Jump to content

Fesseln gleich sexuelle Handlung ?


ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hat immer etwas reizendes, würde ich aber nicht gleich als sexuelle Handlung sehen.
Geschrieben
Erregt es den/die Gefesselte(n) / den/die Fesselnden ? Sexuelle Handlung. Haben beide ausschließlich die Ästhetik im Auge: Dann ist ein- und dasselbe keine sexuelle Handlung. Nur Senf.
Geschrieben

es kommt immer auf die intention dahinter an
gehts um erregung, dass isses sexueller natur
gehts rein um ästhetik oder um reine bewegungseinschränkung, dann isses das eben nich

Princess_and_Daddy
Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

es kommt immer auf die intention dahinter an
gehts um erregung, dass isses sexueller natur
gehts rein um ästhetik oder um reine bewegungseinschränkung, dann isses das eben nich

Ich sehe das etwas anderes, man weiß doch nicht immer vorher schon wo die Reise enden soll. Nicht selten kann auch aus der vorherigen wir machen es nur für die Ästhetik ein erotischer Moment werden der dann im Liebesspiel endet. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Princess_and_Daddy:

Ich sehe das etwas anderes, man weiß doch nicht immer vorher schon wo die Reise enden soll. Nicht selten kann auch aus der vorherigen wir machen es nur für die Ästhetik ein erotischer Moment werden der dann im Liebesspiel endet. 

ich bin da bissel die ausnahme, denk
weil per se nich sexuell motiviert halt

mir persönlich gehts auch bei fesselungen eher um den SM-aspekt, um spurn..wie eben auch um 'auslieferung'

Geschrieben
Ich sehe es auch als Kunst, kann aber für sexuelle Handlungen genutzt werden
Geschrieben
Auch wenn es sehr erotisch ist und auch erregend, ist es keine sexuelle Handlung für mich. Eher eine künstlerische Handlung
Geschrieben
Der eine sieht es so der andere so... denke ich.
Egal ob männlich oder weiblich...

Und Kunst kann vieles sein.
Je nach Auge des Betrachters!!
Meine Meinung 🤔
Geschrieben
Nun ich denke es gibt da zwei Arten des fesseln, einmal das klassische *kinbaku* und jenes aufs Bett oder die schnelle mit dem Gürtel, eines ist eine ästhetische Kunstform, die andere leitet eine sexuell motivierte Handlung ein.
Geschrieben
Ich würde sagen im Regelfall ist es schon eine sexuelle Handlung oder im mindesten eine sexuell angehauchte Kunst.
Geschrieben
Weist du ich hatte mal eine platonische Freundschaft. Mit nehm Mädchen. Und sie habe ich auch gefesselt und in denn Schrank gesperrt wenn sie genervt hatte. Ohne sie jemals an zu fassen.
Geschrieben

Ich denke es kommt auf jeden Fall darauf an wofür ein gedacht ist - es gibt Fesselungen die des ausgeliefert sein wegen auch schmücken - aber das muss doch nicht sexuell sein - ich denke das sind zwei verschiedene Welten ... ja Fesselung an sich kann erregend sein , aber das Fesseln ist da Mittel zum Zweck ...

Geschrieben

Für mich/uns ist es beides. Sowohl was Sexuelles als auch künstlerisches. Wobei mein Dom rein sexuell eher so fesselt das es recht schnell geht z.B. einfache Knoten mit Seilen oder Manschetten die man schnell an Ketten oder Haken dran machen kann. Bei künstlerischen Fesselungen braucht es auch einfach mehr Zeit und oft genügt dann nur der Anblick und die Bewegungseinschränkung. Dann werden auch Fotos gemacht. Evtl. danach findet noch Sex mit oder ohne Fesselung statt.

Geschrieben
Sind mehrere Personen beteiligt ist dies immer eine Konsens Frage. Da vieles im BDSM auch ohne Sex funktioniert, muss Fesseln nicht gleich eine sexuelle Handlung sein.

Dies sollte vorher geklärt und dann auch so eingehalten werden. Später sollte das nicht einseitig anders entschieden werden. Nur weil eine Person in den Seilen erregt wird, sind offensichtliche körperliche Signale keine Aufforderung, dass auf einmal doch sexuelle Handlungen vorgenommen werden sollen.

Gerade im Kinbaku (oder auch grundsätzlich emotionales Fesseln) ist das Fesseln durchaus auch einfach nur knisternde Erotik.
Geschrieben
Fesseln ist je nach Person und Situation unterschiedlich, mich bspw kanns einfach entspannen, gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, wenn die Partnerin sich dann kümmert, kann aber auch eben Sachen verstärken, wenn die Partnerin einen ärgert oder so, kann natürlich auch sexuell erregend sein, es kommt halt immer drauf an.

Prinzipiell ist Fesseln für mich nicht was Sexuelles sondern ein Zeichen von Vertrauen und Zuneigung, klingt zwar komisch, aber ich fühle mich gefesselt wie schon gesagt aufgehoben und einfach sicher.

Bei anderen kanns natürlich auch der kunstvolle und ästhetische aspekt sein, nochmal andere mögen es garnicht etc.

Aber mir werden wohl die meisten die davon zumindest etwas Ahnung/Erfahrung haben zustimmen und sagen, dass es nichts Sexuelles ist, nur in speziellen Situationen.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Fesseln ist eher sexuell und Shibari ist mehr Erotik und Kunst, für mich. Ich trenne das.

Fesseln dient mir zum Spielen mit der Wehrlosigkeit und irgendwas sexuelles schwingt dann mit. Es dient dann der Befriedigung einer Lust der Gefesselten oder/und mir.

Shibari beherrsche ich bei Weitem nicht und übe es nur selten, dann aber komplett ohne die Absicht es irgendwie sexuell werden zu lassen. Hier geht es um Ästetik und das Gegenüber schön zu Verpacken. Ist aber auch eben ensprechend schwieriger.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner Sicht definitiv.

Ein Beispiel: Wenn ich eine Wäscheleine spanne oder ein Geschenk einpacke dann hantiere ich mit Bändern, Leinen etc. und es ist mir vollkommen gleichgültig. Ich kann dabei auch an die Abendgestaltung oder den nächsten Arbeitstag denken. Wenn ich gefesselt werde (die umgekehrte Variante gibt es bei mir nicht) dann liegt mindestens eine sexuelle Spannung in der Luft. Bei mir und meiner Herrin. 

Ob nun anschließend mehr passiert oder nicht ist für mich unerheblich. Mental bin ich bereits deutlich erregt und genieße den Moment. Daher definiere ich es als sexuelle Handlung.

Das mag, vor allem, bei Menschen ohne Bondage-Affinität oder gerade in Momenten unfreiwilliger Fixierung im Pflegeheim o. ä. sicher anders sein. Aber wenn man es macht um ein emotionales/sexuelles Hochgefühl zu spüren und/oder zu erzeugen dann ist es für mich eine sexuelle Handlung.

bearbeitet von Toy4her
Ergänzung.
×
×
  • Neu erstellen...