Jump to content

BDSM und die enge Bindung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe jetzt schon mehrmals erlebt - an mir und auch an Frauen, mit denen ich mich über den Kink ausgetauscht habe - dass es meistens einen starken Drang nach einer engen Bindung gab.
Mein Interesse dabei zielt nicht auf das Bedürfnis im einzelnen Moment ab, sondern auf den Bindungsstil des Menschen, der eine Beziehung eingeht.
Meine Hypothese ist, dass Menschen mit BDSM-Neigung tendenziell einen Bindungsstil haben, der eine intensive, tiefergehende und eher gegenseitig abhängige Beziehung wünscht.
Dieser Gedanke stützt sich bei mir auf die Überlegung, dass das BDSM-Spiel einen leichten Zugang zu eben dieser intensiven Bindung bietet, die Vertrauen, Hingezogenheit, Verbundenheit und Abhängigkeit verspricht, weil man sich zum einen sehr intensiv mit den gegenseitigen Gedanken und Emotionen auseinandersetzt. Gerade der Austausch über tiefwurzelnde Wünsche, deren Hintergründe und das Erleben von intensiven Emotionen wie Angst, Schmerz und Lust, aber auch das Auffangen und Hingeben, sollte hier eine starke Rolle bei der Bindung spielen.

Was ist da eure Meinung? Eure Erfahrungen? Vielleicht eure ganz eigenen Hypothesen?
Geschrieben

iss denk abhängig von vielen faktoren, da ja die eigne neigung nich selten fernab der 'eigentlichen' partnerschaft ausgelebt wird

als 24/7er und exklusivlebendes menschlein iss für mich klar, dasses nur eine person gibt!
aber damit bin ich tatsächlich eher die ausnahme

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb towel:

aber damit bin ich tatsächlich eher die ausnahme

nö aber das geht auch nur Exklusiv ^^

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Tannhäuser:

nö aber das geht auch nur Exklusiv ^^

lies mal in foren, gruppen...schau dir profile an
da biste per se als monogames menschlein schon eher die ausnahme mittlerweile

und ja, tuts für mich auch, aber auch 24/7 wird ja gerne mal anders interpretiert...^^

und nein- geht null gegen polys grad!! bitte nich falsch verstehn

Geschrieben
Ich kann da leider nichts Praktisches zu beitragen, kann aber bestätigen, dass in der Fantasiekonstellation meiner Träume das genau wie du es beschreibst der Fall wäre.
Was mir eigentlich vorschwebt kann einzig und alleine mit einer engen und festen Bindung funktionieren.
Ich kann allerdings ebenso towel zustimmen, der Wunsch nach Monogamie scheint mir irgendwie auch zunehmend exotisch zu sein und bei meinen Berührungspunkten mit BDSM fiel mir das als erstes und ganz drastisch auf. Tatsächlich was das sogar mit das erste, was mir „beigebracht“ wurde, Menschen mit einer Neigung im BDSM Spektrum seien quasi nie monogam und hätten immer mehrere und wechselnde Partner parallel. Ich war doch überaus erleichtert, als ich hier dahinter kam, dass das keine Voraussetzung ist, um „mitspielen“ zu dürfen 😆
Leider haben meine „Sozialstudien“ noch nicht ausgereicht, um das alles in einen sinnvollen Kontext zu setzen und mit Labels zu versehen. Daher nur mal so meine persönliche Perspektive dazu.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Penthe:

Ich kann da leider nichts Praktisches zu beitragen, kann aber bestätigen, dass in der Fantasiekonstellation meiner Träume das genau wie du es beschreibst der Fall wäre.
Was mir eigentlich vorschwebt kann einzig und alleine mit einer engen und festen Bindung funktionieren.
Ich kann allerdings ebenso towel zustimmen, der Wunsch nach Monogamie scheint mir irgendwie auch zunehmend exotisch zu sein und bei meinen Berührungspunkten mit BDSM fiel mir das als erstes und ganz drastisch auf. Tatsächlich was das sogar mit das erste, was mir „beigebracht“ wurde, Menschen mit einer Neigung im BDSM Spektrum seien quasi nie monogam und hätten immer mehrere und wechselnde Partner parallel. Ich war doch überaus erleichtert, als ich hier dahinter kam, dass das keine Voraussetzung ist, um „mitspielen“ zu dürfen 😆
Leider haben meine „Sozialstudien“ noch nicht ausgereicht, um das alles in einen sinnvollen Kontext zu setzen und mit Labels zu versehen. Daher nur mal so meine persönliche Perspektive dazu.

da kommt eben auch oft dieses 'sub andren vorführen, zur verfügung stellen' etc durch, ne?!

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb towel:

da kommt eben auch oft dieses 'sub andren vorführen, zur verfügung stellen' etc durch, ne?!

