Jump to content

Bezeichnung „alpha” oder „beta”


Gu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb GummiFlummi:

Jetzt meine Fragen: Existierte diese Terminologie (alpha, beta) schon immer im BDSM-Kontext? Verbindet ihr damit eine Botschaft oder ist das nur rein erotisch/sexuell zu betrachten?

Nope

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Allerdings, die Folgen kann ich regelmäßig im Chat beobachten. 😆

Nur dass es halt in der Tierwelt zwei Family Leader sind. Ich befürchte, das ganze taugt nicht einmal, um daraus einen Begriff zu entlehnen und mit neuer, BDSM-spezifischer Bedeutung aufzuladen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb jansalterego:

Nur dass es halt in der Tierwelt zwei Family Leader sind. Ich befürchte, das ganze taugt nicht einmal, um daraus einen Begriff zu entlehnen und mit neuer, BDSM-spezifischer Bedeutung aufzuladen.

Nunja man muss nicht alles erzwungen hypen. Bereits integrierte Defintionen lassen sich sicherlich auch schwerlich ummodelieren. Daher habe ich meine Gedanken dazu auch nicht weiter ausgeführt. Ich bin allerdings am Ende meiner Überlegung wieder im Primal/Prey angekommen und bei einer Dreierkonstellation aus zwei Frauen (eine Little) und einem Mann, Freunde von mir,  auf die dieses Family Leadership wohl sehr gut zutreffen würde. Eben diese Konstellation hat mich sehr fasziniert, wie die drei ihren eigenen Weg gehen und gefunden haben ohne das es einen festen Begriff dafür gäbe. 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb BD_Couple:

Wer davon schreibt, steckt meist in der misogynen tate bubble fest.

In der heutigen Zeit gibt es viele Rattenfänger dieser Art, für jede beliebige Richtung und keine Seite ist da besser als die andere.

Geschrieben

@BD_Couple Die "Berufsbezeichnung" ist Influencer, wobei "Einflussnehmer" wohl die harmlosere Bezeichnung für Rattenfänger ist. Und egal welches Thema, du wirst immer jemanden finden der Pro & Contra propagiert um die eigene Blase zu stärken.

Und wie effektiv das ist und Einfluss zumindestens in den westlichen Zivilisationen nimmt, kann man an der Entwicklung der Politik und Gesellschaft der letzten Jahre beobachten.

Was QAnon und andere "Bewegungen" angeht... es ist belustigend wieviele größtenteils destruktive Gedanken und Ideen, dieses berüchtigte Board der Anarchie und Meinungsfreiheit verlassen haben und tatsächlich Einfluss genommen haben, gerade was /b & /pol angeht... was wiederum erschreckend ist. Nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Ort im Netz aber manches wäre dort besser auch geblieben. Aber man muss wohl dabei gewesen sein oder zumindestens als Beobachter fungiert haben, um das zu glauben...

Geschrieben
Spielend in jedweder Paarung, ist es den jeweils Spielenden überlassen. Sprachgebrauch des Spiels ist wohl so etwas, wie Gewürz. Eine Art i- Tüpfelchen.
Außerhalb dieser Dynamik zaubert mir diese Form der Selbstbezeichnung eher ein einbetoniertes Grinsen ins Gesicht. Sehr schwer ernst zu nehmen. Es zwingt sich mir das Bild eines sich auf die Brust trommelnder Primaten auf.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Metalicus:

 Es zwingt sich mir das Bild eines sich auf die Brust trommelnder Primaten auf.

Hühner! Hühner haben eine Hackordnung ... hier gibt es Alpha, Beta.... usw. 

Also diese "Alphas" benehmen sich wie Hühner. 😂

Geschrieben

Ich betrachte das Thema eher aus der soziologischen Sicht. Und in  Gruppendynamiken werden auch Begrifflichkeiten wie Alpha, Beta usw verwendet.

Ist ein äußerst komplexes Thema. Und dennoch. Man kann sich Alpha nennen, welche Position man dann im Miteinander mittelfristig einnehmen wird, steht auf einem vollkommen anderem Blatt Papier. 

Nur mal so als Gedankenspiel.. Es treffen drei Alphas aufeinander .. Bringen die sich jetzt alle gegenseitig um?Nein, in der Regel nicht. Es wird eine neue Rangdynamik entstehen. 

