Jump to content

Hard Rock und Heavy Metal

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Waaaaasss??? Ergreift die Fackeln und Mistgabeln und jagt ihn aus der Stadt. 

Nein, mal im ernst. Geht mir ähnlich. Oftmals finde ich von den großen Bands der Anfänge aus den späten 60ern und den 70ern auch nur einzelne Songs spannend. Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden und gerade im Heavy Metal gibt es ja unheimlich viel Abwechslung. Zudem ist vieles auch so ein Generationending. 

Hast du natürlich vollkommen recht. Aber häufig gelten bestimmte "Legenden" als unantastbar; moderne Sachen sind direkt Müll bei der "älteren" Generation, die dann meist nur die gleichen ollen Kamellen hört 😅

Vor 43 Minuten , schrieb Reini50:
Mit 15 ca angefangen Rock zu hören, mit 16 aufs erste Konzert und seitdem nicht mehr weggekommen! Das erste Konzert war übrigens Monsters of Rock 1991 mit ACDC, Metallica, Mötley Crüe, Queensryche und Black Crows!! War dermaßen geflasht!!

Mainz-Finten Airfield, kann das sein? Da war ich auch.

Heilbronnersneaker
Also ich bin seit dem Kindergarten (unter anderem durch meinen Bruder) mit Rockmusik aufgewachsen. Zwischendrin kam mal noch bisschen BlackMusic/Rap hinzu aber mittlerweile bin ich wieder vermehrt beim guten alten Hard Rock, Heavy Metal. Darf gerne auch hier oder da mal derber abgehen. Da steigt sofort die Stimmung.
vor 2 Stunden, schrieb Aberration:

Hast du natürlich vollkommen recht. Aber häufig gelten bestimmte "Legenden" als unantastbar; moderne Sachen sind direkt Müll bei der "älteren" Generation, die dann meist nur die gleichen ollen Kamellen hört 😅

Die gibt es sogar in meiner Generation. Die hören bis heute immer die selben Bands aus den 90ern. Ich bin nun schon seit über 35 Jahren dabei und habe natürlich auch meine Lieblingsbands die ich seither verfolge. Jeder Neuveröffentlichung und jedem Konzert fieber ich da entgegen, aber ich schaue auch immer mal was es so neues gibt. Die eine oder andere Perle habe ich dabei schon für mich entdeckt. 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Reini50:

Mit 15 ca angefangen Rock zu hören, mit 16 aufs erste Konzert und seitdem nicht mehr weggekommen! Das erste Konzert war übrigens Monsters of Rock 1991 mit ACDC, Metallica, Mötley Crüe, Queensryche und Black Crows!! War dermaßen geflasht!!

Wow, was für ein wahnsinns Lineup. Das hätte mich auch total geflasht. 

bearbeitet von daisy-gaga
Wann: war 14. Schallplatten und Kassetten. CDs sind schmarrn. Sehr gerne Konzerte. Auch mal en festival

Im ***ageralter entdeckt und nie wieder losgeworden. Auch, wenn ich heutzutage mehr Gothic höre.

Bei mir fing es so mit 14 an, sagen wir’s so es begann mit Iron Maiden - Judas Priest ging weiter über Tangerem Dream ( wehe wer was denkt 😉) Green Journey und jetzt festhalten ja Schlager lach woher hey bin jg 66 noch Fragen.
Heute ist Musik sehr breit aufgestellt - ja Schlager, Hard Rock - Wikings - Klassik
Klar Konzert letzte Konzert war Rammstein in Berlin.
Was ist macht Musik - ich denke von Freude bis Trauer - Gute Laune - schwer in Worte zu fassen
Meine musikalische Erweckung begann mit Elvis Presley im Alter von 13 Jahren, dann später Black Sabbath, Motörhead und Thin Lizzy (immer noch meine Favorits) Durch meinen Freundeskreis kamen dann auch viele andere Bands hinzu, und gerade in den 80ern die ganzen Hair-Metal Bands, wie Warrant, White Lion usw. Als ich mich mit 18 dann an der Gitarre versucht habe, wurde mein musikalischer Horizont deutlich erweitert...
In den 90ern spielte ich dann auch mal eine Heavy Metal Band für die ich einge Song geschrieben habe und später das gleiche in einer Punkrock Band...

Ich höre seit ich ca. 6 bin Rock auch viele harte Bands. Was besonderes ist Heavy - Prog oder progressive-Metal, Experimenteller Rock. Aktuell sind zum Beispiel folgende Bands aktiv:

between the buried and me
Haken

Opeth

Meshuggah

- noch kein klassischer Heavy Metall aber sehr hart:

Ni (aus Frankreich)

Guapo

Panzerballett (aus Deutschland)

Art against agony (Deutschland)

- noch Klassiker, düster und hart:

Present (Belgien)

Magma (Frankreich)

ich sammle und höre auf CD-s , Schallplatten und Tonbänder. 
übrigens Tonbandgerät ist aus meiner Sicht das beste Medium fürs Musik hören , hat eine Besonderheit: klarer und warmer Sound. Und man kann auf einem Tonband selber alles in sehr guter Qualität aufnehmen ; )

Falls  jemand weitere Infos oder Tipps möchte,  kann gern sich bei mir melden.

