Jump to content

Eine 2. Chance... verdient sie jeder? Gebt ihr sie? Und wann seid ihr raus?

Br****

Empfohlener Beitrag

1Rockstar
Ich bin leider viel zu oft viel zu gut. Meine eigene mehrmalige Erfahrung ist leider tatsächlich wie es der Volksmund schon immer sagt: Aufgewärmte Kartoffeln schmecken nicht...! Mittlerweile halte ich mich von Energie Vampiren und Bad Vibes People fern...

Und wo sollen dann die heißen🔥 Gedanken bitteschön herkommen @Silky...🤷‍♀️

• Moderator
  vor 6 Stunden, schrieb towel:

freundschaftlich (iss eine art der beziehung, find ich) geb ich wem ne zwote, aber definitiv keine dritte chance!

Ausklappen  

Bei mir gibt es eventuell eine 2. Chance, es kommt aber immer drauf an, was das "Problem" war.

Wer mich z.B. anlügt (..und da meine ich nicht die leichte Ausrede wegen etwas), sondern richtig belügen, bekommt keine 2. Chance.

Wer Vertrauliches weitererzählt.

Derjenige hat das Vertrauen verspielt.

Da Vertrauen keine PIN ist, die man 3 x falsch eingeben kann, gibt es auch  da keine 2. Chance von mir.

Grundsätzlich gibt es eine 2. Chance. Ich selber bin ja auch nicht frei von Fehlern, wie kann ich da diesen Maßstab an andere legen?

Selbst Fremdgehen kann(!) ich verzeihen, wenn es z.B. ein Hilfeschrei war. Ende ist bei mir beim Vorsatz um mich zu verletzen. Dann bin ich auch verletzt. Oder fortgesetzter Vertrauensmißbrauch.

Aber grundsätzlich ist es mir erst zwei Mal passiert und jedes Mal wurde ich und auch meine Freunde beklaut und belogen. Da hilft dann aber nichts mehr, dann ist es rum!

Also bei mir bekommt nicht jeder eine 2. Chance.
Wenn mich jemand verletzt, sehe ich keine Notwendigkeit ihm eine 2. Chance zu geben.
Klar, kann es theoretisch Ausnahmen geben, aber warum sollte ich mich dieser Person noch einmal öffnen?

Ich bin ja schon beim 1. Mal Kennenlernen sehr vorsichtig, eine 2. Chance müsste sich jemand schwer verdienen.

Und bei Fremdgehen gibt es bei mir definitiv keine zweite Chance!
1Rockstar
  vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ja was jetzt? Rotkraut,  Linsensuppe, Gulasch oder Kartoffeln nun?^^

Ausklappen  

Also wenn Fleisch, dann nur lebendiges... 🤪

vor 11 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Liebe Community, 🌻

Jeder macht so seine Erfahrungen, möchte sich schützen und geht mehr oder weniger von guten Intentionen aus. Ich bin da zunächst immer. Wobei ich auch schon ins Zweifeln gekommen bin. Aber dann versuche ich den Neustart, Resetknopf, was mehr oder weniger schnell gelingt. Bis ich jedenfalls sage: "da versuchst du es nicht nochmal, die Person ist für dich Tabu", braucht es schon was. Auf meine Blockier-Liste hat es zumindest noch niemand geschafft...😜

Ich erlebe es manchmal, dass Personen eine Zeit lang weg sind und wieder kommen. Es mag sein, dass sie sich in der Vergangenheit mal blöd geäußert haben. Auch Meinungen können sich geändert haben. Niemand ist davon wohl gänzlich befreit - und es schützt ja irgendwo auch - in der Vergangenheit geschriebenes negativ im Kopf zu haben und jetzt neue Beiträge kritisch zu beäugen. Ich versuche das aber tatsächlich weitgehend zu vermeiden, was wer in der Vergangenheit mal geschrieben hat... 

Fehler? Machen wir alle. Neubeginn? Ich bin da eigentlich. Ja, wäre ich auch bei Fremdgehen. Nicht immer, oft genug gehören zwei dazu (was das nicht legitimieren soll). Es gibt sicher kleinere und größere Fehler, Vertrauensbrüche, treffende Worte gegen Personen... Und daraus resultierend Verletzungen, Misstrauen, Wut usw. 

Bekommt jeder die 2. Chance? Änderungen von Menschen sind ja nicht ausgeschlossen. Und wann geht das bei euch nicht mehr? Ich denke, bei mir bräuchte es schon offensichtliche, bewusst grenzüberschreitende "Wiederholung", dass ich jemanden gänzlich streichen würde. Zumindest fiele mir so spontan nichts ein - oder ich habe es noch nicht erlebt - dass mich jemand *massiv* beeinträchtigt hätte und das nicht mehr möglich wäre...🙃 

Ich mag gerne ein paar Gedanken hören...

