Jump to content

Was genau ist Non-binary?


SissyLeonie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich geh mal davon aus das Non-binary genau das ist was es übersetzt bedeutet: Nicht-Bi. Ein anderes Wort für Heterosexuell vielleicht...?

Geschrieben

Non binary ist, wer sich weder als Frau noch als Mann identifiziert ^^

Geschrieben

Weder Mann noch Frau?

Oder vielleicht doch eher Mann und Frau?

 

Geschrieben

Nein, weil nonbinary gerade versuchen sich dieser binären Einteilung in zwei Geschlechter zu entziehen. 

Sie identifizieren sich weder als Frau noch als Mann. 

Geschrieben

Dann ist auch ihre Lust unspezifisch?

 

Haben wir hier nicht Mal ein binary, der aus erster Quelle berichten könnte?

Geschrieben

NA Super, da können wir Laien uns ja lange mit Deifinitionen aufhalten.

Danke @Aliina .

 

Es gibt also kei Strickmuster. Das Wesentliche ist also, das es nicht spezifisch ist. Zwar die Vorlieben und Interessen, aber Du selbst nicht, richtig?

Geschrieben

Kann man so nicht ganz sagen,..

Non-Binär ist eher eine art 3. Geschlecht und eine Art des Transgender. Oder auch lebenseinstellung.


Wichtig: Crossdresser, Sissy und TVs göhern NICHT in diese Kategorie.


Dies ihr ist natürlich ein Raum für BDSM und Fetisch liebhaber, dem enstsprechend findet man hier vermehrt solche kombinationen.

Die "klassischen" Non-Binary menschen sind meistens eher in der Transgender-Comuinitys unterwegs.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Das hat @Aliina super beschrieben und beschreibt eigentlich den Status,in dem ich mich zu Hause fühle.
Ich bin biologisch Mann und weit davon entfernt biologisch eine Frau sein zu wollen. Ich trage gerne und oft vermeindlich freminine Kleidung wie Spitze, Satin, Kleid, Rock, Blusen, Schuhe mit Absätzen. Ich habe mehr Schuhe, Bekleidung, Schmuck wie meine Partnerin. 😅 Nagellack kaufen wir für uns beide oder tauschen untereinander. Die Feinsöckchen im Haus gehören definitiv mir (übrigens super praktisch. Rutschen viel weniger, sehen besser aus, sind weniger warm als normale Socken) Das hat für mich aber keinen sexuellen Aspekt. Ich lasse mich daher in keine Schublade alà Crossdresser, TV, DWR o.ä. stecken. Ich bin sensibel, empathisch. Das hat in der Kindheit und Jugend oft ein Spießrutenlauf ausgelöst. Über Jahrzehnte fühlte ich mich fehl am Platz. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Heute mag ich weder die Schublade Mann, noch Frau. Ich bin MENSCH. Kleidung und Kosmetik ist egal, von welchem Geschlecht sie getragen werden. Non-binär ist nun eine offizielle Bezeichnung, die mein "MENSCH" personalisiert.
Non-Binär ist also nichts sexuell motiviertes oder Fetisch. Wobei es Menschen gibt, die non-binär als Vorliebe betrachten. Da ist das dann ein Fetisch. 😉
Geschrieben

non-binary= nich einem der geschlechter eindeutig zugeordnet
so bissel das pendant der pansexuellen, denen das geschlecht ihres gegenübers egal iss

ergo isses auch nich vergleichbar mit transidenten, denn die haben ein eindeutiges geschlecht, was eben 'nur' mit den biologischen anlagen nich übereinstimmt

  • Moderator
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb towel:

ergo isses auch nich vergleichbar mit transidenten, denn die haben ein eindeutiges geschlecht, was eben 'nur' mit den biologischen anlagen nich übereinstimmt

So ist es.

Ganz knapp: nicht-binäre* (Non-Binary) Menschen fühlen sich weder als Mann noch als Frau. Ihre Geschlechtsidentität kann männliche oder weibliche Anteile haben, irgendwo dazwischen liegen oder auch ganz außerhalb dieser Kategorien sein.

Eben einfach nur Mensch.

 

Am 27.7.2020 at 17:13, schrieb Aliina:

...und eine Art des Transgender.

So ganz stimmt das nicht, da non-binare Menschen sich  normal gar keinen Geschlecht zu gehörig fühlen.

Ein transidenter Menschen  strebt eigentlich das gefühlte Geschlecht an z.B. Mann-zu-Frau oder eben auch Frau-zu-Mann.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Google es doch bitte mal. Wikipedia hat dazu auch eine gute Erklärung.

non-binary ist ein Sammelbegriff. Deswegen gibt es leider oft sehr viele unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten.

Wichtig: Non-Binary sagt nichts über sexuelle vorlieben aus!!
AndersimNorden
Geschrieben

Da werde ich jetzt Missgunst ernten aber...

Jede Generation hat ihre gesellschaftlichge Gegenkultur: Hippies, Punks, Skins, Emos... (Wo sind die Emos eigentlich hin ? Ach ja, wenn Suizid gefördert wird macht man es wohl nicht lange als Subkultur ;-)) ... derzeit eben Non-binary. Ich ordne Non-Binary auch nicht der LGBT Gemeinde zu.

