Jump to content

Schönste Holzsorte für Toys und BDSM Gear


LaraCroftCD

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein Lieblingsholz ist im Moment Flieder - die Oberflächen werden einfach sehr glatt, ohne dass man mit Körnungen über 1000 angehen muss - relativ leicht aber unheimlich elastisch und stabil. Die Farbe ist nur etwas langweilig. 

Geschrieben
hi, bin auch viel DIY am werkeln und basteln.... nice das du da auch dich ausprobierst, da kann ich bestimmt viel von dir lernen...
Geschrieben
Holz als Spielzeug würde ich im allg. aufpassen wofür man das Holz verwendet. Viele Holzarten die schön aussehen sind oft giftig oder enthalten Gerbstoffe die reizend auf die Haut wirken.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Seanthiar:

Holz als Spielzeug würde ich im allg. aufpassen wofür man das Holz verwendet. Viele Holzarten die schön aussehen sind oft giftig oder enthalten Gerbstoffe die reizend auf die Haut wirken.

Die Frage hab ich mir tatsächlich auch bei meiner Vogelbeere gestellt. Aber da das Holz versiegelt wird und der Großteil mit Lederpolsterung bedeckt wird mache ich mir da eher weniger Sorgen 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb LaraCroftCD:

Die Frage hab ich mir tatsächlich auch bei meiner Vogelbeere gestellt. Aber da das Holz versiegelt wird und der Großteil mit Lederpolsterung bedeckt wird mache ich mir da eher weniger Sorgen 

Eberesche aka Vogelbeere ist da weniger problematisch, ist nicht direkt giftig, ausser für Hunde, für Menschen sind die Beeren roh halt ungeniessbar weil sie Durchfall u. Erbrechen verursachen - Eiche muss man mehr aufpassen, da reichlich Gerbstoffe. Schwitzt man o. kommen da andere Flüssigkeiten kann das heftige Reaktionen geben.

Mein Hinweis kam da bei Toys u. drechseln ich zuerst an Dildos denke und es gibt einige optisch schöne Hölzer die aber völlig ungeeignet sind für direkten Hautkontakt und auch lackieren hilft da nicht viel. Es gibt Tabellen im Netz dafür bei welchen Sorten man aufpassen muss. Alternativ ist da zu überlegen das ganze mit Resin zu verwenden - Optik bleibt, aber Kontakt wird vermieden.

Geschrieben

Meine Nachbarin hat auch noch etwas Apfelbaum im Brennholzstapel, vielleicht frage ich sie mal danach. Ist ein intensiv rot leuchtendes Hartholz.

Geschrieben

auch, wenn man das mittlerweile nimmer so verwenden sollte ob des artenschutzes etc-

mein eines holzpaddle (in meinem profil zu sehn) iss aus mahaghoni! faszinierend irgendwie, weil ja absolut leicht, aber von extremer dichte- spannendes teilchen

Geschrieben

Auf Artenschutz brauchst du bei den Tropenhölzern nicht viel geben - die meisten davon stammen aus Kulturen, und so ein Baum wächst in den Tropen auch bedeutend schneller als bei uns (Schlagreife bei z. B. Meranti nach ca. 20 Jahren mit >2m Stammdurchmesser, zum Vergleich europäische Fichte nach 70 Jahren mit <<1m Durchmesser).

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Damokles:

Auf Artenschutz brauchst du bei den Tropenhölzern nicht viel geben - die meisten davon stammen aus Kulturen, und so ein Baum wächst in den Tropen auch bedeutend schneller als bei uns (Schlagreife bei z. B. Meranti nach ca. 20 Jahren mit >2m Stammdurchmesser, zum Vergleich europäische Fichte nach 70 Jahren mit <<1m Durchmesser).

ich weiss halt nich, woher dat holz kommt, da n geschenk war damals

Geschrieben

Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an, welche Hölzer zum Einsatz kommen.

Als Hobby-Messerbauer, verwende ich für die Griffe gerne Thuja, Olive, oder Bubinga.

Eibe ist für Bögen super, aber wie schon erwähnt gehört sie zu den giftigen Hölzern, also aufpassen beim verarbeiten!

Geschrieben

@towel Wenn es in Europa verarbeitet wurde, war es ziemlich sicher zertifiziert aus nachhaltigem Anbau, wenn das Paddle nicht gerade 40+ Jahre alt ist. Holzeinfuhr etc. sind in Europa schon lang nachhaltig. Zumindest auf dem Papier, ob die Händler dann vor Ort übern Tisch gezogen werden, kann keiner wirklich sagen, weil man halt auch klar sagen muss, dass in den Tropenländern viel über Schmiergelder läuft und es teilweise ganze mafiöse Strukturen gibt. Ich kenne jedenfalls einen Holzhändler, der jede Bestellung in den Tropen mit Deutschen vor Ort geprüft hat, bevor sie in den Container geladen wurde, und auch öfters selbst in Indonesien war, mit Plantagenbesuch und allem Dazugehörigen. 

 

Da fällt mir noch ne Holzart ein: Rubberwood. Schwerer zu bekommen, stammt aber wirklich aus Plantagen, weil es faktisch Abfall aus der Latexproduktion ist. Die Bäume werden gemolken und ab ca. 25 Jahren produzieren sie keinen Saft mehr, werden gerodet und neu gepflanzt. Wenn ich mich recht erinnere (hatte es nur einmal als Probestück in der Hand), war das Holz relativ leicht, zäh und ziemlich druckstabil. Die Farbe war nur nicht so meins, aber ich hatte nen Rohstück in der Hand, das kann sich beim Anfeuern durch Öl/Lack/Wachs deutlich ändern.

Geschrieben

Tropenhölzer sind natürlich immer faszinierend exotisch, aber es wird wirklich viel beschi***n. Daher greife ich ja am liebsten auf Holz aus meinem Wald zurück und verwende nur Bäume die durch Sturm o.Ä. bereits tot sind. Wenn ich dann noch wie jedes Jahr im Frühjahr neue Bäume pflanze hab ich ja auch was gutes für die Natur getan.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LaraCroftCD:

Wenn ich dann noch wie jedes Jahr im Frühjahr neue Bäume pflanze hab ich ja auch was gutes für die Natur getan.

CHAPEAU! Nachhaltige Waldwirtschaft, gibt es nur noch in Privatwäldern.

Die Bayerischen Staatsforsten, müssen "Quote" bringen, für den Export nach China!

×
×
  • Neu erstellen...