Jump to content

KAMINZIMMER

towel

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb towel:

mein früher essgestört?!

kann sein

Das kann ich nicht beurteilen 🤷. Es ist aber bekannt, dass es Krankheitsbilder gibt die dazu führen, dass Menschen außergewöhnlich viel trinken / Durst haben. Nieren, Schilddrüse, Diabetes, hormonelle Sachen etc. 

Vor 11 Minuten , schrieb towel:

mein früher essgestört?!

kann sein

Das hatte ich jetzt bewusst weggelassen aber war meine Vermutung

Vor 22 Minuten , schrieb Candala:

Nur weil wir etwas schon immer so machen, bedeutet dies nicht automatisch dass es richtig/gut ist. Das Gefühl etwas zu brauchen ist an sich schon kritisch und Durst trotz viel Trinken, ebenso. Es übersteigt, wofür die Organe/Nieren ausgelegt sind, beeinflusst den Elektrolythaushalt. Es wird seine Gründe und auch seine Nebenwirkungen haben. Es ist dein Körper und deine Verantwortung, wir alle tun Dinge die nicht gut für uns sind, sei es zu viel Wasser, Alkohol, zu wenig Bewegung,… und dient lediglich der Beantwortung deiner Frage, warum es schräg empfunden wird und ist nicht als Wertung gemeint.

Und an viele „Nebenwirkungen“ gewöhnen wir uns ja auch und halten sie für normal, sei es frieren, müde sein, pupsen müssen, keinen Appetit, viel Appetit, Gerüche der Ausscheidungen, steifer / grau werden, what ever. Spätestens das Alter muss irgendwann als Argument für angebliches Normal herhalten.

vor 4 Stunden, schrieb towel:

ihr trinkt alle zuwenig, denk...

Jepp. Ich auch. Ist echt Mist, muss mich immer wieder dran erinnern und ranhalten. Aber ich geb mir Mühe, wenigstens ...

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Candala:

Dass es die noch gibt…. Kenn Blockschokolade noch von meinen Großeltern, die haben damit immer kalten Hund / Schnauze gemacht.

Ja, GENAU die ist das! Aber wie gesagt, bei EDEKA gibt es nur das Plagiat: gleicher Name, gleiche Aufmachung, aber andere Zusammensetzung. Aber wie hieß noch mal dieser „Zebrastreifenkuchen“? Kalter Hund? Kalte Hundeschnauze? Oder nur ‚Hundeschnauze‘?

vor 3 Stunden, schrieb Candala:

Dass man Kekse doppelt backen kann, wusste ich nicht. Achtung Ironie: ich wüsste auch nicht warum Kekse lange halten sollen, vor allem wenn sie lecker sind 😬 Aber dafür kenn ich die Ohren der Mietze und ihre Vorliebe für Kekse. Die sie hier natürlich nie bekommt (😇) (gehört den Nachbarn)

Also: niemand tut etwas, ohne einen wichtigen Grund dafür zu haben ⇽ ist jetzt kein KI-Geschwafel, sondern habe ich in meiner Ausbildung zum systemischen Berater kennen v(und schätzen!) gelernt, so richtig mit Erfahrung und Selbsterfahrung - - - halt, STOOOP! Zurück zum Thema: die Kekse. Also:

Ich bin ja schrecklich faul und deshalb koche und backe ich fast immer „riesige“ Portionen. Im Falle der Kekse ist es 5-mal das Rezept. Und dann reichen diese 2 großen Tupperdosen schon mal für 2 oder 3 Wochen. Und ich würde schlimme Depressionen (oder ähnliches) bekommen, wenn ein älterer Rest tatsächlich schlecht werden sollte. Weil ich ja so faul bin und dann die Frucht der Arbeit vergammelt (der Rest der Frucht der Arbeit).

Ein weiterer Grund: ich füge da reichlich Haselnüsse zum Rezept dazu - und die entfalten nach dem zweiten Backen ein Aroma ... Leute, das kann ich nicht mit Worten beschreiben! 

ABER: Nebeneffekt: die krachen beim Reinbeißen und Kauen (von wegen Mieze und so ...)

