Jump to content

Sinn oder Unsinn: KI-erstellte Texte im Forum verwenden

Te****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Minuten, schrieb stendal81154:

Ich würde auch KI benutzen. Ich habe echt Schwierigkeiten Frauen anzuschreiben. Ich finde irgendwie nicht so richtig ein Thema. Ich meine die wenigsten werden auf ,,Hallo“ oder ,,Hallo wie geht’s dir?“,antworten. Ist schwierig geworden, weil ich nie so richtig damit zu tun hatte. Ich war ja auch bis jetzt 10 Jahre mit einer wundervollen Frau zusammen und 6 Jahre verheiratet. Keine Ahnung wie man Frauen Mitte 20 anschreibt, aber irgendwie war es früher einfacher. Und genau deswegen würde ich KI benutzen.

was war früher einfacher?? da wars s selbe wie heut...

Ja das ist bei der KI echt schwierig, weil man diese noch nicht sensibel oder hard einstellen kann. Die macht eben nur stumpf, was man ihr sagt oder schreibt. 🤷🏼‍♂️
vor 7 Minuten, schrieb Teaspoon:

Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass der Text gut ankommt, du persönlich aber nicht?

Oder dass man sich die Chance verbaut, dass der selbstgeschriebene Text gefallen hätte aber der generierte dann als emotionslos gelesen wird, obwohl er ansonsten gut zu ihr passen würde... 🤷🏻‍♂️

Am 25.2.2025 at 09:16, schrieb Wolkenbruch:

Ich persönlich halte nichts davon, per KI generierte Beiträge im Forum zu posten. Schließlich soll hier ein Austausch zwischen Menschen stattfinden. 

Es mag einzelne Fälle geben wo ein KI- unterstützter Text hilfreich sein kann. Aber dann sollte eine Kennzeichnung der KI-Inhalte Pflicht sein. 

Genau der Punkt: Es geht hier um die Kommunikation zwischen Menschen - und das bedeutet für mich vor allem eines: Authentizität, Authentizät, Authentizität! Ich will hier im Zweifel keine Pulitzer-Preisträgerin kennenlernen, die keine Pulitzer-Preisträgerin ist.

Lege ich gesteigerten Wert darauf, dass sich mein kommunikatives Gegenüber geschliffen und gedrechselt ausdrückt und ist nun mal nicht mit dieser Gabe gesegnet, dann gibt es entweder anderes, was uns verbindet und zum weiterschreiben animiert - oder es passt halt eben nicht.

Solches geschieht auch aus hunderterlei anderen guten oder weniger guten Gründen (zu dick, zu dünn, zu alt, zu jung, zu dominant, nicht dominant genug und Switcher sind ohnehin „bäh“…) täglich zigfach auf dieser Plattform. Das ist zwar jedesmal schade, manchmal auch traurig oder gar bitter, aber letztlich bringt es doch niemandem etwas, einem Gegenüber etwas vorzuspiegeln, was einfach nicht zu meinen Stärken, Vorzügen oder was auch immer gehört.

Denn ehrlich gesagt, es gibt doch nun wirklich schon genug Fakes aller Art um uns alle hier herum. Da muss auf der Ebene des KI-unterstützten Schreibens nicht wirklich noch einer dazukommen. 

• 4 Monate später...
vor 5 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und schließlich mag ich es, differenziert zu denken. Und differenziertes Denken lebt nicht von "richtig und falsch" sondern vom "kommt drauf an".

und von- ich bemühe mein eignes hirn, ja!

• Neu erstellen...