Ausklappen  

die zweite chance richtet sich (meiner meinung) immer danach um welchen sachverhalt geht es überhaupt. und nur so kann ich entscheiden ja ok oder nein nie wieder. 

vor 11 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Liebe Community, 🌻

Jeder macht so seine Erfahrungen, möchte sich schützen und geht mehr oder weniger von guten Intentionen aus. Ich bin da zunächst immer. Wobei ich auch schon ins Zweifeln gekommen bin. Aber dann versuche ich den Neustart, Resetknopf, was mehr oder weniger schnell gelingt. Bis ich jedenfalls sage: "da versuchst du es nicht nochmal, die Person ist für dich Tabu", braucht es schon was. Auf meine Blockier-Liste hat es zumindest noch niemand geschafft...😜

Ich erlebe es manchmal, dass Personen eine Zeit lang weg sind und wieder kommen. Es mag sein, dass sie sich in der Vergangenheit mal blöd geäußert haben. Auch Meinungen können sich geändert haben. Niemand ist davon wohl gänzlich befreit - und es schützt ja irgendwo auch - in der Vergangenheit geschriebenes negativ im Kopf zu haben und jetzt neue Beiträge kritisch zu beäugen. Ich versuche das aber tatsächlich weitgehend zu vermeiden, was wer in der Vergangenheit mal geschrieben hat... 

Fehler? Machen wir alle. Neubeginn? Ich bin da eigentlich. Ja, wäre ich auch bei Fremdgehen. Nicht immer, oft genug gehören zwei dazu (was das nicht legitimieren soll). Es gibt sicher kleinere und größere Fehler, Vertrauensbrüche, treffende Worte gegen Personen... Und daraus resultierend Verletzungen, Misstrauen, Wut usw. 

Bekommt jeder die 2. Chance? Änderungen von Menschen sind ja nicht ausgeschlossen. Und wann geht das bei euch nicht mehr? Ich denke, bei mir bräuchte es schon offensichtliche, bewusst grenzüberschreitende "Wiederholung", dass ich jemanden gänzlich streichen würde. Zumindest fiele mir so spontan nichts ein - oder ich habe es noch nicht erlebt - dass mich jemand *massiv* beeinträchtigt hätte und das nicht mehr möglich wäre...🙃 

Ich mag gerne ein paar Gedanken hören...

Ausklappen  

Ich habe nachgedacht wann ich jemanden zuletzt eine zweite Chance geben musste oder wollte. Ich konnte mich nicht erinnern. 

Ich halte immer eine gewisse Distanz und Menschen kommen in der Regel nicht nah genug an mich heran, um ernsthaft verletzt oder enttäuscht werden zu können. Ich erwarte wenig. Ich gebe viel und behandel jeden Menschen mit Wertschätzung, Achtung und nehme mir für die Anliegen die erforderliche Zeit. Das wird bemerkt und kommt oft zurück. 

Ich bin nicht nachtragend und vergebe und nutze manchmal die Gunst daraus selbst Mehrwerte zu erhalten. 

Es ist auch eine Funktion des Selbstschutzes. Ich will mich so wenig wie möglich beladen und belasten und die vorhandene Energie für mich. Vielleicht ist es egoistisch. Aber gesunder Egoismus ist wichtig. 

Vor 8 Minuten , schrieb Tau08:

Ich habe nachgedacht wann ich jemanden zuletzt eine zweite Chance geben musste oder wollte. Ich konnte mich nicht erinnern. 

Ich halte immer eine gewisse Distanz und Menschen kommen in der Regel nicht nah genug an mich heran, um ernsthaft verletzt oder enttäuscht werden zu können. Ich erwarte wenig. Ich gebe viel und behandel jeden Menschen mit Wertschätzung, Achtung und nehme mir für die Anliegen die erforderliche Zeit. Das wird bemerkt und kommt oft zurück. 

Ich bin nicht nachtragend und vergebe und nutze manchmal die Gunst daraus selbst Mehrwerte zu erhalten. 

Es ist auch eine Funktion des Selbstschutzes. Ich will mich so wenig wie möglich beladen und belasten und die vorhandene Energie für mich. Vielleicht ist es egoistisch. Aber gesunder Egoismus ist wichtig. 

Ausklappen  

Egoistisch würde ich nicht sagen aber traurig. Denn es bedeutet ja auch, dass du niemanden nah genug ran lässt um dich seelisch zu unterstützen. Wenn du niemanden nah genug ran lässt, um dich zu verletzen. Ich kann es aber gut verstehen. So oft wie ich bereits bitterlich enttäuscht wurde.

vor 1 Stunde, schrieb DreamgirlYuki:

Egoistisch würde ich nicht sagen aber traurig. Denn es bedeutet ja auch, dass du niemanden nah genug ran lässt um dich seelisch zu unterstützen. Wenn du niemanden nah genug ran lässt, um dich zu verletzen. Ich kann es aber gut verstehen. So oft wie ich bereits bitterlich enttäuscht wurde.

Ausklappen  

Es ist inzwischen so, dass ich von keiner anderen Person seelische Unterstützung benötige - was mein persönliches Wohlbefinden angeht.  Das war nicht immer so. Und es ist nicht auszuschließen, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass es einmal wieder anders sein könnte. 

