Jump to content

Hypnose & Verhaltensmodifikation


KrefelderDom31M

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich danke euch allen für eure Beiträge; ihr seid toll. 😊
Geschrieben
Um nochmal auf sein Profil zurück zu kommen:

- sich in der Öffentlichkeit für mich mit Abaya (Gewand), Hijab (Kopftuch) und/oder Nikab (Schleier) bedecken würde.
- sich in meiner Abwesenheit zuhause einschließen lassen würde.
- auf Kontakte außer mir, Smartphone oder Internet, verzichten würde, wenn ich nicht dabei sein würde.
- für mich erreichbar sein würde, über Paiger und/oder präpariertes Handy, das nur Anrufe entgegennehmen könnte.

Das sind nur ein paar unfassbar kritische Aussagen seinerseits, bezugnehmend auf die Frauen, die er "besitzen" möchte!!
DAS hat NICHTS mehr mit TPE, CIS, D/S oder sonst was zu tun!!
  • Moderator
Geschrieben

Eigentlich sollten Profilinhalte nicht Bestandteil eines Diskussionsthema sein, da jedes Mitglied in Bezug auf Gestaltung des Profils weitgehend freie Hand hat.

Ein Profil ist allerdings auch wie eine Visitenkarte und zeigt den Lesern, was das Mitglied möchte.

In diesem Fall sind wir weit ab von dem, was man eine gesunde bdsm-Beziehung nennt oder überhaupt unter einer gesunden Beziehung sich vorstellt.

Weitere Gedanken dazu, halte ich jetzt erstmal zurück.

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich durch die ganzen Antworten gelesen und bin gerne dazu bereit, Aufklärung zu betreiben.
Bitte stellt konkrete Fragen, auf die ich dann gezielt antworten kann.

Vielen Dank an dich, Uyen, dass du den Thread nicht geschlossen hast <3

Euch allen einen guten Start in den neuen Tag!

 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Und noch etwas:
Nach intensiver Durchsicht deines Profils (ja, ich habe mich grinsend durch den ganzen Text gequält) und jetzt, in Verbindung mit deinem Thread keimt in mir eine Frage auf!!
Möchtest du eine Sekte gründen??

Mich hat es gelinde gesagt ziemlich geschüttelt es zu lesen und im Zusammenhang mit dem Thema hier macht es einen ganz unbehaglichen Eindruck.

Nur das Thema für sich ist für mich persönlich gesehen schon grenzwertig und ich musste 2x lesen, da mir immer wieder der Gedanke kam „redet er von Computerprogrammen“. Mich würde @KrefelderDom31M auch mal interessieren, was willst Du damit erreichen? Willst Du eine willenlose Frau an Deiner Seite, die einfach alles umsetzt was Du abverlangst? Ich muss da immer wieder an Sextoypuppen denken, die eine Festplatte verbaut haben mit eigenem Programmen. „Verhaltensmodifikation“ Mmhhh also ich finde es sollte niemand das Recht haben jemand anderen nach seinen Wünschen zu modifizieren, wenn die Person in sich selbst den Wunsch trägt an ihrem eigenen Verhalten zu arbeiten, dann gibt es Verhaltensthe***uten die darauf spezialisiert sind und es gibt gewisse Lektüren in dem man selbst an sich arbeiten kann… aber ich kriege bei dem Thema gar keine guten Vibes und jeder der dies liest und sagt „ja ich habe ein Traumata und ja ich brauche Hilfe, in welcher Art auch immer… sucht euch bitte professionelle Unterstützung“, aber dieser Gedanke muss in einem selbst reifen.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Hel:

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich durch die ganzen Antworten gelesen und bin gerne dazu bereit, Aufklärung zu betreiben.
Bitte stellt konkrete Fragen, auf die ich dann gezielt antworten kann.

Vielen Dank an dich, Uyen, dass du den Thread nicht geschlossen hast <3

Euch allen einen guten Start in den neuen Tag!

 

Danke dir.

Konkret würde ich gerne wissen in wie weit eine vom TE, im Zusammenhang mit seinem Profil, geplante Verhaltensänderung tatsäumsetzbar ist. Welche Gefahren damit verbunden sind und letztlich ob es für derartiges herumbasteln im menschlichen Hirn Vorgaben gibt die aus medizinischer, neurologischer uns gesetzlicher Sicht reglementiert sind.

