Jump to content

Narzisst oder "Dumm-Dom"


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich sind Narzissten und DummDoms zwei unabhängig voneinander existierende Personengruppen, wobei es wie überall im Leben vermutlich auch Exemplare gibt die sowohl als auch sind.

Bei DummDoms sehe ich bis zu einem gewissen Grad (teilweise bestimmt auch mehr) die Möglichkeit für Aufklärung, Weiterbildung und des Ablegens der DummDom-Eigenheiten.

AndersimNorden
Geschrieben

Trenddiagnose ist auch gut... ist aber nicht mehr diagnostizierbar sondern mittlerweile ein akzeptierter Charakterzug ;-)

 

Ist für mich nicht ein & dasselbe.

Dummdoms ist für mich ein Begriff für Doms, die unverantwortlich handeln. Aus bösen Absichten und/oder weil es ihnen egal ist, sie die Wirkungen ihrer Handlungen nicht "begreifen/verstehen" können/wollen.

Das Narzisten oftmals wie Dummdoms handeln, liegt wohl in der Natur der Sache...

Po_versohlen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb unkaputtbar:

Narzissten sind halt manipulativ, egoistisch, fast immer in der Opposition, haben aus ihrer Sicht immer recht, sind nicht kritikfähig und versuchen halt gern alles über Geld zu definieren weil Geld ja nicht lügt. Mit einem hohen Bildungshintergrund kann ein Narzisst also echt erfolgreich viele Menschen emotional kaputt machen. Solche Menschen zu erkennen ist für viele nicht leicht.

Hmmh sind das die die man überall z.B. in Foren immer wieder antrifft, oft auch als Main Stream Vorreiter?

Geschrieben
Du greifst da ein sehr interessantes Thema auf, und ich sehe es ähnlich aber etwas differenzierter. Narzisten und Dumm-Doms auf der einen Seite und auf der anderen die unerfahrenen Doms, die sich in neue Gefilde wagen. Bezüglich der Schäden an der Sub, tragen im letzteren Fall beide die Verantwortung. Die Sub sollte stets bei neuen Erfahrungen ihr Befinden ausdrücken können, und ggf. auch das Recht auf Abbruch eingeräumt bekommen. Der Dom sollte stets auf seine Sub achten und bestmöglich versuchen sie nicht zu gefährden. Dumm-Doms sind da anders, sie sind meist auch unwissend, uninformiert und verlangen (unbewusst) zu viel auf einmal. Und schädigen so (un-)gewollt ihre Sub. Narzisten, wie du sie nennst, sind noch schlimmer. Sie wissen was sie tun. Und wollen es genauso.
Geschrieben
Das Problem liegt hier wohl darin, dass das eine ein echtes Wort mit klarer Definition ist, das andere nur eine Schöpfung von irgendwem hier, der sich über vermeintlich schlechtere im Zweifelsfall manchmal auch einfach nur andere Doms aufregt.
Dementsprechend kann ein Dumm-Dom alles sein, theoretisch auch genau das gleiche wie ein Narzisst, obwohl die Wortschöpfung damit dann unnötig wäre.
Ich denke es wurde in Teilen der anderen Diskussion synonym verwendet, weil der gerade betrachtete Aspekt gleich geartet war und hat sich dann halt so eingeschlichen.
Geschrieben
Narzissmus ist eine psychische Erkrankung, die oft durch ein massives Trauma entsteht hier die Mitverantwortung der/des Sub zu negieren impliziert, dass der Narzisst/die Narzisstin sich aktiv für die Störung entschieden hat, was schlichtweg nixjt stimmt.
Geschrieben
Narzisst hat nichts mit Dom oder nicht Dom zu tun...Das sind kranke Menschen, die in eine Klinik gehören..
Geschrieben
In JEDEM steckt ein kleiner Narzist.

Nur bei denen, bei denen es bereits pathologisch ist, wird es wohl nach außen sichtbar. 😝

Im Übrigen hat DOM nicht zwangsweise etwas mit Narzissmus zu tun. Zumindest in dem von dir gezeigtem Umfang!!! 😋
Geschrieben

Ergänzung zu meinem früheren Post: Narzissten sind, im Gegensatz zu Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPS) , nicht psychisch erkrankt. Der Unterschied besteht zum Beispiel im Vorhanden sein von Leidensdruck beim NPSler bzw bei dem nicht vorhanden sein desselben. 

