Jump to content

"Dirty" - Wieso nennen wir das so?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"Dirty" - Wieso nennen wir das so?

Wörter wie schmutzig oder dreckig hört man im Kontext mit BDSM oft. Aber in meinem Ohren ist das eine klare Abwertung der Sache an sich.

Wenn ich draußen in den Matsch gestürzt bin sind meine Klamotten schmutzig.

Nach dem Essen ist das Geschirr dreckig.

Aber BDSM mit sowas quasi gleichzusetzen...?

Bei Sachen wie KV und NS versteht man es noch eher, weil es da eben wirklich um teilweise einfach unhygienische und in dem Sinne "dreckige" Dinge geht aber ansonsten... Meiner Meinung nach ist die reine Wortwahl bei sowas sehr wichtig, um nicht wieder zu implizieren, dass BDSM oder generell sexuelle Handlungen etwas schlechtes sind.

Ich würde am liebsten mehr dazu beitragen können, dass solche Sachen wie eben zum Beispiel abwertende, unpassende, Begriffen weniger normal gelten.

Allerdings finde ich es schonmal einen sehr guten Anfang, euch allen einen kleinen Gedankenanstoß dazu zu geben, da dieses Thema wieder so eines ist, an das man sich gewöhnt hat ohne noch extra darüber nachzudenken, ob etwas komisch damit sein könnte.

 

Geschrieben
Schöne Frage und „die“ Antwort darauf kenne ich auch nicht. Sieht man jedoch auf die derzeitigen Geschehnisse, wie zum Beispiel den Verbot von Abtreibungen in den USA, könnte man auf die Idee kommen, dass auch hier alte, weiße Männer, die schlicht Angst vor Gefühlen und dem sexuellen Gegenüber haben, maßgeblich sein könnten.

Die meisten Definitionen, die kennen und pflegen, entstammen noch der patriarchalisch geprägten Kultur. Sex war nicht mit Spaß behaftet, Normen wurde erhalten und nicht umgangen, sei es auch nur für ein paar Augenblicke. Ich denke daher wird es als dirty talk bezeichnet. Es war unschicklich, macht aber leider auch Spaß. Somit ist es an uns vorzuleben, dass es einfach ein weiteres Mittel ist um sich auszudrücken. Muss man keine Angst vor haben und die Gesellschaft hebt es auch nicht aus den Angeln.

Aber wer weiß, wahrscheinlich gibt es da schon Abhandlungen drüber.
Geschrieben

Ich bezeichne nichts als dirty oder schmutzig. Ich werde auch nicht als schmutzig bezeichnet. Es gibt Leute, die auf Erniedrigung stehen, da wird das bewusst eingesetzt, um etwas oder eine Person herabzuwürdigen, weil das so gewünscht ist.

Ansonsten habe ich allerdings bisher nicht den Eindruck gehabt, dass BDSM irgendwie als dirty oder schmutzig bezeichnet wird oder die Worte im BDSM mehr gebraucht werden, als sonst um Sprachgebrauch. Wie gesagt abgesehen von den Situationen, in denen es bewusst um diese Erniedrigung geht.

 

Vielleicht hast du noch Beispiele, wo es dir besonders aufgefallen ist.

Geschrieben
Ich tue mich schwer mit jeglichem Schubladendenken, was ist schon normal, was ist schmutzig, was ist pervers? Das hat viel mit Moralvorstellungen zu tun. Die kann man als Außenstehender teilen oder auch nicht.
Geschrieben
Keine Ahnung warum Natursekt hier in die „Dirty Ecke“ gehört!
  • Moderator
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb rostock533:

Das hat viel mit Moralvorstellungen zu tun.

Ich würde eher sagen, dass hat mehr etwas mit Mögen und nicht mögen zu tun.

Aber, ich wiess auch, dass ganz früher der Sex als etwas Unreines angesehen wurde.

Der Spass durfte da noch nicht so öffentlich sein, wie heute.

vor 16 Minuten, schrieb JohnNemo:

Sex war nicht mit Spaß behaftet, Normen wurde erhalten und nicht umgangen, sei es auch nur für ein paar Augenblicke. Ich denke daher wird es als dirty talk bezeichnet.

Diese Definition sagt es eigentlich.

Da hätten wir die Antwort auf das "Warum.

 

vor 4 Minuten, schrieb saschaxxx:

Keine Ahnung warum Natursekt hier in die „Dirty Ecke“ gehört!

Für alles, was mit körperlichen Ausscheidungen zu tun hat, gibt es nun mal dieses Unterforum.

Für Einige ist Natursekt "dirty".

Wer es mag, empfindet es als normal, logisch.