LG

G-g-k

Ich höre neben vielen anderen Musikstilen auch Hard'n'Heavy, aber mehr Hardrock als Metal. Auf Festivals gehe ich gar nicht, das ist nicht mein Ding. Angefangen hat das bei mir mit Gary Moore und ich mag einfach die Energie dieser Musik. Aber es ist halt nur ein Musikstil von vielen, die ich mag

vor 10 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Mein Bruder hatte das Album. Er hat es damals fast täglich gehört. Ich fand das als Kind total faszinierend. Da gab es so viel zu entdecken auf dem Album. 

Interessant ist dass im Album „More“ von Pink Floyd gibt es zwei erstklassige Heavy Metall Songs vom Jahr 1969 ! Und im ersten Pink Floyd Album der erster Song „Astronomy Domine“ (eine Rock Legende aus dem Jahr 1967 !! ) hat  auch Heavy Charakter,  wurde auch von einer Heavy Metall Band Voivod gecovert ; )

Ich bin quasi mit Metal groß geworden. Angefangen hat es als ich 12j alt war. Mit 18j war ich dann mit meinem Vater bei einem Rob Zombie Konzert. Höre aber überwiegend Industrial Metal.

Ich bin durch meinem Bruder zu Hardrock und Heavy Metal gekommen. Ich kaufe vorzugsweise CDs. Als letztes, war ich auf Avantasia in München 

Bis Ende der 4.Klasse nur Radio und was die Eltern so hören. Aber dann ging's in Plattenläden und zu Kumpels Musik probehören. Habe dann zwei Jahre lang Testament, welches Album kann ich nicht sagen, auf einer extra zurecht gekürzten Kassette in Endlosschleife gehört. Der gute alte Walkman...
Meist interessieren mich die Namen nicht, mein Handy zeigt den Titel an, was gefällt wird besorgt.
Dann ist es auch noch ein bunter Mix geworden : - )
Namen die mir, auf die schnelle, so einfallen...
Testament
Slayer
Dio
Igorrr
The Doors
Versengold
Das-Ich
Feuerschwanz
Die Antwoord
Faun
Heintje
SUBway to Sally
Cephalgy
.
Habe früher einer Band geholfen mit dem ganzen drumherum bei Auftritten. Singen sollte ich nur einmal, dabei klingt das in der Dusche eigentlich recht gut. Bestimmt waren die neidisch oder hatten Angst ich stehle ihnen die Show. Wegen einer Verletzung den Gitarren Unterricht abgebrochen, später dann keine Ambitionen mehr gehabt. Dann Soundsysteme für Autos gebaut mit Focus Schweißpunkte vom Dach abreißen. Ohne Laut zu sein mit viel zum fühlen.
.
Beim Metal ist halt, so ne Entspannung...
Konzerte und Festivals sind nicht meins als Besucher. Das Umfeld mag nur einen kleinen Prozentsatz, von dem was ich höre. Daher fragt auf Partys meist keiner, ob ich nen Musik Wunsch hätte. Stört mich aber nicht, da ich flexibel bin, durch mein Spektrum.
.
Musik kann auch gut Gefühle verstärken. Hab so ein paar Lieder, um gestauten Druck abzulassen. Hatten ja vor kurzem, daß Thema, Männer und Gefühle zeigen oder so ähnlich. Dann kann ich, für mich alleine mal Schluchzen. Als Fels in der Brandung, geht dies ja nicht vor denen die einen brauchen.
Es ist aber auch besser, bei schlechter Stimmung, Musik zu hören die einen erfreut. Soll ja bekanntlich helfen, zu lachen, auch wenn einem nicht danach ist.
Ich kam durch einen Kumpel in meiner Jugend zum Rock. Das ging dann einmal durch die komplette Palette an Stilrichtungen (Hardrock, Deutschrock, Folkrock, Metall usw. ). Bin dann auch auf das ein oder andere Konzert. Für mich wichtig sind dabei die Stimmung , Melodie und die Grundaussage (Texte) der Lieder. Wenn es passt, kann mich regelrecht darin verlieren. Egal ob es mir schlecht geht, ich wütend/ gut gelaunt bin oder mal "die Sau rauslassen" möchte - Musik bewegt mich und ich schwinge gerne mit ihr mit. Ich höre sie gerne und auch gerne mal laut.
Ist ein Album gut, wird es gekauft. Ich gehöre noch zu der Generation, die ihre "Trophäen " gerne im Schrank haben. 🤭
Mein Umfeld hört es zum Teil selbst, zum Teil nicht. Aber das ist ok. Es muss nicht jeder meinen Musikgeschmack teilen. Ich höre die Musik ja letztendlich für mich. Und wenn man will, findet man immer einen Kompromiss. :)
Am 1.9.2025 at 17:29, schrieb janineTV:

Mainz-Finten Airfield, kann das sein? Da war ich auch.

Ne war München Galopprennbahn!

