Jump to content

Gibt's nen Unterschied?

Al****

Empfohlener Beitrag

1. unterstützt erzieht
2. erzieht, fordert, bestraft
mal grob zusammengefasst

Ich bin zb mommydom ich erziehe meine sub mit liebevoller Strenge. Und gebe ihr auch Sicherheit. Aber ich bin keine Betreuerin die ihr alles ab nimmt.

(bearbeitet)

Ich habe den Begriff eines reinen Caregivers, so verstanden, dass dieser Mensch non-sexuell ist (z.b gegenüber dem little) und sich kümmert im Sinne von Aftercare und eine Beratendefunktion, eine Vertrauensperson erfüllt . 

Daddy/Mommy können sexuell oder non-sexuell zu dem litten stehen und auch gleichzeitig caregiver sein.

bearbeitet von Rosenrot82

Meine Gedanken wäre ähnlich und es  freut mich das ihr auch so denkt. 

Laut Google bedeutet „Caregiver“:
Ein Caregiver (englisch für „Pflegekraft“, „Betreuer“ oder „Bezugsperson“) bezeichnet eine Person, die sich um andere kümmert, die Hilfe im Alltag brauchen. Das können kranke, alte, behinderte Menschen oder auch Kinder sein.

Laut Google bedeutet „Caregiver Bedeutung im BDSM“:
Ein Caregiver (fürsorgliche Person) im BDSM-Kontext ist der Partner, der die fürsorgliche, beschützende und verantwortungsvolle Rolle übernimmt, besonders in alters- oder rollenbasierten Dynamiken wie Age Play oder DD/lg (Daddy Dom / Little Girl).

Wenn man dann den Begriff „Sex“ oder „Sexualität“ in die Suche zusätzlich einfügt, wird darauf kaum eingegangen, das heiß, dass Sexualität in der Definitionen außen vor bleibt. 

Demnach ist ein Caregiver so eine Art Kümmerer, und das ohne Sexualität. Ist für mich okay. Ich benutze diesen Begriff eigentlich nicht, in meiner Sichtweise, in meiner Welt ist Aftercare von bedeuten größerem Wert. 

Aber jeder so, wie er will. 

Caregiver wird mittlerweile in einigen Kreisen als genderneutralere Variante benutzt anstatt  "DD/lg" - es können ja nicht nur Männer Daddy sein, genauso wie nicht nur Frauen Mommy sind. Auf der Seite kinkmitherz - wo beispielsweise auch übers Little sein informiert wird - ist das auch so in Lexikon hinterlegt. 

Teilweise wird es auch als Überbegriff für eben mehr fürsorglichere Tops genutzt, wo sich "drum kümmern" im Vordergrund steht, ohne das Little/Middle der Gegenpart sein müssen, sondern auch Sub, Bottom, Pet etc. 

Und selbst Middle / Little können durchaus eine Caregiver Rolle übernehmen - das ist mir mal im Kontext begnet, wo eine Middle dann Caregiver einer Little war. 

Wer den Begriff "Caregiver" an sich nicht mag, kann das auch eben mit Handlungen umschreiben/benennen: "sich gerne um Bottom / Sub / wasauchimmer kümmern". "Caring" Domination wäre vielleicht auch eine spannende Wortkreation.

Zusammengefasst: Der Begriff ist wieder etwas vielseitiger unterwegs und benötigt ggf. dann auch etwas mehr Definition, wenn damit bestimmte Gegenüber gefunden werden sollen :)

vor 1 Stunde, schrieb Seilfuchs:

kinkmitherz

Da hat tatsächlich jemand das Große Schwarze Buch angefangen! 🤩🤗 Nur halt mit weißen Seiten.

Aber ob das @towel schon abgesegnet hat? 🤔

vor 41 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Ja wo ist sie überhaupt 🫣

Sie hat Urlaub und geniesst ihre Ruhe.

• Neu erstellen...