Nichtmal das! Es ging echt nur darum, dass es doch notwendig sei, mit möglichst vielen Partnern möglichst viel zu probieren. Weil die ja eh alle so wären und ich ja für keinen je die Einzige sein würde. Als Reaktion auf meine Anmerkung, dass ich an parallelen Partnern kein Interesse habe. Und da ich ja absolut ahnungslos war/bin, hab ich das halt geglaubt. Nun ja, besser, man informiert sich selber 😜 Scheint trotzdem verbreitet zu sein. Ich habe mir sagen lassen, das sei „LEBEN“. Naja, das würde ich anders definieren. Ich mag Bindung und Exklusivität.

Geschrieben

lass dir nie was einreden!
und sowas schonma gar nich!
 

Geschrieben
Wäre es vorstellbar, dass man das Bedürfnis nach starker Bindung zwar hat, aber es nicht zum Ausdruck kommt, weil der eigene Kink zu speziell ist oder sich die Suche nach einem passenden Partner aus anderen Gründen zu schwierig gestaltet und man in seiner Verzweiflung etwas sucht, um einen Teil seiner Bedürfnisse zu befriedigen?
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Subminik:

Wäre es vorstellbar, dass man das Bedürfnis nach starker Bindung zwar hat, aber es nicht zum Ausdruck kommt, weil der eigene Kink zu speziell ist oder sich die Suche nach einem passenden Partner aus anderen Gründen zu schwierig gestaltet und man in seiner Verzweiflung etwas sucht, um einen Teil seiner Bedürfnisse zu befriedigen?

das tun leider viele, wenn nich meisten..
macht das glücklich?
ich denk nich, ergo gilt für mich 'entweder- oder'!

zumal menschen ihr 'glück' nich davon abhängig machen sollten, hauptsache irgendwen zu haben!
erstmal muss man mit sich selbst klarkommen! mit sich allein klarkommen

Geschrieben

Spoiler: Starke Bindung (was auch immer ihr Monos mit diesem und ähnlichen Allgemeinplätzen sagen wollt) kann man auch als Poly herstellen. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb EisengrauerWolf:

Spoiler: Starke Bindung (was auch immer ihr Monos mit diesem und ähnlichen Allgemeinplätzen sagen wollt) kann man auch als Poly herstellen. 

Nein, Poly und starke Bindung funktioniert nicht zusammen. 
 

Du zeigst deutlich, dass du den Begriff Starke Bindung nicht verstehst (was auch immer ihr...sagen wollt) , daher kannst du es nicht wissen. 
 

Starke Bindung heißt sich fest nur einem zugehörig zu fühlen, im Alltag zu einer Einheit zu verschmelzen, einem gemeinsamen Haushalt, so dass es nur nur noch ein wir gibt und keine Einzelgänge, jeder ist für den anderen der Rückzugsort, der nächste Bezugspunkt, gibt dem anderen alles was er braucht und bekommt alles was er braucht vom andern, er ist nicht nur der Sexpartner. Andere attraktive Menschen, die einem im Leben begegnen, verlieren dadurch vollkommen ihren Reiz und werden gar nicht als solche wahrgenommen. Wenn sie doch Interesse wecken ist es ein Zeichen dafür, dass in der Beziehung gerade etwas nicht stimmt, etwas fehlt, was besprochen werden sollte.

Sobald da jemand anderes reinfunkt, sich einer jemand anderen zugeneigt fühlt, ist es keine feste Bindung mehr bzw ist das feste Gefüge kaputt, und dann auch irgendwann bald die Beziehung. 
woher ich das weiß? Eigene Erfahrung, ich hatte so eine Beziehung, nur war mein Kinderwunsch stärker, den er nicht erfüllen konnte, so dass jemand anderes mir den Kopf verdrehen konnte. 

Geschrieben

25 Jahre dahin, der andere ebenso, nun seit 5 Jahren wechselnde Beziehungen, die niemals diese Tiefe erlangten... und zumKinder kriegen bin ich nu auch zu alt... 

 

 

Geschrieben

@Jerkgirl

Ich danke dir herzlichst dafür, dass du dich so bereitwillig öffentlich lächerlich gemacht hast. 

 

Weil ich in der Vergangenheit des Öfteren darum gebeten wurde, Menschen wie dich nicht weiter zu demütigen, verzichte ich auf den eigentlichen Text. 

 

 

Ich danke dir lediglich für die Korrektur meiner inneren Einstellung und die Klarstellung, dass mein Lebenstil (und der einer Menge anderen Menschen) offenbar der Falsche ist und nicht zur starken Bindung taugt. 

Geschrieben

Eine starke und damit feste Bindung kann es nicht sein, wenn Poly darin möglich ist.
 

Dass tiefe Verbundenheit auch in Poly möglich ist streite ich nicht ab. Ich vermute mal dass das was du "stark" nennst für mich eher "tief" wäre. das sind aber 2verschiedene Dinge. Oder was definierst du unter "starker Bindung"?

Geschrieben

Ich sagte im Übrigen nicht dass dein Lebensstil falsch wäre, sondern dass starke Bindung etwas anderes heißt/bezeichnet. 

