Jump to content

Ist Dominanz/Sadismus immer mit Gefühlen verbunden?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Domines:

Ich gebe meinem devoten Part, das was sie braucht und Sie gibt mir was ich brauche!

Schön formuliert und auf den Punkt gebracht!

Die meisten Menschen fühlen dabei etwas, ob aktiv oder passiv. Nur WAS sie fühlen, ist durchaus unterschiedlich. Ein devoter Mensch, der keine masochistische Ader hat, lässt sich womöglich trotzdem schlagen, weil er den Peitschenhieb als erniedrigend empfindet - und genau nach dieser Art von Gefühl lechzt. Auch, dass er den Schmerz einfach nur als Schmerz empfindet, kann Erniedrigung für ihn bedeuten, zusätzlich zu der gesamten Symbolik des Vorgangs.

Und natürlich kann ich als dominanter/sadistischer Part auch etwas tun, was mir nichts bringt. Primär. Denn in sekundärer Hinsicht und auf einer anderen Ebene bringt es mir durchaus etwas, wenn ich weiß und spüre, dass ich meinem Gegenpart mit meiner Handlung "etwas Gutes" getan habe.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Warum quälen dominante Menschen, ihre devoten Partner- auch wenn sie dabei rein gar nichts fühlen?

Um was geht es bei diesen Praktiken, ohne Gefühl?

Warum will man verletzen, wenn es einem nichts gibt?

Ich kann in den Kopf anderer nicht schauen, somit beziehe ich mich nur auf mich, und meine Gefühlswelt, und diese fließt grundsätzlich in meine Handlungen ein, oder wird durch meine Handlungen stimuliert. Ich habe noch nie in mir keine Gefühle für den anderen empfunden, wenn ich mit diesem in diesem heftigen Umgang aufgegangen bin.

Ich kann mir aber auch nicht vorsstellen, das ein Mensch, egal welche Rolle er in diesem Gefüge einnimmt, dabei keine Gefühle empfindet. Das bleibt wohl Maschinen, Robotern vorbehalten. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mensch ohne Gefühle existiert. Es gibt immer einen emotionalen Antrieb bei der Interaktion zweier Menschen. Im Streit kann es Wut und Zorn sein, bei der Intimität Zuneigung und Liebe. 

Bei einer Bindung habe ich immer als Grundlage, ein Gefühl das als unweigerliche Begleiterscheinung auftritt. Ob diese oberflächlich ist oder tiefer geht, hängt von meinem Gegenüber ab. Ich kann aber sagen, das ich durchaus auch Emotionen unterdrücken kann, was mir aber nicht immer möglich ist, oder gelingt. 

@Rosenrot82Deine Fragen im OP lese ich wie eine Feststellung. Wie bist Du auf diese Fragen gekommen?

Bei mir hat es immer was mit Gefühlen zu tun.
Ohne Gefühl könnte ich niemanden quälen.
BlackSavannah
Es kommt drauf an von welchen Gefühlen gesprochen wird. Das eine was ich für den Partner in der Situation fühle, das andere was er bei Schmerz fühlt. Wenn ein Maso reagiert, fühle ich das. Bei einen devoten Menschen, sind es oft widersprechende Gefühle, die mir nicht immer etwas bringen. Die Masos mit den ich zusammen war, auch ich fühlen Schmerz bei Sex als erregend. Ich fühle es als aktiver Part anders, aber nicht weniger. Was ich dabei nicht bekomme ist ein Höhepunkt. Das kommt beim Maso. Und ich hatte dahingehend viele Partner.
Wie will man denn bitte irgendetwas auch nur halbwegs vernünftig machen ohne Gefühle zu investieren? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, und das gilt bei mir für so ziemlich alle Lebensbereiche, nicht nur auf SM bezogen.
Gibt es eine Beziehung ohne - ggfls. auch negative - Gefühle? Schlecht vorstellbar, oder? Aber sicherlich gibt es verschiedene Grade der Gefühle im Verlaufe einer Beziehung.

gäbs das nich, gäbs keine 'dienstleistungs- DOMs'  oder auch reine SM-veranstaltungen, denk

und auch innerhalb ner beziehung musses nich immer um 'liebe' im klassischen sinne gehn, aber da gibts eben unterschiedliche beziehungsmodelle

Veeeeeto 😡🫣😱😎
Zumindest bei mir ist meine sadistische und dominante Seite immer mit Gefühlen verbunden.
Selbst bei völlig unbekannten subs die ich bespiele, entwickelt sich für mich beim Play, je mehr ich mich auf die sub einlasse und sie sich öffnet, eine Art von Gefühl.
Hmm ... mehrere sogar.
Klar, Gefühle der Macht und Kontrolle, aber auch noch andere Gefühle.
Ich empfinde dabei sehr viel

Vertrauen,
Zärtlichkeit,
Nähe,
beschützen,
nehmen,
geben,
quälen,
Sicherheit,
und vieles mehr.

