Jump to content

Luzide Träume?

DerKater

Empfohlener Beitrag

August 25, 2024, schrieb ObsidJan:

Ich würde gerne mal von Transpersonen, oder allgemeiner gefasst Menschen, die sich mit ihrem Körper zeitweise oder dauerhaft nicht identifizieren - das können neben Transpersonen auch Transvestiten/Crossdresser, Age-Player, Non-Binary etc. sein - oder auch einfach Menschen, die an sowas wie eine Seele oder eine Trennung zwischen Körper und Seele glauben, etwas wissen: wenn ihr träumt, luzid oder normal, kommt es dann vor, dass euer Traum-Ich dieser vom realen Körper abweichenden Identität entspricht, also beispielsweise ein anderes Geschlecht, Alter usw.?

Ohne hier zu philosophisch zu werden - da ich nicht an Seelen glaube und mein Traum-Ich bisher zumindest noch niemals losgelöst von meinem Körper war (das merke ich zum Beispiel daran, dass ich manchmal Geräusche aus der realen Welt im Traum höre und denke, sie gehören zum Traum, aber auch an anderen Körperfunktionen), ist meine Arbeitshypothese, dass Körper und Geist nicht getrennt voneinander zu sehen sind. 

Also mir ist es in einem halbluziden Traum schon mal passiert, dass ich eine ganz andere Ethnie war, das war schon seltsam. Schon öfters habe ich mich in luziden und nicht luziden Träumen auch in einem männlichen Körper befunden. Ich denke, dass liegt einfach daran, dass man unterbewusste aber auch bewusste Wünsche mit in den Traum nimmt und sich diese dann dort ausdrücken, man dort quasi eine Wunschvorstellung auslebt.

• 4 Wochen später...
Nyalarthotep
(bearbeitet)

Ich hab viel damit Herumexperimentiert. Auch verschiedene Techniken wie WILD, Wbtb etc.  Luzide wurden die Träume immer dann wenn ich es am wenigsten erwartet hab. Ich denke mein Traumtagebuch hat am meisten dazu beigetragen. Vor allem in Verbindung mit meinem lieblings RC – dem Nasencheck. Also Nase zuhalten und versuchen dadurch zu Atmen. Am Tag lame af – wenns dann aber im Traum passiert 🫨

Leider waren die Momente in denen ich dann 'luzid' wurde immer viel zu kurz. 

bearbeitet von Nyalarthotep
  • 3 Monate später...
Gerade eben, schrieb MariposaIris:

ch kann mich bei Alpträumen selbst Aufwecken.

wie?   ich kann träume steuern bis zu nem gewissen punkt, ich erinnere mich, träume bewusst...aber DAS hab ich noch nich geschafft

Ich sage mir im Traum,wach jetzt auf oder bitte um Erlaubnis,den Traum verlassen zu dürfen.
Ich habe ein Ritual,bevor ich Einschlafe bitte ich um Eintritt und angenehme Träume
vor 1 Minute, schrieb MariposaIris:

Ich sage mir im Traum,wach jetzt auf oder bitte um Erlaubnis,den Traum verlassen zu dürfen.
Ich habe ein Ritual,bevor ich Einschlafe bitte ich um Eintritt und angenehme Träume

ich würd da gern, so du magst, mal privat mit dir drüber quatschen!  mein profil iss offen, also- your decision

Beim luziden Träumen hat man ja (im Idealfall) die Kontrolle über den Traum und ist sich vor allem bewusst, dass man gerade träumt. Dann kann man sich auch selbst aus dem Traum aufwecken. Zumal Träume eh mega instabil sind, mir fällt es beim Klarträumen deutlich schwerer, den Traum zu stabilisieren als umgekehrt.
vor 8 Minuten, schrieb ObsidJan:

Beim luziden Träumen hat man ja (im Idealfall) die Kontrolle über den Traum und ist sich vor allem bewusst, dass man gerade träumt. Dann kann man sich auch selbst aus dem Traum aufwecken. Zumal Träume eh mega instabil sind, mir fällt es beim Klarträumen deutlich schwerer, den Traum zu stabilisieren als umgekehrt.

das iss so 'wacklig', jo...   iss wie die einschlafphase iwo..wenn scho merkst, du schweifst ab gedanklich... like that!

