Jump to content

Spielen, was für ein hässliches Wort


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutzte Spiel oder spielen eigentlich ganz gerne. Kann aber durchaus nachvollziehen, dass vorallem Menschen die ihren BDSM 24/7 leben diese Begriffe nicht mögen. Aber die haben ja auch dann keine Sessions mehr oder eben nur noch eine sehr lange.

Da ich es aber nur als Teil meines Lebens betrachte und meistens nur zeitlich begrenzt auslebe halte ich Spiel und spielen noch für die besten Begriffe. Session oder ähnliches klingt für mich zu kalt und nicht nach Spaß und meine Freizeit verbringe ich nicht mit Dingen, die mir keinen Spaß machen.

bearbeitet von Seabär
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi @Seabär es ist nicht unbedingt so, dass 24/7 er keine Sessions mehr haben, bzw. eine sehr lange...

Vieles ist ein fließender Übergang im Alltag und passiert einfach so. Er kann mir auch beim spülen an den Hintern oder den Rohrstock aus der Ecke nehmen, wann immer er mag...

Dennoch ist die Session eine konkrete AUSZEIT für uns. Sicher aber im sexuellen Sinne und das macht vielleicht nicht jeder. Aber die meisten! Und irgendwo spielt doch fast jeder Mensch gerne...😉

Ich kleide mich ggf anders, komme anders "rein", bewusste Auszeit halt, wie auch bdsm-Ferien in bestimmten Locations. Das was für andere das Wellness-Wochenende ist, ist hier das bdsm-Appartment gelegentlich.

Nicht wenige haben SPIEL-Geräte zuhause. Und der bdsm-Club ist das XXL-Spieleparadies für Erwachsene. Mein, für Kinder gibt's auch so Indoorparks mit Bällebad, Trampolinen und ganz viel auf einmal...😂😂😂

Und die 24/7 er, die ich von den Veranstaltungen kenne, wers sich finanziell und vom Platz her leisten kann, hat ein SPIELzimmer! 😉 Das wird schon gezielt als Abgrenzung/Auszeit zum Alltag genutzt!

Was nicht heißt, dass auch mal so spontan im Alltag n' Spanking oder so geben kann und DS ohnehin immer gilt...

Aber warum wird spielen immer mit VORspielen oder Schauspielei gleichgesetzt? Menschen spielen alles. Monopoly oder der Herr mit seiner Eisenbahn...🤷‍♀️ Und irgendwo "bespielt" er auch die Sub am Andreaskreuz. Ob nun sexuell lustvoll oder ob er sie schlägt. Gewissermaßen ist sie doch sein kleines "Spielzeug" für seine Lust...😉

Ich bin auch gerne sein Spielzeug!

Und spielen tun wir auch in ner echten DS-Beziehung, welches nichts mit vorspielen oder das Ganze nicht "echt" sehen bei uns zu tun hat... Mir würde auch kein besseres Wort einfallen! Man, bzw. wir "spielen" nicht bdsm. Das ist korrigiert, das leben wir. Aber im bdsm spielen wir!

Und vieles ist doch inszeniert. Manche haben gerne ein "Setting". Ich mein warum finden Leute das besagte Kellergewölbe mit Fackeln an den Seiten der Gänge spannend? Oder vom Raum herunterhängende Ketten.? Oder eher romantisch den Raum mit Kerzen und Rosen dekoriert? Wird halt spielerisch so hergerichtet.

Und selbst das, das Dekorieren ist für manche ne schöne Beschäftigung. Spielen ist etwas auch ohne zwangsläufig einen Zweck zu verfolgen. Gut, der Zweck/Sinn dahinter könnte auch sein Angst auszulösen. Auch damit will der Dom aber "spielen"...😜

Spielen ist eine Beschäftigung, die als solche "selbstbelohnend" ist und einfach der "Spaß" an der Sache. Man geht darin auf, vergisst seine Gedanken, schaltet ab usw.

Und selbst Tiere "spielen". Man soll von der Katze gehört haben, welche ihre Maus nicht gleich tötet, sondern noch ein wenig damit herumspielt...😜 Spielen kann halt auch fies sein... Und manchmal auch nicht ganz fair!  🤭🤭🤭 Nur setzten wir einen Rahmen. 

