Jump to content

Eure persönlichen Red Flags im Dating/ Kennenlernen

Sc****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
  vor 4 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Hmm 🤔 unromantisch beim ersten Kennenlernen, find ich tatsächlich völlig normal. Ich bin übrigens meiner Ansicht nach aromantisch 😂

Ausklappen  

Danke für den genialen Lacher, ich habe nämlich zuerst gelesen Du wärst aromatisch! Ich war kurz davor zu fragen ob man dann auch bei Dir eine Geschmacksprobe erhalten kann :joy: Beim zweiten lesen habs ichs dann richtig gelesen. Trotzdem, you made my Day!

Nun, ich bin auch ü40 und da habe ich schon das eine oder andere an Erfahrung, bin somit kein Jungspund mehr. Wer mit 40 nochimmer keine klare Vorstellung einer Wunschbeziehung bis dahin hat, der hatte dann wohl auch nicht besonders viele oder gute Beziehungen in der Vergangenheit, oder ist sehr spätreif, wer weiß das schon. Die Ansprüche steigen, ebenso wie gewisse Erwartungen, mit steigendem Alter, das sollte selbsterklärend sein. Meine Auflistungen sind eben die Punkte die für mich den höchsten Stellenwert haben, und als Vorlage dienen um beurteilen zu können, ob ich mich auf diesen Menschen den ich da vor mir habe, einlassen möchte oder doch lieber mit einem "Es war sehr nett, aber wir sind wohl zu unterschiedlich" mich verabschiede.

Ich habe gelernt gewisse besonders wichtige Dinge im vorheinein abzuklären, als die Enttäuschung im nachhinein erleben zu müssen. Insbesondere mein Wunsch nach einer eigenen Familie, ist auch heute mit 45 vorhanden. Zwar nichtmehr in der Form wie noch vor 25 Jahren, wo ich es als absolutes Muss betrachtete, aufgrund der Wertevorstellungen die ich in meiner Erziehung vermittelt bekommen habe. Heute ist es ein kann, kein Muss mehr. Dennoch habe ich die Erwartung an mein Ggü. das dieser für diese Option offen ist.

Was die Ideologen betrifft, bringst Du da etwas bisi durcheinander in Bezug auf Idealisten. Ideologen sind Menschen die eine politische Ideologie vertreten. Menschen die rechte/linke/ oder sonst seltsam anmutende Ansichten haben, mit denen kann ich nichts anfangen, und möchte das auch garnicht. Und iwi emfinde ich das bei einem Kennenlerntreffen als äusserst unpassend, sogar störend. Das gilt auch für diejenigen die sich großspurig, selbstbeweihräuchernd wie ein Zuchtbulle anpreisen, anstatt sich einfach so zu geben, wie sie von Grund auf sind.

Romantik beginnt bei mir beim ersten aufeinandertreffen. Zu einem Date bringe ich grundsätzlich eine Rose mit, an der ich eine kleine Karte ambringe, auf der steht "Danke für´s erscheinen". Den Rest meiner Ansichten hinischtlich Romantik, behalte ich für mich.

bearbeitet von Leitwolf
  vor 4 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ich bin übrigens meiner Ansicht nach aromantisch

Ausklappen  

Und wie bist Du zu der Erkenntnis gekommen?

Danke erstmal für die Erläuterungen @Leitwolf und durch Deine Ausführungen kann ich es einfach besser nachvollziehen und auch einiges Deines genannten ist für mich nen NoGo. Ich habe/ hatte nie eine Wunschvorstellung für eine Beziehung, da dies einfach mit der Partnerperson steht und fällt… da bin mal wieder zu pragmatisch und auch aromantisch. 

Es gibt für mich kein Beziehungsideal, nur viele Vorraussetzungen für das eingehen einer Bindung. Ich gehe emotionale Bindungen ein, dafür muss natürlich menschlich gesehen schon einiges stimmen. Mein Liebesstil ist eher freundschaftlich/ pragmatisch und auch mein Exmann und ich haben damals aus Pragmatismus heraus geheiratet, da ich demisexuell bin brauche ich auch da eine Verbindung, ansonsten empfinde ich beim Sex/ BDSM im schlimmsten Fall Ekel… meistens aber Langeweile und im Kopf geht dann so nen Ping Pong los „wie lange braucht er denn noch“… „ich hoffe es ist bald rum“, wenn es in der Bindung nicht mehr stimmt verpufft im wahrsten Sinne die sexuelle Anziehung.

