Jump to content

Triskele


Shorty13

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt das einem von euch irgendwas?Ist ja n Symbol aus der Jungsteinzeit,also,so ca 5 oder 6000 Jahre alt,wird aber heute wohl auch im Bdsm benutzt.....

bearbeitet von Kleinschwanzsklave
Geschrieben

Ja, klar. Viele tragen die alte Triskele mit den drei Spiralen an den Enden als Erkennungszeichen. Die BDSM Triskele sieht aber eigendlich wie ein Yin und Yang Symbol mit drei Elementen.

Geschrieben

Ja, das stimmt... ich sehe häufig dieses Zeichen als Schlüsselanhänger am Rucksack baumeln oder als Kette... allerdings kann man, dies auch mit dem keltischen Zeichen verwechseln. Deswegen benutze ich dies nicht. Trage lieber meinen Ring der O an der linken Hand. Es fällt eher auf, Leute aus der Szene verunsichert es denke ich weniger. Zumindest hat man mich als Dom erkannt und ich habe mehrere Bekanntschaften schließen können :)

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Die Triskele ziert die Heckscheibe meines fahrbaren Untersatzes, genau wie das meiner Kleinen....

Geschrieben

Ich trage die BDSM Triskele und den Ring als Anhänger um den Hals. Kann man bei mir im Profil sehen.

Habe dadurch auch schon das ein oder andere verschmitzte Lächeln bekommen und ein paar nette Kontakte gemacht.

Geschrieben

Natürlich kenne ich es als Zeichen, dass von BDSMlern verwendet wird. Ich finde es nur leider zu hässlich, um es zu tragen. Auch das, was als Ring der O bezeichnet wird, erinnert mich so unangenehm an einen gepiercten Nippel, dass ich es nicht tragen möchte. 

Um ehrlich zu sein, habe ich beides im Alltag noch nie gesehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nachdem ich lieber einen unauffälligen und eleganten Stil lebe, bevorzuge ich die Triskele gegenüber dem Ring der O. Selbst die Triskele als solche darf gern ein wenig verziert sein.

Die Triskele hat zahlreiche Bedeutungen. Neben den hauptsächlich bekannten Bedeutungen aus dem keltischen und im BDSM symbolisiert sie beispieslweise im Christentum die Dreifaltigkeit. Das Symbol an sich reicht Jahrhunderte zurück und hat zahlreiche Bedeutungen. Die Bedeutung als BDSM-Symbol dürfte noch relativ jung sein, hat jedoch ihren Ursprung zweifellos in den historischen Vorbildern. Wie Kikki schon schreibt, ist der "Ring der O" ursprünglich ein Fingerring mit einer Plakette, welche wiederum die schlichte, als BDSM-Symbol bekannte Triskele trägt. Der als O-Ring geformte Ring, der am Fingerring, am Halsband oder auch woanders "baumelt" ist nicht der ursprüngliche "Ring der O"

Für mich persönlich ist ein Symbol eben nur ein Symbol und nicht das alleinige Erkennungsmerkmal. Viel wichtiger als beispielsweise Manschettenknöpfe mit einer Triskele, ist doch der Habitus. Wer mich persönlich erlebt in meiner souveränen, ruhigen aber sehr konsequenten Art, der soll in erster Linie mich als starke, führende Persönlichkeit erkennen. Die Manschettenknöpfe sind dann nur ein weiteres Indiz für Eingeweihte. Das Erkennen meiner Neigung erfolgt dann daraus, das mein Gegenüber aus Habitus an erster Stelle und unauffällig elegantem Symbol an zweiter Stelle die richtigen Schlüsse zieht. Wer diese Schlüsse nicht unmittelbar zu ziehen vermag, aber mein Interesse geweckt hat, bekommt dann noch die eine oder andere subtile Hilfestellung.

Nachtrag: Es gibt ganz tolle, elegante Schmuckstücke mit beiden Symbolen. Man muss sich nur ein wenig Mühe machen und danach suchen. Bei Etsy wird man eher von der Vielfalt erschlagen. Da ist wirklich für jeden Geschmack und verschiedenste Anwendungen etwas dabei.

Viele Grüße

Mr T.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag zu Teaspoons zwischenzeitlich erschienenem Beitrag.
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ja schon seit Jahren ne kleine Silber-Triskele am Lederband um den Hals getragen, so n cm Durchmesser, hab mir aber für kleines Geld jetzt ne Goldfarbene mit 3cm Durchmesser gekauft, prima verarbeitet, mit Kette(die ich aber durch n Lederband ersetzt habe,finde ich angenehmer zu tragen) für den Preis von ca 2Schachteln Zigaretten.Bin hochzufrieden,spiegelblank poliert.....3Stueck hatten sie heute morgen noch auf Lager..... die kleine aus Silber war mir einfach zu unauffällig,OK, ich trage ja eigentlich keinen Schmuck, nicht mal ne Armbanduhr,aber in die Triskele habe ich mich verliebt 😆

bearbeitet von Shorty13
Geschrieben

Wobei,hm,ist n Leder-Harness oder n Halsband auch Schmuck?Aber trägt man ja selten öffentlich,ausser Halsband..als Mann zumindest,Frau darf das,ohne belächelt zu werden.....

Geschrieben

Habe die Triskele auf dem Arm mit der Umschrift Gorean Lifestyle tätowiert

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Natürlich kenne ich es als Zeichen, dass von BDSMlern verwendet wird. Ich finde es nur leider zu hässlich, um es zu tragen. Auch das, was als Ring der O bezeichnet wird, erinnert mich so unangenehm an einen gepiercten Nippel, dass ich es nicht tragen möchte. 

Um ehrlich zu sein, habe ich beides im Alltag noch nie gesehen. 

Das ist ja sehr schade, dass es Dir nicht gefällt. Das Triskele gibt es in vielen Variationen.
Ursprünglich wohl keltischen Ursprungs. Wie hier schon erwähnt.
Es symbolisiert die drei Göttinnen im alten Glauben. Oder auch eine Triade.
Es zeigt die Verbundenheit in Spiralform. Die Einheit aller Dinge. So auch der Elemente Wasser Erde Luft. Das Triskele ist das Zeichen der französischen Bretagne. Eines der schönsten Regionen (mMn) von Frankreich.
Es ziert bei mir zu Hause viele Bereiche.
Ich habe das Symbolische Zeichen auch als Tatowierungen. (Ja. Mehrzahl) ^^
Durch Zufall habe ich die Geschichte mit der Zugehörigkeit zum BDSM gelesen. Da trug sie einen Siegelring mit Triskele. Najaaaaaa. Für mich ist es ein witziger Zusatz. Aber doch eher sehr weit ausgeholt. Bzw. als Symbol für BDSM zweckentfremdet.
Grundsätzlich kann jeder für sich entscheiden, welche Symbolik persönlich besser passt.
Liebe Grüße
Mme. Loba

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe @Lobadiese heidnische Bedeutung der Triskele kenne ich. Die drei Nornen hatten es mir damals als Dreiheit besonders angetan. Aber vom Design her bevorzuge ich die Triquetra. Eine abgewandelte verknotetere Form in Silber, trage ich gerne an der Lederhalskette. Aber das ist dann nicht mehr das BDSM-Zeichen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...