Träume zu steuern oder so fast  realistisch zu erleben ist schon eine richtig gute Nr .

Träume zb die ich nie erreichen kann , (mit einer Frau schlafen / Urlaub zu zweit verbringen / eine höhere Pos. im Job erreichen , ne Elbradtour machen ... ) breche ich gleich ab - werde wach stehe auf und mache den Haushalt ect. ... 

wenn ich solche Träume zum Beispiel wenn mir etwas passiert ,(Fahrradunfall / das ich meine Freitags-Schwimmtag in der Lune nicht schaffe oder andere wieder an mir leistungsmäßig vorbeiziehen , kann ich aus meiner aperspektive oder aus einer Objektiven-sicht genießen ... , denke mal das ich mich so auf vieles Vorbereiten kann ... 

Ich wache manchmal auf, weil der Traum so abstrus ist, dass mir klar wird, dass kann nur ein Traum sein. Ist das auch luzides träumen? Habe es aber noch nie direkt versucht, lasse meine Synapsen eher frei irgendwas verarbeiten.

Bewusste Manipulation meines Gehirns im Schlaf habe ich in Studienzeiten zuletzt angewandt. Mich todmüde lernen, mit Stoff laut vorlesen, laut in eigenen Worten 30 min lang zu wiederholen und dabei aufzunehmen, 30 Minuten Schlafen, während die eigenen Worte neben dem Kopfkissen liegend abgespielt wurden, Wecker, lernen+ 30 min in eigenen Worten wiederholen und aufzeichnen, 30 min Schlafen, Wecker....Dann ein Tag normal lernen und eine Nacht normal schlafen, dann wieder das Lern-Wecker-spiel. So ist in kürzester Zeit sehr viel Wissen bombenfest ins Gehirn gegangen.  Aber Stromrechnung war hoch, weil ich zum Wecken Halogen-Strahler mitten ins Gesicht brauchte, um übermüdet noch wach zu werden :D.

vor 39 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Ich wache manchmal auf, weil der Traum so abstrus ist, dass mir klar wird, dass kann nur ein Traum sein. Ist das auch luzides träumen? Habe es aber noch nie direkt versucht, lasse meine Synapsen eher frei irgendwas verarbeiten.

Bewusste Manipulation meines Gehirns im Schlaf habe ich in Studienzeiten zuletzt angewandt. Mich todmüde lernen, mit Stoff laut vorlesen, laut in eigenen Worten 30 min lang zu wiederholen und dabei aufzunehmen, 30 Minuten Schlafen, während die eigenen Worte neben dem Kopfkissen liegend abgespielt wurden, Wecker, lernen+ 30 min in eigenen Worten wiederholen und aufzeichnen, 30 min Schlafen, Wecker....Dann ein Tag normal lernen und eine Nacht normal schlafen, dann wieder das Lern-Wecker-spiel. So ist in kürzester Zeit sehr viel Wissen bombenfest ins Gehirn gegangen.  Aber Stromrechnung war hoch, weil ich zum Wecken Halogen-Strahler mitten ins Gesicht brauchte, um übermüdet noch wach zu werden :D.

Ist das so eine Art von Selbstfolter? ☺️

(bearbeitet)

Meine Träume sind jedenfalls richtig oft so Sklaventräume. Nicht immer, oft denke ich auch an meinen Herrn und unser bdsm ist auch intensiv zuweilen. Aber wenn er mich eher seicht fesselt und mir eine gute Nacht wünscht, dann spüre ich meine Fesseln im weichen Bett und denke mir, dass es mir noch viel schlechter geht! 😆 Dann grabe ich meinen Kopf so in das Kissen und träume die totalen Alpträume! So, wie eigentlich niemand leben möchte. Bzw., es sind ja kreierte Gedanken, die im Traum dann oft weiter gehen. Ich versuche das gerne zu beeinflussen. 