In einer Gesellschaft wo unabhängige Geschlechtergleich-schaltung und -berechtigung stattfindet & der persönliche (angebliche) Individualismus gefördert wird, geht natürlich das "Vorbild" für Geschlechter(rollen) einfach unter.

Das den jungen Menschen (meistens der männlichen Abteilung) dadurch in gewisser Weise einfach die Orientierung zur Selbstindifikation fehlt, führt wohl zu einem gewissen "non binary" Gefühl, wodurch eben das Ganze durch die entsprechende Selbstdarstellung zum Ausdruck gebracht wird und eben zum Experimentieren einlädt, sowohl in der Selbstdarstellung wie auch sexuell.

Im Prinzip ist es also nur die Suche nach dem "Wer und was bin ich". Klar, "Mensch", aber was für einer ?

Für ältere Generationen mag das nicht verständlich sein, aber man muss sich nur mal gedanklich hineinversetzen wie es wäre erst vor kurzem in "diese Welt" geboren zu werden.

Aber keine Panik, die Meisten werden da rauswachsen und das geht vorbei...

  • 2 Wochen später...
BDSM-Paar-Müritz
Geschrieben
Nonbinary ist ein breiter Oberbegriff für alle Menschen, die sich weder auf die Mann noch die Frau Seite stellen wollen. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben

Ich ordne mich in die Untergruppe genderqueer ein. Das heißt für MICH einfach MENSCH sein. Keine Schublade, für die man sich entscheiden muss. Es ist völlig egal ob man als Frau Hosen und als Mann Röcke trägt. Ob eine Frau sich die Haare kurz schert oder der Mann Make Up auflegt. Alles wird von einem MENSCHEN getragen. Dem Abwasserkanal ist es egal, ob die Fäkalien von einem Männer- oder Frauen Klo kommen, es sind alles Menschliche Ausscheidungen.
Die Kategorien schafft erst die Gesellschaft. Warum ist beim Shopping noch so viel für Mann und Frau getrennt? Kosmetik, Kleidung, Schuhe. Einfach Kategorie Mensch schaffen und jeder kauft, was im gefällt und worin er sich wohl fühlt.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb BDSM-Paar-Müritz:

Nonbinary ist ein breiter Oberbegriff für alle Menschen, die sich weder auf die Mann noch die Frau Seite stellen wollen. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben

Ich ordne mich in die Untergruppe genderqueer ein. Das heißt für MICH einfach MENSCH sein. Keine Schublade, für die man sich entscheiden muss. Es ist völlig egal ob man als Frau Hosen und als Mann Röcke trägt. Ob eine Frau sich die Haare kurz schert oder der Mann Make Up auflegt. Alles wird von einem MENSCHEN getragen. Dem Abwasserkanal ist es egal, ob die Fäkalien von einem Männer- oder Frauen Klo kommen, es sind alles Menschliche Ausscheidungen.
Die Kategorien schafft erst die Gesellschaft. Warum ist beim Shopping noch so viel für Mann und Frau getrennt? Kosmetik, Kleidung, Schuhe. Einfach Kategorie Mensch schaffen und jeder kauft, was im gefällt und worin er sich wohl fühlt.

das hat nul mit queer zu tun
auch wenn ich dir recht gebm, dass dies normal sein wollte!

BDSM-Paar-Müritz
Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb towel:

das hat nul mit queer zu tun
auch wenn ich dir recht gebm, dass dies normal sein wollte!

Genderqueer ist noch Mal etwas anderes als queer. Queer steht oft im Zusammenhang mit schwul wobei inzwischen oft eine breite Gesellschaft gemeint ist.

"Genderqueere Personen lehnen eine Einordnung in Geschlechtsschubladen ab. Sie sind nicht ausschließlich männlich und auch nicht ausschließlich weiblich. Die normierten Begriffe passen einfach nicht. „Genderqueer“ als Überbegriff beschreibt zudem alle Personen die sich der Binär- und Cisnormativität entziehen."
Quelle: 100mensch.de


💜🤍💚 Des Regenbogens wobei blau & rot als eine Farbe zusammengefasst wird.

Geschrieben

das wäre dann aber non-binary...
und menschen, denen es beim gegenüber egal iss, sind pans..

aber jo- so langsam wirds verwirrend ob der ganzen begrifflichkeiten...und wenn das selbst für 'uns' schon so iss...

traurig, dasses dies überhaupt braucht

Geschrieben

Binär ist 0 oder 1, also entweder männlich (biologisch mit Schwanz und XY- Chromosom) oder weiblich mit Vagina, Uterus usw. und mit XX- Chromosom. Non- binär definieren sich Personen, denen das egal ist. Ob Männer Frauenkleider tragen oder Damenwäsche, Frauen Hosen oder Boxershorts ist da irrelevant. Und das es in Geschäften Frauen- und Herrenabteilungen gibt resultiert aus der an biologischen Merkmalen orientierten Kleidungsherstellung die man nun einmal braucht um BH's und gut sitzene Kleidung herzustellen. Hat auch wieder nichts mit non- binär zu tun.

×
×
  • Neu erstellen...