Jump to content

an die pflanzmenschen hier!


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bogenhanf benötigt einen hellen und warmen Standort, im Winter darf die Temperatur nicht unter 15 Grad Celsius fallen. Die Erde sollte durchlässig und nährstoffarm sein. Gießen Sie erst, wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist. Gedüngt wird zwischen März und Oktober alle drei bis vier Wochen in schwacher Dosierung. Drücken sich die Wurzeln oben aus dem Substrat, ist ein Umtopfen im März oder April zu empfehlen.
Damit sich der Bogenhanf bei uns rundum wohlfühlt, sollte man sich seine Herkunftsregion vor Augen führen. Die meisten Arten stammen aus tropischen Regionen – die beliebte Sansevieria trifasciata kommt ursprünglich aus Afrika. Wie an ihrem Naturstandort liebt die Steppen- und Wüstenpflanze auch bei uns im Zimmer einen hellen bis sonnigen Platz. Was die Temperatur betrifft, so sollte sie idealerweise bei 21 bis 24 Grad Celsius liegen. Im Winter empfiehlt es sich, den Bogenhanf noch heller, aber etwas kühler zu stellen – die Temperatur sollte aber auch zu dieser Jahreszeit nicht unter 15 Grad Celsius fallen, da es sonst zu Schäden durch Unterkühlung kommen kann. Egal, ob im Sommer oder Winter: Vermeiden Sie unbedingt Zugluft und zu starke Temperaturschwankungen.
Geschrieben (bearbeitet)

das steht in wiki, jo^^

mir gehts hier um erfahrungen, w

 

trotzdem danke!

bearbeitet von towel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb towel:

kinners-

iss hier irgendwer, der erfahrung mit der pflege von bogenhanf hat?

hab grad so n sorgenkind

 

rollt die blätter ein, die auch zu weich definitiv sind, aber der iss komplett trocken! auch die wurzeln!  zu kalt??

bitte tipps :)

Meinst du, dass die Blätter unten immer schmaler werden und sich da einrollen, wo sie aus der Erde kommen?

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben (bearbeitet)

jaa...ähm...ich kann dir n bild schicken, tea!

oder auch nich, lol

 

die rollen sich umme eigne achse

bearbeitet von towel
Geschrieben
ich habe meinen Im Seramis Granulat. wenn er komplett rocken ist, dann braucht er meiner Meinung nach Wasser
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HerrW:

ich habe meinen Im Seramis Granulat. wenn er komplett rocken ist, dann braucht er meiner Meinung nach Wasser

iss meiner zu ca 80% auch, ja..incl drainage...nu habsch ihn gegossen, klar...aber hmm

Geschrieben
mein bogenhanf hat, seit ich ihn hab (ca. 15 jahre) schon zwei mal mit den wurzeln den topf gesprengt und wächst wie unkraut.
er steht in meiner sehr hellen, warmen wohnung nicht direkt am fenster, aber recht hell. gießen verpeile ich superoft. wenn ich dran denke, gieße ich trotzdem nur mäßig.
nach meinem umzug hatte ich kurz probleme, weil sie da zu sonnig stand.
hast du sie in letzter zeit umgestellt?
Geschrieben (bearbeitet)

Hello Bilder wären super dann kann ich mehr sagen, hast du einen gießplan💦💦🌿😎wie alt ist er wo steht er genau? 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@towel haste genug licht ? bogenhanf brauch relativ viel davon, was aufgrund der jahreszeit gerade etwas mager ist. auch sind zusammengerollte blätter bei pflanzen oftmals ein zeichen für mangel von wasser.

ordentlich giessen, ein sonnigeren platz ohne zugluft und schön warm und dann wird es schon wieder. alternativ, besorg dir ne pflanzenlampe, gerade led tut dem geldbeutel im betrieb nicht wirklich weh.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AndersimNorden:

@towel haste genug licht ? bogenhanf brauch relativ viel davon, was aufgrund der jahreszeit gerade etwas mager ist. auch sind zusammengerollte blätter bei pflanzen oftmals ein zeichen für mangel von wasser.

ordentlich giessen, ein sonnigeren platz ohne zugluft und schön warm und dann wird es schon wieder. alternativ, besorg dir ne pflanzenlampe, gerade led tut dem geldbeutel im betrieb nicht wirklich weh.

Was hast du da für eine? Bin gerade selber dabei mir sowas zuzulegen, aber gibt tausend verschiedene.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Samsa42:

mein bogenhanf hat, seit ich ihn hab (ca. 15 jahre) schon zwei mal mit den wurzeln den topf gesprengt und wächst wie unkraut.
er steht in meiner sehr hellen, warmen wohnung nicht direkt am fenster, aber recht hell. gießen verpeile ich superoft. wenn ich dran denke, gieße ich trotzdem nur mäßig.
nach meinem umzug hatte ich kurz probleme, weil sie da zu sonnig stand.
hast du sie in letzter zeit umgestellt?

hab die pflanze noch nich allzu lang...von daher weiss ich auch s alter nich genau

 

bilder gehn hier nich...hell genug isses definitriv...ich tipp eher auf zu kalt aufgrund der glasbausteine...frost nein!

bearbeitet von towel
Geschrieben

Mach auf alle Fälle ein Backup von der Bogi und dann schaust mal, ob sie wieder wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Teaspoon:

Was hast du da für eine? Bin gerade selber dabei mir sowas zuzulegen, aber gibt tausend verschiedene.

Keine, hab ein kleines Gewächshaus und ein viel zu großes Terassenfenster zur Südseite ;-) Ausserdem rette ich Pflanzen nicht wenn sie ihren Nutzen hatten oder meinen sterben zu müssen. Kenn das nur vom Betreiben von komischen Pflanzen in irgendwelchen dunklen Ecken ;-)

Da gibt es auch keine Patentlampe für alle, schau einfach welche Pflanze du beleuchten willst und mit welchem Farbspekturm, wieviel Lumen (Helligkeit) und Kelvin (warmes oder kaltes Licht) sie zum Wohlfühlfaktor brauch. Für so eine einzelne Pflanze würde ich einfach eine einzelne Birne mit entsprechenden Werten für ein paar Euros kaufen, wenn du natürlich eine ganze Armee züchten willst wird es teurer. Ich vermute (nicht wissen) aber bei Mischwäldern zur Überwinterung um sie am Leben zu halten und wo es nicht um Wachstumseffizenz geht, tut es wohl jede x beliebige vom Grabbeltisch, auch wenn das eher ne Fast Food Diät dann ist ;-)

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@Teaspoon Zusatz, HPS Lampen wären auch eine Option und wohl universeller, belasten aber in der Anschaffung und im Betrieb den Geldbeutel mehr. Also für Mischwälder...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

Mischwald ist richtig, aber eher ein tropischer... Danke, für die Info. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb poldi2005:

Bogenhanf der kümmerlich ist? Wo steht der überhaupt?

im treppenhaus

Geschrieben
Sorry, leider habe ich keinen "grünen Daumen", bei mir gehen sogar künstliche "Pflanzen" kaputt...
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb TheRipper:

Sorry, leider habe ich keinen "grünen Daumen", bei mir gehen sogar künstliche "Pflanzen" kaputt...

du bist ein pflanzengarst!^^

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

im treppenhaus

OK. Dann würde ich sagen, der steht zu kalt und zugig. Meiner steht an einem Nordfenster in Heizungsnähe und wird mit Ignoranz gepflegt.

×
×
  • Neu erstellen...