Jump to content

Habt ihr Erfahrungen mit subjektiver Grenzüberschreitung?


LLena

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Ariadne:

Aber er hatte an diesem Tag einen verdorbenen Magen ohne es mir zu sagen

das hat ja aber nu wenig mit safeword oder so zu tun...

das iss eigenverantwortung der/des sub!  das zähl ich zur 'normalen' kommunikation

Geschrieben

Das wäre zu einfach. Er redet ungern über Schwächen. Ich hätte es merken müssen und können. Dafür ist ja das eine Wort da. Damit er eben nichts bereden muss. 

 

Übrigens: "Lass uns reden"  empfinden erstaunlich viele Männer als bedrohlich. 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Ariadne:

Das wäre zu einfach. Er redet ungern über Schwächen. Ich hätte es merken müssen und können. Dafür ist ja das eine Wort da. Damit er eben nichts bereden muss. 

 

Übrigens: "Lass uns reden"  empfinden erstaunlich viele Männer als bedrohlich. 

du, ich bin deiner meinung, dass DOM schon wahrnehmen sollte, wann etwas 'zuviel'..'zuweit' geht!  (im übrigen chapeau ob deiner selbstkritik!)

aber DOM hat ja gar keine chance, wenn sub nich ehrlich agiert und bereits im vorfeld schon  probleme hat..

 

kommunikation iss wichtig! egal, wie unangenehm das manchma sein mag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Ariadne:

Das wäre zu einfach. Er redet ungern über Schwächen. Ich hätte es merken müssen und können. Dafür ist ja das eine Wort da. Damit er eben nichts bereden muss. 

 

Übrigens: "Lass uns reden"  empfinden erstaunlich viele Männer als bedrohlich. 

Das „eine Wort“ ist nicht dazu, Unzulänglichkeiten in der Kommunikation zu legitimieren und das nicht für sich, seine Bedürfnisse und Grenzen einzustehen. Bedrohlich wird es empfunden, weil es ihn mit seinen Unzulänglichkeiten konfrontiert und der fehlenden Bereitschaft, seinen Anteil für die Arbeit an eurer Beziehungsqualität und Beziehungshygiene beizutragen. Einem Austausch und Verbindung der dir persönlich sehr wichtig ist. Du solltest nicht leiden, weil er keine Bereitschaft zeigt und „ist halt unangenehm“ hinnehmen. Du darfst für das, was dir in einer zwischenmenschlichen Beziehung wichtig, einstehen und hinsehen, welcher Schuh seiner und welcher deiner ist und ob dieser überhaupt passt.

Geschrieben

Der Schuh passt. 

Ich leide immer, weil ich mir an allem die Schuld gebe und immer Verantwortung übernehme. Ich überdenke auch schöne Zeiten voller Spaß nachträglich bis ich etwas gefunden habe, dass ich anders hätte machen müssen. 

Er ist der Erste, der mir nie zusätzlich die Schuld gibt sondern diese immer bei sich oder den Umständen sucht. Der mir sagt, dass ich keine Schuld habe. Das ich alles gut gemacht oder wenigstens gut gemeint habe. 

Besser ging es mir nie. 7 wunderbare Jahre 🥰

Für mich ist das safeword (bzw Zeichen) eben genau dafür da: ein  ernsthaftes Nein, dass auch als sofortiger, vollumfänglicher Stop gilt. Für die zarten Abstufungen ist das Ampelsystem besser. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

oder einfach reden!...mei

machts euch doch nich so kompliziert, leute!

 

und jo. von mir aus auchn zeichen, so sub geknebelt iss, klar

aber ich brauch nich ein besondres wort, um ihm mitzuteilen, was sache iss..und wenn- dann reicht n wort nich aus!

es stoppt erstmal...es erklärt aber nich

 

edit-

*meine meinung!!

will hier niemanden angreifen oder so

bearbeitet von towel
ergänzung
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Ariadne:

Der Schuh passt. 

Ich leide immer, weil ich mir an allem die Schuld gebe und immer Verantwortung übernehme. Ich überdenke auch schöne Zeiten voller Spaß nachträglich bis ich etwas gefunden habe, dass ich anders hätte machen müssen. 

Er ist der Erste, der mir nie zusätzlich die Schuld gibt sondern diese immer bei sich oder den Umständen sucht. Der mir sagt, dass ich keine Schuld habe. Das ich alles gut gemacht oder wenigstens gut gemeint habe. 

Besser ging es mir nie. 7 wunderbare Jahre 🥰

Für mich ist das safeword (bzw Zeichen) eben genau dafür da: ein  ernsthaftes Nein, dass auch als sofortiger, vollumfänglicher Stop gilt. Für die zarten Abstufungen ist das Ampelsystem besser. 

 

Welchen Vorteil hast du aus deinem Leiden?

Geschrieben

Meine Selbstqualen? Viel Nutzen.

