Jump to content

Latex, PVC, Kunstleder - Basteltipps


LaraCroftCD

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hey Lara, ich selber habe noch nichts selber gemacht, aber auf YouTube findet man viele tolle Anleitungen☺️ bekommen wir zu sehen, was du so schönes machst?
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb LaMel:

Hey Lara, ich selber habe noch nichts selber gemacht, aber auf YouTube findet man viele tolle Anleitungen☺️ bekommen wir zu sehen, was du so schönes machst?

Aber natürlich!😄

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab mich Mal ein bisschen informiert was es alles gibt, diese Auflistung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gerne ergänzt werden 😊.

-Latex (Naturkautschuk) chlorierd/unchloriert

-Weich-PVC (Polyvinylchlorid/Vinyl)

-PU (Polyurethan) mit und ohne Textiluntergrund

-Lackleder

Ich habe bisher Erfahrung mit PU Kunstleder gemacht, lässt sich Recht gut nähen.

Würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen

Liebe Grüße Lara 🖤

bearbeitet von LaraCroftCD
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag für glänzende Flächen gern hydrophobiertes Echtleder - da habe ich auch weniger Bedenken, dass Nähte ausreißen. Wenn das für Hautkontakt sein soll, dann hinterfüttere ich das mit vegetabil gegerbten Leder, das man an ausgewählten Stellen auch sichtbar machen kann und punzieren... 

Gerne auch Sattlernaht in einer Kontrastfarbe.... 

bearbeitet von Ropamin
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe letztens noch ein interessantes Material kennen gelernt: Datex.

Es ist im Grunde genommen Latex mit einer Rückseite aus Spandex.

Das hat einige Vorteile:

- auch dünne Latex Schichtstärken wärmen.

- das Material ist immer noch sehr Dehnbar

- man kann Datex nähen und muss es nicht kleben

Geschrieben

Ich habe übrigens gestern versucht aus einem alten Fahrradschlauch einen ***r mit O Ring zu kleben.

Alte Fahrradschläuche sind prima für Riemen und Halsbänder, allerdings braucht man zum kleben Vulkanisiermittel

×
×
  • Neu erstellen...