Jump to content

Klischee oder Kausalität? Katzenfreund/in? Oder Hundefreund/in? Dom oder Sub?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Ich bin zwar weder DOM noch Sub, aber ich bin Katzenfreund.

Ich habe auch Katzen.

Ich habe in meinem Umfeld Menschen mit Hunden und Menschen mit Katzen.

Auch gibt es ein paar Leute, die Katze(n) und Hund haben.

Von der Art her unterscheiden sich Katzenmenschen und Hundemenschen für mich schon etwas im Verhalten.

Allerdings nicht im negativen Sinne.

Geschrieben
Meine Frau ist eher devot und Katzenliebhaberrin. Ich kenne devote die Hund und Katze haben.
Nein, da ist kein Zusammenhang.
Geschrieben

Ich bin Sub und Katze. Ich mag keine Hunde. 

Aber ich kann Katzen sehr gut verstehen und ich mag es auch nicht angefasst zu werden, ich bin auch eher ein Luxusgeschöpf und im Gegensatz zu Hunden, bin ich bestimmt kein Rudeltier.

 

Und ich bin nicht die einzige Sub, die eher katzenartig ist.

Geschrieben

Ich mag Kanarienvögel und Wellensittiche - was sagt das jetzt über mich aus..? 🤔

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Ropamin:

Ich mag Kanarienvögel und Wellensittiche - was sagt das jetzt über mich aus..? 🤔

Du bist gut zu Vögeln?

  • Moderator
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Teaspoon:

und ich mag es auch nicht angefasst zu werden,

Also meine Katzen lassen sich gern anfassen oder streicheln, zumindestens von mir.

Ich selbst kann es nicht haben, angefasst zu werden.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DeniManko:

Du bist gut zu Vögeln?

Verdammt - mit dem hab ich nicht gerechnet... 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Also meine Katzen lassen sich gern anfassen oder streicheln, zumindestens von mir.

Ich selbst kann es nicht haben, angefasst zu werden.

Ich lass mich auch von meinem Herrn anfassen und streicheln ... Zumindest eine Zeit lang. 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Ropamin:

Ich mag Kanarienvögel und Wellensittiche - was sagt das jetzt über mich aus..? 🤔

Daß man dich nicht so einfach nerven kann? 🤔😂 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Daß man dich nicht so einfach nerven kann? 🤔😂 

Da hast du vielleicht wirklich den Punkt getroffen, weshalb ich mich für Brats begeistern kann... 🤔

 

Geschrieben

Mag generell Katzen und Hunde. Mein Traum wäre eine Savannahkatze (F4 oder F5)Beide Wesensarten in einem .. 

Kann keine menschliche Vorliebe für Devotion oder Dominanz bei Hund oder Katze ableiten.  

Geschrieben
Hmm ich glaube nicht dass man das verallgemeinern kann, aber trotzdem interessante Überlegung. Trotzdem sind die meisten Eigenschaften die man bestimmten Tieren zuschreibt nicht auf Menschen zu übertragen. Bedenke dass sich trotzdem immer noch Menschen größtenteils ausgedacht haben wie Tiere wohl wären, wenn sie menschlichen Verstand besitzen würden. Außerdem würd ich's nicht sehr nett finden wenn jemand sagt ich bin wie eine Katze 😂
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb PurpleBride:

Hmm ich glaube nicht dass man das verallgemeinern kann, aber trotzdem interessante Überlegung. Trotzdem sind die meisten Eigenschaften die man bestimmten Tieren zuschreibt nicht auf Menschen zu übertragen. Bedenke dass sich trotzdem immer noch Menschen größtenteils ausgedacht haben wie Tiere wohl wären, wenn sie menschlichen Verstand besitzen würden. Außerdem würd ich's nicht sehr nett finden wenn jemand sagt ich bin wie eine Katze 😂

Ok. Nun muss ich leider ein kleines bisschen OT gehen. Zu aller erst, wäre ich im höchstem Ausmaß stolz, wenn jemand in mir die positiven Eigenschaften( allen voran eine bedinguslose Loyalität)  von Hunden nach sagen könnte /würde. Und nur so nebenbei, ich als Sub trage voller Stolz eine wirkliche Hundemarke, die ich von meiner Herrin geschenkt bekommen habe. Aber das bin ich/macht mich aus und drückt meine Gedankenwelt aus. 