Am 1.9.2025 at 11:59, schrieb Mitternacht:

Nein, der Grund ist aber etwas skurril. Mein Dio T-Shirt von ca.1990 wollte ich aufhängen, um es zu schützen. Leider ist die Vorder- und Rückseite sehr schön und passt auch zusammen. Und auseinanderschneiden möchte ich es nicht.

Aber es hängen hier ganz viele Picture-LPs in den Zimmern und einige Originalposter im Bilderrahmen, teilweise signiert.

Hab auch ca. 200 Bandshirts angesammelt über die Jahre, natürlich auch welche die in einer Kiste sind weil persönlich wertvoll😉

hab auch jeden Tag ein Bandshirt an, auf Arbeit und so!

Picture Lps hängen auch welche an der Wand! Hab garnicht so viel Wand wie ich aufhängen möchte…😂

Aber jetzt die Frage: Habt ihr denn auch ne Kutte? 

vor 9 Minuten, schrieb Reini50:

Habt ihr denn auch ne Kutte? 

Ah, getroffen. Nein. Habe ich nicht. Der Schwachpunkt in meinem Metallerleben ;).Als Jugendlicher durfte ich das alles nicht, Kutte heimlich ging auch nicht. Und später habe ich keine mehr genäht. Ich hatte zwar Patches gekauft aber nie verwendet. Und nochmals später fand ich es albern, noch damit anzufangen.

Ich trage also seit Jahrzehnten jetzt nur Nietengürtel, HM-T-Shirts und Lederjacke. 

vor einer Stunde, schrieb Mitternacht:

Ah, getroffen. Nein. Habe ich nicht. Der Schwachpunkt in meinem Metallerleben ;).Als Jugendlicher durfte ich das alles nicht, Kutte heimlich ging auch nicht. Und später habe ich keine mehr genäht. Ich hatte zwar Patches gekauft aber nie verwendet. Und nochmals später fand ich es albern, noch damit anzufangen.

Ich trage also seit Jahrzehnten jetzt nur Nietengürtel, HM-T-Shirts und Lederjacke. 

Passt doch auch, aber irgendwie hab ich auf den Konzerten das Gefühl das für ne neue Kutte nie zu spät ist!!

vor 9 Stunden, schrieb Reini50:

Aber jetzt die Frage: Habt ihr denn auch ne Kutte? 

Auch ich muss zu meiner Schande gestehen keine zu haben. Aber Lust hätte ich schon drauf. Die Patches von den Bands bei denen ich war, bzw die ich geil finde, gibt es nur kaum. 

vor 15 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Auch ich muss zu meiner Schande gestehen keine zu haben. Aber Lust hätte ich schon drauf. Die Patches von den Bands bei denen ich war, bzw die ich geil finde, gibt es nur kaum. 

Meinst?  Heutzutage ist alles möglich ☺️

Meine Kutte hab ich tatsächlich seit über 30Jahren! Also Metalkutte, hab auch ne Motorradkutte die ist aber fast auch so alt……verdammt ich bin alt😩😳😂

Tag auch,

mein Musikgeschmack ist einigermaßen breit gefächert. Ich höre sowohl Schnulzen Pop ala Robbie Williams also auch mal etwas härteres wie ZZTop oder AC/DC oder oder.

Richtiger Metal Fan bin ich keiner, aber ins besondere etwas weicherer Rock und Blues haben mich schon immer angesprochen.

Als Kind, als ganz junger Stöpsel, so etwa mit 5 oder 6, fand ich die Beatles klasse. Das war so zu sagen meine erste Lieblingsgruppe überhaupt. Dann waren es später in der Jugend die Doors, Pink Floyd, Janis Joplin, ja es fällt auf, mir gefallen vor allem die alten Klassiker.

Kumpels von mir waren damals total auf dem Punk Rock Trip, und wir hörten oft Punk, und spielten selber Musik, wenn wir in unserem Proberaum waren. ( ich spielte in meiner Jugend Keyboard)

Dann hörte ich auch in meiner Jugend in einer Werbesendung ein Blueslied und war total begeistert davon, so habe ich angefangen mich mit Blues und Jazz zu beschäftigen, was ich bis heute auch sehr gerne höre.

War Popmusik in meiner Jugend noch peinlich, gefällt es mir heute und stehe dazu, wenns mal ruhig sein soll.

So hat sich mein Musikgeschmack bis heute vor allem Richtung Blues und Rock entwickelt, ab und zu darfs dann auch mal etwas härter sein, wie Dio oder Deep Purple, Accept, dann Bluesrock, legendär ist Rory Gallagher, oder Savoy Brown.

Und zu den Tonträgern, ich habe tatsächlich noch viele CDs, und es werden mehr. Ergänzt durch meine Youtube Playlists. Bei meinen Eltern in meinem dortigen Schlafzimmer steht dann auch ein Plattenspieler und eine Sammlung Platten. Die höre ich dann, wenn ich meine Eltern besuchen gehe. 

Dies zu mir und meinem Musikgeschmack, was für ein schöner Thread, Musik ist einfach etwas tolles.

Grüße

• Neu erstellen...