 

Geschrieben
Ich denke Narzissten sind unheimlich charmant, anziehend, charismatic. Sich selbst schlecht zu fühlen weil man drauf reingefallen ist, ist kokolores. Meine berufliche Erfahrung mit ihnen ist ganz klar, du merkst es anfangs nicht, warum auch, ich geh offen und open minded durchs leben. Oft merkst du es bei Kleinigkeiten, ganz winzige dinge die dein gegenüber durcheinander bringen. Selbst dann ist es schwierig, weil du Vergangenheit, eigenes Verhalten oder auch so was einfaches wie, vielleicht hat derjenige nen schlechten Tag reflektieren musst. Stell dir mal vor, du bist narzisst, spielst ne rolle. Was denkt ihr was da für skills, Erfahrungen aufgebaut werden? Du lernst, du gewinnst an Erfahrung, nah. Ich denke die performen richtig gut im bdsm. Sogar sehr gut. Hand aufs Herz, ich hab Frauen kennengelernt mit denen ich auf gut deutsch alles hätte machen können. Ohne Probleme, deshalb ist Verantwortung, und Bewusstsein so wichtig. Wie erkennst du das als absolut devoter Mensch? Pfff gute Frage. Vermischt sich.Man merkt es halt irgendwann schätze ich. Also zur Frage ich denke das Gegenteil, ich denke Narzissten performen unheimlich gut im bdsm, vielleicht nicht auf lange sicht, aber Partner kommen und gehen wie Feuerzeuge. Ist halt so. Wir kommen uns immer alle so Intelligent und erfahren vor, denken man kann uns nicht manipulieren oder anderes. Genau da ist der Fehler. Bei allen meetings, bei allen, stell ich fragen die ein 5 jähriger stellen würde. Sehr interessant was man für Antworten danach kriegt. Stellt euch vor, es gibt Leute die sich so smart fühlen, dass sie denken dass macht sinn das muss also so sein. Narzissten erkennen, Menschen durchschauen, nah, wer mir sagt er erkennt ne narzisstische Frau intuitiv ist offrole. Wenn ich was 10 Jahre mache, kannste davon ausgehen dass ich gut darin bin. Dreht dich aufm Finger in dem Bereich. Wie viele Ärzte sind psychopathen? Jeder? Ein großer Teil? Stell dir vor du hast ne Praxis, täglich kommen 30/40 kranke Menschen zu dir, deine Schulter tut weh, hat er dir dafür kein bussi auf die Stirn gegeben? Vielleicht ist er ja einer. Schöne Woche.
Geschrieben

Man sollte schon zwischen mutwilliger Ignoranz und krankhaftem Verhalten unterscheiden. Beides ist nicht entschuldbar aus Sicht des Opfers. 

 

Gegen Dummheit ist zwar kein Kraut gewachsen, man kann jedoch daran arbeiten, ohne einen The***uten zu brauchen.

 

Sicher ist bei all dem jedoch: auch Sub hat eine Verantwortung für sich selbst und immer die Möglichkeit ab zu brechen und zu gehen. Soviel Selbstreflektion sollte bei jedem möglich sein.

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb MANOVERYOU:
In JEDEM steckt ein kleiner Narzist.

Nur bei denen, bei denen es bereits pathologisch ist, wird es wohl nach außen sichtbar. 😝

Im Übrigen hat DOM nicht zwangsweise etwas mit Narzissmus zu tun. Zumindest in dem von dir gezeigtem Umfang!!! 😋

Dass dies in jedem Dom steckt wurde auch nicht behauptet. Ich würde nicht unterschreiben dass in jedem von uns ein Narzisst steckt. Neben der Störung gibt es viele Menschen die Anteile davon haben. Was uns alle verbindet ist eher, das Thema mit dem eigenen Selbstwert.

