Jump to content

Unsicherheit beim Kontakt Aufbau


NexNExus

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Versuchs erstmal über freundschaten damit man treffen nicht als dates sieht und es damit stressiger macht. Vllt sonst auch mal iwo zu einem bdsm stammtisch gehen oder erstmal nur nach f+ suchen? Denke wenn du jemanden länger kennst kannst du dich dann auch leichter wieder emotional fallen lassen und dich einfacher auf ekne beziehung einlassen
Geschrieben (bearbeitet)

 

So wie ich das sehe, wirst du über deine 6 Jahre Hinweg, die du nun solo bist ein gewisses Sicherheitsverhalten an den Tag geleg haben. Dies solltest du in erster Linie ergründen. Was machst du um unangenehme Situationen zu umgehen, also wie genau verhälst du dich da. Dann solltest du hinterfragen, ob diese Gedanken, die du dabei hast zu oft in ein 'worst-case' Szenario münden.

Wenn sie das tun, ist es wie einige hier schon beschrieben haben, sicherlich sehr Hilfreich, nach professioneller Hilfe zu suchen. Da kann ein bisschen gerede in einem Forum nichtmehr viel helfen. Wichtig ist in erster Linie, dass du lernst, deine Gedanken nicht so zu werten, dass diese deine Handlungen bestimmen. Hier gibt es sehr gute Möglichkeiten der Therapie, die auch garantierte Besserung versprechen.

Viel Erfolg!

 

bearbeitet von Nyalarthotep
Geschrieben
Hart. Du musst für dich, deinen Weg finden. Versuch dich nicht abzuschotten und nein. Online Freunde ersetzten keine richtigen freunde. Finde Menschen die dich mögen. Ich hatte mich abgeschottet und hier glücklicherweise Kontakt zu einer Person gefunden. Freundschaftlich. Sind beide suby. Em über ihr hab ich ein kleinen Freundeskreis wieder. Im RL. Das tut so gut und war gestern bestimmt seit über 10 Jahren wieder feiern. Nicht still in der Ecke oder betrunken. War der Fahrer. Trotzdem hab ich am meisten gefeiert. Ja Menschen können böse sein. Das ist menschlich aber genauso menschlich sind die guten Dinge. Wir sind nicht nur böse sondern auch gut. Lebe dein Leben
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb BD_Couple:

Ernsthaft?!
Ich würde meinen Ex Partnern gehörig die Meinung Geigen, wenn die einfach meine Nummer an fremde Menschen weiter geben würden, damit die mich dann kontaktieren und mich über die vergangene Beziehung ausfragen.
Abschluss ist Abschluss. Und auch, wenn man sich nichts böses will, muss man nicht unbedingt was mit diesem Menschen zu tun haben wollen, geschweige denn mit dessen neuem Partner.
Sowas zu verlangen geht gar nicht!
.
Verstehe den Gedanken dahinter, aber ein Schlussstrich ist eben genau das. Nicht jeder bleibt in Kontakt oder möchte das.
.
LG, Sue

Das sagt auch überhaupt gar nichts aus! Nur weil man mit dem Ex nicht harmonierte (umsonst ist es nicht der Ex) heißt das ja nicht, dass sich das wiederholen würde.
Jeder hat andere Bedürfnisse und andere Vorlieben. Der Charakter fließt mit ein und und und... ich finde das sehr fragwürdig.

Hatte eben schon das Thema, wie das dann aussehen könnte😂 Wahrscheinlich über ein Smileys-Bewertungssystem (😊😐☹) das verstehen auch die, die oftmals Pech beim Denken haben. Sehr gern genommen werden auch Schulnoten. Ist aber irritierend, weil "befriedigend" dann nicht wirklich befriedigend ist oder es läuft wie bei einem Arbeitszeugnis, dann sind sehr viele hier "stets bemüht".😂🤣

*Sarkasmus beiseite und OT Ende*

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb BD_Couple:

Nope.

Oh doch, ansonsten reden wir von Trauma-Bonding, das sollte jedoch behandelt werden.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Lotti_Karotti:
Bin schon mein ganzes Leben allein und es ist besser so, weil man eh nur verarscht, angelogen und ausgenutzt wird 🤷‍♂️

Wenn mal damit (gut) leben kann, warum nicht. Erspart einem vieles aber es bleibt einem auch viel verwehrt, leider.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb BD_Couple:

Ernsthaft?!
Ich würde meinen Ex Partnern gehörig die Meinung Geigen, wenn die einfach meine Nummer an fremde Menschen weiter geben würden, damit die mich dann kontaktieren und mich über die vergangene Beziehung ausfragen.
Abschluss ist Abschluss. Und auch, wenn man sich nichts böses will, muss man nicht unbedingt was mit diesem Menschen zu tun haben wollen, geschweige denn mit dessen neuem Partner.
Sowas zu verlangen geht gar nicht!
.
Verstehe den Gedanken dahinter, aber ein Schlussstrich ist eben genau das. Nicht jeder bleibt in Kontakt oder möchte das.
.
LG, Sue

Kommt darauf an, wie de auseinander gehst, wenn de einfach gemerkt hast dass es nicht passt und mensch trotzdem ein gutes Verhältnis hat ist das für mich ein gutes Zeichen und die Nummer wird selbstverständlich nur mit konsent heraus gegeben.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Alecsander:

Kommt darauf an, wie de auseinander gehst, wenn de einfach gemerkt hast dass es nicht passt und mensch trotzdem ein gutes Verhältnis hat ist das für mich ein gutes Zeichen und die Nummer wird selbstverständlich nur mit konsent heraus gegeben.