Es kann natürlich auch sein, dass ich ganz was Abstruses träume. Manchmal wache ich auch auf und bekomme meine Träume nicht mehr zusammen. 😅 Das letzte Mal war ich irgendwo Teilnehmerin und jeder musste ein Kuscheltier wählen. Diese lagen unter einer Treppe. Ich glaube sie hatten was an sich oder waren gruselig, denn ich war erschrocken als ich aufwachte...🤣🤷‍♀️ 

Was weiß ich. Jedenfalls habe ich immer eher "düstere" Träume...🙈

Und manchmal bin ich richtig widersprüchlich. Kuscheltier = weich und geborgen? Aber düster und grausam?

Ich träume oft von Qualen, aber liebe es, wenn mein Herr mich wieder zudeckt...🥰😂

Aber manchmal schlafe ich wirklich unbequem und dann ist es eine Mischung aus "Qual-Befriedigung" und der Ersehnung nach Erleichterung...😂

bearbeitet von Bratty_Lo
(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Tau08:

Die von dir aufgelisteten Träume kannst Du alle erreichen. Du willst es nicht. Gibst dir nichtmal Mühe.

Es kommt mir inzwischen eher so vor, als wäre es ein Kink dich als Loser zu sehen und zu präsentieren - was legitim wäre, wenn einem das gefällt. 

Ist es jedoch kein Kink, dann beginne mit deiner Aufarbeitung und lasse dich dabei begleiten. Deine Träume liegen vielleicht viel näher in Reichweite als du es erahnst.

da liegst Du völlig falsch - ich arbeite dran , habe erstmal andere Baustellen an mir woran ich arbeiten muss ! sehe meine Chancen Objektiv und handel weniger egoistisch = lasse lieber anderen den Vorrang 

aber das ist nicht das Thema ... es geht darum , in Träume "aktive" einzugreifen um Sie zu beenden oder in eine andere richtung zu lenken !

bearbeitet von Stefan76
vor 16 Minuten, schrieb Stefan76:

da liegst Du völlig falsch - ich arbeite dran , habe erstmal andere Baustellen an mir woran ich arbeiten muss ! sehe meine Chancen Objektiv und handel weniger egoistisch = lasse lieber anderen den Vorrang 

aber das ist nicht das Thema ... es geht darum , in Träume "aktive" einzugreifen um Sie zu beenden oder in eine andere richtung zu lenken !

Ja ein anderes Thema - andererseits sprichst du es (was du alles nicht bist) ja ständig in deinen Beiträgen an. 

Du beurteilst objektiv? Du bist pessimistisch. Objektiv wäre der Stefan, der vieles kann und erreicht hat. 

Arbeitest dran - aber erstmal andere Baustellen? Also doch nicht?! 

Lasse die schönen, großen Träume Einzug halten 🙂. Fürchte sie nicht, träume sie fertig, inspiriere dich.

(bearbeitet)

Ist tatsächlich recht häufig, dass ich so träume. 
Je nach Traum kann das interessant sein, wunderbar oder ein Horrortrip. Die Fähigkeit Wachträume zu haben, kann also zweischneidig sein. 

-Interessant falls der Traum grade eine komplexe Handlung hat. Vor einigen Wochen hat ein Teil von mir während des Traumes überlegt wie man die Handlung zur Story einer Geschichte spinnen könnte. War faszinierend den beiden Ebenen der Gedanken zuzusehen. 