  • Moderator
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Andrepha:

Alles auf „alte weiße Männer“ oder doch „Alte Weise Männer“ zu schieben ist viel zu einfach und ist diskriminierend gegenüber Männern, die alt und weis (e) sind… merkst was @JohnNemo ?

Nur als Anmerkung.

Wir wollen hier Niemanden diskriminieren und auch Politik hat hier im Thema nichts verloren.

Ich stimme dem obigen Zitat ebenfalls zu.

Geschrieben
Liebe PurpleBride
Leben und leben lassen! In deinem Post positionierst du dich eindeutig dahingehend, dass dies schlecht ist und JEDER das unterlassen sollte. Denn du würdest ja gerne mehr dazu beitragen, dass alle geläutert werden und freust dich darüber allen wenigstens einen Denkanstoß geben zu können. Das ist meines Erachtens nach ziemlich übergriffig. Kämpfen wir doch alle stets und ständig dafür, dass jeder kann, wie er will.
Wenns nicht deins ist, ist es eben so. Aber das muss nicht für alle Anderen gelten.
In anderen Threads beschwerst du dich darüber, dass man dir wegen deines Alters die Domse nicht abkauft, hier unterstellst du anderen Fehlverhalten, weil sie mit deinen Vorstellungen nicht überein stimmen. Für mich das gleiche in grün.
Just think about it…
Geschrieben
Ich persönlich habs immer so gesehen, dass die ursprüngliche Benutzung des Begriffes "schmutzig" schlicht aus der Zeit kommt, in der die Kirche noch nen deutlich größeren gesellschaftlichen Einfluss hatte und im Bezug auf Sex als solchen wörtlich-negativ gemeint war, wegen Gott, Frömmigkeit und dem ganzen Bums und weil sowieso alles, was Spaß macht, vom guten alten Lu kommt. In der moderneren Zeit ist es dann ja kein ganz seltenes Phänomen, dass ein an und für sich abwertender Begriff von der betroffenen Gruppe/Subkultur/was auch immer vereinnahmt wird und mit ner anderen Intention genutzt wird (Bsp. das N-Wort unter Afroamerikanern). Für mich hat's daher keinen negativen Touch, weil eigentlich immer Ben ironischer Unterton mit schwingt. Wenn das jemand ganz ernsthaft nutzt, denk ich mir halt "Dicker, kannst du gerne so sehen, aber das gilt dann eben für dich und nicht für mich"
Geschrieben

Gerade im Kontext BDSM werden solche Worte eher weniger verwendet - im Gegensatz zu den Menschen, denen es um penetrativen GV geht. 

Sowas sagt nichts über die BDSM'er als ganzes aus - eher über die Leute, mit denen du dich unterhälst... 🤷🏻‍♂️

  • Moderator
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Fugazi:

@Mrmario also ich fühle mich durch ihren Beitrag nun aber nicht aufgefordert, die Benutzung der Wörter zu unterlassen. Ich sehe es als Denkanstoß. Nicht mehr, nicht weniger.

Von Unterlassen (müssen/sollen) war ja keine Rede.

Allerdings muss man auch damit rechnen, dass man bei Verwendung mancher Worte auf Nachrichten (privat) keine Antworten bekommt/bekommen wird.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Ich bezeichne nichts als dirty oder schmutzig. Ich werde auch nicht als schmutzig bezeichnet. Es gibt Leute, die auf Erniedrigung stehen, da wird das bewusst eingesetzt, um etwas oder eine Person herabzuwürdigen, weil das so gewünscht ist.

Ansonsten habe ich allerdings bisher nicht den Eindruck gehabt, dass BDSM irgendwie als dirty oder schmutzig bezeichnet wird oder die Worte im BDSM mehr gebraucht werden, als sonst um Sprachgebrauch. Wie gesagt abgesehen von den Situationen, in denen es bewusst um diese Erniedrigung geht.

 

Vielleicht hast du noch Beispiele, wo es dir besonders aufgefallen ist.

Tatsächlich wäre mein Beispiel jetzt genau hier auf der Plattform 😂 (Zumindest in der App) Wird wenn man die App öffnet oben eine Möglichkeit angezeigt um den Status festzulegen. Als Anregung steht da ich zitiere "Na, schmutzige Gedanken?". Oder man wird Dinge gefragt wie "Was war denn das schmutzigste, von was du bei BDSM je geträumt hast?". Ooooder eben natürlich "Dirtytalk", was sich eben natürlich eigentlich auf erniedrigende Begriffe beziehen sollte. Allerdings benutzen das wohl viele Leute auch einfach bei absolut jedem Gespräch wenn es um Liebe, Sex, BDSM etc geht.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb saschaxxx:
Keine Ahnung warum Natursekt hier in die „Dirty Ecke“ gehört!

