Jump to content

BDSM Beziehung: Wie kommt man über eine Trennung hinweg?


purplepie

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am besten einen harten Schnitt und Abstand. Hat zumindest bei mir am besten geholfen.
Geschrieben
Ich tue mich ja schwer, das als einen Vertrag zu sehen. 🤷‍♂️
Geschrieben
Blödes Zitat: "Die Zeit heilt alle Wunden." Jetzt mal im Ernst, dass ist doch in jedem Fall anders, war es schon absehbar? Ist es sogar eine Erleichterung? Oder wars plötzlich und unerwartet? Einer greift zum Alkohol, andere Vögeln sich den Kopf frei, wieder Andere vergraben sich in ihrer Arbeit ... die Frage ist allgemein eigentlich nicht zu beantworten.
Geschrieben
Wajrscheinlich wie bei jeder anderen Trennung auch: Gefühle annehmen, Gefühle durchleben und dann am Ende die Gefühle loslassen und dankbar sein, sie gehabt zu haben. Nichts verdrängen, denn das funktioniert nur so lange bis ein Trigger gereizt wird, wie bspw. die "selektive Wahrnehmung" (plötzlich heißen gefühlt alle so oder die Automarke ist überall präsent usw.) Ablenken ist auch meist kein guter Rat, denn das funktioniert auch nur temporär. Man muss da leider durch!
Geschrieben

Das ist bei jeden ein anderer Prozess. Aber erstmal hilft ein bisschen Ablenkung. Etwas mit Freunden und Familie unternehmen oder endlich etwas machen, was lange aufgeschoben wurde. Ein Besuch im Schwimmbad, oder ein Kochabend. Erst danach hilft es sich mit den Gefühlen auseinander zu setzen und sich Gedanken machen. Anfangs fällt es uns allen schwer rationale Gedanken zu treffen. Und der beste Ratschlag ist, sich selbst etwas gutes zu tun und auf sich zu achten. 

Geschrieben

Ist schwierig, da ja die emotionale Verbindung stärker ist, als bei einer "normalen" Beziehung. Bei mir hat auch ein radikaler Schnitt, mit Abgrenzung, ohne Konatkt geholfen. Dazu Freunde, die einen sehr gut aufgefangen haben .... dann der Faktor Zeit ....

Ob es dadurch erträglicher wird .... das hängt von jedem selbst ab ....

Geschrieben
Am 1.3.2023 at 13:14, schrieb purplepie:

Es ist nicht nur ein Vertrag, der zuende geht.

welcher vertrag denn bitte? BDSMler haben doch nich per se n vertrag, zumal die wenigsten 24/7 leben; meist sind es liebesbeziehungen mit BDSM-anteil oder aber reine spielbeziehungen!

bei letzterem dürft ne 'trennung' kein allzu großes ding sein...bei allem, was 'intensiver' iss als reines rollenspiel isses wie auch in reinen 'stino'beziehungen mit sicherheit nich einfach, wenn sich nur einer trennen will (monogamie nu mal rein als beispiel!), der andre aber nich..

auffer andren seite haben zumindest die 24/7er der vorteil, brutal offen zu reden! da wirds denk nie dieses 'überraschungskommando' werden!
und btw- mein exherr iss immernoch mit mein größter vertrauter!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb towel:

und btw- mein exherr iss immernoch mit mein größter vertrauter!

Ich habe auch eine Ex-Freundin, zu der ich auch heute noch einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt habe.
Freundschaftlich verstehen wir uns blendend, in einer Beziehung passte es einfach nicht.

Geschrieben
Eine schöne Frage, deren Antwort mal wieder ein Buch füllen könnte.

Ich klammere mal alles aus, wo zumindest eine Seite sich im Bereich Spielerei wähnte. Denn dort kann es leider doch immer asymmetrisch verlaufen und am Ende leidet doch jemand. Jedem Mensch mit einem Funken Empathie, sollte das nicht egal sein. Doch sei es drum.