Geschrieben

@Jerkgirl

Schon ok, es wäre sinnlos, über Allgemeinplätze Wortklauberei zu betreiben. Taubenschach ist nicht meine Sportart. Dir weiterhin viel Glück. 

Geschrieben

Es ist eben kein Allgemeinplatz. Du zeigst hier eher wie oberflächlich du mit Begriffen umgehst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ihr vergesst bei diesem Thema ist das es vielen, gerade auch jüngeren gar nicht um feste Bindungen geht erstmal, sondern ums reine Austoben, ist nicht nur im Bdsm so, auch bei den stinos, man möchte eben cool sein und "Abschußzahlen" haben, daran sind Menschen aus jedem Geschlecht beteiligt. Jeder wie er will eben.

Dazu mag kommen das es für einige Dom's reizvoll ist mehrere Subs am Start zu haben zur Selbstbestätigung ihres Egos. Oder den Begriff Monogam halt aufs Subbie übertragen, das schön Exklusiv sein soll, man(n) selbst aber eher nicht weil man ist ja schließlich der *Chef* im Ring.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

Das ist ja alles legitim, aber nunmal auch eher lose Bindung, wenn man nur das Bett teilt, aber nicht unbedingt auch alle anderen Lebensbereiche.

Für mich bezieht eine starke Bindung alle Bereiche mit ein und ist nicht nur ein Festhalten und weitergucken, wie manche es betreiben.

eine starke Beziehung hält es auch aus, wenn sich die Partner gegenseitig mit Ihren Problemen belasten (auch etwas was aus der Mode gekommen ist, eigene Probleme verschweigt man heute lieber statt sie gemeinsam zu lösen. Und dadurch werden sie nur noch größer)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Jerkgirl:

Für mich bezieht eine starke Bindung alle Bereiche mit ein

So sollte es sein ohne Frage, dafür müssen Beide Verantwortung übernehmen. Schwierig wirds da wenn man von Partner zu Partner springt weil einem gerade wieder die Hormone wuschig machen und und man seine Bedürfnisse abschaltet, überrollt vom *rattig* sein ^^

Mitunter wacht man dann eben nach einigen Wochen falsch auf, nicht schön aber so läuft es nun mal oft, vor allem wenn einem Legenden eingetrichtert werden irgendwas am *Paarungsverhalten* müsste so und nicht anders seiin.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb EisengrauerWolf:

Spoiler: Starke Bindung (was auch immer ihr Monos mit diesem und ähnlichen Allgemeinplätzen sagen wollt) kann man auch als Poly herstellen. 

Daran habe ich keinen Zweifel, könnte ich mit aktuell für mich eher nicht vorstellen und kann daher nichts Konstruktives dazu beitragen. Ich weiß allerdings, dass ich mehrere Kinder gleich doll lieben kann, also warum sollte das bei entsprechender Neigung nicht auch in Partnerschaft funktionieren? Glaube ich gerne, ich wünsche mir trotzdem für mich eine Zweierbeziehung 😊
Ich denke auch kaum, dass eine „feste Bindung“ ein klar definierbarer Begriff ist, der kann doch je nach Vorliebe anders ausgelegt werden. Und je nach Bedürfnis vor allem auch anders gelebt werden. Ich persönlich kann zB nicht bestätigen, dass das vollständige Teilen des Alltags und allen Bereichen des Lebens dafür notwendig sind. Gewisse feste Berührungspunkte reichen da absolut aus.

Geschrieben

@Penthe

Herzlichen Glückwunsch, du hast begriffen, worum es ging und dir die Definition für meinen Punkt mit einfachsten Mitteln selbst erarbeitet. 

Ich freue mich wirklich, dass es scheinbar doch noch reflektierte Menschen gibt. Dankeschön, dass du hier schreibst... 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb EisengrauerWolf:

Spoiler: Starke Bindung (was auch immer ihr Monos mit diesem und ähnlichen Allgemeinplätzen sagen wollt) kann man auch als Poly herstellen. 

dass auch polys das können, weiss ich- hab ich auch nie infrage gestellt
aber nu überleg doch mal, wer hier grade wertet?!
muss auch nich sein, oder?

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb EisengrauerWolf:

Spoiler: Starke Bindung (was auch immer ihr Monos mit diesem und ähnlichen Allgemeinplätzen sagen wollt) kann man auch als Poly herstellen. 

Du bist hier in die völlig falsche Diskussion geraten. Es geht nicht darum, ob polyamoröse Menschen eine starke Bindung aufbauen können. Diese Diskussion wäre ja völliger Unsinn, weil der Vergleich zwischen polyamorös und monoamorös (falls es das überhaupt gibt) an der Subjektivität des zu messenden Konstrukts scheitert. Oder sollte man jetzt den Oxytocinspiegel messen?

Ich hatte den Bindungsstil als zugrundeliegendes Konstrukt für die Fragestellung benutzt und der ist deutlich besser messbar als Liebe.

Auf deine arrogante Haltung und die Differenzlinie, die du mit deinem Verhalten leider reproduzierst, möchte ich garnicht eingehen.

×
×
  • Neu erstellen...