Jump to content

WANN SOLLTEST DU EINEN DOM SIEZEN?


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Transparent:

Siezen hat nichts mit Respekt zu tun. Im Geschäftsbereich hat es zum Beispiel was mit Distanz zu tun und so habe ich es auch mal in einer D/S Beziehung empfunden. Er wollte gesiezt werden, also bin ich dem nachgekommen und es hat bei mir dafür  gesorgt dass ich keine Bindung zu ihm aufgebaut habe, als ich das gemerkt habe, habe ich immer dann gesiezt wenn ich jemanden auf emotionaler Distanz halten wollte. Hat wunderbar geklappt.

@ElCochonmeine damalige D/S Beziehung habe ich rückblickend betrachtet reflektiert und ja bei ihm war es das fragile Ego und die Bestätigung durch das Siezen. Wer‘s braucht, ich finde es für mich auf persönlicher Ebene einfach unpassend. 

Verunsichert (hat man mir was falsches bei gebracht? ) habe ich einfach  Google mit den Stichwörtern "Siezen warum?" befragt.  

 

Und sofort  den folgenden Text angezeigt bekommen..... 

 

Antwort Google "Siezen warum"

----> Durch das Siezen drücken wir unserem Gesprächspartner Respekt und Wertschätzung aus, gleichzeitig entsteht dadurch eine gewisse Distanz. Duzen wir jemanden, fühlen wir uns eher verbunden. Ein "Du" steht für Vertrauen, kann aber auch angreifbar machen, da die Distanz wegfällt.<------

 

Diese Distans aufzuheben. Steht ausschließlich der dominanten Person zu und nicht der devoten Person.   

 

 

Und wenn ich dann noch Fragen lese wie sie  im EP  von Unantastbar-unnahbar.......    gestellt wurde.  

 

Möchte eine weibliche, dominante Person  anscheinend auch eine gewisse Distanz.  Im Umkehrschluss  hat ein männlicher Sub diese dominante Frau  also grundsätzlich zu Siezen. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Vapesklave:

Diese Distans aufzuheben. Steht ausschließlich der dominanten Person zu und nicht der devoten Person.   

Das ist etwas komplizierter:

Hier im Netz gilt "Du" als die höflichere Form. Das "Sie" schafft eine Distanz, die im Netz als Zeichen verstanden wird, dass man einen Menschen unsympathisch findet und auf Distanz bringen will. 

 

Jetzt kommt hier im Netz noch das Machtgefälle auf dieser Seite hinzu. Wenn du eine Frau im Internet anschreibst, ist sie erst mal eine Fremde und sollte das höfliche "Du" bekommen. Wenn du sie gleich mit "Sie" und "Herrin" anspricht, unterwirft du dich einer fremden Frau ohne vorher zu fragen, ob sie überhaupt Teil deines Kopfkinos sein will. Und natürlich steht es ihr dann zu dies abzulehnen. Das "DS-Sie" steht dir dann zu, wenn ihr euch in der DS-Konstellation darauf geeinigt habt. Dann bietest du als Sub Dom das Sie an und wenn Dom das nimmt, dann ist das wie mit allem, was du in einem DS- Machtgefälle in Doms Hände gelegt hast, es gehört erst mal Dom, bis du es zurück nimmst und gehst.

 

Es gibt natürlich auch den Fall, bei dem es nicht um den Menschen geht, sondern nur um das Kopfkino oder vielleicht auch um andere materielle Interessen, dann schreiben besagte Ladies, dass sie gesiezt werden möchten. Dann darfst du das natürlich tun. Inwieweit man sich fremden Personen ausliefern will, muss man dabei selbst entscheiden.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Vapesklave:

Verunsichert (hat man mir was falsches bei gebracht? ) habe ich einfach  Google mit den Stichwörtern "Siezen warum?" befragt.  

 

Und sofort  den folgenden Text angezeigt bekommen..... 

 

Antwort Google "Siezen warum"

----> Durch das Siezen drücken wir unserem Gesprächspartner Respekt und Wertschätzung aus, gleichzeitig entsteht dadurch eine gewisse Distanz. Duzen wir jemanden, fühlen wir uns eher verbunden. Ein "Du" steht für Vertrauen, kann aber auch angreifbar machen, da die Distanz wegfällt.<------

 

Diese Distans aufzuheben. Steht ausschließlich der dominanten Person zu und nicht der devoten Person.   

