Jump to content

Eisbaden als Fetisch: Bin ich mit Psychrophilie allein da draußen?

TrstnDD

Empfohlener Beitrag

Ich hab diesen Kink nicht aus guten Grund. Als Frau zu unterkühlen wäre fatal schon allein für die Hormone die anders feiner ticken. Gut das du einen Hinweis eingebaut hast. Ich mag Kälte keine Frage jedoch in geringen Dosierung. Deine Beschreibung klingt voll interessant und ich hab da wieder einen Impuls als Inspiration rausgezogen.

Schade und gleichzeitig in manch Bereich gut ist das der Mensch gerne mehr,höher weiter will.

Vor 21 Stunden, schrieb Chris-Corax:

SpannendesThema, ist echt Mal anderes !
Ich geh in den Wintermonaten im lokalen See "Eis"baden und liebe in der Therme Kneipbecken.
Wenn die Haut danach rot/aktiv wird ist das ein super Gefühl.
Aber so intensiv wie bei dir dann auch wieder nicht 😅
Ich drück dir die Daumen ob sich noch Gleichgesinnte finden

Lieber Chris, im See im Winter Eisbaden ist doch schon eine bemerkenswerte Leistung, viele in der "normalen 😉" Eisbad-Community haben das selbst noch nicht gemacht, sondern waren maximal in der Eistonne im Garten o.ä. - Hut ab dafür 👍
Und ich war auch nicht von Anfang an so extrem unterwegs wie heute, das ging Schritt für Schritt über Jahre.

LG Torsten

Als ich den Beitrag und die Kommentare las fand ich mich ein Stück weit wieder. Was ich jetzt schreibe passiert und passierte in meiner Vergangenheit unter ständiger ärztlicher Kontrolle und immer mit einem "Aufpasser" direkt vor Ort. Ich leide seit 2008 unter einer heftigen Psoriasis artropatica. Das ist eine Art der Schuppenflechte die jedoch hauptsächlich meine Gelenke, Sehnenscheiden und Muskelansätze betrifft. 2011 wurde mir bei einer Kur empfohlen die sogenannte Kältekammer auszuprobieren da ich Sauna überhaupt nicht vertragen habe. Bei dieser Terapie geht man erst für 40 Sekunden in die -60 Grad kalte Vorkammer um dann 2 bis 3 Minuten bei -110 Grad in die Hauptkammer zu gehen. Man hat dabei Badesachen an, sowie Mütze Mundschutz, Handschuhe,Socken und feste Schuhe. Brillen und Schmuck sollte man abnehmen. Es ist keine "normale" Kälte sondern sehr trockene Luft. Das macht das man es nicht als extrem unangenehm empfindet sondern eher als frisch. Dabe verlässt das warme Blut die Gliedmaßen und zieht sich in den inneren Körper zurück. Damit nimmt es Entzündungsauslöser von den Krankheitsherden mit. Anschließend schießt das warme Blut in die Gliedmaßen zurück und überschwemmt die Entzündungsherde mit körpereigenen Entzündungshemmern. Erst nimmt man "dem Feuer das Holz" und anschließend "kippt man noch Wasser drauf" hat das mal eine Te***utin gesagt. Vom Gefühl her ist es wenn man aus solch einer Kammer geht wie als ob man von innen heraus nach außen brennt. Alles geht geschmeidiger und leichter und manchmal bin ich sogar schmerzfrei. In einer Kurschulung wurde gesagt das der Mensch bis zu -185 Grad und bis zu 8 Minuten ohne Schäden aushält. Bis -80 Grad gehen Kältekammern die im Wellnessbereich zu finden sind. Alles was kälter ist sind medizinische Kammern die man nur mit Freigabe eines Arztes besuchen sollte. Damit nichts passiert sind immer Mitarbeiter bzw The***uten vor Ort damit nichts schief geht und jemand zu Schaden kommt. Mir wurde auch gesagt das 2/3 der Menschen "warme Typen" sind die Sauna besser vertragen und 1/3 sind "kalte Typen" die eben besser auf Kälte reagieren. Meine Frau und ich sind beide "coole Typen".😅🤣😂

• Neu erstellen...