Ich kenn mich mit dem Thema nicht gut aus, aber ich finde das schon ganz in Ordnung, da NS ja vor allem mit KV in Verbindung gebracht wird und es da ja nun wirklich schwer ist, hygienisch zu bleiben. Ich denke trotzdem, dass wenn derjenige viel Wasser trinkt und andere Vorkehrungen getroffen werden auch in der Hinsicht nichts passieren kann. Zumal es ja auch nicht wenige Leute gibt die drauf stehen, vielleicht sollte man das mal ein bisschen aus dem Schatten holen 🙃

  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb PurpleBride:

Als Anregung steht da ich zitiere "Na, schmutzige Gedanken?".

Ich glaube, das könnte mal geändert werden.

Auf unseren Partnerseiten Poppen.de und Gay.de  steht da z.B. "..., was machst du gerade."

Das wäre auch hier passender.

 

PS. Ich habe gerade nochmals geschaut.

Bei mir steht  nicht "...schmutzige Gedanken", sondern "....versaute Gedanken" an der Stelle, wo man einen Status erstellen könnte. (Ich nutze es nie).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb PurpleBride:

"Dirty" - Wieso nennen wir das so?

Wörter wie schmutzig oder dreckig hört man im Kontext mit BDSM oft. Aber in meinem Ohren ist das eine klare Abwertung der Sache an sich.

Wenn ich draußen in den Matsch gestürzt bin sind meine Klamotten schmutzig.

Nach dem Essen ist das Geschirr dreckig.

Aber BDSM mit sowas quasi gleichzusetzen...?

Bei Sachen wie KV und NS versteht man es noch eher, weil es da eben wirklich um teilweise einfach unhygienische und in dem Sinne "dreckige" Dinge geht aber ansonsten... Meiner Meinung nach ist die reine Wortwahl bei sowas sehr wichtig, um nicht wieder zu implizieren, dass BDSM oder generell sexuelle Handlungen etwas schlechtes sind.

Ich würde am liebsten mehr dazu beitragen können, dass solche Sachen wie eben zum Beispiel abwertende, unpassende, Begriffen weniger normal gelten.

Allerdings finde ich es schonmal einen sehr guten Anfang, euch allen einen kleinen Gedankenanstoß dazu zu geben, da dieses Thema wieder so eines ist, an das man sich gewöhnt hat ohne noch extra darüber nachzudenken, ob etwas komisch damit sein könnte.

 

Witzig das du diese Frage ausgerechnet an einem Sonntag (also einen Tag der in Jeder Woche nicht zum Arbeiten gedacht ist. Ein Tag in der Woche wo wir eigentlich Gott/ ehren und Feiern sollten) stellst.  Denn ich sehe die großen Religionen  als Ursächlich.  Sex aus Spass und BDSM  noch mehr ist nach Ansicht dieser Religionen nich das was Gott/Allah  für uns vorgesehen. Nach Ansicht dieser Religionen ist die einzige legitime  Begründung für Sex die Fortpflanzung.  Und das auch nur weil es keinerlei Lebewesen gibt, welches nicht auch versucht sich fort zu Pflanzen.  

 

Nach Ansicht dieser [von Menschen gemachten] Religionen  haben wir nur Gott zu ehren und zu lieben. Sex aus Spass und BDSM  ist aus religiösen Sicht gesehen Teuflisch und dreckig.  Weil du damit eben nicht Gott/Allah anbetest.  Sonder eher dich selbst/deinen Partner und eure Handlungen. Dieses Sex aus Spass /BDSM ist also aus religiösen Gründe  also eine "dreckige Sünde "  

Unser Staat ist (wie die meisten mir bekannten Staaten)  eng mit einer Religion gewachsen . Und Religionen sind die Leitbilder wonach in den Staaten gelebt werden sollte.  Und in diesen Leitbildern ist unser Tun halt böse und dreckig.  Wir betreiben zwar "Liebe und Leidenschaft " aber nicht für Gott/Allah. 

 

 

 

 

 

 Da hilft auch die Tatsache nichts, dass wir auch Techniken/Lebensweisen mit religiösen Ursprung für und einsetzen.  Bestes Beispiel "Keuschheit"  . Zuerst habe ich dieses Begriff/das Tun nicht im BDSM Kontex gehört  sondern das Priester und Ordensmitglieder KEUSCH zu leben haben.   Ein Leben für Gott/Allah hat man allen Schein nach Keusch zu leben.  