Die besten Erfahrungen die ich beziehungstechnisch gemacht habe, waren dann wenn ich mir meine Partnerperson ausgesucht habe und das lag meistens an meiner Faszination für diesen Typ Mensch. Bei meinem ExMann war es sein Lippenpiercing 😂 was mich anzog nur das und die Vorstellung dass er voll locker drauf sein muss. 

Mit einer Rose zu Beginn könnte ich zum Beispiel nicht viel anfangen, ich würde mich bedanken aber als romantische Geste würde ich es nicht wahrnehmen… ich würde davon aus gehen, dass es eine sein soll, da ich es mal so gelernt habe. Mir Geschenke zu machen 😅 Thema für sich, auch da ist es der Pragmatismus und wenn man nicht genau weiß was ich schätze, bekommt man meine ungefilterte Reaktion, auch dass könnte für jemanden ne absolute Red Flag sein. 

(bearbeitet)
  vor 2 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Danke erstmal für die Erläuterungen @Leitwolf und durch Deine Ausführungen kann ich es einfach besser nachvollziehen und auch einiges Deines genannten ist für mich nen NoGo. Ich habe/ hatte nie eine Wunschvorstellung für eine Beziehung, da dies einfach mit der Partnerperson steht und fällt… da bin mal wieder zu pragmatisch und auch aromantisch. 

Es gibt für mich kein Beziehungsideal, nur viele Vorraussetzungen für das eingehen einer Bindung. Ich gehe emotionale Bindungen ein, dafür muss natürlich menschlich gesehen schon einiges stimmen. Mein Liebesstil ist eher freundschaftlich/ pragmatisch und auch mein Exmann und ich haben damals aus Pragmatismus heraus geheiratet, da ich demisexuell bin brauche ich auch da eine Verbindung, ansonsten empfinde ich beim Sex/ BDSM im schlimmsten Fall Ekel… meistens aber Langeweile und im Kopf geht dann so nen Ping Pong los „wie lange braucht er denn noch“… „ich hoffe es ist bald rum“, wenn es in der Bindung nicht mehr stimmt verpufft im wahrsten Sinne die sexuelle Anziehung.

Die besten Erfahrungen die ich beziehungstechnisch gemacht habe, waren dann wenn ich mir meine Partnerperson ausgesucht habe und das lag meistens an meiner Faszination für diesen Typ Mensch. Bei meinem ExMann war es sein Lippenpiercing 😂 was mich anzog nur das und die Vorstellung dass er voll locker drauf sein muss. 

Mit einer Rose zu Beginn könnte ich zum Beispiel nicht viel anfangen, ich würde mich bedanken aber als romantische Geste würde ich es nicht wahrnehmen… ich würde davon aus gehen, dass es eine sein soll, da ich es mal so gelernt habe. Mir Geschenke zu machen 😅 Thema für sich, auch da ist es der Pragmatismus und wenn man nicht genau weiß was ich schätze, bekommt man meine ungefilterte Reaktion, auch dass könnte für jemanden ne absolute Red Flag sein. 

Ausklappen  

Haben wir nicht alle irgendeine Bezeichnung die als Synonym herhalten muss? Der eine nennt es Redflags, der andere Wunschvorstellung oder eben Voraussetzung. Egal wie man es nun nennt, am Ende ist es ein Filter durch den der oder die Anwärter gesiebt werden. Möchtest Du heute nocheinmal Dich auf jemanden einlassen, der schon bei den Dir wichtigsten Punkten keine Übereinstimmung aufweist? Salopp gesagt, wir sind zu alt für den Scheiss, um uns auf Experimente einzulassen :stuck_out_tongue_closed_eyes: Ich würde mich heute nichtmehr auf einen Menschen einlassen, der nicht ganz klar und unmißverständlich seine Definition einer Beziehung wiedergeben kann.