  • Moderator
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Hel:

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich durch die ganzen Antworten gelesen und bin gerne dazu bereit, Aufklärung zu betreiben.
Bitte stellt konkrete Fragen, auf die ich dann gezielt antworten kann.

Vielen Dank an dich, Uyen, dass du den Thread nicht geschlossen hast <3

Euch allen einen guten Start in den neuen Tag!

Danke für deine Reaktion.

Danke auch dafür, dass du dich den Fragen stellen möchtest.

Allerdings ist es doch gar nicht dein Thread.

Darf ich fragen, wieso du Aufklärung leisten möchtest oder kannst?

Das Thema wurde von @KrefelderDom31Merstellt und an ihn sind eigentlich die offenen Fragen gerichtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja ich habe bei dem TE von Beginn an den Eindruck das dort einiges aus Verqueren Gedankengut kommt alleine schon bei seiner Selbstvorstellung oder er sieht sich als eine Art neuer Aleister Crowley (die Esoteriker mögens mir verzeihen )

Aleister_Crowley

Der war auch nicht Harmlos und hat einen Sektenaufbau versucht, so neu ist das nicht. Obschon es nie bewiesen wurde was an Crowleys Taten nun wirklich stimmte und was nicht. Dementiert hat er jedenfalls nie was.

Ich denke nicht das der TE sich dem hier stellen wird, und wenn dann höchstens mit einem Wutausbruch

 

bearbeitet von Domedan
Geschrieben (bearbeitet)

Hinzufügen möchte ich auch noch als Warnung das bei Hypnose es eine Kontraindikation gibt wo man die Finger von lassen sollte.

*Absolute Kontraindikation (Gegenanzeige, Gegenindikation) besteht bei einer akuten Psychose, psychotischen Zuständen (Manie, schizophrener Schub) und bei paranoiden Vorstellungen. Da eine grundsätzliche Therapiemotivation notwendig ist, können antisoziale Persönlichkeitsstörungen durch Hypnose kaum beeinflusst werden.

Als wichtigste Kontraindikation wurde auch „das übertriebene Verlangen nach einer Hypnose von Menschen, die über keinen echten Gesundungswillen verfügen oder die Eigenverantwortlichkeit gegenüber ihren Symptomen fliehen“ angesehen.

Relative Kontraindikation liegt meist dann vor, wenn Rapportverlust während der Hypnose droht, wie bei schweren Borderline- und narzisstischen Störungen. Ursächlich ist die veränderte Realitätsorientierung in der hypnotischen Trance, die nur dann genutzt werden kann, wenn der Rapport aufrechterhalten bleibt.

Die Anwendung bei histrionischer Persönlichkeitsstörung ist umstritten. Einerseits ist zwar meist eine hohe Suggestibilität bei den Patienten vorhanden, andererseits jedoch wird die Gefahr des „Agierens“ vermutet.

Keine direkte Kontraindikation besteht bei seelisch traumatisierten Personen, jedoch ist in diesen Fällen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erforderlich. Insbesondere bei Missbrauchsopfern kann die Situation der Hypnose mit der meist stark asymmetrischen Rollenverteilung das Gefühl der Ohnmacht des Patienten wecken, das gerade the***utisch bearbeitet wird. Wird vermutet, dass nicht erinnerbare Kindheitstraumata symptomauslösend sind, so ist zu beachten, dass die Gefahr von Fehlerinnerungen und induzierten Verzerrungen besteht.*

Aber wie schon gesagte es ist kein Spielzeug

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Hel:

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich durch die ganzen Antworten gelesen und bin gerne dazu bereit, Aufklärung zu betreiben.
Bitte stellt konkrete Fragen, auf die ich dann gezielt antworten kann.

Vielen Dank an dich, Uyen, dass du den Thread nicht geschlossen hast <3

Euch allen einen guten Start in den neuen Tag!

 

Was möchtest du aufklären??
Offene Fragen zum Thema Konditionierung durch Hypnose??
Fragen über die Gefahr bei eben solchen Herangehensweisen??
Offene Fragen über den TE vielleicht??
Und warum hast du das nicht gestern schon getan??

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: Mir fehlt das Fachwissen um tiefer in die Diskussion einsteigen zu können. 

Jedoch, beim lesen der Schlagwörter "Verhaltensmodifikation" oder "Gezielte Konditionierung" habe ich an den Pawlowschen Hund denken müssen. 