Mach doch dazu ein gesondertes Thema auf. - Ich sehe das auch eher kritisch aber würde mich schon interessieren, ob jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat... 

Geschrieben
Du musst lernen über deinen Schatten zu springen. Nur so erreicht man manche Dinge. Sei stark, man will ja auch nicht für immer allein sein.
Geschrieben
Danke Leute eure Kommentare helfen mir schon sehr viel . ♡
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pfirsichdieb:

Nach sechs Jahren sollten alle Traumata beseitigt sein, ansonsten sind sie chronisch! Absolut falsche Einstellung!

Ansichtssache, ich hab da so meine Erfahrungen.

Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb NexNExus:
Danke Leute eure Kommentare helfen mir schon sehr viel . ♡

Vielleicht kennst du das ja... man verliert sich in seinen negativen Gedanken. Malt sich ständig "was-wäre-wenn"-Szenarien aus, "zerdenkt" alles bis es irgendwie gar keinen Sinn mehr ergibt, führt innerlich Dialoge, die es so nie geben wird. Der eigene Kopf hat extrem viel Kraft und täuscht einen, weil man sich im Grunde nur selbst schützen will. Damit errichtet man Mauern! Gegen Menschen die es vielleicht sogar gut mit einem meinen, aber in erster Linie gegen sich selbst. Versuch das abzulegen. Warte bis irgendwas passiert und reagiere erst DANN. Aktion - Reaktion! Geh durch die Angst. Fang klein an... das kann man wirklich üben, mit bekannten Menschen kannst du anfangen, denen du vertraust und später kannst du das auch mit "fremden" Menschen. Ich habe das auch gelernt und wenn man erstmal weiß wie man aus der negativen Gedankenspirale rauskommt, ist es gar nicht so schwer. Jeden Tag Stück für Stück wird es besser. Soziale Phobien sind überwindbar! Es ist viel Arbeit an und mit sich selbst. Isolier dich nicht! Isoliere andere nicht! Du hast dir bereits eingestanden, dass du ein "Problem" hast, es deine Lebensqualität einschränkt und es so nicht weitergehen kann. Damit bist du schon weiter als manch ein anderer. Babyschritte... das wird! Du merkst die Veränderung als erstes und dann dein Umfeld! Ich wünsche dir alles Gute! Du packst das!

Geschrieben
Vielen Dank ich werde mir Mühe geben und mich selbst überwinden. Ihr seid alle so hilfreich und lieb ☺️
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb NexNExus:

Das stimmt schon , aber ich hab halt mega fie Trust issues und mein Hirn redet mir permanent ein das alle Menschen schlecht sind und gefährlich 😅

Das ist per se nicht was schlechtes, bewahrt es dich doch vielleicht vor gleichen Erfahrungen. Überwinden im Sinne von Ablegen solltest du es nicht. Aber letztendlich, musst du nach und nach mehr unter Menschen, nicht alle sind böse. Gehe doch mal zu einem Stammtisch (ohne spielen). Und lasse dir Zeit mit dem Kennenlernen. Schritt für Schritt positive Erfahrungen zulassen

Geschrieben
Bei mir in der Umgebung gibt es sowas leider nicht, Stammtisch ist bei uns die Älteren leute die sich ein Bier nach dem anderen hinter die Ohren kippen und das sind halt schon fast ureinwohner in meiner Stadt 😅
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NexNExus:

Bei mir in der Umgebung gibt es sowas leider nicht, Stammtisch ist bei uns die Älteren leute die sich ein Bier nach dem anderen hinter die Ohren kippen und das sind halt schon fast ureinwohner in meiner Stadt 😅

In Regensburg gibt es einen. Nicht ganz in deiner Nähe, immerhin Oberpfalz. Schaue mal auf JC

Geschrieben
Huhu die Angst bzw Unsicherheit wird nicht ganz weggehen aber du kannst sie klein bekommen, finde Bekanntschaften mit denen du Zeit verbringst aber denen du nichts erzählst was dich verletzen kann , nach und nach testest du deine Bekannten mit vorsätzlichen falschen Infos und beobachte wer schweigt und wer weiter erzählt findest du einen der schweigt dann halte dich an ihm den er zeigt dir das es Menschen gibt denen du vertrauen kannst , was dir für dich selbst vertrauen und starke bringt . Mit dieser Methode findest du wahre Freunde und diese öffnen die Tür in ein soziales Umfeld . Mit dem sozialen Umfeld kommen neue Menschen in dein Leben und dann auch der neue Partner , bleib geduldig das klappt 👍👍👍
Geschrieben