Top-mit-Tiefgang
Geschrieben

Wenn mann BDSM in einer Form von 24/7, TPE oder wie auch immer man es nennt, ausübt wirkt der Begriff "Spielen" auf mich auch irgendwie "unbefriedigend". Ein besseres Einheitswort fällt mir dazu jedoch auch nicht ein. Möglich wird das ganze, wenn man Sub und Top unterschiedliche Begriffe zuschreibt.

Anstatt zu "spielen" könnte Top "herrschen", "befehlen", "benutzen" und Bottom eben "dienen", "erdulden" zum (Bei)spiel... ich weiß schon... 5 Mark in die "Schlechtes (Wort)spiel Kasse... verdammt... schonwieder!

Dennoch finde ich persönlich den Begriff "Spiel" auch im 24/7 Kontext zwar unschön, aber nicht falsch. Am Ende des Tages bleibt Sub immer frei in der Entscheidung sich Dom "auszuliefern". Auch in solchen Konstellationen könnte Sub jederzeit die Entscheidung treffen, die Koffer zu packen und zu gehen. Es gibt keine "juristische Bindung" und eine Solche kann man - zumindest in Deutschland - auch nicht schaffen! Jeder Vertrag der deraritges festschreibt, wäre von vornherein sittenwidrig und somit nichtig. BDSM bleibt daher in jeder Konstllation irgendwo doch etwas "gespieltes", würde ich sagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Top-mit-Tiefgang:

Wenn mann BDSM in einer Form von 24/7, TPE oder wie auch immer man es nennt, ausübt wirkt der Begriff "Spielen" auf mich auch irgendwie "unbefriedigend". Ein besseres Einheitswort fällt mir dazu jedoch auch nicht ein. Möglich wird das ganze, wenn man Sub und Top unterschiedliche Begriffe zuschreibt.

Anstatt zu "spielen" könnte Top "herrschen", "befehlen", "benutzen" und Bottom eben "dienen", "erdulden" zum (Bei)spiel... ich weiß schon... 5 Mark in die "Schlechtes (Wort)spiel Kasse... verdammt... schonwieder!

Dennoch finde ich persönlich den Begriff "Spiel" auch im 24/7 Kontext zwar unschön, aber nicht falsch. Am Ende des Tages bleibt Sub immer frei in der Entscheidung sich Dom "auszuliefern". Auch in solchen Konstellationen könnte Sub jederzeit die Entscheidung treffen, die Koffer zu packen und zu gehen. Es gibt keine "juristische Bindung" und eine Solche kann man - zumindest in Deutschland - auch nicht schaffen! Jeder Vertrag der deraritges festschreibt, wäre von vornherein sittenwidrig und somit nichtig. BDSM bleibt daher in jeder Konstllation irgendwo doch etwas "gespieltes", würde ich sagen.

An sich gebe ich dir recht. Aber dann wäre eine Liebesbeziehung oder gar eine Ehe auch nur ein Spiel. Die Partner können sich jederzeit trennen, wenn sie wollen. Eine Frau/ein Mann kann den Kontakt zu den Eltern abbrechen, zu den Geschwister... All diese Beziehungen sind auch nicht nur "gespielt".

Für mich ist 24/7 genauso echt, wie jede andere Beziehung auch. Kein Spiel. Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen, mit tiefster Verbundenheit, Hingabe, Geborgenheit, Vertrauen... Ich finde und das ist meine Meinung, eine D/s Beziehung, gerade 24/7, TPE ist eine der intensivsten Beziehungen überhaupt. Das sieht aber vermutlich jeder anders.

Ich mag das Wort Spiel in Bezug darauf wie ich BDSM lebe auch nicht, verwende es aber hin und wieder, z.B. wenn mich mein Herr sexuell bespielt. Das Wort Spiel würde ich z.B. bei Bestrafungen nie in den Mund nehmen. Das passt überhaupt nicht!

