Jump to content

WANN SOLLTEST DU EINEN DOM SIEZEN?


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

WANN SOLLTEST DU EINEN DOM SIEZEN?

In diesem Post geht es konkret um das Ansprechen in der Kontaktaufnahme zwischen DOM und SUB.

Ja, ich weiß wir alle leiben dieses Machtgefälle und einige von uns macht es sehr an seinen gegenüber zu siezen und diese Person mit Herr, Mister, Meister, Lord, Master oder auch Herrin, Misstress etc. anzusprechen. Doch wann ist es eigentlich Ok zu siezen und wann nicht?

Ich möchte Euch kurz meine Meinung dazu zu sagen.

Wir kennen es alle im "normalen Leben" bietet einem die ältere Person das Du an. Nicht so in der BDSM Welt. Für mich ist Siezen der Schlüssel. Gerade beim Kennenlernen zwischen DOM und SUB.
 

Siezen zeigt einem DOM schon beim Erstkontakt bzw. der Kontaktaufnahme, in welcher Position sich SUB selbst wahrnimmt. SUB entscheidet ganz klar, ob sie mir das "SIE" anbietet oder nicht. Somit startet die SUBMISSIVE PERSON schon zu Beginn der Konversation die Gesprächsdynamik auf Augenhöhe oder von "unten nach oben". Ich finde, es obliegt anfangs immer der submissiven Person es anzubieten oder eben nicht. Es hat zwar dennoch immer auch etwas mit Respekt zu tun jemand fremdes zu siezen, jedoch sind es die kleinen Details, die Ausschlaggebend. Schließlich wisst ihr, mit wem Ihr schreibt und wenn ihr als SUB ernst genommen werden möchtet und interessiert an einem Gespräch mit einem Dom habt, könnt Ihr, bei entsprechendem Interesse an einer dominanten Person, auch durchaus schon und Euer bevorzugtes Machtverhältnis offen darlegen und anbieten, in dem ihr schon von Euch aus siezt.

Umgekehrt sollte ein DOM es jedoch niemals verlangen beim Erstkontakt und Ihr solltet Euch auch nicht von einer Person im ersten Anschreiben dazu drängen lassen durch verbale Erniedrigung vonseiten des Doms.

SUB entscheidet, wem sie sich hingibt, öffnet und letztlich auch unterwirft. Darum sollte sie das siezen auch erst dann anbieten, wenn sie sich sicher ist, sich ihrem Gegenüber schon auf diese Ebene begegnen zu wollen.

Was nicht bedeutet, dass DOM dann einen Freifahrtschein dadurch beim Erstgespräch hat, SUB respektlos zu behandeln oder von nun an übergriffig zu kommunizieren.

 

Was handhabt Ihr das ganze?

Möchten die DOM / DOMMES beim ersten ansprechen gesiezt werden?

Möchten die SUBS unter Euch am liebsten gleich Siezen um klarzustellen welche Ebene in zukunft die Kommunikation laufen soll oder bevorzugt Ihr den Einstieg auf Augenhöhe?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
 

Mr_Blackwingz

Geschrieben

Ich für meinen Teil übernehme in der Regel die Ausdrucksform, die mir im Anschreiben entgegen gebracht wird.

Und wenn eine andere gewünscht ist, adaptiere ich diese. Welche Worte ich benutze ist für mich weniger von Bedeutung, als wie ich sie verwende.

Und genauso geht mir das mit meinem Partner. Wofür er mich benutzt ist für mich weniger von Bedeutung als das Wie.

Geschrieben

Ich date keine Leute, die mich siezen. Auf Dauer ist es auch keine Lösung und wäre für mich nur als Teil eines Rollenspiels. Kann man manchmal machen um eben mit emotionaler Distanz zu spielen oder eben Fehler zu provozieren, da es ungewohnt ist. Ansonsten ist es nichts für mich und auch keine begehrenswerte erste Kontaktaufnahme, da man am Anfang eben erstmal ohne Machtgefälle sich gegenseitig auslotet.

Siezen schafft eine Distanz, die ich erstmal nicht haben möchte. 

Vorstellen kann ich mir das wirklich nur auf einem Event, wenn man sich wirklich vollkommen fremd ist und dann würd ich auch entsprechend die Sub siezen, da es für mich hier nur eine übliche Höflichkeitsform ist.

