Jump to content

Mal die andere Sicht..Absagen


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Alles andere ist unhöflich, natürlich sagt man ein Treffen wenn man nicht kann ab !
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Wie habt ihr Treffen bisher abgesagt?

Habt ihr da eure eigene Sicht, was gut funktioniert?

Habt ihr Standardsprüche oder sagt ihr lieber selbsterklärend ab und erscheint einfach nicht?

Wieviel Vorlauf braucht es, damit es für euch richtig ist?

ich mahc keine treffen aus, wenn nich alles passt!

und ich verweigere treffen, weil nich alles passt^^ und das sag ich ganz offen, gehört sich so

Geschrieben

Also ich hab es bereits mehrfach geschafft nicht aufzutauchen. Hatte dann nachträglich so schwache Ausreden wie "Motorradunfall - musste ins Krankenhaus" oder sonst was, da wurde mir dann verziehen, aber kommentarlos abzusagen, wenn man davon ausgehen kann, dass sich die andere Person extra hübsch macht ist unabhängig von Rolle/Geschlecht oder Sternzeichen ne miese Nummer.

Treffen abgesagt habe ich aber durchaus schon. Meistens ehrlich -> Wenn ich mich nicht gut fühle oder glaube, dass das Treffen durch meine Stimmung ein negatives Erlebnis werden könnte, dann spreche ich das an und ggf. sagt man dann ab. Das Absagen an sich finde ich auch nicht weiter schlimm, nur sollte man auch das respektvoll und ehrlich halten.

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb ElCochon:

Also ich hab es bereits mehrfach geschafft nicht aufzutauchen. Hatte dann nachträglich so schwache Ausreden wie "Motorradunfall - musste ins Krankenhaus" oder sonst was, da wurde mir dann verziehen, aber kommentarlos abzusagen, wenn man davon ausgehen kann, dass sich die andere Person extra hübsch macht ist unabhängig von Rolle/Geschlecht oder Sternzeichen ne miese Nummer.

Treffen abgesagt habe ich aber durchaus schon. Meistens ehrlich -> Wenn ich mich nicht gut fühle oder glaube, dass das Treffen durch meine Stimmung ein negatives Erlebnis werden könnte, dann spreche ich das an und ggf. sagt man dann ab. Das Absagen an sich finde ich auch nicht weiter schlimm, nur sollte man auch das respektvoll und ehrlich halten.

Was hat dich denn dennoch zu den miesen Nummern bewogen? Und was hat dich abgehalten, dann auch tatsächlich ehrlich und respektvoll deine Eier zu zeigen und die Wahrheit zu sagen, anstatt Gründe an den Haaren herbeizuziehen, mit denen man nicht nur versetzt wurde sondern sich ggfls noch Sorgen um dich macht und dir Mitgefühl entgegenbringt?

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb nocoiffeur:

Was hat dich denn dennoch zu den miesen Nummern bewogen? Und was hat dich abgehalten, dann auch tatsächlich ehrlich und respektvoll deine Eier zu zeigen und die Wahrheit zu sagen, anstatt Gründe an den Haaren herbeizuziehen, mit denen man nicht nur versetzt wurde sondern sich ggfls noch Sorgen um dich macht und dir Mitgefühl entgegenbringt?

Miese Nummer = kleine Absage. Dazu bewegt mich nichts, das passiert eben, wenn dein Handy bei 120 Schleifstein auf Asphalt spielt. Danach is Sense mit WhatsApp.
Wie ich "Eier zeige und die Wahrheit sage"? Relativ einfach. Mein gegenüber verdient meinen Respekt, wenn mir also vor dem Treffen doch Dinge auffallen, mit denen ich nicht umgehen kann (Red Flags, Einstellungen, Verhalten), dann sage ich das offen, dass ich mich dafür nicht begeistern kann und mir das leider nicht vorher klar war. Aussehen etc. ist für mich kein Grund im Voraus abzusagen. Ich hatte schon ne Menge schöne Blind-Date Momente und das erste Treffen auf nen Kaffee oder so sollte eh nicht von Äußerlichkeiten abhängen.
Wenn man da doch ein NoGo feststellen sollte, dann kann man sich nach dem Treffen immer noch höflich dazu melden und erklären, warum das aus eigener Sicht kein zweites Treffen wird.