 

 

Und wenn ich dann noch Fragen lese wie sie  im EP  von Unantastbar-unnahbar.......    gestellt wurde.  

 

Möchte eine weibliche, dominante Person  anscheinend auch eine gewisse Distanz.  Im Umkehrschluss  hat ein männlicher Sub diese dominante Frau  also grundsätzlich zu Siezen. 

Ich kann Dir nichts dazu sagen ob Du etwas falsch gelernt oder beigebracht bekommen hast. Sprache und Etikette sind immer im Wandel. Dieser Thread ist von jemandem erstellt wurden, der Schulungen für Tops anbietet und Sessions für Frauen. Natürlich möchte jemand im professionellen Rahmen gesiezt werden um eine Distanz zu schaffen, er ist aber nicht der Jenige der hier die Etikette für alle festlegt. Jemanden einfach online zu siezen ist einfach nicht mehr zeitgemäß, es sei denn der/die User/in haben dies explizit in ihrem Profiltext erwähnt, wäre aber schon eine Person mit der ich nichts zu tun haben will. Auf keinen Stammtisch auf den ich gehe wird sich gesiezt, auch wenn da Top und Bottom gemischt sitzen. Wie ich bereits erwähnt hatte, schafft das Siezen bei mir eine emotionale Distanz, die finde ich in einer Geschäftsbeziehung angebracht aber für mich persönlich nicht im BDSM Kontext. Wenn Du Dir was zum Siezen oder Duzen anschauen willst - Deutschlandfunkkultur hat dazu auch entsprechende Beiträge. Ich kenne viele FemeDoms, da Du Dich darauf ja nun beziehst, und die Meisten wollen in erster Nachricht nicht gesiezt werden, sie finden es unpassend. Tea, hat da aber schon einen guten Einblick verschafft.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Teaspoon:

Das ist etwas komplizierter:

Hier im Netz gilt "Du" als die höflichere Form. Das "Sie" schafft eine Distanz, die im Netz als Zeichen verstanden wird, dass man einen Menschen unsympathisch findet und auf Distanz bringen will. 

 

Jetzt kommt hier im Netz noch das Machtgefälle auf dieser Seite hinzu. Wenn du eine Frau im Internet anschreibst, ist sie erst mal eine Fremde und sollte das höfliche "Du" bekommen. Wenn du sie gleich mit "Sie" und "Herrin" anspricht, unterwirft du dich einer fremden Frau ohne vorher zu fragen, ob sie überhaupt Teil deines Kopfkinos sein will. Und natürlich steht es ihr dann zu dies abzulehnen. Das "DS-Sie" steht dir dann zu, wenn ihr euch in der DS-Konstellation darauf geeinigt habt. Dann bietest du als Sub Dom das Sie an und wenn Dom das nimmt, dann ist das wie mit allem, was du in einem DS- Machtgefälle in Doms Hände gelegt hast, es gehört erst mal Dom, bis du es zurück nimmst und gehst.

 

Es gibt natürlich auch den Fall, bei dem es nicht um den Menschen geht, sondern nur um das Kopfkino oder vielleicht auch um andere materielle Interessen, dann schreiben besagte Ladies, dass sie gesiezt werden möchten. Dann darfst du das natürlich tun. Inwieweit man sich fremden Personen ausliefern will, muss man dabei selbst entscheiden.

Ein höfliches "Du" ?  Ist für mich wie ein Schneemann in einem aktiven Vulkan.   Für mich ist ein "Du" zu einer fremden Person  halt unhöflich und respektlos. Sorry aber ich bin so vor ü 40 Jahren so erzogen geworden.   In meiner Rolle als Sub halt noch mal mehr.   

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Vapesklave:

Ein höfliches "Du" ?  Ist für mich wie ein Schneemann in einem aktiven Vulkan.   Für mich ist ein "Du" zu einer fremden Person  halt unhöflich und respektlos. Sorry aber ich bin so vor ü 40 Jahren so erzogen geworden.   In meiner Rolle als Sub halt noch mal mehr.   

Sorry, aber in 40 Jahren hat sich soziale Interaktion geändert und höflich ist, was die Mehrheit so empfindet. 