Ich bin jetzt zwar nicht demisexuell, aber meine Bedürfnisse im Vertrauensbereich kommen dem schon sehr nahe. Der zu meinem Bedauern häufigste Grund warum ich mich trennte war Unaufrichtigkeit. Nicht bezogen auf´s Fremdgehen, dieses Elend blieb mir bis heute erspart. Doch selbst die kleinste Notlüge, die in einer Beziehung einfach nichts zu suchen hat wie ich finde, führt bei mir unweigerlich dazu, das sämtliches Vertrauen wie ein Mosaik zerfällt. Das Ende, ist dann meist nicht weit entfernt gewesen. Also ja, ich kann Deine Empfindung sehr gut nachvollziehen,  Deine Beschreibungen passen auch zu einiger meiner Begegnungen/Beziehungen. Wer mag schon ein kaltes Buffet im Bett!?

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine solche Verpuffung bei Dir aussehen könnte. Das Schneeflöckchen zerfällt aus lauter Langeweile zu Staub und wird vom Winde verweht? :joy::joy::joy: Tschuldige, konnt ich mir grad nicht verkneifen.

Bei der Partnerwahl können verschiedene Dinge einfluss nehmen, die zugunsten des Interessenten gehen. Bei Dir war es ein Piercing, bei mir waren es rote Haare und Sommersprossen. Bekomme ich die Gelegenheit eine Dame mit diesen Merkmalen zu treffen, bleiben für einen Moment für mich Raum und Zeit stehen. Nur mit dem Unterschied das ich heute mich davon nicht hinreißen lassen würde, die innere Checkliste einfach zu ignorieren. Doch auch das schönste Aussehen kann verblassen, wenn das Innere häßlich ist.

Du scheinst es wohl nicht so zu haben mit Geschenken, huh? Sollte es mal zu einem Date zwischen Dir und mir kommen, muss ich wohl eine Kurbel an das Kärtchen montieren, und die Rose in Acryl tauchen, sodass diese so hart wird, das Du sie sowohl als Deko, als auch als Golfschläger nutzen kannst? Kommt das Deiner Vorstellung von Pragmatismus nahe?

Darf ich mir mal die Frage erlauben, wie Du Dir Romantik vorstellst? Was müsste ein Mann machen, damit Du in eine romantische Stimmung verfällst?

bearbeitet von Leitwolf
  vor 3 Stunden, schrieb Leitwolf:

Haben wir nicht alle irgendeine Bezeichnung die als Synonym herhalten muss?

Ausklappen  

Sagen wir mal so: Ich hoffe immer sehr dass jeder Mensch als erwachsene Person für sich gesehen Grenzen setzen kann, aber ich weiß dass dem nicht so ist, was meist an vorgelebten Beziehungen in unser prägenden Kindheitsphase liegt.

Möchtest Du heute nocheinmal Dich auf jemanden einlassen, der schon bei den Dir wichtigsten Punkten keine Übereinstimmung aufweist? Salopp gesagt, wir sind zu alt für den Scheiss

Ausklappen  

Nein. Ich will mich ja nicht mal mehr auf jemanden einlassen, der den gleichen Namen trägt von einem Expartner 😂 oh Übereinstimmungen zu meinen früheren Ich können auch nen NoGo sein, weil ich auch mich nicht in jeder Lebensphase mochte. Tatsächlich mag ich das Abenteuer und das kann sich für manche gruselig anhören, aber ich mag Wesenszüge, die mir noch nicht begegnet sind und ich weiß dass ich gewisse Beziehungen brauchte um an mir selbst zu wachsen. Vor ein paar Tagen musste ich sehr mit meinem Bruder lachen, weil ich sagte „mit den letzten beiden Männern habe ich unseren emotional nicht verfügbaren Vater gedatet“, das zu erkennen bringt mich tatsächlich weiter.

Doch selbst die kleinste Notlüge, die in einer Beziehung einfach nichts zu suchen hat wie ich finde, führt bei mir unweigerlich dazu, das sämtliches Vertrauen wie ein Mosaik zerfällt

Ausklappen  

Ja, das kenne ich, meine Beziehungsstruktur aus Kindheitstagen ist eben (auch) Vertrauen und dementsprechend, kann eine Beziehung schnell kippen. Ich arbeite gerade daran. 