Aber ich sehe, der Thread ist auch schon 10 Monate alt...

bearbeitet von Jacqueline89
Geschrieben
Am 10.1.2023 at 20:54, schrieb BD_Couple:

Da wir ein Leben. Eine Familie und diverse Verpflichtungen haben, nutze ich ganz gern den Begriff "spielen", denn es ist für mich etwas durchweg positives.
Es ist Ablenkung vom Alltag, Entspannung, durchatmen und einfach abschalten.
Das kann beim spielen an der Konsole sein, beim p&p oder eben während einer Session. Den Alltag hinter sich lassen und einfach Eintauchen.
Außerdem hat dieser Umgang miteinander währenddessen durchaus etwas spielerisches.
.
Ich lebe also sehr gut mit dem Begriff, es ist halt "spielen" und nicht "so tun, als ob"
LG, Sue

Sehr schön auf den Punkt gebracht für mich und meine Art BDSM zu leben. 

Top-mit-Tiefgang
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Für mich ist 24/7 genauso echt, wie jede andere Beziehung auch. Kein Spiel. Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen, mit tiefster Verbundenheit, Hingabe, Geborgenheit, Vertrauen... Ich finde und das ist meine Meinung, eine D/s Beziehung, gerade 24/7, TPE ist eine der intensivsten Beziehungen überhaupt. Das sieht aber vermutlich jeder anders.

Ich wollte auf keinen Fall die Behauptung aufstellen, dass 24/7 Beziehungen "nicht echt" oder "nicht erfüllend" seien könnten!... Nur, dass das Machtgefälle, das hierfür unabdingbar ist, eben nur solange besteht, wie sich beide dran halten.

 

vor 18 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Aber dann wäre eine Liebesbeziehung oder gar eine Ehe auch nur ein Spiel.

Naja... für die Ehe gibt ja nun tatsächlich klare gesetzliche Regelungen. Eine solche Verbindung ist zwar heute auflösbar, aber nicht einfach so, mit einem "Finerschnipsen". Was die Liebesbeziehung angeht gebe ich Dir aber Recht... habe ich bisher nicht so gesehen, ist aber treffend!

 

Und ja, die 10 Monate waren mir auch nicht aufgefallen :-))

  • Moderator
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Aber dann wäre eine Liebesbeziehung oder gar eine Ehe auch nur ein Spiel. Die Partner können sich jederzeit trennen, wenn sie wollen. Eine Frau/ein Mann kann den Kontakt zu den Eltern abbrechen, zu den Geschwister... All diese Beziehungen sind auch nicht nur "gespielt".

Genau das ist der Grund, der mich dazu bewegt, das Wort "spielen" nicht zu verwenden.

Auch wenn "spielen" eventuell in dem Momet nicht mit dem Spielen eines Spiels gleichgesetzt wird. Der "Beigeschmack", dass es nur gespielt, also nicht ernst ist, ist trotzdem da.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Top-mit-Tiefgang:

Ich wollte auf keinen Fall die Behauptung aufstellen, dass 24/7 Beziehungen "nicht echt" oder "nicht erfüllend" seien könnten!... Nur, dass das Machtgefälle, das hierfür unabdingbar ist, eben nur solange besteht, wie sich beide dran halten.

 

Naja... für die Ehe gibt ja nun tatsächlich klare gesetzliche Regelungen. Eine solche Verbindung ist zwar heute auflösbar, aber nicht einfach so, mit einem "Finerschnipsen". Was die Liebesbeziehung angeht gebe ich Dir aber Recht... habe ich bisher nicht so gesehen, ist aber treffend!

 

Und ja, die 10 Monate waren mir auch nicht aufgefallen :-))

Alles gut. Ich wollte auch nur damit sagen, wie ich meine Beziehung empfinde bzw. wie ich BDSM lebe. Das Wort Spiel ist eben nicht passend für mich.

Und klar kann man nicht mal einfach so sich scheiden lassen. Aber aus einer Ehe kann man trotzdem raus, ist eben etwas komplizierter. Wobei man aus einer langen 24/7 oder gar TPE Beziehung, auch nicht einfach raus könnte. Emotional sehr schwierig. Klar jeder hat das Recht, egal welche Beziehung, diese zu beenden. Selbst bei CIS ist das möglich.

bearbeitet von Jacqueline89
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Genau das ist der Grund, der mich dazu bewegt, das Wort "spielen" nicht zu verwenden.

