Jump to content

Spielen, was für ein hässliches Wort


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
In einer ernsten oberflächlichen ist spielen doch was schönes.Wer kann schon sagen er hätte sein Inneres Kind bewahrt. Ach ja ich geh zurück an den operator, die Börse macht so viel Sinn und Spaß. 🙄🙄🙄🙄
Geschrieben

hehe..nu weissich, was du meintest @Sehrdevot^^

'spiel' geht gaaaaar nich..ich lebe BDSM, so drück ichs auch aus
wenn wer von spiel redet, dann geh ich auch von aus, dasses nur dies für denjenigen iss..spiel..ergänzung beim ficken etc

Geschrieben

Vielleicht wäre ,,Neigung" ein besseres Wort? 

Geschrieben
BDSM richtig zu leben hieße 24/7. Dafür muss man erst den richtigen Partner finden, ihm/ihr auf Augenhöhe zu begegnen und Vertrauen aufbauen zukönnen so das sich beide fallen und gehen lassen können. Nur dann ist es (Aus)Leben und kein Spiel mehr.
Geschrieben
Versuche das "spielen" anders zu sehen. Zu definieren. Das muss ja nicht bedeuten, dass man bdsm nicht lebt sondern es kann auch bedeuten, dass man es lebt und spielen die Session meint. Wo mal mehr Aufwand hinter steckt. Definiere es für dich. Für mich bedeutet spielen nämlich genau das. Jetzt geht es rund. Bedeuten aber nicht das bdsm für keine lebenseinstwllung ist. Ganz im Gegenteil
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Geknechtet:

BDSM richtig zu leben hieße 24/7. Dafür muss man erst den richtigen Partner finden, ihm/ihr auf Augenhöhe zu begegnen und Vertrauen aufbauen zukönnen so das sich beide fallen und gehen lassen können. Nur dann ist es (Aus)Leben und kein Spiel mehr.

24/7 iss aber nich augenhöhe...

Geschrieben
Für uns ist es ein "Spiel", da wir im Alltag auf Augenhöhe sind. "Spielen" tun wir in erster Linie mit anderen.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DreamgirlYuki:

Versuche das "spielen" anders zu sehen. Zu definieren. Das muss ja nicht bedeuten, dass man bdsm nicht lebt sondern es kann auch bedeuten, dass man es lebt und spielen die Session meint. Wo mal mehr Aufwand hinter steckt. Definiere es für dich. Für mich bedeutet spielen nämlich genau das. Jetzt geht es rund. Bedeuten aber nicht das bdsm für keine lebenseinstwllung ist. Ganz im Gegenteil

Habe es durchaus für mich definiert. Aber trotzdem kein schönes Verb gefunden. "leben" ist schön, aber dann doch so viel mehr als nur bdsm.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb towel:

24/7 iss aber nich augenhöhe...

Augenhöhe , was für ein hässliches Wort der Träume

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Augenhöhe , was für ein hässliches Wort der Träume

iss nich deins oder meins, jo

aber wenn liebesbeziehung mit BDSManteil dat normale, ne

bearbeitet von towel
  • Moderator
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Habt ihr ein schöneres Wort als Spiel? 

Das Wort "Spiel" wird gern und viel genutzt. Es gibt ja auch den Begriff "Liebesspiel".

Man hat eventuell jemand beim "Sex" geseheen oder etwa doch  beim "Liebesspiel"....

Ist man direkt, wird man wohl  das Wort "Sex" wählen.

Ansonsten finde ich, dass Liebe, BDSM und andere Vorlieben/Neigungen durchaus kein Spiel sind, sondern ernstgemeinte Dinge.

Ich spiele keine Liebe zu meinem Liebling, ich lebe sie. (Nur mal so als Beispiel)

BDSM ist auch kein Spiel, sondern eine Lebensart.

Aber im Grossen und Ganzen spricht nichts dagegen, auch ein wenig zu spielen. Es heisst es ja auch Sexspielzeug, wenn man einen Dildo oder andere Dinge aus dem Erotikshop mit in Verwendung nimmt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das Wort "Spiel" wird gern und viel genutzt. Es gibt ja auch den Begriff "Liebesspiel".

Man hat eventuell jemand beim "Sex" geseheen oder etwa doch  beim "Liebesspiel"....

Ist man direkt, wird man wohl  das Wort "Sex" wählen.

Ansonsten finde ich, dass Liebe, BDSM und andere Vorlieben/Neigungen durchaus kein Spiel sind, sondern ernstgemeinte Dinge.

Ich spiele keine Liebe zu meinem Liebling, ich lebe sie. (Nur mal so als Beispiel)

BDSM ist auch kein Spiel, sondern eine Lebensart.

Aber im Grossen und Ganzen spricht nichts dagegen, auch ein wenig zu spielen. Es heisst es ja auch Sexspielzeug, wenn man einen Dildo oder andere Dinge aus dem Erotikshop mit in Verwendung nimmt.