Ich schätze den Rat und die Meinung anderer Menschen in vielerlei Hinsicht und bei verschiedenen Themen. Aber im Hinblick auf z.b. seelische Unterstützung habe ich seit Jahren keinen wirklichen Bedarf - ich weiß allerdings auch, dass außenstehende das anders beurteilen könnten. 

Die höfliche Distanz im Alltag, die Professionalität im Schaffen und Tun, hält einem (mir) auch Probleme fern oder lässt es zu, dass Dinge die von anderen verbockt würden, mit Abstand gesehen werden. Diese Schutzmauer habe ich mir im Lauf des Lebens aufgebaut, weil ich in jungen Jahren viel sensibler und emotionaler war. Ich fühlte mich teilweise schwach, hilflos, schlecht und ich beschloss das zu ändern.

Ich bin da eher einer, der nachfragt und dann entscheidet. Aber immer eine 2. Chance, NEIN. Kommt auf des Vergehen an.
  vor 8 Stunden, schrieb Mitternacht:

Grundsätzlich gibt es eine 2. Chance. Ich selber bin ja auch nicht frei von Fehlern, wie kann ich da diesen Maßstab an andere legen?

Ausklappen  

Ja, das könnte auch ich hier geschrieben haben. Andererseits verstehe ich aber auch, wenn manche sagen, dass sie keine 2. Chance einräumen würden. Es scheint da wirklich drauf anzukommen, was denn das Vergehen war.

Und sonst: Zunächst bin ich überrascht, dass hier unterschieden wird, ob die zweite Chance in einer partnerschaftlichen Zweier-Beziehung gegeben werden soll (oder nicht) oder in einer Freundschaft oder sonst wo zB. Arbeitskollegen. Diese Differenzierung hatte ich auch an Brattys Eingangsüberlegungen nicht herausgelesen. – Das zeigt aber eher etwas von mir als „vom Thema“ (oder so).

Das andere ist, dass immer wieder auch die Haltung durchschimmert: „Keiner denkt an mich! Alle denken nur an sich! Nur ICH denke an mich!“ Ich weiß, das ist ein Teufelskreis, und wenn man da erst mal drin steckt, na, dann - Mahlzeit! Hab da wirklich oft schon drin gesessen, ich weiß, wovon ich rede.

Und warum stecke ich jetzt nicht in so einer Schleife? Oder anders gefragt: Wie bin ich aus diesen Teufelskreisen immer wieder rausgekommen?

Ich würde so oft enteuscht...
Das ich das aus Maß erst langsam begreife ...
Und wie sich das auf mein Verhalten sich auswirkt .
Vertrauens Vorschuß beim ersten Kennenlernen und Dan wird alles sehr genau beobachtet und je nach dem gibt's mehr oder weniger Vertrauen ...
Sprich eine Chance mich kennen zu lernen.

So mit gibt's für jede Stufe ne Chance eine zweite ums zu vertiefen wohl eher nicht ... Bei großen Vertrauensbruch sprich Lügen mit Vorsatz . Wird daß das Vertrauen auch ganz entzogen.

Wer zu mir Passt rückt näher an mich und meinem Kern ... Und je näher jemand dort ist um so mehr ist man verletzbar .

Verdienen? Nein.

Geben? Ich zähle da nicht mit. 

Wann ich raus bin? Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Irgendwann ist es plötzlich aus. 

vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Verdienen? Nein.
Geben? Ich zähle da nicht mit. 
Wann ich raus bin? Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Irgendwann ist es plötzlich aus. 

Ausklappen  

Das hat was ❤️ , fast ausschließlich emotional (und damit auch unberechenbar), aber so geht es mir häufig bei solchen Entscheidungen. 

(bearbeitet)

Wer selbst fehlerfrei ist, muss niemanden eine zweite Chance geben. 

Das käme ja einer Selbstkritik gleich.  (jetzt ist der Lesende wach,😉

Ich glaub dass wir nie jemanden komplett kennen, selbst mit der höchsten Empathie wissen wir nicht was der andere erlebt hat, durchlebt hat. Bin ehrenamtlich unterwegs und traf gestern erst wieder auf einen schwer traumatisierten Ex-Soldaten aus der Ukraine. Verwundet und gezeichnet an Körper und Seele, das körperliche wird heilen, die Seele sich hoffentlich erholen. 

Auf aufheulende Motoren oder einen Knall reagiert er spürbar über. Zeit ihn zu verurteilen? Bestimmt ein Choleriker! 

Ich werde privat keinen Kontakt mit ihm haben, aber ihm wieder begegnen. Weil anderen helfen, ohne dass man sie mögen oder lieben muss, die Welt ein bißchen besser macht. Verständnis für Sorgen und Not reicht mir da aus. 

Haben Menschen, die ihre Schuld abgesessen haben, eine zweite Chance verdient? Die von Rechts wegen eine zweite Chance bekommen? Es ist eine moralische Frage, bei der ich bei manchen Themen auch innerlich auf Abstand gehe und es liebend gern Kollegen überlasse sich mit S. Straftaten zu beschäftigen. 

Also bin ich auch nicht ohne Fehler: Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, sich zu verändern – und das Recht auf eine zweite Chance eingeräumt bekommen. Finde ich. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?