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb MrMario:
Liebe PurpleBride
Leben und leben lassen! In deinem Post positionierst du dich eindeutig dahingehend, dass dies schlecht ist und JEDER das unterlassen sollte. Denn du würdest ja gerne mehr dazu beitragen, dass alle geläutert werden und freust dich darüber allen wenigstens einen Denkanstoß geben zu können. Das ist meines Erachtens nach ziemlich übergriffig. Kämpfen wir doch alle stets und ständig dafür, dass jeder kann, wie er will.
Wenns nicht deins ist, ist es eben so. Aber das muss nicht für alle Anderen gelten.
In anderen Threads beschwerst du dich darüber, dass man dir wegen deines Alters die Domse nicht abkauft, hier unterstellst du anderen Fehlverhalten, weil sie mit deinen Vorstellungen nicht überein stimmen. Für mich das gleiche in grün.
Just think about it…

Was du sagst könnte man eins zu eins in jegliche anderen modernen Themen kopieren. Beispiel Gendern, wir alle schaffen es doch, wenn wir auch nicht mitmachen nicht mit Steinen nach Leuten zu werfen, nur weil sie die Sprache verändern wollen um niemanden mehr zu diskriminieren. Und wo bitte ist es etwas schlechtes, die Leute zum Denken anregen zu wollen? Ich bin nicht übergriffig. Hier ebenso wenig wie in meinem letzten Thread, in dem du dich übrigens noch nicht beschwert hast wie schlimm das ist. Ich hatte ja nicht gleich gehofft, nur positive Kommentare zu bekommen aber dass es Leute gibt die so wenig verstehen von was ich rede.. 🙃

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Vapesklave:

Witzig das du diese Frage ausgerechnet an einem Sonntag stellst.  Denn ich sehe die großen Religionen  als Ursächlich.  Sex aus Spass und BDSM  noch mehr ist nach Ansicht dieser Religionen nich das was Gott/Allah  für uns vorgesehen. Nach Ansicht dieser Religionen ist die einzige legitime  Begründung für Sex die Fortpflanzung.  Und das auch nur weil es keinerlei Lebewesen gibt, welches nicht auch versucht sich fort zu Pflanzen.  

 

Nach Ansicht dieser [von Menschen gemachten] Religionen  haben wir nur Gott zu ehren und zu lieben. Sex aus Spass und BDSM  ist aus religiösen Sicht gesehen Teuflisch und dreckig.  Weil du damit eben nicht Gott/Allah anbetest.  Sonder eher dich selbst/deinen Partner und eure Handlungen. Dieses Sex aus Spass /BDSM ist also aus religiösen Gründe  also eine "dreckige Sünde "  

Unser Staat ist (wie die meisten mir bekannten Staaten)  eng mit einer Religion gewachsen . Und Religionen sind die Leitbilder wonach in den Staaten gelebt werden sollte.  Und in diesen Leitbildern ist unser Tun halt böse und dreckig.  Wir betreiben zwar "Liebe und Leidenschaft " aber nicht für Gott/Allah. 

 

 

 

 

 

 Da hilft auch die Tatsache nichts, dass wir auch Techniken/Lebensweisen mit religiösen Ursprung für und einsetzen.  Bestes Beispiel "Keuschheit"  . Zuerst habe ich dieses Begriff/das Tun nicht im BDSM Kontex gehört  sondern das Priester und Ordensmitglieder KEUSCH zu leben haben.   Ein Leben für Gott/Allah hat man allen Schein nach Keusch zu leben.  

Ja dann... Wärs dann nicht mal ganz langsam Zeit im Jahre 2023 anzukommen und die steinzeitlichen (hört sich besser an, historisch nicht so gaaaanz richtig, ich weiß) Begriffe abzulegen?

Geschrieben
Vermutlich weil es dann um Abwertung, Demütigung, etc. geht. Für viele ist das einfach ein Teil von BDSM.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Kame84:
Vermutlich weil es dann um Abwertung, Demütigung, etc. geht. Für viele ist das einfach ein Teil von BDSM.

Davon haben wir hier ja schon geredet. Aber BDSM erstmal als Sache allein... Da geht es nicht um Abwertung.

Geschrieben

Da ich "dirty" nicht eins-zu-eins wortwörtlich ins Deutsche übersetze, sondern eher in dem Gefühl der ursprünglichen Sprache nutze, sehe ich absolut kein Problem. 

Wenn ich also danach gehe, in welchem Zusammenhang ich das "dirty" sehe/kennen gelernt habe, fallen mir da Sätze ein wie "talk dirty to me", " let's get dirty baby". In diesen Sätzen ist das "dirty" nicht wortwörtlich gemeint, sondern steht für ein gewisses erotisches Bild. 

Natürlich gibt es auch Kontext, wo "dirty" als neutrale Beschreibung oder auch negativ gemeint ist. 

Nur bezweifel ich, dass dies im einvernehmlichen erotischen Miteinander der Fall ist.

 

Folglich: Jedem Tierchen sein Pläsierchen und seinen privaten Sprachgebrauch. 

×
×
  • Neu erstellen...