Hab ich deine Fragen damit halbwegs beantwortet? Ich versuche niemanden zu verletzen, aber wenn ich mich in einer Situation zwischen Mitgefühl und Ehrlichkeit entscheiden muss, dann nehme ich in der Regel Ehrlichkeit. Jeder Mensch verdient den Respekt einer ehrlichen Antwort.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb ElCochon:

Miese Nummer = kleine Absage. Dazu bewegt mich nichts, das passiert eben, wenn dein Handy bei 120 Schleifstein auf Asphalt spielt. Danach is Sense mit WhatsApp.
Wie ich "Eier zeige und die Wahrheit sage"? Relativ einfach. Mein gegenüber verdient meinen Respekt, wenn mir also vor dem Treffen doch Dinge auffallen, mit denen ich nicht umgehen kann (Red Flags, Einstellungen, Verhalten), dann sage ich das offen, dass ich mich dafür nicht begeistern kann und mir das leider nicht vorher klar war. Aussehen etc. ist für mich kein Grund im Voraus abzusagen. Ich hatte schon ne Menge schöne Blind-Date Momente und das erste Treffen auf nen Kaffee oder so sollte eh nicht von Äußerlichkeiten abhängen.
Wenn man da doch ein NoGo feststellen sollte, dann kann man sich nach dem Treffen immer noch höflich dazu melden und erklären, warum das aus eigener Sicht kein zweites Treffen wird.

Hab ich deine Fragen damit halbwegs beantwortet? Ich versuche niemanden zu verletzen, aber wenn ich mich in einer Situation zwischen Mitgefühl und Ehrlichkeit entscheiden muss, dann nehme ich in der Regel Ehrlichkeit. Jeder Mensch verdient den Respekt einer ehrlichen Antwort.

Mhh tatsächlich hast du sie ehrlich gesagt nicht beantwortet, da ich mich auf den ersten Teil deiner Nachricht bezogen habe und diese so verstanden habe, dass du mehrfach Personen versetzt hast und als Ausrede jeweils einen nicht stattgefundenen Motorradunfall statt der Wahrheit vorgeschoben hast. Möglich dass ich deine Worte falsch verstanden habe, aber wenn’s wirklich am Unfall lag, ist’s ja keine Ausrede.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb nocoiffeur:

Mhh tatsächlich hast du sie ehrlich gesagt nicht beantwortet, da ich mich auf den ersten Teil deiner Nachricht bezogen habe und diese so verstanden habe, dass du mehrfach Personen versetzt hast und als Ausrede jeweils einen nicht stattgefundenen Motorradunfall statt der Wahrheit vorgeschoben hast.

Dann habe ich sie doch beantwortet. Ich habe bisher mehrere Unfälle überlebt. Zwei davon wirklich schwer. Bei einem war ich auf dem Weg zu einem Date, als ich auch einer Kreuzung seitlich von einem Auto erfasst wurde. Mittlerweile lache ich darüber, dass das ne "gute Ausrede" war, um nicht auf ein Date zu kommen.
Ich habs im übrigen, als ich wieder laufen konnte, ganz klassisch mit nem Strauß Blumen und einem Essen bei mir wieder gut gemacht. Ich bin kein Mistkerl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb ElCochon:

Dann habe ich sie doch beantwortet. Ich habe bisher mehrere Unfälle überlebt. Zwei davon wirklich schwer. Bei einem war ich auf dem Weg zu einem Date, als ich auch einer Kreuzung seitlich von einem Auto erfasst wurde. Mittlerweile lache ich darüber, dass das ne "gute Ausrede" war, um nicht auf ein Date zu kommen.
Ich habs im übrigen, als ich wieder laufen konnte, ganz klassisch mit nem Strauß Blumen und einem Essen bei mir wieder gut gemacht. Ich bin kein Mistkerl.

Dann verwende deine Worte achtsamer. Mit der vorherigen Nachricht hast du selbst den Anschein erweckt. 😉
 

ps: pass gut auf dich auf! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hab "erst" ein Treffen abgesagt und war dabei ehrlich. Ich fühle mich schon schlecht, wenn ich ein paar Minuten zu spät komme 😇

Wenn einem etwas an dem Date liegt, dann vergisst man es nicht einfach. Finde es eher etwas befremdlich, wenn (mehrfach) gefragt wird, ob die Verabredung noch steht, da mein Wort doch schließlich noch etwas Wert ist. Ich wurde zum Glück aber auch noch nie stehen gelassen.

