Jump to content

Machtverhältnisse

Pe****

Empfohlener Beitrag

Vor 6 Minuten , schrieb Eiskalt:

Ich finde das allgemeine Verständnis von D/s Macht und Konsen das hier erwähnt wird erst mal für mich, richtig. es sticht für mich aber explizit eine Aussage, die du getroffen hast, heraus: „Macht kann nur abgegeben werden, wenn man sie hat.“
Jetzt stellt sich mir die Frage unabhängig und abgekoppelt von Selbstbestimmung und eigenen Willen, worin liegt denn diese Macht einer der devoten Person?

So wie sich das hier alles ließt, ist es ausschließlich der „Rahmen“ in dem gespielt wird.

Ich sehe in der Devotion nicht wirklich Macht.
Grundlegend muss der devote Mensch Emanzipation erreichen um sich überhaupt entscheiden zu können, die Kontrolle abzugeben. Wenn diese Person die Kontrolle an einen anderen Menschen abtritt, stellt das eine Vertrauensbasis dar, die nicht ständig wiederholt oder bestätigt werden muss.
Der dominierende Mensch hat ab hier die Verantwortung, diesem Menschen keinen Schaden zuzufügen, sollte aber selbst emanzipiert sein, um Grenzen zu erkennen.
Ich Frage mich, ob devote Menschen, die von devoter Macht sprechen, wirklich devot sind oder nur nach einem starken Ruhepol suchen bzw. an Menschen geraten sind, die die menschlichen Grenzen nicht verstehen wollen.
Dominanz ist eine weitaus größere Verantwortung als die Kindererziehung und die ist schon eine Herausforderung.

• Neu erstellen...