(So ein paar Basics gibt es hier..)

 

Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass wenn sich jemand Alpha nennt, die Interaktion Schwächen aufweist.  Selbstbewusstsein ist nicht der Grund für so einen "Titel".

Da finde ich die Figur Alfalfa viel angenehmer ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Ich betrachte das Thema eher aus der soziologischen Sicht. Und in  Gruppendynamiken werden auch Begrifflichkeiten wie Alpha, Beta usw verwendet.

Ist ein äußerst komplexes Thema. Und dennoch. Man kann sich Alpha nennen, welche Position man dann im Miteinander mittelfristig einnehmen wird, steht auf einem vollkommen anderem Blatt Papier. 

Nur mal so als Gedankenspiel.. Es treffen drei Alphas aufeinander .. Bringen die sich jetzt alle gegenseitig um?Nein, in der Regel nicht. Es wird eine neue Rangdynamik entstehen. 

(So ein paar Basics gibt es hier..)

 

Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass wenn sich jemand Alpha nennt, die Interaktion Schwächen aufweist.  Selbstbewusstsein ist nicht der Grund für so einen "Titel".

Da finde ich die Figur Alfalfa viel angenehmer ;)

Nachtrag. Wenn sich ein Dom Alpha nennt, wirkt es für mich, als will er ein "Bestimmer" sein. Der Wunsch etwas zu darzustellen ist größer als die Persönlichkeit. Denn hätte man das Auftreten immer und überall inne, müsste man sich nicht so nennen, um den "Herrschaftsanspruch" "zu beweisen"

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Ich betrachte das Thema eher aus der soziologischen Sicht. Und in  Gruppendynamiken werden auch Begrifflichkeiten wie Alpha, Beta usw verwendet.

Ist ein äußerst komplexes Thema. Und dennoch. Man kann sich Alpha nennen, welche Position man dann im Miteinander mittelfristig einnehmen wird, steht auf einem vollkommen anderem Blatt Papier. 

Nur mal so als Gedankenspiel.. Es treffen drei Alphas aufeinander .. Bringen die sich jetzt alle gegenseitig um?Nein, in der Regel nicht. Es wird eine neue Rangdynamik entstehen. 

(So ein paar Basics gibt es hier..)

 

Meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass wenn sich jemand Alpha nennt, die Interaktion Schwächen aufweist.  Selbstbewusstsein ist nicht der Grund für so einen "Titel".

Da finde ich die Figur Alfalfa viel angenehmer

Gibt es ernsthaft seriöse soziologische Forschung, die mit den Begriffen Alpha, Beta etc. in ihrer umgangssprachlichen Bedeutung arbeitet?

Geschrieben
Ich glaube, da kommt das amerikanische durch. Bei der Navy wird mit diesem Alphabet viel erklärt.
Geschrieben
Ich habe noch niemanden getroffen, (egal ob männlich oder weiblich) die/der sich als Alpha bezeichnet hat und wirklich dominant auf mich wirkte… Nur aufgesetzt

Nicht missverstehen… Ich behaupte damit nicht das es bei jedem so ist sondern dass ich nur noch niemanden getroffen habe
Geschrieben
Alpha und Betas sind Bezeichnungen für Rudeltiere und halte ich auf den Menschen Bezogen immer für Fragwürdig da die Alphas die Gesetze im Rudel stellen. Das ist bei Menschen nicht so auch wenn es führer und folger gibt.

Ich habe diese Terminologie in diesem Bereich noch nie gehört und eine Dame die sowas im Profil stehen hat muss SEHR gute andere Argumente haben damit ich sie anschreiben würde
Geschrieben (bearbeitet)

Puh, 

Diese Begriffe nutzt doch jeder anders! Für mich zeichnet es nur die Rangfolge von Subs in einem Spiel aus... 

Sich generell als Alpha-Dom zu bezeichnen, damit würde ich mich ja über alle anderen Doms stellen... 

Wenn jetzt ein Paar, sie Sub und er Dom sich als "Alpha-Dom" oder "Alpha-Sub" bezeichnen, stehen sie in der Rangfolge ganz oben! 