Geschrieben
Bedeutet aber nicht dass man Empathie nicht vorgaukeln kann, hehe grüße an alle Psychopathen 😘😘😘
Geschrieben
Vor 58 Minuten , schrieb Candala:

Dass dies in jedem Dom steckt wurde auch nicht behauptet. Ich würde nicht unterschreiben dass in jedem von uns ein Narzisst steckt. Neben der Störung gibt es viele Menschen die Anteile davon haben. Was uns alle verbindet ist eher, das Thema mit dem eigenen Selbstwert.

Die Menge macht das Gift. ☠️ Wenn man die Definition von Narzissmus mal anschaut, denke ich schon, dass klitzekleine Anteile in jedem vorhanden sind. Sie sind nur nicht schädlich. 😘

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Inquietus:
Ich denke Narzissten sind unheimlich charmant, anziehend, charismatic. Sich selbst schlecht zu fühlen weil man drauf reingefallen ist, ist kokolores. Meine berufliche Erfahrung mit ihnen ist ganz klar, du merkst es anfangs nicht, warum auch, ich geh offen und open minded durchs leben. Oft merkst du es bei Kleinigkeiten, ganz winzige dinge die dein gegenüber durcheinander bringen. Selbst dann ist es schwierig, weil du Vergangenheit, eigenes Verhalten oder auch so was einfaches wie, vielleicht hat derjenige nen schlechten Tag reflektieren musst. Stell dir mal vor, du bist narzisst, spielst ne rolle. Was denkt ihr was da für skills, Erfahrungen aufgebaut werden? Du lernst, du gewinnst an Erfahrung, nah. Ich denke die performen richtig gut im bdsm. Sogar sehr gut. Hand aufs Herz, ich hab Frauen kennengelernt mit denen ich auf gut deutsch alles hätte machen können. Ohne Probleme, deshalb ist Verantwortung, und Bewusstsein so wichtig. Wie erkennst du das als absolut devoter Mensch? Pfff gute Frage. Vermischt sich.Man merkt es halt irgendwann schätze ich. Also zur Frage ich denke das Gegenteil, ich denke Narzissten performen unheimlich gut im bdsm, vielleicht nicht auf lange sicht, aber Partner kommen und gehen wie Feuerzeuge. Ist halt so. Wir kommen uns immer alle so Intelligent und erfahren vor, denken man kann uns nicht manipulieren oder anderes. Genau da ist der Fehler. Bei allen meetings, bei allen, stell ich fragen die ein 5 jähriger stellen würde. Sehr interessant was man für Antworten danach kriegt. Stellt euch vor, es gibt Leute die sich so smart fühlen, dass sie denken dass macht sinn das muss also so sein. Narzissten erkennen, Menschen durchschauen, nah, wer mir sagt er erkennt ne narzisstische Frau intuitiv ist offrole. Wenn ich was 10 Jahre mache, kannste davon ausgehen dass ich gut darin bin. Dreht dich aufm Finger in dem Bereich. Wie viele Ärzte sind psychopathen? Jeder? Ein großer Teil? Stell dir vor du hast ne Praxis, täglich kommen 30/40 kranke Menschen zu dir, deine Schulter tut weh, hat er dir dafür kein bussi auf die Stirn gegeben? Vielleicht ist er ja einer. Schöne Woche.

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung suchen sich das ganze nicht aus die Kunst ist es damit zu leben und in der schlechten Phase die Welt nicht in Brand zu stecken meine Frau nennt es ganz liebevoll das Kaiser Nero Syndrom wer erkennt ob der gegenüber ein Narzisst ist der kann sich wirklich was darauf einbilden …

Selbst mit NLP, chines face reading und fast 15 Jahren Erfahrung ist es nicht einfach einen Narzissten zu finden mit den richtigen Fragen kann man den ein oder anderen aus dem Konzept bringen doch es gibt solche Narzissten auf höchster Ebene die sind nicht zu knacken

Das sind meine bucks euch viel Spaß

Inquietus ich mag dich ganz ehrlich

Ruhe ist wichtig

Geschrieben
Ich denke in gewisser Weise suchen wir uns doch ein bißchen was davon aus. Gibt tage wo man gewisse Entscheidungen trifft. Für mich hat der Narzisst doch ein bißchen mehr Freiheiten als er sich einräumt. Ich mag dich auch, lass es dir gut gehen.
Geschrieben

Ich denke das kann zusammen auftreten - muss es aber nicht !

×
×
  • Neu erstellen...