-Sehr schön wird es wenn ein Wachtraum sexuelle Komponenten hat. Ich könnte mir vorstellen dass die Geschichten über Succuben in derlei ihren Ursprung haben. :threesome:

-Wirklich unschön wird es bei Albträumen.
Beim bestmöglichen Ausgang verstehe ich schnell genug, dass es auf einen Albtraum hinaus läuft und wache mit Absicht auf. 
Wenns schlecht läut und ich nicht aufwachen kann, versucht ein Teil von mir nicht den Bereich zu betreten, ab dem es unschön wird. 
Je nachdem springt der Traum immer wieder zurück dorthin wo der Albtraum beginnt.
Und das kann ein sehr langes vor und zurück sein. Bestenfalls werde ich dann doch noch wach. Schlimmstenfalls kommt was auch immer Kern des Albtraums war, dann aus der Zone raus zu mir und bringt mich meist um.  
Dann wacht man zwar auch meist auf, aber der Tag ist dann definitiv gelaufen. :(

bearbeitet von Aldursauge
Struktur
(bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Tau08:

Ja ein anderes Thema - andererseits sprichst du es (was du alles nicht bist) ja ständig in deinen Beiträgen an. 

Du beurteilst objektiv? Du bist pessimistisch. Objektiv wäre der Stefan, der vieles kann und erreicht hat. 

Arbeitest dran - aber erstmal andere Baustellen? Also doch nicht?! 

Lasse die schönen, großen Träume Einzug halten 🙂. Fürchte sie nicht, träume sie fertig, inspiriere dich.

- wohl besser als mit leeren Versprechungen zu Prahlen , die man nicht halten kann ! Lügen um mal 'ran' zu dürfen nenne ich egoistisch und beleidigend 

- ich bin authentisch, objektive Bewertung sind vergleiche zwischen mir und den Durchschnitt von Euch ... hat nichts mit pessimistisch zu tun sondern Realität 

-an meiner Optik !

- Das was für Sie schön ist empfinde ich zum teil inneren Stress

bearbeitet von Stefan76
vor 10 Stunden, schrieb Tau08:

Ja ein anderes Thema - andererseits sprichst du es (was du alles nicht bist) ja ständig in deinen Beiträgen an. Du beurteilst objektiv? Du bist pessimistisch.

dann wollt Ihr quasi belogen werden ? - etwas schönes lesen und dann frustriert nach nen Date heimfahren , oder schraubt Ihr bei einem schönen Text die Erwartung um 60~70% zurück da man eh eine verkackte Nacht erwartet ? oder besser ... ein Date egal ob schön oder scheiße- habt eh nichts besseres vor ? ... Fragen über Fragen 

(bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Stefan76:

- wohl besser als mit leeren Versprechungen zu Prahlen , die man nicht halten kann ! Lügen um mal 'ran' zu dürfen nenne ich egoistisch und beleidigend 

- ich bin authentisch, objektive Bewertung sind vergleiche zwischen mir und den Durchschnitt von Euch ... hat nichts mit pessimistisch zu tun sondern Realität 

-an meiner Optik !

- Das was für Sie schön ist empfinde ich zum teil inneren Stress

Ich muss gestehen, dass auch Du mir manchmal vorkommst, wie jemand der sich in seiner nach außen gezeigten Wehleidigkeit sonnt und räkelt. Hauptsache auffallen und anders sein. Es wirkt deshalb so, weil Stärken und Schwächen zu jedem Menschen ganz normal dazu gehören. Zu jedem. Durch deine einseitige Betonung ist leider die Wirkung auf mich, genauso auch auf andere möglich, die ein super alpha ober Mensch auszudrücken versucht: nur nicht Standard sein. 

Diese betonte, äußere Abkehr und Abwehr von der Prahlerei, ist deshalb für mich die gleiche Art von Show: Hauptsache besonders, kein Stino-Bdsmler, alles, nur nicht normal sein. Ist das dein Ziel und Zweck? 