Es ist immer meine Schuld und nie die des anderen. Das bedeutet andersrum auch: es ist immer mein Verdienst. Ich habe mir alles selbst erarbeitet und verdient. Ich bin immer genau da, wo ich mich hinbegeben wollte. Ich bin nie Opfer der Umstände. Ich folge immer meinem freien Willen. Keiner ist an mir Täter. Ich bestimme jeden Schritt selbst. Ich bin nie unvorbereitet. Ich beende ungesunde Beziehungen und scheinbare Freundschaften zügig und logisch fundiert. Ich werde nur ausgenutzt, wenn ich es bewusst zulasse, ich leide dann nicht daran. Ich wurde noch nie betrogen. Ich kann immer helfen. Ich ziehe mich am eigenen Zopf aus dem Dreck. Egal ob Schädelbasisbruch, Burnout, Rauchen aufgeben oder Sternenkind. Ich kämpfe mit mir zusammen bis ich gewonnen habe. Weil ich sonst selbst schuld bin an meiner Niederlage.  Ich kann wahre Größe zeigen, selbstlosen Mut und auch vor andere Treten um sie trotz aussichtsloser Stellung zu verteidigen weil ich weiß, das mein größter Feind mein Gedankenkarussel ist, wenn ich nicht alles mir mögliche versucht habe um das Richtige zu tun. Ich messe mich nicht an anderen, nur an mir. Dafür habe ich keinen Bedarf an irgendeiner Peergroup, brauche auch kein Statussymbol und bin nie neidisch oder eifersüchtig. Das ist eigentlich ganz praktisch. Spart Zeit und Geld. 

Geschrieben (bearbeitet)

ui..mit soviel input hab ich nich gerechnet...

 

ganz allgemein, weil ich glaub, dass vieles hier sonst zu weit gehen würde-

auch in 24/7 isses immernoch n zusammen'spiel' der menschen..sowohl im positiven, wie auch meist im negativen

 

du als fem erwartest vertrauen...gib auch mal welches :)

bearbeitet von towel
Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)

Grenzen zu überschreiten ist eine ganz schwierige Geschichte. Denn irgendwo möchte (zu mindestens)  ich als Sub schon über meine Grenzen geführt/ getreten werden.  Damit ich besser werde und meinen Horizont erweitern kann.  Aber eben nich zu weit. 

Noch schlimmer ist dann die Gefahr das die nächste Grenzüberschreitung dann wieder noch weiter gesteigert werden sollte. Wenn man diesen Kreislauf weiter verfolgt.  Stellen sich dann die Fragen.  Wo ist das Steigerungspotential?  Und sollte man dann noch so weit gehen? Und bis was ist eine Grenzüberschreitung noch gesund für Jemanden und/oder der Beziehung? 

 

Aber @LLena. Um deine Frage zu beantworten.  Ich wurde schon über meine Grenzen gebracht.  Allerdings wurde ich langsam dazu geführt.  Und mir wurde erklärt, das es überhaupt gar keinen vernünftigen Grund für meine persönliche Grenze gab. 

Nur im vornherein gar keine Grenzen zu ziehen halte ich (für mich persönlich)  doch für fahrlässig. Denn die Gefahr eines Schaden an einem selbst oder für die Beziehung  sind nicht vorausschaubar.  

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben
Was verstehst du unter einem vernünftigen Grund für persönliche Grenzen? @vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)

Wir überschreiten bewust die Grenze indem wir nach dem savewort noch weiter machen, nicht immer aber wo es angebracht und achseptabel ist.

Wir beide lieben es, da wir switcher ähnlich leben, und wissen was wir tun, kann es toll sein. Aber geht nicht zu weit wenn ihr sowas macht, savewort heißt eindeutig nein und ende. Mit Ausnahme inner langen Beziehung mit einem festen Vertrauen.

 

Edit: extern heiß savewort = ende, ein missachten für sofort zum Abbruch.

Ohne Vorgespräch mit anderen kann man doch garnicht, es gibt doch fetische und Grenzen die bei jedem anders sind. der eine will gedemütigt werden, der nächste missbraucht und ein anderer liebt die Schwerelosigkeit des Fliegens.

bearbeitet von CarolusRex2333
Geschrieben
Am 13.5.2024 at 20:20, schrieb towel:

oder einfach reden!...mei

machts euch doch nich so kompliziert, leute!

 

und jo. von mir aus auchn zeichen, so sub geknebelt iss, klar

aber ich brauch nich ein besondres wort, um ihm mitzuteilen, was sache iss..und wenn- dann reicht n wort nich aus!

es stoppt erstmal...es erklärt aber nich

 

edit-

*meine meinung!!

will hier niemanden angreifen oder so

Stimme die zu savewort stoppt nur, danach muss man reden, außer es ist savewort training oder bewusstes an die Grenze gehen.

Das reden ist so wichtig, aber unsere sie tut sich da auch sehr schwer mit, zicken ist leichter wie reden :D

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb CarolusRex2333:

Wir überschreiten bewust die Grenze indem wir nach dem savewort noch weiter machen

und für was habt ihr dann eins? wenn ihr es rein ad absurdum verwendet??

 

vor 3 Stunden, schrieb CarolusRex2333:

Stimme die zu savewort stoppt nur, danach muss man reden, außer es ist savewort training oder bewusstes an die Grenze gehen.

Das reden ist so wichtig, aber unsere sie tut sich da auch sehr schwer mit, zicken ist leichter wie reden :D

'safeword-training'?! also ein aushebeln der sicherheit...ein aushebeln von nogos und tabus, nehm ich an?

ich enthalte mich nun besser meiner meinung!

×
×
  • Neu erstellen...