 

Dieses Rudelverhalten (so mit Rangfolge und Alpha hat die Endscheidungsgewallt ) gibt unsere Familie/oder eben Rudel  ein bisschen den Weg vor.  

 

Und wenn man Beispielsweise Politik / Armeen , Vereine oder Feuerwehren genau beobachtet. Gibt es überall eine Gewisse Hierarchie und einen Anführer / Alphatier. 

Wir bedienen uns in gewisser Massen des Rudelverhalten schon seit jeh her. Das fing schon in der Steinzeit an. Wo es immer schon einen Häuptling/  Dorfführer  auf jeden Fall einen Anführer gab und in Zukunft auch geben wird. 

Das ist die Natur von Menschen. 

Auch der Mensch ist letztendlich nur ein Rudeltier. 

Wenn man mal einkaufen geht und mehrere Kassen auf sind gibt es meistens eine Kasse wo eine längere Warteschlange gibt als bei den anderen.  Und trotzdem (ohne irgendeine Logik) stellen Sich immer noch  Menschen genau an diese längere Warteschlange an. Dieses Verhalten kann ich nur mit Rudelverhalten begründen/erklären. 

 

So nun aber raus aus dem OT Bereich. 

 

Aber es ist schon interessant,  ich bin wohl anscheinend dem Klischeehedankem zum Opfer gefallen. 

Und danke allen für ihre Antworten.  

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Vapesklave:

Ok. Nun muss ich leider ein kleines bisschen OT gehen. Zu aller erst, wäre ich im höchstem Ausmaß stolz, wenn jemand in mir die positiven Eigenschaften( allen voran eine bedinguslose Loyalität)  von Hunden nach sagen könnte /würde. Und nur so nebenbei, ich als Sub trage voller Stolz eine wirkliche Hundemarke, die ich von meiner Herrin geschenkt bekommen habe. Aber das bin ich/macht mich aus und drückt meine Gedankenwelt aus. 

 

Dieses Rudelverhalten (so mit Rangfolge und Alpha hat die Endscheidungsgewallt ) gibt unsere Familie/oder eben Rudel  ein bisschen den Weg vor.  

 

Und wenn man Beispielsweise Politik / Armeen , Vereine oder Feuerwehren genau beobachtet. Gibt es überall eine Gewisse Hierarchie und einen Anführer / Alphatier. 

Wir bedienen uns in gewisser Massen des Rudelverhalten schon seit jeh her. Das fing schon in der Steinzeit an. Wo es immer schon einen Häuptling/  Dorfführer  auf jeden Fall einen Anführer gab und in Zukunft auch geben wird. 

Das ist die Natur von Menschen. 

Auch der Mensch ist letztendlich nur ein Rudeltier. 

Wenn man mal einkaufen geht und mehrere Kassen auf sind gibt es meistens eine Kasse wo eine längere Warteschlange gibt als bei den anderen.  Und trotzdem (ohne irgendeine Logik) stellen Sich immer noch  Menschen genau an diese längere Warteschlange an. Dieses Verhalten kann ich nur mit Rudelverhalten begründen/erklären. 

 

So nun aber raus aus dem OT Bereich. 

 

Aber es ist schon interessant,  ich bin wohl anscheinend dem Klischeehedankem zum Opfer gefallen. 

Und danke allen für ihre Antworten.  

Stimmt 😂 Aaaaaber es ist immer noch so dass diese "Eigenschaften", die man Hunden zuschreibt fast alle positiv sind. Bei Katzen dagegen öfter eher negativ, natürlich ist in der "normalen" Gesellschaft auch sowas wie herrisch oder arrogant nicht hoch angesehen. ...dass Katzen vielleicht eher mal beißen oder kratzen sogar außen vor gelassen.

