Jump to content

Viele Fragen zu Latex Pflege usw


Goodboy_Bailey

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Als Alternative kann man seine Latexklammotten auch chlorieren (lassen). Dadurch büst man zwar etwas Glanz ein, aber man kann dann die Teile fast so leicht an und ausziehen wie normale Klamotten. Ich wasche die Sachen im Wollwaschgang in der Maschine und trockne diese dann bei 20min mit zwei großen trockenen Handtüchern im Wäschetrockner und kann dann auf Puder und Silikonöl komplett verzichten. Und die Teile halten bei mir 10+ Jahre weil nichts mehr verklebt. Ist wie gesagt die Frage ob der eigene Fetisch zulässt, dass sich das Material etwas härter anfühlt und etwas an Glanz verliert. Ist sicher nichts für alle. Für mich war’s ein absoluter Gamechanger.
Geschrieben
Öl und Puder (besser: Talkum, normaler Babypuder enthält angeblich Stoffe, die das Latex nicht so gerne mag) gleichzeitig bringt nix. Ich persönlich verwende manchmal auch zum lagern nur Silikonöl, öle die Teile halt vorher gut ein. Geht auch. Um Latex zum Event zu transportieren würde ich einfach ne Papiertüte nehmen.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.5.2023 at 03:57, schrieb Goodboy_Bailey:

Hallooo
Ich hab mir vor kurzem Latex Fäustlinge und eine Rubber Puppy Hood besorgt.
Ich versuche mich schlau zu lesen was die Pflege angeht. Ich will alles richtig machen.

Ich weiß dass man es nach jedem tragen waschen soll, fern halten von Metall usw..
Aber Google kann leider nicht alles beantworten..

Wenn ich Latex mit Puder lagere, was mache ich bevor ich es anziehe?
Macht man das Puder ab?
Lässt man es dran???
Was ist wenn ich kein Puder sondern Öl verwenden will?
Kann man auch mit Öl/Politur lagern?
Poliert man Latex während man es trägt???
Wie transportiere und handhabe ich Latex am besten wenn ich es bei einem Event tragen will und mich erst dort umziehe???

Ihr seht ich bin überfordert 😅
Wie macht ihr das so?

Wenn du die Fäustlinge mit Talkum lagerst musst du sie vor jeder Benutzung zuvor auswaschen und anschließend Ölen. Bei Talkumlagern ist die Gefahr geringer das sie zusammen kleben, als bei Öl.

Beim Ölen ist es am besten du tropft Silikonöl direkt ins Wassse nach dem ersten Waschgang um Hautpartikel und Schweiß zu entfernen. Danach trocknen lassen.

Nicht nur bestimmte Legierungen von Metallen sind Gift für Latex, sondern auch die Weichmacher im Kunststoff. Also nehme bevorzugt Tüten aus Papier und lege sie dann erst in die Kunstoffbox oder Plastiktüte.

Denke an Silikatbeutel. Das sind die kleinen Tütchen z.B. beim Schuhe kaufen. Sie ziehen Feuchtigkeit sofern noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

 

Wie du dein Latex mit Silikonöl poliertst ist dir überlassen. Bei einem Faltenrock würde ich das vor dem tragen machen. Bei einem engen Oberteil Schatzi Tuch und Öl in die Hand drücken und es ihn machen lassen während ich es trage.

bearbeitet von Brighid
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.5.2023 at 09:19, schrieb Brighid:

Wenn du die Fäustlinge mit Talkum lagerst musst du sie vor jeder Benutzung zuvor auswaschen und anschließend Ölen. Bei Talkumlagern ist die Gefahr geringer das sie zusammen kleben, als bei Öl.

Beim Ölen ist es am besten du tropft Silikonöl direkt ins Wassse nach dem ersten Waschgang um Hautpartikel und Schweiß zu entfernen. Danach trocknen lassen.

Nicht nur bestimmte Legierungen von Metallen sind Gift für Latex, sondern auch die Weichmacher im Kunststoff. Also nehme bevorzugt Tüten aus Papier und lege sie dann erst in die Kunstoffbox oder Plastiktüte.

Denke an Silikatbeutel. Das sind die kleinen Tütchen z.B. beim Schuhe kaufen. Sie ziehen Feuchtigkeit sofern noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

 

Wie du dein Latex mit Silikonöl poliertst ist dir überlassen. Bei einem Faltenrock würde ich das vor dem tragen machen. Bei einem engen Oberteil Schatzi Tuch und Öl in die Hand drücken und es ihn machen lassen während ich es trage.

Genau richtig mit dem Silikon Öl ins Wasser.

Damit hast du schon mal eine Öl Film auf dem Latex, was es langlebig macht.

Allerdings nach intensiver/ langer Nutzung am besten vorher mit Wasser und einem Schuss Pril waschen und anschließend mit klarem Wasser abspülen.

Wenn du es ganz easy haben willst, dann lass dir dein Latex chlorieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Greife das Thema nochmal auf. Beim anziehen mit Öl auf die Kleidung oder auf dem Körper auftragen? 

×
×
  • Neu erstellen...