Schade, dass ich nicht einfach einen RL-Pott mit Keksen hier im KAMINZIMMER auf den Tresen stellen kann, hier nur virtuell. Und wahrscheinlich würde hier auch Hilde alle meine Kekse auf einmal ...

Bei Fragen zu den Keksen sei es genauso wie mit dem Kakao-Rezept: 

vor 4 Stunden, schrieb Igel:

Bei weiteren Fragen dazu bitte vertrauensvoll an mich wenden. 

bearbeitet von Igel
Überflüssige Leerzeilen beseitigt -> Platz sparen, auch im virtuellen Raum.
vor 2 Stunden, schrieb Avalanche23:

Allerdings landet die meiste Block Schokolade bei mir in der Herrencreme

... bei mir im Mousse au Chocolate.

vor 2 Stunden, schrieb Tau08:

... Krankheiten, die dazu führen, dass Menschen außergewöhnlich viel trinken / Durst haben. Nieren, Schilddrüse, Diabetes, hormonelle Sachen etc. 

Jepp, kann ich bestätigen. Siehe mein Profiltext. Zitat: "Ich besitze ein gerütteltes Maß an Eloquenz, untermauert von einem breiten Spektrum an fundiertem Halbwissen." Noch fragen? 😉

Und @towel: wenn es Dir hilft, koome ich mit zum Doc, entweder bis ins Wartezimmer oder auch mit rein.

Vor 38 Minuten , schrieb Igel:

Bei uns in der Familie hieß es immer Kalte Schnauze, als Kalten Hund kenn ich es aber auch, wüsste jetzt aber nicht aus dem Stehgreif, wie es zur Namensgebung kommt.
Also wenn du dir die Mühe gibt, Kekse selbst zu backen, dann bist du keineswegs faul. Faul wäre dann ja eher sich dem zu bedienen, was es immer und überall zu kaufen gibt, auch wenn ich dies nicht als solches bewerten würde. Das Schöne am Backen finde ich immer, dass es nachhaltiger als Kochen ist, was ja trotz vieler Arbeit meist sofort weggeputzt wird und Gebäck sich so schön mit anderen teilen lässt. Hab ich eine zeitlang auch sehr gern und viel gemacht, da ich es irgendwann mal schade fand, dass Kekse backen meist immer nur zur Weihnachtszeit stattfand, dabei gibts so viel Leckeres.

Vor 35 Minuten , schrieb Igel:

Jepp, kann ich bestätigen. Siehe mein Profiltext. Zitat: "Ich besitze ein gerütteltes Maß an Eloquenz, untermauert von einem breiten Spektrum an fundiertem Halbwissen." Noch fragen? 😉

Und @towel: wenn es Dir hilft, koome ich mit zum Doc, entweder bis ins Wartezimmer oder auch mit rein.

So ein wertvolles Angebot ♥️♥️♥️ Wir wissen ja, dass du ein guter Igel bist, aber hier möchte ich gern sagen, dass es grad total schön war, das zu lesen, denn auch wenn viele Dinge für viele Menschen ganz einfach sind, sind sie dies nicht automatisch für jeden von uns.

vor 35 Minuten, schrieb Candala:

Also wenn du dir die Mühe gibt, Kekse selbst zu backen, dann bist du keineswegs faul. Faul wäre dann ja eher sich dem zu bedienen, was es immer und überall zu kaufen gibt, auch wenn ich dies nicht als solches bewerten würde.

"Meine" Kekse nenne ich "Reha-Kekse", weil ich die in meiner Reha nach meinem Schlaganfall Ende 23 kennen gelernt habe. Als Beispiel guter Ernährung, die gut schmeckt. Die Kekse sind Haferkekse und haben bei mir ca. 17 bis 18 % Zucker, gleichzeitig gab es damals Haferkekse bei Ikea, die hatten über 70 % Zucker. Hafer ist ein absolutes Superfood, egal ob roh oder gegart. 

Und meine schmecken einfach besser! 

