Jump to content

Beziehungsphasen - bis zur 5?

Br****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Sich direkt zu zeigen wie man ist, das muss man sich auch erst mal trauen

Vermutlich ist damit auch eher der Faktor Zeit gemeint, wann man sich gänzlich öffnen kann und nicht, dass man zu Beginn unehrlich wäre...

Man verschweigt aber eben noch einige Dinge. 

Wobei wir recht früh alles auf dem Tisch hatten. Direkt zu Beginn allerdings auch noch nicht. 

vor 1 Minute, schrieb Violet_Fog:

Ich sehe da aber nochmal einen Unterschied zwischen "jemanden etwas vormachen" und "sich nicht ganz zeigen".

Das meine ich auch. 

vor 2 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich sehe da aber nochmal einen Unterschied zwischen "jemanden etwas vormachen" und "sich nicht ganz zeigen". Weil man muss nicht jedem alles nach dem ersten Hallo erzählen und sich komplett öffnen und zeigen, das verstehe ich total. Aber wenn man einen komplett anderen Menschen kennengelernt hat und es stellt sich quasi wie eine Mogelpackung heraus, den Menschen in den man sich verliebt hat existiert gar nicht und jetzt soll man sich mit dem anderen arrangieren.. das ist dann nicht so toll. 

Stimmt absolut. 

Ich dachte jetzt halt an "masking", also wenn man als Autist so tut, als würde man "normal" funktionieren, weil man es einfach nicht anders kennt.

vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

also wenn man als Autist so tut, als würde man "normal" funktionieren, weil man es einfach nicht anders kennt.

wieso sollte man??  grade wir untypischen wissen um unsre andre 'sicht'

Ich bin über das Wort "Maske" auch gestolpert.

Maskerade ist eher etwas vorgeben, was man nicht ist für mich.

Man muss es aber nicht so sehen, sondern kann auch sagen: eine (Schutz)maske nach und nach fallen lassen/ablegen. 

vor 15 Minuten, schrieb towel:

wieso sollte man??  grade wir untypischen wissen um unsre andre 'sicht'

Nicht wenn man es mit Ü40 erst mitbekommt. 

(bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich bin über das Wort "Maske" auch gestolpert.

Maskerade ist eher etwas vorgeben, was man nicht ist für mich.

Man muss es aber nicht so sehen, sondern kann auch sagen: eine (Schutz)maske nach und nach fallen lassen/ablegen. 

"Masking" meint hier tatsächlich was Autisten tun, wenn sie versuchen normal zu sein, rein zu passen. Das ist nicht mal ein bewusstes Vorspielen. Gerade wenn du keine Diagnose oder überhaupt ne Ahnung hast, was mit dir los ist, versuchst du halt irgendwie normal zu sein und wunderst dich nur immer die ganze Zeit, warum es dir nicht gelingt, wenn es doch "alle anderen" schaffen. 

Das sprengt nur gerade etwas das Thema. 

bearbeitet von Teaspoon
Vor 36 Minuten , schrieb Teaspoon:

Hab dieses Jahr ADS und Verdacht auf Autismus als Diagnose bekommen. Wäre hochgradig Maskierend bei mir...
Wenn das mit 47 so, auf einmal, auf dem Tisch liegt. Da fragt man sich selbst was überhaupt echt ist...

vor einer Stunde, schrieb JaN1na:

Hab dieses Jahr ADS und Verdacht auf Autismus als Diagnose bekommen. Wäre hochgradig Maskierend bei mir...
Wenn das mit 47 so, auf einmal, auf dem Tisch liegt. Da fragt man sich selbst was überhaupt echt ist...

Ja, das fragt man sich: wer ist man eigentlich und wo hat man die ganze Zeit nur "normal" getan? 

Man muss sich erst mal selber finden, bevor man das dem Partner präsentieren kann. 

Und um bei den Beziehungs-Phasen zu bleiben: in welcher Phase entsteht die Beziehung zu sich selbst? 😅

vor 14 Stunden, schrieb Teaspoon:

hmm, weiss nich

ne diagnose ..also ne offizielle diagnose.. hatt ich auch erst mit mitte 30..aber iwo kapiert man doch schon, dass man 'anders tickt'..

Vor 33 Minuten , schrieb towel:

hmm, weiss nich

ne diagnose ..also ne offizielle diagnose.. hatt ich auch erst mit mitte 30..aber iwo kapiert man doch schon, dass man 'anders tickt'..

Wo mit wir wieder bei, jeder denkt er sei speziell wären...
Dann denkt man irgendwie das man normal ist...
Bis zum nächsten Ereignis...dann geht der Kreislauf wieder von vorne los.

vor 35 Minuten, schrieb towel:

hmm, weiss nich

Ja, das schon, aber nicht, dass es Autismus ist. Da kam ich erst drauf, als ich wegen @Leondriel recherchiert habe, was das für unsere Beziehung bedeutet, dass er Asperger ist. Und die ganze Zeit dachte ich nur: "Häh, das ist doch normal!? Ist das etwa nicht normal?! 😲"

vor 47 Minuten, schrieb JaN1na:

Dann denkt man irgendwie das man normal ist...

nein... und will man das überhaupt??

hehe tea!  das iss auch nice!