Ich bin so offen zu dir, weil ich dich schätze. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
OK ...
Ich hätte wahrscheinlich längst mehr dazu lesen sollen und werde es dennoch auf die lange Bank schieben.
.
Als Kind, noch vor dem Kindergarten, bin ich morgens beim Aufwachen immer in einem Alptraum gewesen. Der Wecker meiner Mutter klingelte und weckte mich kurz, doch ich nickte immer wieder ein. Der Alptraum hatte fast immer den gleichen Ablauf. Etwas beängstigendes kommt ins Zimmer und sucht mich, dann lauert es in einer dunklen Ecke und erwischt mich irgendwann. Das ist der Punkt, an dem ich dann immer erschrocken aufgewacht bin.
Doch nervte es mich dermaßen, so trainierte ich mich im Traum gezielt zu bewegen. Dies steigerte ich soweit, dass ich eines Tages dieses einst gruselige und Angst einflößende "Ding" regelrecht zerfetzte.
Seitdem schlafe ich wie ein Stein, kaum ein Wecker hilft und ich verschlafe des Öfteren.
.
Kann also auch negative Auswirkungen haben.
.
Meiner Beobachtung nach träume ich und verarbeite dabei nachts alles vom Tage. So ist es nicht selten, mit der Lösung für ein lange ungelöstes Problem aufzuwachen.
.
Doch wenn ich z.B. Samstag abends lange aufbleibe, dann für Sonntags früh einen Wecker stelle. Der nur leicht klingelt und 2 bis 3 mal erneut klingelt, wenn man ihn drückt, im Abstand von ein paar Minuten.
Dann kann es passieren, mit einem schönen Gedanken wie z.B. was ich jetzt viel lieber machen würde. Kann es genau zu dem Szenario kommen, doch sind im Anschluss riesige Lücken im Ablauf.
Das ganze kann von 5 Minuten bis zu Stunden gehen. Dabei erlebe ich in diesem kurzen Augenblick teilweise Stunden oder sogar Jahre.
Es kommt aber auch vor, dass ich studieren muss und dann noch ein absolut unlogisches Zeug. Doch dagegen angekämpft habe ich meinen Standpunkt vertreten. Doch der Prof saß am längeren Hebel und konnte seinen Mist durchsetzen. Eigentlich ein Alptraum, aber mir macht es irgendwie Spaß…
.
Aktiv erlebte Träume in der Nacht werden nicht nur von mir beeinflusst, sondern auch von außen. Das habe ich mittlerweile besser im Griff. Denn es ist gar nicht lustig, wenn der Partner Fragen zum fiktiven Traum stellt und dann ungeliebte Antworten bekommt. Es kann sogar zu so etwas wie Schlafwandeln kommen, z.B. in einer Notsituation kurz zu reagieren und dann weiter zu schlafen. Doch die Erinnerung ist daran später lückenhaft. Allerdings, Berichten zufolge, wäre nicht zu erkennen gewesen, dass ich geschlafen habe.
.
Ich sollte mich wirklich mal mit dem Thema genauer auseinandersetzen... Vorsatz für das nächste Jahr und kann übernächstes Jahr bestimmt erneut genutzt werden, da noch nicht benutzt…

iss iwer noch wirklich beim thema grad?  iwie nich

find ich zum spucken, ganz ehrlich!  ihr zerredet derzeit echt alles!

und das thema iss soo spannend!

aber nochma für manch fragenden hier-

luzide träume stehn für einen bewussten traumzustand!  innerhalb des gesamten traumes..und eben der möglichkeit, diesen zu beeinflussen

Gestern um 15:37 Uhr, schrieb towel:

iss iwer noch wirklich beim thema grad?  iwie nich

find ich zum spucken, ganz ehrlich!  ihr zerredet derzeit echt alles!

und das thema iss soo spannend!

aber nochma für manch fragenden hier-

luzide träume stehn für einen bewussten traumzustand!  innerhalb des gesamten traumes..und eben der möglichkeit, diesen zu beeinflussen

? Wieso soll ich nicht beim Thema sein?

• Neu erstellen...