Ist es möglicherweise das Ziel, einen Menschen derart umzugestalten, das auf ein bestimmtes Signal hin (im Falle des Hundes das Ertönen einer Glocke) er zum willenlosen Objekt wird? Sich auf Gedeih oder Verderb ausliefert? 

Eine gewisse Art der Konditionierung findet meines Erachtens im BDSM-Bereich durchaus statt, man denke an die/den Sub der bei Erscheinen der/des Dom eine bestimmte Haltung einnimmt, sich hinkniet oder ähnliches, was aber auf Freiwilligkeit und Konsens beruht.

Allerdings klingt der Ausgangsbeitrag für mich danach aus einem Menschen gewollt durch gezielte Manipulation eine seelen- und willenlose Puppe zu kreieren, zu entmenschlichen,  um sie nach Gutdünken zur Erfüllung eines wie auch immer gearteten Zweckes zu benutzen, was meiner Auffassung nach zutiefst unmenschlich ist. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Link zur besseren Erklärung eingefügt
Geschrieben

Genauso habe ich es auch *gelesen* @NormalEr, ich finde auch Hypnose hat in der Sexualität mal so rein überhaupt nichts verloren, egal bei welcher Spielart.

Geschrieben
Warten wir erstmal ab; vielleicht beantwortet uns @Hel ja all unsere Fragen!!
Um Erleuchtetung wird gebeten!!
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Danke für deine Reaktion.

Danke auch dafür, dass du dich den Fragen stellen möchtest.

Allerdings ist es doch gar nicht dein Thread.

Darf ich fragen, wieso du Aufklärung leisten möchtest oder kannst?

Das Thema wurde von @KrefelderDom31Merstellt und an ihn sind eigentlich die offenen Fragen gerichtet.

Selbstverständlich darfst du fragen!
Ich bin The***utin und arbeite mit traumatisierten Menschen, vornehmlich Kindern und jungen Erwachsenen.
@LebeLieberGrenzenlos hat eine Liste erstellt, die käme z.B. in Frage für Aufklärungsarbeit:


Offene Fragen zum Thema Konditionierung durch Hypnose??
Fragen über die Gefahr bei eben solchen Herangehensweisen??
Offene Fragen über den TE vielleicht??   (Kann ich nicht beantworten, er ist mir gänzlich unbekannt)
Und warum hast du das nicht gestern schon getan?? (Weil ich einen langen Arbeitstag hatte und noch ein Privatleben pflege)

Ich kann mich aber auch zurückhalten und darauf warten, dass der TE sich äußert.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze nicht das er es hier noch machen wird, aber ich finde es wichtig was auf diesen Thread bereits zusammen getragen wurde.

In diesem Sinne finde ich deinen Beitrag ebenso wichtig.

bearbeitet von Domedan
  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hel:

Ich kann mich aber auch zurückhalten und darauf warten, dass der TE sich äußert.

Nein, du musst dich nicht zurück-halten, das Thema ist offen für alle, auch für  dich.

Die Frage:"Warum hast du das nicht schon gestern getan?" stammte allerdings nicht von mir. Das macht aber nichts.

Ich muss leider anmerken, dass wir Kinder hier nicht themenmässig einbeziehen dürfen d.h., wenn du Beispiele hast, denn bitte nur über/von erwachsenen Personen.

Danke sehr.

Gruss Uyen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich muss leider anmerken, dass wir Kinder hier nicht themenmässig einbeziehen dürfen d.h., wenn du Beispiele hast, denn bitte nur über/von erwachsenen Personen.

Darf ich dir an diesem Punkt widersprechen uyen, ich denke es kommt darauf an in welchen Kontext Kinder einbezogen werden. Das sich Ideen zu Kindern im Bdsm Zusammenhang wie auch in jeder anderen Sexualisierung verbieten versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst

bearbeitet von Domedan
  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Domedan:

Darf ich dir an diesem Punkt widersprächen uyen, ich denke in welchen Kontext Kinder einbezogen werden

Themen und Themeninhalte  "rund um Kinder" und was damit zusammenhaängt sind auf unseren Portalen tabu. Da ist es völlig egal, ob es um Schule, BDSM oder Fussball spielen geht oder um die zukünftige Familienplanung, Sorry. Ist leider so.

Nur deswegen habe ich es angemerkt.

Wäre ja schade, wenn sich die Arbeit mit einem Bericht gemacht werden würde und ich muss hinterher sagen: Nee, geht so nicht.

Nun bitte weiter imThema, danke.