Geschrieben
Ich sieze nur wen ich auf Distanz halten will. Ja ich habe einen Dom mal bewusst gesiezt um emotionale Distanz aufrecht zu erhalten. Siezen hat für mich auch nichts mit Respekt zu tun. Im beruflichen Umfeld wird auch gesiezt und das bedeutet nicht dass ich mein Gegenüber respektiere weil ich es nun sieze. Ich bin hier privat und spreche jeden mit Du an, da gibts für mich erstmal auch in der Neigung keinen Unterschied. Es sind für mich hier alles Menschen und erstmal befinden sich alle mit mir auf Augenhöhe und je nachdem wie sich die Kommunikation/ Bindung entwickelt, kann sich auch mein Blick auf die Person verändern und damit meine Wahrnehmung was die Augenhöhe anbelangt.
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nicht, weil ich ne Brat bin, sondern weil ich so verdammt devot bin, dass ich meine Partner damit schon mal an ihre Grenzen führe. 

Sehr schön gesagt.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Brighid:

Ich fragte in der Schule mal einen Lehrer warum sich das Kollegium unter einander siezt. Seine Antwort war, es ruscht einem schneller "Du Arschloch" als "Sie Arschloch" heraus. Wenn ich jemanden außer meinen Bankberater sieze dann nur weil er/sie ein Arschloch ist. Und im beruflichen ist das tatsächlich nicht so selten, dass man nur die Kollegen siezt die man nicht leiden kann.

 

Daher haben Anschreiben die ich mit Sie erhalte eher eine abstoßende Wirkung auf mich.

Wahrhaft super geschrieben, ganz meine Meinung. Habe dem nichts hinzu zu fügen. 

Geschrieben
Moin,
also ich Stelle Mal die steile These auf, das jeder der über 40 ist noch in der Schule gelernt hat, Fremde grundsätzlich zu Siezen. Das beruht allerdings auf gegenseitigem Respekt.
In Sozialen Medien ist das "Du" üblich, auch im gegenseitigen Respekt.

Aus meiner Sicht ist der Anspruch einiger User, welche sich selbst als dominant wahrnehmen, in Chats und beim Anschreiben gesiezt zu werden, völlig fehl am Platz.
Wie soll sich Vertrauen aufbauen, wenn Respekt nicht vorhanden ist.
Geschrieben

Wenn man sich im Laufe einer D/s Spielbeziehung  emotional zu nah kommt, kann es hilfreich sein, dass die Sub ihren Dom für einen begrenzten Zeitraum siezen muss. Bis beide wieder ihre Position verinnerlicht haben.

Im Erstkontakt per Mail ist mir aufgefallen, dass allzu unterwürfige Anschreiben, oft mit dem Sie eingeleitet, nicht selten eine Haltung vorgaukeln, die sich dann im weiteren Verlauf  der Konversation in Luft auflöst. 

Geschrieben
Beim früheren Dom war es du, und mi Jefe , kein Sie , und trotzdem war da 100%Machtgefälle ... Und er wusste das ich ihn respektiere . Beim jetzigen ist es eher im normalen Gespräch als Provokation , wen wir uns unterhalten, .... Wenn es dem Dom wichtig wäre , würde ich im Gespräch auch "Sie""Ihr/Euer" verwenden, aber selbst mag ich auch , trotz "Herrin " oder "Dueña Isa " dann das Du ... Aber gibt keine Strafe für siezen, wenn der Sub da reinverfällt , was manchmal vorkommt .


Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Würfelqualle:

Beim früheren Dom war es du, und mi Jefe , kein Sie , und trotzdem war da 100%Machtgefälle ... Und er wusste das ich ihn respektiere . Beim jetzigen ist es eher im normalen Gespräch als Provokation , wen wir uns unterhalten, .... Wenn es dem Dom wichtig wäre , würde ich im Gespräch auch "Sie""Ihr/Euer" verwenden, aber selbst mag ich auch , trotz "Herrin " oder "Dueña Isa " dann das Du ... Aber gibt keine Strafe für siezen, wenn der Sub da reinverfällt , was manchmal vorkommt .

 

Du, Du liegst mir am Herzen so das Lied von Marlene Dietrich.... Sie , Sie.... würde schon seltsam klingen. :jumping: 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.11.2022 at 13:33, schrieb Mr_Blackwingz:

WANN SOLLTEST DU EINEN DOM SIEZEN

Siezen zeigt einem DOM schon beim Erstkontakt bzw. der Kontaktaufnahme, in welcher Position sich SUB selbst wahrnimmt. SUB entscheidet ganz klar, ob sie mir das "SIE" anbietet oder nicht. Somit startet die SUBMISSIVE PERSON schon zu Beginn der Konversation die Gesprächsdynamik auf Augenhöhe oder von "unten nach oben". Ich finde, es obliegt anfangs immer der submissiven Person es anzubieten oder eben nicht. Es hat zwar dennoch immer auch etwas mit Respekt zu tun jemand fremdes zu siezen, jedoch sind es die kleinen Details, die Ausschlaggebend. Schließlich wisst ihr, mit wem Ihr schreibt und wenn ihr als SUB ernst genommen werden möchtet und interessiert an einem Gespräch mit einem Dom habt, könnt Ihr, bei entsprechendem Interesse an einer dominanten Person, auch durchaus schon und Euer bevorzugtes Machtverhältnis offen darlegen und anbieten, in dem ihr schon von Euch aus siezt.