Es geht teilweise sogar soweit, dass ich bei einer Gespielin, die sich dann wirklich fallen lässt, fallen lassen kann, so etwas wie "Liebe" empfinde.
Es ist für mich nicht ungewöhnlich, dass ich der sub dann auch mal ins Ohr flüstere:
"jetzt grad, in diesem Augenblick. liebt ^Er^ 'es' "
Und das fühlt sich dann auch in solch einem Augenblick nach Liebe, tiefer nein tiefster Verbundenheit an.
Das ist natürlich, zum einen nicht bei jeder sub oder jedem Play der Fall.
Zum anderen bleibt von diesem Gefühl hinterher keine wirkliche Verliebtheit zurück, aber definitiv ein anderes Gefühl als vor dem Play.
Hmm 🤔 eine Art Verbundenheit, gemeinsames Vertrauen und Nähe.

Das was du da beschreibst hört sich für mich eher nach reinem Sadismus an.
Klar, solche Doms gibt es auch und, zum Glück, gibt es auch genügend subs die so etwas mögen/brauchen, aber ich kenne wohl eher mehr sadistische Doms, welche definitiv Gefühle für ihre subs empfinden und auch lieben.

LG

Wie viele auch - kann ich nur für mich sprechen, es gibt Situationen die keinerlei Emotion hergeben- in einer Form der Interaktion nur absolute Klarheit … zu vermeiden das diese in eine Beziehung einziehen - die von Emotion geprägt ist - ist die Kunst für mich.
vor 12 Minuten, schrieb Baras:

Wie viele auch - kann ich nur für mich sprechen, es gibt Situationen die keinerlei Emotion hergeben- in einer Form der Interaktion nur absolute Klarheit … zu vermeiden das diese in eine Beziehung einziehen - die von Emotion geprägt ist - ist die Kunst für mich.

Du bist der Erste der sagt, es gibt auch Interaktionen , die keine Emotionen hergeben. Das finde ich jetzt interessant. Wie erklärst du dir das? Weil alle jetzt sagen- sinngemäß Emotionen gäbe es immer. 

Wenn dir das nicht zu intim ist, würde ich gerne ein Beispiel von dir hören😊.

Vor 18 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Du bist der Erste der sagt, es gibt auch Interaktionen , die keine Emotionen hergeben. Das finde ich jetzt interessant. Wie erklärst du dir das? Weil alle jetzt sagen- sinngemäß Emotionen gäbe es immer. 

Wenn dir das nicht zu intim ist, würde ich gerne ein Beispiel von dir hören😊.

Nein ist nicht zu Intim.
Es ist immer abhängig davon was du für ein Mensch bist und wie dein Weg war.
Bei mir ist es so, dass ich schon sehr tief fühle, jedoch in ein 2 Sekunden Fenster falle, dass nur absolute Klarheit einer Situation erlaubt, leider ist es mir nicht immer möglich dies rechtzeitig zu bemerken und aus 2 Sekunden werden Minuten. Ich merke es zumeist an oder habe es immer an meiner Partnerin bemerkt, die es mir signalisieren konnte - dass mich absolute Kälte umgibt - da meine Partnerin mich sehr gut kannte, konnte sie damit umgehen….

vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Warum quälen dominante Menschen, ihre devoten Partner- auch wenn sie dabei rein gar nichts fühlen?

Um was geht es bei diesen Praktiken, ohne Gefühl?

Warum will man verletzen, wenn es einem nichts gibt?

Normalerweise als Spiel ist Dominanz verbunden mit einer Erregung, Lustgewinn - sonst würde man ja gar kein BDSM oder SM betreiben, aber ebenso empfindet der Sub bzw. Unterwürfige bei dem Spiel eine Erregung oder Lustgewinn, sonst würde er sich gar nicht darauf einlassen.