Du scheinst es wohl nicht so zu haben mit Geschenken, huh?

Ausklappen  

Nein, dafür muss man mich und meine Lebensgeschichte einfach genau kennen… ich brauche diese Art auch nicht, denn das tatsächliche Geschenk ist für mich die gemeinsame Zeit. 

Darf ich mir mal die Frage erlauben, wie Du Dir Romantik vorstellst? Was müsste ein Mann machen, damit Du in eine romantische Stimmung verfällst?

Ausklappen  

Fragen darf man mich alles, heißt nur nicht dass ich alles beantworte 🤭

Ich glaube was viele romantisch finden, finde ich einfach gemütlich… ich selbst lasse mir ein Bad ein, höre nen Horror Podcast und es brennt ne Duftkerze. Gemeinsam einen Sonnenuntergang oder Sterne auf einer Picknickdecke schauen hat für mich etwas inniges und ist auch gemütlich… und andere finden es romantisch. Wenn er an mich denkt und es mir mitteilt, freue ich mich und es stärkt unsere Bindung, ich fühle mich gesehen. 

vor 11 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Sagen wir mal so: Ich hoffe immer sehr dass jeder Mensch als erwachsene Person für sich gesehen Grenzen setzen kann, aber ich weiß dass dem nicht so ist, was meist an vorgelebten Beziehungen in unser prägenden Kindheitsphase liegt.

Ausklappen  

Vor kurzem hatte ich die Tochter meines Nachbarn hier bei mir zu Hause sitzen. Es ging um gesundheitliche Belange des Vaters, der nach seiner eigenen Aussage nach sich dem Ende nähert. Sie ist 33 und zu sowohl meiner Überraschung als auch Bestürzen, wollte sie seine Wohnung nicht ohne mein Beisein betreten. Sie hatte panische Angst allein mit ihm zu sein... Es kam zu keiner Aussprache zwischen den beiden, und er verhielt sich ihr ggü. als wäre sie eine Fremde. Wütend, geifernd ging er sie an, weil sie nicht allein mit ihm reden wollte. Sie kam zu mir in die Wohnung und brach in Tränen aus, danach erfolgte, wie schon so oft in den letzten 30 Jahren, der Seelenstrip eines Menschen, der mir im Grunde unbekannt war. Du darfst mir glauben, ich war nicht scharf darauf das Familenleben anderer serviert zu bekommen. Nach ihren Ausführungen, wich mein Mitgefühl das ich für ihren Vater empfand, mit dem ich seit 3 Jahren eine Freundschaft pflegte, und schlug in Zorn und Ekel um. 3 Ehen vor die Wand gefahren, daraus 7 Kinder entstanden. Sie war die letzte die noch mit ihm im Kontakt stand. Der Mann wird einsam sterben...Karma?

Was blieb übrig? 7 Kinder, heute alle erwachsen. Allesamt prägt eines, widerstand gegen Nähe während eines emotionalen Tiefs.

"Vorgelebte Beziehungen in unserer prägenden Kindheitsphase". Trauriger weise weiß ich genau was hinter diesem Satz sich verbirgt. Entzug der elterlichen Nähe und Liebe, kann schwere Folgen haben.

vor 12 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Nein. Ich will mich ja nicht mal mehr auf jemanden einlassen, der den gleichen Namen trägt von einem Expartner 😂 oh Übereinstimmungen zu meinen früheren Ich können auch nen NoGo sein, weil ich auch mich nicht in jeder Lebensphase mochte. Tatsächlich mag ich das Abenteuer und das kann sich für manche gruselig anhören, aber ich mag Wesenszüge, die mir noch nicht begegnet sind und ich weiß dass ich gewisse Beziehungen brauchte um an mir selbst zu wachsen. Vor ein paar Tagen musste ich sehr mit meinem Bruder lachen, weil ich sagte „mit den letzten beiden Männern habe ich unseren emotional nicht verfügbaren Vater gedatet“, das zu erkennen bringt mich tatsächlich weiter.