Nicht zu vergessen auch der Klassiker :"Sub, ärgere mich nicht" ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehöre zu den Menschen, die den ganzen Perversenkram gern unter dem Wort Spiel subsummieren.

Das bringt für meine Begriffe die Dynamik, die Kommunikation, das Miteinander ganz gut auf den Punkt.

Ich sehe mich dabei, wie einen Musiker, der z.B. sein Cello spielt, sich darauf einlässt, jede Nuance wahrnimmt wertschätzt, ja, und eben 'spielt'. Für mich hat das nichts von 'Nebensache' 'Rumgealber', oder was andere so mit dem Spiel assoziieren mögen.


Im Althochdeutschen bedeutet das Wort Spiel übrigens sowas wie Tanzbewegung. Vielleicht liegt dir das Wort "Tanz" eher?

Oder die eingedeutschte session: eine Sitzung.

bearbeitet von Rope_Tension
Geschrieben
Naja spiel sagt man dazu weil esspass und freude bringt bei menschen die damit ihr sex leben bereichern und es nicht als lebens inhalt verstehen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Wort "spielen" eigentlich sehr passend - aber für mich ist es aktuell nicht Teil meiner Vorstellungen, in einer Beziehung mit dauerhaftem Machtgefälle und ohne Augenhöhe zu leben. Selbst wenn ich das könnte, wäre diese Art der Interaktion für mich immer noch ein Spiel, das eben sehr intensiv und dauerhaft gespielt wird.

Spiel wird bei Wikipedia wiefolgt definiert: "Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform. Spielen ist eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann (Sportspiel, Schauspiel, Glücksspiel etc.). Es ist eine Beschäftigung, die oft als spielerische Auseinandersetzung in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird."

Gemeinhin wird als Gegenteil des Spiels die Arbeit angesehen, wobei es auch Überschneidungen gibt und konkrete Tätigkeiten Eigenschaften von beidem besitzen: z.B. Arbeit im Haushalt oder die tägliche Fußmassage für die Herrin: "Arbeit ist eine zielbewusste und sozial durch Institutionen (Bräuche) abgestützte besondere Form der Tätigkeit, mit der Menschen seit ihrer Menschwerdung in ihrer Umwelt zu überleben versuchen."

So wie ich das sehe, besitzen sexuelle Akte eher Eigenschaften der Tätigkeitsform "Spiel" und weniger Eigenschaften der Tätigkeit "Arbeit". (abgesehen von der Sexarbeit). Gleichzeitig sehe ich die Beteiligten als Menschen, die eine Rolle spielen - manche spielen diese Rolle besser/regelmäßiger/"mit mehr Herzblut" und manche schlechter/seltener/"nicht überzeugend". Zum Beispiel gilt die Sklaverei offiziell als abgeschafft und sofern jemand die Rolle der*des Sklave/Sklavin nicht mehr mitmachen möchte, hat der dominante Part keine Rechtsmittel mit der er/sie seinen Anspruch geltend machen kann, wie es in Zeiten und Gesellschaften so war/ist, in denen Sklaverei stattfindet. (Sie*Er kann höchstens die Reputation der submissiven Person in kinkfeindlichen Kreisen schädigen.)

bearbeitet von paulaenby
Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt
Geschrieben

Fußball ist ein Spiel das von vielen Menschen sehr ernst genommen wird, gelebt wird, ja sogar für viele Menschen Gelderwerb ist.

Im BDSM Kontext würde ich da jetzt nicht so viel rein interpretieren.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Engel76:

Naja spiel sagt man dazu weil esspass und freude bringt bei menschen die damit ihr sex leben bereichern und es nicht als lebens inhalt verstehen

daumen hoch! thats the point!
entweder oder...

Geschrieben
Da wir ein Leben. Eine Familie und diverse Verpflichtungen haben, nutze ich ganz gern den Begriff "spielen", denn es ist für mich etwas durchweg positives.
Es ist Ablenkung vom Alltag, Entspannung, durchatmen und einfach abschalten.
Das kann beim spielen an der Konsole sein, beim p&p oder eben während einer Session. Den Alltag hinter sich lassen und einfach Eintauchen.
Außerdem hat dieser Umgang miteinander währenddessen durchaus etwas spielerisches.
.
Ich lebe also sehr gut mit dem Begriff, es ist halt "spielen" und nicht "so tun, als ob"
LG, Sue
Geschrieben
Man sagt ja auch das man mit den Reizen des anderen spielt. Ist ja auch so. Was will ich sonst damit machen um jmd zu reizen? Dran „Zupfen“ vielleicht? Ich zupfe an meiner Sub zb?

Woran du denkst wenn du das Wort „spielen“ hörst oder benutzt ist muss jeder mit sich selbst aus machen denk ich?
×
×
  • Neu erstellen...