Hier wurde heute so viel über KI und so'n Zeugs geschrieben - wann macht mal endlich einer 'ne Technik klar, mit der man Haferkeks-Kostproben ins Kaminzimmer beamen kann?

vor 38 Minuten, schrieb Candala:

... , denn auch wenn viele Dinge für viele Menschen ganz einfach sind, sind sie dies nicht automatisch für jeden von uns.

Deshalb hab ich ja meine Hilfe angeboten. Virtuell. Würde ich aber im RL auch fast immer machen. War (und ist) als Angebot gemeint, mehr nicht. Aber immerhin.

vor 6 Stunden, schrieb Igel:

Ich wusste nicht, dass Hilde hier ein eigenes Profil hat: @Hilde.

🤣

Und wieviele Besucher die ...äh der @Hildeauf einmal hat. 

vor 5 Stunden, schrieb Tau08:

Das kann ich nicht beurteilen 🤷. Es ist aber bekannt, dass es Krankheitsbilder gibt die dazu führen, dass Menschen außergewöhnlich viel trinken / Durst haben. Nieren, Schilddrüse, Diabetes, hormonelle Sachen etc. 

meine nieren sind cool und getrunken habsch schon immer so viel!   aber ich glaub, dass manches aus'gleich'

vor 1 Stunde, schrieb Silky:

🤣

Und wieviele Besucher die ...äh der @Hildeauf einmal hat. 

hilde issn mädel, meiii!  lach

vor 3 Stunden, schrieb Igel:

wow...  danke!   nich für die nieren, aber...   ich behalts im kopf :) 

wer brachte mich nochma auf multisozialamt?   daaaanke!!!   love that

versuch mich ma wieder am schlafen...   noch bissel floyd und dann!

vor 20 Stunden, schrieb Avalanche23:

Ich habe dir neulich schon gesagt du trinkst dich satt. Trink weniger dann kommt der Hunger von alleine 😄 😉 

Das kenne ich, wenn ich im Sommer nach der Arbeit noch schnell eine Runde mit dem Rennrad drehe. Da es dann in zeitlich in Richtung Abendessen geht, bekomme ich unterwegs Hunger. Da ich aber auch schwitze, bekomme ich ebenfalls durst. Wieder Zuhause angekommen werden dann manchmal gleich zwei Gläser Wasser runtergekippt und der Hunger ist verschwunden. Kommt bei mir aber nach ein bis zwei Stunden wieder. 

vor 20 Stunden, schrieb Avalanche23:

Ist wie bei: ich kann morgens nicht Frühstücken... doch man kann es sich an trainieren. 

Frühstücken habe ich auch erst mit Mitte 30 in der Therapie gelernt. Bis dahin hatte ich morgens nie Hunger, eher im Gegenteil. Nach nur wenigen Wochen Frühstücken bin ich morgens schon mit Hunger aufgewacht. Das ist bis heute so. Ich stehe auch extra rechtzeitig auf, um in Ruhe frühstücken zu können. Nicht wie früher, auf den letzten Drücker aus dem Bett und schnell zur Arbeit, mit nüchternen Magen.  

Moin zusammen....Fenster aufreiß..Kaffee und Tee aufsetz...eben durchwischen...Kamin sauber gemacht und angefeuert...

Vor dem Kamin einen ersten Kaffee genieße und allen einen schönen Start in den Tag wünsche 🤞 

Schönen Wochenstart. 😃 Auch schon Kaffee gemacht, schon länger wach... 

Schulfrei heute, netter Tag, hoffentlich ist von Schneestürmen niemand beeinträchtigt. Ich finde das viele weiß ganz wundervoll...

• Moderator

Zwölf Meter...

Ups, der Raum ist ja größer als ich dachte ...

Moin Forum 🥐 🥐 🥐 🥐 

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, macht was draus.

Hier ist auch schulfrei...wenn ich aus dem Fenster schaue frag ich mich bloß warum 🤣 kaum noch Schnee Straße frei nix glatt(so wie die hier Vorbeirasen) 

Aber egal ich habe dadurch frei🥳🥳

• Neu erstellen...