Und ich habe dir gerade gesagt, dass im Netz das Du als höflicher empfingen wird, dein Beharren darauf, es trotzdem anders zu machen ist.... Naja ...

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Das "Du" ist angebracht. Warum auch hätte ich meinen Herrn in einer ersten Nachricht Siezen sollen??? 

Ne gewisse Distanz mag ich manchmal. Da kann das "Siezen" und diese ganzen Höflichkeiten mal Spielerei sein. Wäre ständig nicht meins. 

Gabs einmal, dass mein Herr wegen zu häufigen ins Wort fallen und solcher Dinge meinte "ich denke heute Siezt du mich mal..." 😂😂😂

Generell beim Kennenlernen usw. ganz sicher das "Du". 

Ich als Femdom würds auch schon mitteilen wenn ich anderes wünsche. *Verrückt gell*? 😜 

Also für mich wäre das in der ersten Nachricht keine Höflichkeit, die in der Situation normal wäre. Sub schreibt ja nicht seiner Chefin und fragt nach 4 Wochen mal nett nach "können Sie mir bitte etwas über den Stand meiner Bewerbung sagen"?

"Bewerbungen" finde ich übrigens auch albern! 😂😂😂 Ich wüsst halt schon was ich verlangen wollte. Da braucht sich keiner "bewerben". Am besten noch ne getarnte Bewerbung eines Wunschzettelsubs. 

"Ich halte besonders viel aus und bin willens jeden harten Hieb mit der Peitsche von meiner Herrin dankbar anzunehmen..." Öhm... Nee! Nee, nee! Da würds ganz schnell anders bei mir laufen...🤪

Ich bin kein Fan von Eigenmächtigkeit. Auch keiner eigenmächtigen Höflichkeit!

Geschrieben
Am 27.8.2023 at 00:04, schrieb Vapesklave:

Prinzipiell immer. Das zeigt den #Respekt  den Sub vor Dom hat....

Und wenn man nicht Siezt hat man den Respekt nicht @Vapesklave ? 😂😂😂

Geschrieben

Aber jeder wie er es für richtig hält im Anschreiben, wenn bei der Dame nichts im Text steht. Ein "Sie" wäre jetzt auch kein Ausschlusskriterium. Dann würde ich das "Du" anbieten. Und wenn er halt gerne sietzt, Pech gehabt... Das "Angebot" ebenso wie eine Bitte wäre übrigens als konkrete Aufforderung zu verstehen...😜 Ginge natürlich auch deutlicher, aber wir wollen ja höflich bleiben...😇

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Vapesklave:

Möchte eine weibliche, dominante Person  anscheinend auch eine gewisse Distanz

Eine aber nicht alle.

Ich möchte nicht gesiezt werden.

vor 2 Stunden, schrieb Vapesklave:

Für mich ist ein "Du" zu einer fremden Person  halt unhöflich und respektlos

Als ich nach Berlin gezogen bin, war das erste was ich gelernt habe das man sich hier duzt. Im Laden, im Café ja sogar in den meisten Unternehmen wird sich geduzt. Es war eine Umgewöhnung für mich als gebürtige Westfälin aber ich kann nicht behaupten das die Berliner perse ein unhöfliches oder respektloses Völkchen wären. 

 

Ob man Distanz wahren will oder nicht liegt bei einem selbst. Die eigene Wahrheit pauschal in den Raum werfen kann man machen, ändert aber nichts daran, dass andere eine andere Wahrheit haben. 

Geschrieben

Ok wenn ihr so (wieder den normalen Benimmregeln) denkt.  Ist es ja gar kein Wunder,  daß sich eine Frau ( knapp ü 30)  in ihrem Podcast  aufregt, weil Sie von Subs angeschrieben  und einfach  angedutz wird.  Sie wiederum  reagiert übrigens gar nicht erst, wenn Sie nicht gesiezt wird.   

 

Na ja, jeder wie er meint. 

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Vapesklave:

Ok wenn ihr so (wieder den normalen Benimmregeln) denkt.  Ist es ja gar kein Wunder,  daß sich eine Frau ( knapp ü 30)  in ihrem Podcast  aufregt, weil Sie von Subs angeschrieben  und einfach  angedutz wird.  Sie wiederum  reagiert übrigens gar nicht erst, wenn Sie nicht gesiezt wird.   