Ich für meinen Fall, wurde noch aufgezogen unter der Prämisse, das Männer keine Gefühle zeigen, man macht alles fein mit sich aus, ist ein Fels und dann wird das schon…. was ein Unfug! Glaube mit, habs versucht, war Scheiße, zack haste doppelt so viele Probleme. Also ab ins die Kloschüssel damit und ausgiebig spülen.

Zum Glück habe ich, aus früheren Beziehungen (mit und ohne BDSM Kontext), wertvolle Menschen behalten. Die brachten mit bei über eben jene Gefühle zu reden. Klingt simpel oder? Aber es hilft! Sich stellen, damit klar kommen, auch mal erkennen das man nicht unbezwingbar ist und verletzlich. Gar nicht so schwer.
Natürlich würde ich lügen, würde ich behaupten ich könnte meinen Panzer nun jederzeit abstreifen, das kann ich leider nicht. Aber eben jene Lieblingsmenschen sehen, wenn der Logiker in mit regiert und sie wissen, wie man den nach Hause schickt. Wie kann man solche Menschen nicht lieben. 😊 Jede/r einzelne unbezahlbar.

Du siehst, meine Lösung besteht darin, mich auf Freunde zu stützen denn sie tuen es auch, wenn sie einmal leiden. Freundschaften sind halt ein zweiseitiges Ding.

Just my 2 cents.
Geschrieben

Wie nach jeder anderen Beziehung auch .. Akzeptieren dass es vorbei ist und sich so bald wie möglich einer selbstkritischen lesson learned unterziehen. Am besten schriftlich.Aussagen aus dem Freundeskreis wie "hat dich nicht verdient" schmeicheln zwar der Seele, helfen aber nicht wirklich auch die eigenen Fehler oder Muster im Verhalten (wenns immer wieder passiert) zu hinterfragen. Zu einer Trennung gehören immer mindestens zwei. Einer der geht, und einer der verlassen wurde . 

Übrigens.. Die lesson learned enthält auch die positiven Punkte... Einfach mal Googlen, welche checklisten es so gibt..Und auf sich selbst anpassen.

Wenn man das erstmal nieder geschrieben hat, ablenken. Die Verarbeitung der Emotionen braucht Zeit im unbewussten (drüber schlafen).Wie Trauer, die ganz ähnlich ist ..

Wenn man gar nicht mit der Trennung zurecht kommt, professionelle Hilfe suchen. 

Geschrieben
Am 9.3.2023 at 08:25, schrieb ShyStallion:

Ich habe auch eine Ex-Freundin, zu der ich auch heute noch einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt habe.
Freundschaftlich verstehen wir uns blendend, in einer Beziehung passte es einfach nicht.

Das zeigt aber..Dass es zumindest für dich sehr klar ist, was für deine Beziehung wichtig ist. Aber nicht alle machen sich darüber im Vorfeld Gedanken und sind dann einfach mal zusammen ..Und dann ist die Trennung heftig und unerwartet.

Geschrieben
Am 8.3.2023 at 07:56, schrieb ZartundHart_Z:

Ist schwierig, da ja die emotionale Verbindung stärker ist, als bei einer "normalen" Beziehung. Bei mir hat auch ein radikaler Schnitt, mit Abgrenzung, ohne Konatkt geholfen. Dazu Freunde, die einen sehr gut aufgefangen haben .... dann der Faktor Zeit ....

Ob es dadurch erträglicher wird .... das hängt von jedem selbst ab ....