So, zum Beispiel "Alpha-Sub". Ist Sub bei ihrem Herrn, aber den anderen Subs übergeordnet. Gibt vielleicht denen sogar den anderen Subs Befehle ihr die Schuhe anzuziehen oder sowas, damit sie für ihren Herrn hübsch ist, bestraft die anderen Subs (eigenmächtig oder wenn ihr das der Herr befiehlt) 

Je nachdem was so abgemacht wurde. 

So kenne ich das... Und dann macht's ja irgendwo noch Sinn... 

Ansonsten ein eher überflüssiges Wort...

bearbeitet von devoteAntonia
.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb jansalterego:

Gibt es ernsthaft seriöse soziologische Forschung, die mit den Begriffen Alpha, Beta etc. in ihrer umgangssprachlichen Bedeutung arbeitet?

Nein, war Ironie. Natürlich sind die größten Experten woanders zu finden. In dunklen Kneipen, auf Tribünen usw.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Nein, war Ironie. Natürlich sind die größten Experten woanders zu finden. In dunklen Kneipen, auf Tribünen usw.

Du meinstest wohl Youtube, TikTok, Instagram...

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Du meinstest wohl Youtube, TikTok, Instagram...

Nein, meine ich nicht, da ich reale Tribünen, Kneipen usw auf Youtube , insta und tiktok nicht kenne und vermute ;)

 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Ropamin:

Es geht doch nicht darum, für diese Worte eine Definition für alle zu basteln - und wenn alpha noch sinus und tangents hat, Ding1 und Ding2, Prime und Sekunde oder sonstwas, das eine Reihenfolge erkennen lässt - kann ich alles machen, ohne gleich für einen Mathematiker, Kater mit Hut oder Musiker gehalten zu werden... 

Ob ich das griechisch, lateinisch oder kyrillisch mache - es sind doch erstmal einfach nur Buchstaben, die eine feste Anordnung haben. 

Hört hier denn jeder oben spielende auf sich Dom (beliebige andere Bezeichnung) zu nennen, weil sich das hier ein Haufen Schwachköpfe als Titel aneignet? 

Äh, ich will‘s schwer hoffen. Wenn morgen eine unbenannt bleibende Partei „Dom“ zum Rang in ihrer neuen Sturmabteilung macht, ist der Begriff tot. Reclaimen von Begriffen schön und gut, aber gar so einfach geht das halt nicht - und bis das mal klappt, möchte ich aber sowas von nicht damit assoziiert werden.

Geschrieben
Am 9.9.2023 at 16:51, schrieb jansalterego:

Noch nicht mal in der Biologie: Der Wissenschaftler, der den Begriff geprägt hat, kam anhand des Verhaltens von Wölfen in Gefangenschaft darauf - und hat, nachdem er Wölfe in freier Wildbahn untersucht hat, den Rest seiner Karriere darauf verwendet, seine frühere Forschung zu widerlegen.

Also sozusagen in Gefangenschaft, wo das Wolfsrudel keine ernsthaften Herausforderungen und Probleme wie in freier Natur hat kann der Leitwolf es sich erlauben sich als Alpha aufzuführen? Macht er das so in der Natur gehen wahrscheinlich das Rudel und er drauf, das läßt tief blicken. In dem Zusammenhang ist das Wort, für die, die es selbst für sich wählen, vielleicht doch nicht so unpassend. :clapping:

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Paco2022:

Also sozusagen in Gefangenschaft, wo das Wolfsrudel keine ernsthaften Herausforderungen und Probleme wie in freier Natur hat kann der Leitwolf es sich erlauben sich als Alpha aufzuführen? Macht er das so in der Natur gehen wahrscheinlich das Rudel und er drauf, das läßt tief blicken. In dem Zusammenhang ist das Wort, für die, die es selbst für sich wählen, vielleicht doch nicht so unpassend.

Nee, das waren nur Zuschreibungen, die wie gesagt auf einer fälschlichen Annahme basierten. Warum sich die beobachteten gefangenen Wölfe so Verhalten haben, dass Mech zu der Zuschreibung gekommen ist, kein Plan. David Mech hält diese Beobachtungen jedenfalls komplett für Humbug, deswegen wollte er sein altes Buch aus dem Druck haben.

×
×
  • Neu erstellen...