 

Na ja, jeder wie er meint. 

Eine Frau in einem Podcast ist nicht die Mehrheit der Gesellschaft und auch nicht die Mehrheit einer BDSM Community, sie spiegelt nur ihre eigene Meinung und ihre Präferenz wider. Vielleicht sollte die Frau in diesem Podcast, dann zu Beginn gleich kommunizieren wie sie korrekt angesprochen werden will, dann kommt es evtl. auch zu weniger Kommunikationsproblemen oder sie ist einfach etwas aus der Zeit gefallen. Dir steht doch auch völlig frei es so weiterhin zu handhaben wie Du es willst. Es gibt aber eben auch andere Meinungen und Präferenzen.

Geschrieben

Im privaten habe ich manchmal das Gefühl mit "Sie" besondere Wertschätzung auszudrücken. Als Dom war das siezen für mich mitunter etwas, was zwischen Sub und mir eine besondere Verbundenheit ausdrückte. 

Bis heute habe ich sehr wertvolle und tolle Freundschaften zu ehemaligen Subs und unsere Sprache zueinander würden andere nicht verstehen wollen. Aber es drückt eine besonders tiefe Zuneigung aus. Ich lasse mir doch nicht von dritten vorschreiben, was ich im Privaten mache und von allen Beteiligten ganz anders gefühlt wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Vapesklave:

Möchte eine weibliche, dominante Person  anscheinend auch eine gewisse Distanz.  Im Umkehrschluss  hat ein männlicher Sub diese dominante Frau  also grundsätzlich zu Siezen. 

Ich spüre den Drang in mir stellvertretend, für sämtliche „weiblichen, dominanten Personen“ die anders denken, den Kopf zu schütteln. „Unantastbar“ und auf das Siezen bestehend fühlen sich wohl nur ein Teil der Femdoms. Da würde ich jetzt keine Allgemeingültigkeit dahinter vermuten. 

Geschrieben

Danke für eure Mühe.  

Und trotzdem seit mir bitte nicht böse, wenn ich bei meinen altmodischen Benimmregeln fest halte.   Denn meine Wenigkeit  und fremde Leute einfach zu dutzen? Das würde meinen Charakter nicht wieder spiegeln. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Vapesklave:

Danke für eure Mühe.  

Und trotzdem seit mir bitte nicht böse, wenn ich bei meinen altmodischen Benimmregeln fest halte.   Denn meine Wenigkeit  und fremde Leute einfach zu dutzen? Das würde meinen Charakter nicht wieder spiegeln. 

Aber uns duzt du dann trotzdem? 

Sonst hättest du doch geschrieben: "Bitte seien Sie mir nicht böse...." 

Müssen wir nun befürchten, dass deine Benimmregeln für uns nicht gelten? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Aber uns duzt du dann trotzdem? 

Sonst hättest du doch geschrieben: "Bitte seien Sie mir nicht böse...." 

Müssen wir nun befürchten, dass deine Benimmregeln für uns nicht gelten? 

Hier geht es nicht um ein Erstanschreiben per PN.  In den Threads wird von niemandem mehr gesiezt.  Da schwimme ich nur mit dem Schwarm mit. 

Geschrieben
Ganz einfach beantwortet: Gar nicht!! Komischerweise haben nur all die kleingeistigen Möchtegern-Dömchen ein Problem damit!! 😉
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Ganz einfach beantwortet: Gar nicht!! Komischerweise haben nur all die kleingeistigen Möchtegern-Dömchen ein Problem damit!! 😉

Und ein Indiz könnte der selbstgegebene "bescheidene" Titel "Alphagott" sein? ;)

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Und ein Indiz könnte der selbstgegebene "bescheidene" Titel "Alphagott" sein? ;)

Jetzt wo du es schreibst.  Einen Gott Sietzen  habe ich noch nie erlebt. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Vapesklave:

Jetzt wo du es schreibst.  Einen Gott Sietzen  habe ich noch nie erlebt. 

In anderen Sprachen wird es gemacht

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Sehrdevot:

In anderen Sprachen wird es gemacht

Danke, wieder was gelernt.  

  • Ähnliche Themen

×
×
  • Neu erstellen...