Jump to content

Erste Hilfe und Reanimation als Rollenspiel


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich stehe schon sehr lange - möglicherweise ausgelöst durch die Serie Baywatch - auf Rollenspiele mit Erste Hilfemaßnahmen und Reanimation.

Ich mag dabei beide Rollen, die des Opfers und die des Retters. Inzwischen habe ich auch schon einige Spielerfahrung. 
Gibt es hier Leute, die damit etwas anfangen können?

  • Moderator
Geschrieben

Gerne kann sich hier im Thema über diese Art Rollenspiel ausgetauscht werden.

Bitte aber dabei bedenken, dass Kontaktsuche nur über das Dating erlaubt ist.

 

Gruss Uyen

Geschrieben
Interessantes Thema, darauf bin ich noch nicht gekommen. Bei meinen Rollenspielen geht es eher in die andere Richtung. Wäre mal interessant zwei Rollenspiele miteinander zu verbinden. Erst wird das Leben ausgelöscht und dann wieder eingehaucht.
Ich frage mich, wie die Reanimation vonstatten gehen soll, wenn kein signifikanter Druck auf den Brustkorb ausgeübt werden darf, um Herz-Rhythmus-Störungen zu vermeiden.
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Rough_Tiger:

Ich frage mich, wie die Reanimation vonstatten gehen soll

Man kennt doch die Geschichten, in denen eine Frau aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet wurde und sie sich deshalb unendlich in ihren Retter verliebt hat.

Und genau darum könnte es in dem Rollenspiel gehen.
Eine Person, welche gerade dem Tode näher als dem Leben steht, wird durch lebensrettende Maßnahmen wieder in das Leben zurückgeholt.
Als Zeichen ihrer unendlichen Dankbarkeit für diese Heldentat ...

Die Handlung der Reanimation (Herzdruck-Massage, Beatmung) werden dabei nur gespielt/angedeutet, da es nicht um die tatsächliche Handlung, sondern um dessen Bedeutung geht.

Geschrieben
Jetzt ist das Bild klarer. Lieben Dank für die Erläuterung!
Geschrieben
Am 12.10.2023 at 09:55, schrieb Rough_Tiger:

Interessantes Thema, darauf bin ich noch nicht gekommen. Bei meinen Rollenspielen geht es eher in die andere Richtung. Wäre mal interessant zwei Rollenspiele miteinander zu verbinden. Erst wird das Leben ausgelöscht und dann wieder eingehaucht.
Ich frage mich, wie die Reanimation vonstatten gehen soll, wenn kein signifikanter Druck auf den Brustkorb ausgeübt werden darf, um Herz-Rhythmus-Störungen zu vermeiden.

 

Am 12.10.2023 at 10:18, schrieb ShyStallion:

Man kennt doch die Geschichten, in denen eine Frau aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet wurde und sie sich deshalb unendlich in ihren Retter verliebt hat.

Und genau darum könnte es in dem Rollenspiel gehen.
Eine Person, welche gerade dem Tode näher als dem Leben steht, wird durch lebensrettende Maßnahmen wieder in das Leben zurückgeholt.
Als Zeichen ihrer unendlichen Dankbarkeit für diese Heldentat ...

Die Handlung der Reanimation (Herzdruck-Massage, Beatmung) werden dabei nur gespielt/angedeutet, da es nicht um die tatsächliche Handlung, sondern um dessen Bedeutung geht.

Ja, genau. Hier wird alles nur simuliert. So in etwa wie, wenn solche Szenen in Filmen oder Serien dargestellt werden.

Geschrieben
Am 12.10.2023 at 09:55, schrieb Rough_Tiger:

Interessantes Thema, darauf bin ich noch nicht gekommen. Bei meinen Rollenspielen geht es eher in die andere Richtung. Wäre mal interessant zwei Rollenspiele miteinander zu verbinden. Erst wird das Leben ausgelöscht und dann wieder eingehaucht.
Ich frage mich, wie die Reanimation vonstatten gehen soll, wenn kein signifikanter Druck auf den Brustkorb ausgeübt werden darf, um Herz-Rhythmus-Störungen zu vermeiden.

Interessante Idee, zwei Rollenspiele zu verbinden. Schreib mich gerne mal privat an und erzähl mir, wie dein Rollenspiel so aussieht. Würde mich interessieren!

×
×
  • Neu erstellen...