Ich kann mich dem was hier größtenteils zu geraten wird nur anschließen, aber vllt. ein kritisches stimmchen einwerfen - da deine Formulierung wonach du suchst bereits ein Problem ist - du suchst nach jemandem der DEINE "Bedürfnisse" 'befriedigt' und DICH so liebt wie du nunmal bist, statt einfach nach Menschen mit ähnlichen Interessen und eine Beziehung miteinander aufzubauen, und gemeinsam zu gucken wo die Reise hingeht - ohne von vornherein Erwartungen aneinander zu stellen 😉

Zum anderen habe ich hier nochnicht gelesen (vllt. überlesen?) daß man sich auch einfach mal einen Schritt weiter trauen sollte als man sich damit wohl fühlt, und dann die Erfahrung zu reflektieren und bewerten statt die Ängste davor! 😉 (nat. nicht Hals über Kopflos, sondern nat. mit Verstand - es gibt aber nunmal keine Garantien, diese Unsicherheit wird auch nicht verschwinden, du kannst nur lernen vernünftiger mit ihr umzugehen und deinen individuell besten Umgang damit zu finden - behalte aber dein Ziel vor Augen, du möchtest schöne Erfahrungen mit guten Menschen machen, was das konkret für dich und aber auch deine jeweiligen Gegenüber konkret bedeutet, ist nunmal individuell und daß was ihr dann idealerweise gemeinsam (und nichtnur miteinander oder gar nur gegenseitig - was beides aber auch schön sein kann wenn es passt! 😉) erlebt ist immer etwas zwischen euren jeweiligen Definitionen - offene&ehrliche Kommunikation also unabdingbar sich einen gemeinsamen Rahmen zu schaffen, und dazu muss man nunmal aus seiner Komfortzone raus und es einfach riskieren - nat. in einem vernünftigen Rahmen, den man aber eben auch nur durch Erfahrung abstecken kann!

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb HSK-Basti:
Huhu die Angst bzw Unsicherheit wird nicht ganz weggehen aber du kannst sie klein bekommen, finde Bekanntschaften mit denen du Zeit verbringst aber denen du nichts erzählst was dich verletzen kann , nach und nach testest du deine Bekannten mit vorsätzlichen falschen Infos und beobachte wer schweigt und wer weiter erzählt findest du einen der schweigt dann halte dich an ihm den er zeigt dir das es Menschen gibt denen du vertrauen kannst , was dir für dich selbst vertrauen und starke bringt . Mit dieser Methode findest du wahre Freunde und diese öffnen die Tür in ein soziales Umfeld . Mit dem sozialen Umfeld kommen neue Menschen in dein Leben und dann auch der neue Partner , bleib geduldig das klappt 👍👍👍

Das ist für mich sehr widersprüchlich, sry! Du manipulierst Menschen, um Ehrliche zu finden? Hm...

Geschrieben
Wieso manipulieren , ein Gerücht zu streuen um Verschwiegenheit zu prüfen ist keine Manipulation , das ist eher Selbstschutz den den heutzutage rettet fast jeder nur seinen eigenen Arsch und auf andere wird immer mehr geschissen um sich ggf selbst besser darzustellen usw . Das ist leider eine Tatsache
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb HSK-Basti:
Wieso manipulieren , ein Gerücht zu streuen um Verschwiegenheit zu prüfen ist keine Manipulation , das ist eher Selbstschutz den den heutzutage rettet fast jeder nur seinen eigenen Arsch und auf andere wird immer mehr geschissen um sich ggf selbst besser darzustellen usw . Das ist leider eine Tatsache

Sehe ich anders! Von mir bekommt JEDER erstmal ein gewisses Maß an Vertrauen geschenkt und der/die entscheidet dann selbst, ob es wächst, schrumpft oder sogar komplett erlischt. Da werden keine Gerüchte gestreut oder verbreitet. Wozu? Man kann sich nie vor Enttäuschungen schützen und wenn dein Vertrauen missbraucht wird, sagt das mehr über dein Gegenüber aus, als über dich. Aber das ist nur meine Ansicht und Lebensweise.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten, schrieb Blue_Cherry:

Das ist für mich sehr widersprüchlich, sry! Du manipulierst Menschen, um Ehrliche zu finden? Hm...

dem stimme ich nur bedingt zu. Es ist auch propates Mittel einem eventuellen Narzissten mal zu kritisieren... und alles was man so an schlechten Erfahrungen jemals gemacht hat, hat man in der Regel nicht durch sonderlich empathische Menschen gemacht.

Es kann ein Weg sein, wenn man unsicher ist, im Umgang mit anderen. Muss aber nicht deshalb der Goldene Weg sein

bearbeitet von Sehrdevot
×
×
  • Neu erstellen...