Jump to content

Ein Wikipedia für Knoten ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich tue mir immer etwas schwer was die Wahl des richtigen Knoten bzw knote ich immer irgendwie fest, hauptsache fest. 

Gibt es eine Sammlung oder ähnliches was Knoten angeht? 
Aus den Klettern kann man ein paar übernehmen, doch sind diese meistens für ein Seilende ausgelegt. 
 

Geschrieben
Ich bin zwar meist am anderen Ende des Seile, aber ich schaue mir tatsächlich sehr gern Tutorials online an, am liebsten mit Text, Bild und Video für doofe xD
Lg, Sue
Geschrieben
Also wenn es um Shibari und co geht, gibt es als Anlaufstelle immer "The Duchy" 👍
Geschrieben
Ich denke, dass beim Fesseln vor allem ein paar Prinzipien wichtig sind. Z. B. mit Zug & Gegenzug in Kombination mit Half-Hitches kommt man schon sehr weit. Für die Ästhetik dann noch das Prinzip des Webens (um Rory - zu finden auf YouTube - hier zu Zitieren: "What went under must go over").

Ansonsten denke ich, dass gerade für den Anfang es sinnvoller ist, wenige Knoten zu beherrschen und auch anwenden zu können, anstatt viele zu kennen, aber keinen anbringen zu können. "Einfach irgendwie fest" kann halt auch gefährlich werden, wenn man an Stellen, die wirklich fest sein sollen, doch einen Knoten anbringt, der es erlaubt, dass sich etwas zuzieht.
Geschrieben

Mit dieser Auswahl sollte man fast alles festmachen können:

 

 

Wobei "Palstek" und der "rund törn mit 2 halben Schlägen", für das meiste schon ausreichen!

Aber bitte unbedingt, auf "nicht zuziehend", bzw. "zuziehend" achten, bevor jemand beim Spielen die Luft ausgeht! :P

 

Geschrieben

Was möchtest du denn eigentlich genau verknoten? Vielleicht kann man dir dann auch gezielter antworten - bringt ja nichts, wenn du 20 Knoten als Übersicht hast und nicht weißt, welche zwei davon vielleicht sinnvoll für dich sind... 😉

Gentleman_as_u_like
Geschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Knoten
×
×
  • Neu erstellen...