Geschrieben
Bin ganz froh, dass subs nicht stinken, wenn sie nass werden, wie Hunde 😉
Geschrieben

Nicht zu vergessen, dass sowohl Hunde, als auch Katzen, als auch Menschen, alle individuelle Wesen sind. Die einen dominanter, andere lassen sich gerne leiten. Manch einer ist neugierig und braucht ständig neue Herausforderungen, ein anderer ist froh wenn alles seine festen Bahnen geht,....

Daher ist meine Meinung, dass ein Wesen sich immer sein Gegenüber aussucht. Unsere Haustiere haben nur nicht immer die Wahl 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb PurpleBride:

Stimmt 😂 Aaaaaber es ist immer noch so dass diese "Eigenschaften", die man Hunden zuschreibt fast alle positiv sind. Bei Katzen dagegen öfter eher negativ, natürlich ist in der "normalen" Gesellschaft auch sowas wie herrisch oder arrogant nicht hoch angesehen. ...dass Katzen vielleicht eher mal beißen oder kratzen sogar außen vor gelassen.

Katzen grenzen ab, was sie wollen und was nicht. Ich finde das für mich ganz wichtig, weil es mich kaputt gemacht hat, nicht auf mich und meine Bedürfnisses zu hören. Statt Arroganz kann man auch sagen, dass jemand weiß, was er kann und sich nicht selber klein macht, dass andere sich besser fühlen. Und was herrisch angeht, das sind Hunde auch, wenn sie die Alphas ihres Rudels sind, weil der Besitzermensch den Hund nicht ordentlich erzogen und als Rudeltier auf seinen Platz im Rudel verwiesen hat.

Geschrieben

@Vapesklave Herdenverhalten, Rudelverhalten oder allgemein Sozialverhalten ist nichts, das es nur bei Hunden gibt. Da kannst du den Menschen auch mit Hühnern vergleichen, die haben auch Rangordnungen in ihren Gruppen. 

Geschrieben

Das kommt wohl immer darauf an

vor 7 Stunden, schrieb PurpleBride:

Stimmt 😂 Aaaaaber es ist immer noch so dass diese "Eigenschaften", die man Hunden zuschreibt fast alle positiv sind. Bei Katzen dagegen öfter eher negativ, natürlich ist in der "normalen" Gesellschaft auch sowas wie herrisch oder arrogant nicht hoch angesehen. ...dass Katzen vielleicht eher mal beißen oder kratzen sogar außen vor gelassen.

Ich finde den Karakter von Katzen jedenfalls interesannter. Hunde sind zu leicht zu beeindrucken. 

Ich würde jetzt keine Frau wollen die sich wie ein Hund verhält, laufen jeder Wurst nach und wälzen sich gerne im dreck.

 

Ellegant und unantastbar, und man ist nur da um zu dienen. Beim Spielen kann es sein dass man danach ein paar Kratzer hat. Ich finde das passt doch zu einer Dom

 

 

Ich glaube aber nicht direkt an einen zusammenhang

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb PurpleBride:

 Trotzdem sind die meisten Eigenschaften die man bestimmten Tieren zuschreibt nicht auf Menschen zu übertragen. Bedenke dass sich trotzdem immer noch Menschen größtenteils ausgedacht haben wie Tiere wohl wären, wenn sie menschlichen Verstand besitzen würden.  😂

Ich glaube, dass sich Katzen, Hunde und Wellensittiche sehr wohl in ihrem typischen Verhalten unterscheiden und das nicht nur ausgedacht ist. Klar gibt es auch individuelle Unterschiede, aber das allgemeine Empfinden, wie Hunde und Katzen "sind" ist mehr als nur Klischee. Und es hat auch nichts damit zu tun, einem Hund menschlichen Verstand abzudichten, wenn man sagt, dass er ein Rudeltier ist und im Rudel einen untergeordneten Rang einnimmt ( so denn der Mensch in der Lage war, diese Rangfolge zu etablieren) während das mit Katzen nicht geht, weil sie keine Rudeltiere im eigentlichen Sinne sind. 

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt, nicht wegen devot oder dominant, sondern ob Menschen, die eher empfindlich sind, eher mit Katzen zurecht kommen, während Hunde zu aufgeregt und aufdringlich empfunden werden. 

×
×
  • Neu erstellen...