Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 10 (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb Silky: Lässt, nebst Zungenbrecher 🥴, tatsächlich auch verschiedene Interpretationen offen. 🤣 Apropos Zungenbrecher: Kennt noch jemand den Vulkan Eyjafjallajökull? Nicht, dass ich ihn nicht aussprechen könnte - ich kann mir nur nicht diesen bescheuerten Namen und dessen Schreibweise merken. 🤭 bearbeitet Mai 10 von Gelöschter Benutzer Tippfehler
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 11 In Hessen gibt es einen Ort mit dem Namen Sterbfritz. 🤔 Auch in Hessen und an erstaunlich vielen anderen Orten gibt es einen Hügel Namens Totenberg - da liegt wohl der Hund, äh, Fritz begraben. Und es gibt in Hessen einen Ort Namens Aua. Orte können also wirklich Geschichten erzählen, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge durchfährt. 😁
Sub1Steff Geschrieben Mai 18 Am 9.5.2025 at 06:01, schrieb Satin_Liebhaber: Petting, Feucht(müsste beides Bayern sein), Katzenelnbogen (hier bei mir um die Ecke in RLP), Hanfgarten (NRW). Und für mich das allerbeste, weil durch Zufall entdeckt: auf dem Rückweg von der Ostsee war eine Vollsperrung auf der Autobahn und wir mussten durch die ganzen Dörfer fahren und sich durch Amerika gefahren. Aber Afrika und Brasilien sind auch nicht schlecht, auch wenn ich da selbst noch nicht durchgefahren bin 🤣 Ja, Petting ist in Oberbayern. Petting ist übrigens nicht weit weg von einen Ortsteil Paradies😉 Aber ich bin mir sicher, die meisten wissen nichtmal was Petting bedeutet,🤣 Den Ort Tuntenhausen muss man aber auch fast erwähnen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 18 Autor vor 1 Stunde, schrieb Sub1Steff: Tuntenhausen Da kann man sich auch fragen, eas war wohl zuerst da. Das Huhn oder das Ei? 😂
Mondschein Geschrieben Juni 3 Am 8.5.2025 at 22:15, schrieb GummiFlummi: Gab es in Österreich nicht mal einen Ort, dessen Ortsschild sehr beliebt bei englischsprachigen Touristen war, die sich immer davor fotografiert haben? So manches Mal wurde es auch einfach geklaut. Der Ort hieß Fucking. Eigentlich Bad Fucking, kommt im englischen dann noch einmal besser......
Mondschein Geschrieben Juni 3 vor 4 Minuten, schrieb Mondschein: Eigentlich Bad Fucking, kommt im Englischen dann noch einmal besser......
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 3 Vor 14 Stunden, schrieb Mondschein: Eigentlich Bad Fucking, kommt im englischen dann noch einmal besser...... „Fucking“ hieß niemals „Bad Fucking“. Es gab mal einen Film mit dem Namen „Bad Fucking, der auf den Ort anspielte, das Original besaß diesen Namensbestandteil aber nie.
Mondschein Geschrieben Juni 3 Du hast recht GummiFlummi! Ich hab das 1 zu 1 aus dem Film übernommen. Wieder was dazugelernt.
Ta**** Geschrieben Oktober 8 Mir fällt da noch Titmoning in Bayern ein. Von da ist es nicht weit nach Übersee. Am Weg nach München kommt man dann noch in Poing vorbei. Und nordwestlich von Schweinfurt findet sich dann Poppenhausen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 9 Autor @TallBoySlim Eine Ortschaft Namens "Übersee", echt? "Woher kommst du?" "Aus Übersee." "Uii, das ist aber weit!" "Ach nö, eigentlich nicht." Hihi.. "Poing" find ich auch gut. 😄
Si**** Geschrieben Oktober 9 (bearbeitet) Da ich gerade vom Abendessen komme: Linsengericht (Ort in Hessen) Und wenn ich an meine alte Heimat, den Odenwald, denke: Korsika (Ort im Ulfenbach-Tal) Nicht weit entfernt davon mein Geburtsort: Altneudorf (die konnten sich offenbar nicht entscheiden, ob das Dorf nun alt oder neu ist) Von dort aus bin ich dann irgendwann in die Nähe von Mückenloch gezogen (hab' allerdings Hansi Flick dort nie angetroffen, obwohl er aus Mückenloch stammt) Und heute ... heute führt mich mein Weg von Hope (nein, nicht in England) nach Westen (nein, nicht die Himmelsrichtung) und weiter, bis ich auf Blender treffe. Diese Strecke könnte ich teilweise an der Leine zurücklegen - doch dieses Privileg bleibt Subbie vorbehalten. bearbeitet Oktober 9 von Sinnlicher_Magier
TinasToy Geschrieben Oktober 9 Bei „kurligen“ Ortsnamen, musste ich an einen Ortsteil von Dortmund denken: Dortmund Kurl. Was bedeutet kurlig in der Schweiz?
Toy4her Geschrieben Oktober 9 (bearbeitet) Ziehe, so wie ich einst, nach „Norden“ in Ostfriesland und beantworte einfach jedem mit dem du darüber sprichst die Frage: „Ja wo denn im Norden?“ 🙄 PS: in meiner Heimat gibt es auch „Afrika“ (warum nur mit Ländernamen herumkleckern?) bearbeitet Oktober 9 von Toy4her Ergänzung
Moderator FE**** Geschrieben Oktober 10 Moderator Es gibt schon witzige Ortsnamen Es gibt Orte da wohnen Menschen in einer... äh in Katzhütte. Denn gibt es einen Ort, da sind die Wolken schnell unterwegs oder warum heisst da ein Ort Wolkenrasen. Ich wüsste auch sehr gerne was Bettelhecken sind. Und ja, zum Oktoberfest geht man natürlich in einer Lederhose.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 10 Autor (bearbeitet) vor 13 Stunden, schrieb TinasToy: Bei „kurligen“ Ortsnamen, musste ich an einen Ortsteil von Dortmund denken: Dortmund Kurl. Was bedeutet kurlig in der Schweiz? Auweia, wie nachlässig von mir. Es war mir nicht bewusst, dass in DE dieser Ausdruck nicht verwendet wird. 🫣 Bei uns meint dieses Wort; kurios, ungewöhnlich, sonderbar Hab ich wieder was gelernt. 😄 bearbeitet Oktober 10 von Gelöschter Benutzer
reisegast Geschrieben Oktober 10 Hallo in die Runde, eben ist mir noch ein Gemeindeteil von Zwiefalten in der Schwäbischen Alb eingefallen Da gibt es ein Ortsteil der heiß Upflamör. Ganz ehrlich, als ich mich daran erinnert habe, musste ich erst mal nachgooglen wie sich das schreibt. Was dieser NAme heißen soll, oder wo er herkommt, keine Ahnung. Grüße
TinasToy Geschrieben Oktober 10 vor 8 Stunden, schrieb Silky: Auweia, wie nachlässig von mir. Es war mir nicht bewusst, dass in DE dieser Ausdruck nicht verwendet wird. 🫣 Bei uns meint dieses Wort; kurios, ungewöhnlich, sonderbar Hab ich wieder was gelernt. 😄 Vielen Dank für die Gelegenheit, die interkulturellen Kompetenzen zu verbessern. LG aus Westfalen
Empfohlener Beitrag