Ich habe "Irgendwie" und "normal" um einen Zustand zu beschreiben benutzt, das ist doch eindeutig, daß es anders gemeint ist...oder nicht?
  • 1 Monat später...

Ein interessantes Thema.

Mir stellt sich dabei die Frage, was passiert wenn beide Partner einer, wie auch immer gearteten, Beziehung sich immer in verschiedenen Phasen befinden. 

Was, wie ich glaube, alleine schon vom Geschlecht abhängen kann. Frauen sind meist schneller verliebt und dann auch schneller in den nächsten Phasen.  Männer sind oft nicht so schnell dabei ihr Herz zu verschenken. Sie sind eher die Kopf und Genital Denker.  So sehen sich Frauen viel eher in einer Beziehung und handeln dementsprechend.  Sie baut ein Nest und er will nicht einziehen 😉.  

Natürlich gibt es auch die Fälle wo es bei beiden zur gleichen Zeit klick macht, aber ich denke das passiert eher selten. 

So zurück zum Eingangs Gedanken. Was passiert wenn man dauerhaft in verschiedenen Phasen einer Beziehung ist. Ständige Konfrontation mit Dingen über die man(n) garnicht Nachdenken will? Anhaltende Kommunikation über die Möglichkeiten des für und wieder der Beziehung? 

Zusammen raufen oder schnell trennen? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?

Ich wäre der Typ zusammen raufen...wenn ich mein Herz vergebe dann ganz mit allen Konsequenzen. Klar gibt es auch dann noch Reibungspunkte aber ich schiebe sie in den Hintergrund und nehme sie als : dann ist das jetzt so. Erst mal in Kauf.

Sind es Kleinigkeiten werden sie dauerhaft hingenommen. Sind es größere Ungereimtheiten muss es , auch mehrfach, aus diskutiert werden. Ob es zu einer für beide Seiten befriedigenden Lösung kommt wird man sehen. 

Aber egal wie schwierig es ist, ich würde nicht einfach kampflos eine Beziehung beenden nur weil es gerade nicht zu 100% passt. 

Was nicht passt wird passend gemacht😉😉.

Übrigens ich bin gerade in den Phasen 1 bis 5🤣🤣  von allen ist was dabei 😉 

mir gehts per se nich um 'verliebtheit' oder so

aber- man sollt sich halt immer auch einig sein, wo man steht, was man möchte..braucht!  wo man hin will.. wenn das immer wieder unterschiedlich wahrgenommen wird, machts von vorneherein schon keinen sinn

(bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Avalanche23:

Mir stellt sich dabei die Frage, was passiert wenn beide Partner einer, wie auch immer gearteten, Beziehung sich immer in verschiedenen Phasen befinden. 

Das ist ja ähnlich wie das im bdsm Forum @Avalanche23

Wobei ich das interessant finde und die Themen ohnehin immer in eine andere Richtung gehen. Im bdsm Forum kam jetzt eher 24/7 auf...😅

Das sind ja so "Grundmodelle".

Sehr grob kommt das schon hin. Erst verliebt, dann merkt man auch Fehler am anderen, der Alltag kommt. Und da kann es auch zu Reibungen kommen. Aber wenn sich das festigt, der "Wir" Gedanke sich intensiviert, man denkt in die Zukunft. Ja, kann zwischendurch auch  Rückschritte geben. Und dann sucht man interessante Sachen für die Beziehung (im bdsm wohl noch mehr). Und das muss sich dann ja auch festigen. 

Dann gibt es kleinere und größere Themen. In den Beschreibungen steht selbst, dass da in den Phasen gesprungen wird.

Wobei so ungefähr kommt es halt hin. Verliebt sein, dann ein Prozess. Wobei Liebe wächst, aber eher in Bezug auf Vertrauen und Zusammenhalt, nicht in Bezug auf sie rosarote Brille - die sicher Menschen auch verschieden haben können - oder nicht. Verliebt bin ich aber immer noch. 🥰 Und es ist immer wieder besonders. Da hat man dieses Strahlen und ist glücklich... Ach, ja.

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 4 Minuten, schrieb towel:

wo man hin will..

Im Prinzip ja @towel 

Aber nicht immer kann man das zu Beginn schon fix definieren.

Und dann will nach 10 Jahren einer da hin und der andere da hin.

Sonst gäbe es ja keine Trennungen...😅

Dann hinge alles davon ab, am Anfang alles optimal zu besprechen, die Vorstellungen passen, super! 👍 Nur bleibt das nicht zwangsläufig immer so. 

vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Im Prinzip ja @towel 

Aber nicht immer kann man das zu Beginn schon fix definieren.

Und dann will nach 10 Jahren einer da hin und der andere da hin.

Sonst gäbe es ja keine Trennungen...😅

Dann hinge alles davon ab, am Anfang alles optimal zu besprechen, die Vorstellungen passen, super! 👍 Nur bleibt das nicht zwangsläufig immer so. 

dazu kann man ja reden... auch in ner machtverschiebung

• Neu erstellen...