 

bearbeitet von Wixitrixi
Bitte löschen
Geschrieben
CPT CpsLck und die Shift Crew. Egal ob Dom oder hin oder her, groß schreiben bedeutet schreien, wer schreit verliert.

Das „Sie“ schafft eine Distanz, die in meinen Augen unnötig ist. Für meine Begriffe, ist der Vorgang zw. dominanten und submissiven Part, hochgradig intim. Da passt das „Du“ gut rein. Nun hat jeder seine Vorlieben und Ansprüche, ich glaube letztere sind es um die es sich hier dreht. Da kannst du freien Herzens für dich beanspruchen, was du möchtest. Eine allgemeine Regel würde ich daraus jedoch nicht ableiten wollen.

Wie so oft im Kontext des BDSM, vieles kann, nichts muss.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei einer ersten Kontaktaufnahme durch mich bzw.  wenn ich kontaktiert werde, sieze ich immer und erkundige mich bei dem Angeschriebenen im ersten Schreiben, welche Ansprache er für weiteren Austausch wünscht. Bei meinen bisherigen Kontakten blieb es in der Regel auch dabei. Es waren wenige, denen das "Sie" nicht gefiel, dies auch sofort und unmissverständlich äußerten und sofort zum beiderseitigen "Du" übergingen.

Ich finde, eine gelebte Unterordnung zeigt sich bereits in solchen Details wie der Ansprache. Der Herr duzt, ich sieze; der Herr ist bekleidet, ich nicht; der Herr steht, ich knie, der Herr kann, ich darf (oder auch nicht), ich spreche ihn so an, wie er es wünscht, er spricht mich so an, wie es ihm gefällt......

Geschrieben

Es kommt auf das gegenüber an. Bei manchen weiß ich vor der ersten Austausch, das siezen nicht passt. Bei einigen werde ich siezen. Kann es nicht pauschal sagen. Situation, Kontext, Persönlichkeit lassen eine generelle Regel nicht zu . Femdoms gebe ich aber erstmal das Recht gesiezt zu werden. Polizisten sieze ich immer.Hat sich als billiger herausgestellt.

Mein Opa hat gesagt, wenn man Leute mag, soll man duzen. Ich finde, das sollten Sie jetzt alle wissen ;)

Geschrieben

ich find das gesieze per se in unsrer sprache schlicht unnötig, da es null mit respekt zu tun hat in meinen augen!
wenn ich wen respektier, wird er das schon merken, wenn nich, bringt das gesieze auch nix mehr

und dann noch im BDSM...den einen menschen siezen, der mir am nächsten iss, dem ich mein leben anvertrau im zweifel? kann ich null nachvollziehn und würds auch niemals tun!

ne bestimmte jedoch mag ich, iss für mich symbolik..aber auch das iss absprache, denn man musses ja fühlen können, respektive mögen!


gab mal wen, der mich anschrieb..wohlgemerkt war ich zu der zeit vergeben! und meinte, ich hätte ihn so und so anzuschreiben, zu siezen etc...glaub, der tröumt heut noch von mir! denn die antwort hatte sich gewaschen *hüstel
daher kann ich nich verstehn, wieso es bei fems dann in ordnung sein wollte... (sorry mädels)

 

Geschrieben

Ich bin da ganz bei dir @towel.  Dieses Siezen schafft Distanz und ich persönlich mag es nicht. Dabei ist mir egal ob Frau oder Man, Dom oder Sub. Ich komme mir tatsächlich etwas blöd vor wenn man mich siezt, da warte ich dann immer drauf das man mir als nächstes einen Kaufvertrag auf den Tisch legt. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack. 

Du, meine Göttin klingt viel schöner als Sie, meine Göttin. *Ironieschild hoch hält* 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb NoDoll:

Du, meine Göttin

Du meine Güte ;)

 

Ich finde auch, dass das nix mit Respekt zu tun hat und bin selbst immer für's Du
und wenn nichts dazu angegeben ist, verwende ich hier auch das Du

Wenn's eine Dame aber erfreut, gesiezt zu werden, vielleicht ne Art Fetisch ist und sie da freundlich darauf hinweist, gehe ich aber auch gerne darauf ein und sieze halt - tut mir auch nicht weh (eigentlich ein blödes Argument für jemand mit masochistischer Neigung :confused:)

 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb newbi_sub:

Du meine Güte

Du gütige meine, wenn schon denn schon. 😉😆

 

  • Ähnliche Themen

×
×
  • Neu erstellen...