Geschrieben

Vielen Dank @Hel für diese Erläuterung. Dabei erinnerte ich mich direkt an ein Buch welches ich vor vielen Jahren einmal gelesen habe wo genau diese Abspaltung der Persönlichkeit von einem Opfer beschrieben wurde.

Meine Frage wäre nun, kann man Menschen die nicht an Traumata leiden und bei denen kein Grundstein für eine Dissoziation vorliegt ebenfalls in diesem Ausmaß "programmieren".

Wie lange hält so ein dissoziativer Zustand an, bzw. kann man diesen wirklich so beeinflussen das er dauerhaft vorhanden wäre? 

In Bezug auf den TE, der unter anderen diesen Zustand nutzen möchte um zum Beispiel Grenzen zu verschieben/zu überschreiten, würde die andere Person sich daran erinnern wenn sie wieder in ihrer ...mir fehlt das passende Wort also sage ich mal, "normalen" Persönlichkeit steckt?

Auch würde mich interessieren ob man eine solche "Programmierung rückgängig machen kann". Welche Chance hätte ein "Opfer" überhaupt sich aus dieser Situation zu lösen?

------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal den Hinweis an Neulinge geben, sollte jemand von euch eine absolute Isolation verlangen, also keine Kontakte zu anderen, zu Familie, kein Internet oder Handy und dies Dauerhaft, solltest ihr die Intentionen dieses Menschen ganz genau hinterfragen und euch ggf. an jemand anderen wenden. Ich persönlich würde sogar ganz sagen, Finger weg.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Hel:

Nein, in dem Ausmaß ist das nicht möglich. 
Grundsätzlich ist zwar jeder Mensch hypnotisierbar aber es muss auch eine gewisse Bereitschaft dazu vorliegen, sich darauf einzulassen. Im besten Fall erreicht man das, was bei Showhypnose gezeigt wird.
Aber auch das ist nicht ungefährlich. Eine Hypnose muss immer beendet, also aufgelöst werden. Geschieht dies nicht, kann es zu Verwirrtheitszuständen und Desorientierung kommen. 

Im Normalfall lösen sich Dissoziationen in einem Zeitfenster von bis zu 8 Stunden wieder auf. In selten schweren Fällen kann solch ein Zustand auch über 2-3 Tage erhalten bleiben (bei, z.B., Borderline-Persönlichkeitsstörung).
Ich mag mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, der Zustand kann dauerhaft bestehen bleiben aber ich denke nicht, dass dies der Fall wäre. Dissoziation ist dysfunktional, bestimmte Abhandlungen können dann unmöglich werden, wie Selbstversorgung, etc..
Eine Dissoziation ist nicht erinnerbar.  Und zum besseren Verständnis: eine "normale" dissoziative Situation sieht so aus, dass der Mensch einfach nur da sitzt oder liegt, oft am ganzen Körper angespannt ist, nicht reden kann und nicht auf Reize reagiert.

Man kann, mittels entsprechender Traumatherapie, die Konditionierungen lösen. Allerdings dauert so etwas unter Umständen Jahre.

 

Vielen Dank. 

 

 

vor 15 Minuten, schrieb Hel:

 Und zum besseren Verständnis: eine "normale" dissoziative Situation sieht so aus, dass der Mensch einfach nur da sitzt oder liegt, oft am ganzen Körper angespannt ist, nicht reden kann und nicht auf Reize reagiert.

In diesem Fall würde sich der Gedanke das die Person Befehle ausführt dann ja erübrigen wenn ich das richtig verstehe. Würde das die Hypnose in dem Moment nicht unnütz machen?

Geschrieben

Das ist ein umstrittenes Thema Lucy ob ein Hypnotisierter in der Lage wäre gegen sein innerstes selbst zu *verstoßen* es ist noch nicht abschließend diskutiert in der Fachwelt

Geschrieben

So gesehen hast du Recht. Es gibt einen gleitenden Übergang in die Dissoziation, das passiert nicht schlagartig, sondern der Geist driftet mehr oder weniger langsam weg. Die Hypnose wird bei Mind-Controlling meistens vorher, im normalen Zustand schon eingeübt, so dass das Opfer recht zügig in den Trance-Zustand fällt. 

Grundsätzlich gibt es aber unterschiedliche dissoziative Zustände, mit unterschiedlichen Ausprägungen. 
Und alle sind fürs Mind-Controlling geeignet.

 

×
×
  • Neu erstellen...