Auch wenn "spielen" eventuell in dem Momet nicht mit dem Spielen eines Spiels gleichgesetzt wird. Der "Beigeschmack", dass es nur gespielt, also nicht ernst ist, ist trotzdem da.

Ganz genau. Perfekt formuliert. 👍

Geschrieben

Ich würde an dieser Stelle gern widersprechen. Es ist nicht davon abhängig, ob Du es 24/7 leben kannst, sondern ob Du 24/7 die gleiche innere Einstellung zu dem Herrn oder der Sklavin hast. Man kann auch 24h ein Spiel spielen, gelingt den meisten Menschen leider sogar in einer Vanilla Beziehung. Ein Spiel hört meiner Meinung nach auf, wo das Bewusstsein anfängt, dass es mehr als nur Abwechslung vom Alltag ist.

Geschrieben
Am 10.1.2023 at 16:40, schrieb Sehrdevot:

Ich bevorzuge es, BDSM zu leben, über eine Session hinaus . Und doch hängt mir immer dieses blöde Wort "Spiel" im Kopf.

Wie geht ihr damit um?Habt ihr ein schöneres Wort als Spiel? 

bei mir geht es leider nicht direkt, über eine Session hinaus - 24/7...

aber BDSM ist ja so vielfälltig, übergreifend...

ich denke mal, jeder lebt es für sich so aus wie es möglich ist

ich lebe es aus, mit meiner kleinen,

für mich ist es kein Spiel sondern ein bespielen.

An ihr, mit ihr mit allen Sinnen genießen...

Und ich genieße jeden Augenblick, jeden Moment den ich

mit ihr habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.12.2023 at 13:11, schrieb Jacqueline89:

wie ich meine Beziehung empfinde bzw. wie ich BDSM lebe. Das Wort Spiel ist eben nicht passend für mich.

Ich lebe das auch echt @Jacqueline89. Ich fand diesen Post nur passen, und mal damit aufzuräumen, dass man ein Spiel meint sobald das Wort spielen fällt...😉

Denn spielen bedeutet nicht = "gespielt" oder "vorgespielt".

Und ich meine auch nicht die DS-Beziehung ALS GROßES SPIEL oder eine Ehe als solches... Das fände ich auch nicht passend.
Ich meinte eher in einer echten DS-Beziehung kann man spielen. Und das Echte bleibt natürlich bestehen. Das wird ja nicht außer Kraft gesetzt. 

Im bdsm-Club wird für mich halt "gespielt", mein Herr "bespielt mich". Ist halt was anderes als ne Strafe. Da passt es logischerweise nicht. Er "benutzt" mich? Hmm, Benutzung ist für mich eher sexuell. Aber gut, kann auch zum Ausleben von Sadismus "benutzt" werden der Körper. Hat für mich dennoch einen negativen Beigeschmack. Bearbeitet mich? Klingt als würde man n' Stück Holz bearbeiten. Quält mich? Ja, manchmal. Aber ein Oberbegriff, wenn er einfach spontan nach Laune was mit mit macht, vielleicht auch ausprobiert Mir fällt kein besserer Begriff ein...🤔

Herrschen, Sub muss erdulden usw. @Top-mit-Tiefgang Ja, das passt wohl immer. Aber man sagt doch trotzdem zu ner Session: gestern haben wir "gespielt"... Und nicht: "ich habe gestern meine Sub beherrscht". Wäre ja auch nicht ganz passend, weil das ja eh immer der Fall ist... 😅🤷‍♀️ Also herrschen tut er immer oder kann was befehlen. Mich "bespielen" tut er halt manchmal. Es ist eine Beschreibung für eine Tätigkeit, mehr nicht. 

Kanns nicht besser beschreiben. Finde "spielen" oftmals passend. Sofern keine Bestrafung, geht das doch für fast alles!?

Uns die Beziehung ändert sich nicht durch das Wort "spielen". Die grundsätzlichen Regeln gelten doch noch. Ich meine der Sohn sollte doch beim Monopoly spielen zum Vater nicht auf einmal " du dummes Arschloch" sagen...😂😂😂

Vielleicht weiß mancher wie ichs meinte...😅

bearbeitet von Bratty_Lo
.
×
×
  • Neu erstellen...