Nein. Muss ich widersprechen. Auch Stino Beziehungen können sehr intensiv sein so wie bdsm Beziehungen recht oberflächlich sein können .. Ohne das es die beteiligten merken . Mensch und mensch. Die Fähigkeit zu intensiven Gefühlen ist keine Neigungs, sondern Charakter und EQ Geschichte

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Das zeigt aber..Dass es zumindest für dich sehr klar ist, was für deine Beziehung wichtig ist. Aber nicht alle machen sich darüber im Vorfeld Gedanken und sind dann einfach mal zusammen ..Und dann ist die Trennung heftig und unerwartet.

das zu meinem lieblingsthema 'selbstreflektion'!  denn die gehört VOR ne wieauchimmergeartete beziehung!

zumal ja nu nich jede beziehung im bösen auseinandergeht oder es 'nich passte'- dazu iss unser leben zu komplex manchmal

ergänz-
und doch, ich bin zart's meinung! ne wirklich gelebte BDSM-beziehung (und davon gehn mer doch grad aus, oder) iss intensiver als rein stino!

bearbeitet von towel
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Nein. Muss ich widersprechen. Auch Stino Beziehungen können sehr intensiv sein so wie bdsm Beziehungen recht oberflächlich sein können .. Ohne das es die beteiligten merken . Mensch und mensch. Die Fähigkeit zu intensiven Gefühlen ist keine Neigungs, sondern Charakter und EQ Geschichte

Oberflächlich bei BDSM ? Dann als reine Spielbeziehung.... Da ich diese Form nicht mag, habe ich außen vor gelassen. Sorry mein Fehler 🤷

Geschrieben
Über eine Trennung, einen Verlust, der Dein Herz, Deine Seele berührt, kommt man nicht hinweg. Man kann verdrängen auf vielerlei Art, man kann sich damit auseinandersetzen. Aber darüber hinweg kommen, kann man meiner Meinung nur mit Hilfe der Zeit und indem man die Trennung,.sofern es keine mit Schrecken war, als Bereicherung annimmt.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Das zeigt aber..Dass es zumindest für dich sehr klar ist, was für deine Beziehung wichtig ist.

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass der Vorschlag zur Aufgabe der Beziehung zugunsten des Erhalts unserer Freundschaft nicht von mir, sondern von ihr kam.
In dem Moment, als sie es mir vorschlug, war ich natürlich sehr traurig, jedoch musste ich nicht lange überlegen und akzeptierte ihren Vorschlag, da auch mir seeeehr viel an unserer sehr intensiven Freundschaft lag.
Vor unserer Beziehung hatten wir eine sehr leidenschaftliche Freundschaft+, welche wir nach unserer Beziehung genauso leidenschaftlich weiterlebten.

Diese Freundschaft existiert jetzt seit über 25 Jahren, und egal wie lange wir uns nicht gesehen hatten und egal wie weit wir auseinander wohnten, nichts konnte bis heute unsere Freundschaft mindern.

Wir hatten in den 25 Jahren Höhen und abgrundtiefe Tiefen erlebt, die manch anderer (glücklicherweise) noch nie erlebt hat.
Diese Tiefen haben uns nur noch stärker zusammengeschweist, da wir sie gemeinsam durchstanden hatten.

Geschrieben
Ich lenke mich momentan mit viel musik ab und versuche quasi unter menschen zu kommen halt nur online😅 ich gucke einfach was anderen gefällt mache mich über verschiedenes schlau und es klappt gut fühle mich trotzdem unwohl ohne mein halsband😔 hätte die 🚩 sehen müssen und versuche einfach keine dumm sub mehr zu sein und erst recht nicht mehr an einen dumm dom zu geraten🙃
Geschrieben
Als man nur in einer BDSM Beziehung Gefühle hat oder nur BDSM Trennung schmerzhaft ist!

Damit kann man ganz einfach so umgehen, wie man sonst mit jede andere Beziehung umgeht, wenn sie beendet wird.

Stark darüber nachdenken, dass das Leben bei niemanden steht!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Zeit dem ich mich erinnern kann besonders KIK hatte ich wen meine Freundin ( mit der ich Lage in Beziehung war)mich dominiert hat. Zwischen uns war aber auch Liebe also es war sehr schwer nach dem Trennung
×
×
  • Neu erstellen...