Ich gebe aber zu, wenn ich von einer Gruppe eingeladen werde und dann aber nicht in der Stimmung bin, ist das manchmal etwas anderes...

Geschrieben

Ich glaube viele Leute die „ghosten“ oder mit irgendwelchen Vorwänden absagen, merken gar nicht, dass das die schwerste Methode ist. Es ist doch viel einfacher, einfach die Wahrheit zusagen, die Zeit des Gegenüber wertzuschätzen und höflich zu sein.

Ich sage Treffen oder Dates auch nur mit einem sehr guten Grund oder Krankheit ab. Und aus Respekt sage ich dann einfach die Wahrheit, warum es nicht klappt, dann sind beide im Reinen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Viele (hauptsächlich) Frauen ghosten vermutlich auch mittlerweile, weil sie, wie ein paar Seiten zuvor ansonsten Morddrohungen etc. erhalten. Der Begriff ist aus meiner Sicht eh mittlerweile ziemlich verwaschen. 
Klar, nicht erscheinen, gar nicht mehr melden etc. ist einfach eklig. Tatsächlich fällt vielen das allerdings auch leichter als sich stundenlang die möglichst passenden Worte zu überlegen, sonst gäbe es solche Fragen wie diese hier nicht im Forum :)

Erste Dates habe ich bisher nicht abgesagt, nur verschoben - bis es allerdings überhaupt zu diesem Punkt kommt dauert es und braucht es einiges. Einmal musste ich wegen Krankheit verschieben, da hab ich allerdings schon Tage zuvor Bescheid geben können, dass es nicht geht. Wer da bei Krankheit und Co. durchdrehen würde und fordern würde, ich müsse dennoch kommen... wäre bei mir dann eh raus. 
Auch wenn ich dann doch zwei drei Tage vor dem ersten Kennenlernen merken würde, dass mein Bauchgefühl sagt, dass diese Person nicht sicher ist / ich mich unwohl fühle / ich Redflags sehe, würde ich absagen - wer damit ein Problem hat, sieht mich dann eh nicht. ;) 

Mit laufenden Beziehungen wie Spielpartner, Freundschaften etc. halte ich es so, dass ich möglichst Tage vorher absage - Ausnahme Krankheit, Unfall etc. - diese Personen wissen allerdings auch immer um die aktuelle Lebenssituation, bsp. ob viel bei der Arbeit los ist und Überstunden angesagt sind etc. 
Ähnlich halten sie es mir gegenüber, sagen ab, sobald sie es wissen. Meistens planen wir, egal von welcher Seite die Absage kam, relativ zeitnah einen neuen Termin, wenn nicht sogar am selben Tag.

 

Geschrieben

Absagen kommen vor. Beruflich kann es z.B bei mir auch kurzfristig zu Dienstreisen kommen und im Leben hab ich bestimmt schon 2-3 Mal ein Event oder Geburtstag von Freunden vergessen, so dass ich nicht schon 48h vorher absagen konnte sondern sobald ich merkte, dass ich was anderes, was mir an aich wichtiger war, komplett verdrängt hatte. Aber bisher alle Absagen wahrheitsgemäß formuliert. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 25.8.2023 at 17:49, schrieb Machloeweee:

Wenn man nicht mehr kann oder nicht mehr will. Dann sagt man ab!
So früh wie möglich. So erwachsen sollten doch alle sein. Einfach nucht erscheinen und sich nicht mehr melden ist sehr respektlos. Muss jeder ja nur selber mal überlegen wie er oder sie sich fühlen würde.
Mir ist niemand bekannt der da sagen würde oh wie schön.
Man sollte seine Mitmenschen doch am besten so behandeln wie man selbst auch gerne behandelt werden möchte

Mauerblume

Eine Mauerblume wird nicht gefunden

es erwählte sie ein stiller Ort

ein Ort von alten Wunden

wo niemand spricht, auch nur ein Wort

 

wo ein Stein ist ausgebrochen

an einem Platz, wo niemand geht

er hat die Sehnsucht angesprochen

damit ein Wind sie zu ihm trägt

 

 

×
×
  • Neu erstellen...