Ausklappen  

Das mit dem Namen kenne ich, da kommen einem unwillkürlich die Erinnerungen an frühere Beziehungen hoch. Menschen mit anderen, unbekannten Wesenszügen sind doch diejenigen die interessant sind. Eine Begegnung mit einem Unbekannten birgt mehr Reize als Altbekanntes. Ich bin nicht interessiert nocheinmal manchen Wesenszüge meiner Expartnerinnen zu begegnen, die andere vorweisen.

Ja, das kenne ich, meine Beziehungsstruktur aus Kindheitstagen ist eben (auch) Vertrauen und dementsprechend, kann eine Beziehung schnell kippen. Ich arbeite gerade daran. 

Ausklappen  

Eine Lüge aufrecht zu erhalten ist nicht nur immens anstrengend, sondern birgt auch die Gefahr sich in immer weitere Lügen zu verstricken, die am Ende zu einem Totalschaden führen. Die Wahrheit tut zwar weh, aber nur einmal und erhält das Vertrauen eines anderen aufrecht.

Nein, dafür muss man mich und meine Lebensgeschichte einfach genau kennen… ich brauche diese Art auch nicht, denn das tatsächliche Geschenk ist für mich die gemeinsame Zeit. 

Ausklappen  

Ich teile Deine Gedanken und Ansichten über Geschenke. Dennoch lass ich es mir nicht nehmen, hier und da kleine Geschenke an das größte Geschenk weiterzureichen. Meine Auswahl fällt dabei meist auf den ideellen Wert einer Tat, als auf den Materiellen Wert einer Sache.

Fragen darf man mich alles, heißt nur nicht dass ich alles beantworte 🤭

Ausklappen  

Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein: "Der Sklave gehorcht. Der Freie hat die Wahl". Ich erhebe keinerlei Anspruch auf die beantwortung meiner Fragen. Bekanntermaßen kostet fragen ja nichts. Ich rechne es Dir hoch an, das Du meiner Frage dennoch eine Antwort widmest.

Romantik und Gemütlichkeit gehören für meine Verständnisse irgenwie zusammen. Alles andere empfinde ich als schnulzig und aufgesetzt, ganz nach dem was man in so manchem Hollywoodmachwerk ertragen muss, das bei mir dann eher Fremdscham zur Fogle hat, als alles andere :confused:

Du bist aber auch so komplett antimainstream. Bad und Duftkerze kann ich Romantik noch zuordnen, aber ein Horrorpodcast!? :joy: So aussergewöhnlich ist das nu auch wieder nicht, vor allem in Anbetracht das wir in einem BDSM Forum schreiben. Ich kann jetzt nicht behaupten, das es im Horrogenre nicht durchaus auch Handlungen geben kann, die man als romantisch bezeichnen würde. Wie muss ich mir das vorstellen!? In etwa so?:

"Ihre Augen berührten sich, während er sie liebevoll und sanft in mundgerechte Häppchen schnitt. Als sie ihren letzten Atemzug vollzogen hatte, war er sich nun im klaren darüber, was unerwiderte Liebe bedeutet" :joy:

Sterne auf einer Picknickdecke schauen....vor ein Paar Jahren hättest Du mich damit getriggert, und ich wäre zu einem Häufchen Elend zusammengebrochen. Aber genau diese Szenerie ist für mich ein Teile meiner Definition von Romantik.

vor 13 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Wenn er an mich denkt und es mir mitteilt, freue ich mich und es stärkt unsere Bindung, ich fühle mich gesehen. 

Ausklappen  

Das ist das Sinnbild für eine Beziehung. Der Bezug zwischen 2 Menschen, gefestigt im Gedankengut das dem anderen gewidmet ist.

Die letzten Postings sind summa sumarum der Zusammenschluss aller Erfahrungen, Begierden und Wünsche, die bei Nichtübereinstimmung meine Redflags bilden. Alles andere würde für mich dann allensfalls für ein F+ oder anderen ungebundenen Beziehungsformen genügen. Aber keinesfalls für eine innige und tiefgehende, vertrauensvolle Partnerschaft. Vllt. gelingt es uns beiden irgendwann die Frage zu finden, deren Antwort wir unlängst kennen :D

• Neu erstellen...