Sollte aber Sadismus mit Gefühlskälte verbunden sein, dann driften wir schon wieder in eine gefährliche Ecke ab, weil evtl. dann schnell auch Empathielosigkeit und fehlendes empfinden zu "wann ist genug" da ist - und ebenso gefährlich wenn die Gefühle überschwingen und man ebenso sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Deswegen schrieb ich nicht umsonst: Die Psychische Komponente ist sehr sehr wichtig.

vor 1 Minute, schrieb Nussija:

Normalerweise als Spiel ist Dominanz verbunden mit einer Erregung, Lustgewinn - sonst würde man ja gar kein BDSM oder SM betreiben, aber ebenso empfindet der Sub bzw. Unterwürfige bei dem Spiel eine Erregung oder Lustgewinn, sonst würde er sich gar nicht darauf einlassen.

nich jeder mensch iss sexuell motiviert!

vor 18 Minuten, schrieb towel:

nich jeder mensch iss sexuell motiviert!

davon hab ich auch nie gesprochen

Vor 44 Minuten , schrieb Nussija:

Sollte aber Sadismus mit Gefühlskälte verbunden sein, dann driften wir schon wieder in eine gefährliche Ecke ab, weil evtl. dann schnell auch Empathielosigkeit und fehlendes empfinden zu "wann ist genug" da ist - und ebenso gefährlich wenn die Gefühle überschwingen und man ebenso sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Deswegen schrieb ich nicht umsonst: Die Psychische Komponente ist sehr sehr wichtig.

Persönlich denke ich, dass im Rahmen einer „ Gefühlskälte „ die Gefahr geringer ist, als in einem emotionalen „ Lauf „.
Nicht jeder schafft es immer, seine eigene Emotion zu bremsen - da du als Dom/Sad ständig auf der Rasierklinge stehst um dich selbst zu kontrollieren.
Was das driften passiert und psychische Komponente ist mir du Aussage zu schwammig.
Was ist die psychische Komponente, wer legt sie fest - ist subjektive Wahrnehmung.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das Menschen die die Fähigkeit besitzen- die eine gewisse Kälte in sich tragen, selten emotional überbelastet werden und von der Klinge fallen.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Baras:

Nein ist nicht zu Intim.
Es ist immer abhängig davon was du für ein Mensch bist und wie dein Weg war.
Bei mir ist es so, dass ich schon sehr tief fühle, jedoch in ein 2 Sekunden Fenster falle, dass nur absolute Klarheit einer Situation erlaubt, leider ist es mir nicht immer möglich dies rechtzeitig zu bemerken und aus 2 Sekunden werden Minuten. Ich merke es zumeist an oder habe es immer an meiner Partnerin bemerkt, die es mir signalisieren konnte - dass mich absolute Kälte umgibt - da meine Partnerin mich sehr gut kannte, konnte sie damit umgehen….

Danke für deine Offenheit. Schön, dass deine Partnerin und du einen guten Umgang damit gefunden hattet. Und mich freut es besonders, da es mir mal wieder zeigt, dass es nicht nur ein Schema gibt und alles was abweichend ist, muss definitiv ungut sein. Denn das ist nicht richtig. Es gibt viel Arten des Zusammenspiels. Der richtige Umgang damit ist für mich am Wichtigsten.

bearbeitet von Rosenrot82
Vor 3 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Danke für deine Offenheit. Schön, dass deine Partnerin und du einen guten Umgang damit gefunden hattet. Und mich freut es besonders, da es mir mal wieder zeigt, dass es nicht nur ein Schema gibt und alles was abweichend ist, muss definitiv ungut sein. Denn das ist nicht richtig. Es gibt viel Arten des Zusammenspiels. Der richtige Umgang damit ist für mich am Wichtigsten.

Gerne, nur leider ist meine Partnerin verstorben
Es gibt viele Variationen, viele Schemata - die gelebt werden können- wenn sich die „ richtigen „ Partnern finden.

vor 2 Minuten, schrieb Baras:

Gerne, nur leider ist meine Partnerin verstorben
Es gibt viele Variationen, viele Schemata - die gelebt werden können- wenn sich die „ richtigen „ Partnern finden.

Ja das ist traurig, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Ganz viel Mut und Kraft.

vor 53 Minuten, schrieb Nussija:

Auf körperlicher Ebene ziehe ich persönlich wenig aus Schmerz, von da gebe ich dir Recht, du nennst es psychische Komponente.... 

Bei mir ist es psychisches Leid, dass ich gerne empfange und auch gerne gebe. Und bevor wieder jemand schreit, WENN ES PASST.

vor einer Stunde, schrieb Nussija:

das warn aber deine worte!  genau wie vorhin, dass BDSM rein spiel sei...  was soll das denn? mach doch nich so themen kaputt, wenns eh nich dein ding iss, du teils sogar abwertest

• Neu erstellen...