Jump to content

Die erste Subspace Erfahrung

NikW95

Empfohlener Beitrag

vor 5 Stunden, schrieb Toy4her:

Oh ich möchte dir da am Liebsten etwas von meinem Optimismus abgeben. 

Ich bin auch sehr in mir ruhend, mir fällt es schwer mich echt fallen zu lassen. Sowas wie Hypnose kann ich mir z. B. gar nicht vorstellen, weil ich da viel zu sehr um Kontrolle bedacht bin. 
Aber, auch wenn viele Faktoren da mit hineinspielen und es für mich kein festes Schema zum Gelingen gibt, hatte ich schon Gelegenheiten in denen ich abdriften konnte. 
Das war bei mir nie planbar oder forciert. Es geschah einfach, wenn viele günstige Einflüsse zusammenkamen. 

Aber ja, auch ohne kann man selbstverständlich ganz schöne Momente zusammen genießen. Eine ausgewogene Sichtweise ist da wohl wichtig, um sich gut zu fühlen. Also weder den Subspace zu hoch einzustufen noch ihm nachzujagen. Mit einer recht bescheidenen Erwartungshaltung habe ich meist die tollsten Erfahrungen gesammelt. 

Oh, das war von mir lediglich eine Feststellung. Ich jage dem nicht hinterher, warum sollte ich? Ich finde nichts erstrebenswertes daran, irgendwo wegzudriften und nicht mehr in der Lage zu sein, mich zu artikulieren.

Vor 5 Minuten , schrieb DevoteVorführung:

Oh, das war von mir lediglich eine Feststellung. Ich jage dem nicht hinterher, warum sollte ich? Ich finde nichts erstrebenswertes daran, irgendwo wegzudriften und nicht mehr in der Lage zu sein, mich zu artikulieren.

Echt? Also nachjagen tue ich dem auch nicht aber die Intimität, das grenzenlose Vertrauen und ganz im jetzt zu sein mag ich schon sehr. Von der Lust mal ganz abgesehen 🫣

vor 18 Minuten, schrieb kleiner_phönix:

Echt? Also nachjagen tue ich dem auch nicht aber die Intimität, das grenzenlose Vertrauen und ganz im jetzt zu sein mag ich schon sehr. Von der Lust mal ganz abgesehen 🫣

Ich bin immer im Hier und Jetzt, und wenn ich mit meinem Herrn zusammen bin, bin ich ganz bei ihm. Allein schon das "Bei ihm sein" würde mich daran hindern, irgendwohin abzudriften.

vor 4 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Da jetzt in einzelnen Beiträgen folgendes genannt wurde, erstarren/einfrieren, sich von außen betrachten/außerkörperliche Erfahrung, Blackout/nur auf Befehl nur noch zu reagieren und später keine Erinnerung mehr haben.

Eigentlich brauche ich jetzt nicht mehr Infos um zu verstehen.

(Solange du das nicht verallgemeinerst...)

'nur auf Befehl' kann ich nicht bestätigen, da geht genau nix mehr. Wenn sie wieder da ist, dauert es mitunter so einige Minuten, bis sie wieder sprechen kann. 

Heulen geht aber, z.B. wenn sie dann benutzt wird, beim rauskommen aus'm Space.

vor 4 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Das Wort Dissoziation wird hier im Forum auch wohl eher nicht benutzt. Da es ja mit Traumata verbunden ist.

wo hast das denn her?  das beschreibt nich mehr als ne veränderte wahrnehmung erstma..'körpertrennung', wie auch immer

ich vergleich n subspace mit genau der disso während nem autogenen training!  du verlierst die körpergrenzen..raum,-zeitgefühl (vor allem letzteres), du hast kein schmerzempfinden mehr (was es tricky macht!)

rein medizinisch gesehn isses ne vorstufe des shutdowns, ja..

erlebt so wirklich nur zwomal..einmal aber in ungutem gesamtkontext - finds schon faszinierend! aber iss eben auch nix, was man forciern kann

vor einer Stunde, schrieb Windgust:

Ich halte es für einen Trugschluss eine psychische Störung, die dissoziative Bewusstseinsstörung, wegen äußerlicher Ähnlichkeiten mit dem Subspace zu vergleichen. So wird BDSM unangebracht pathologisiert.

Der Subspace ist in meinen Augen eine Selbstversenkung. Zuständen die in einer Meditation auftreten können ähnlich. Dort geschieht es bewusst. Bei SM durch körperliche Reize, bzw. dessen Entzug. Deshalb ist er in der Regel mit positiven Wirkungen auf die innere Stärke und Zufriedenheit der Person verbunden.

Ich habe da meine eigene Meinung zu. 

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Weil dann würde ich wenigstens wissen, was subspace meint.

wie willst dann ne andre 'eigne' meinung zu haben?  sorry, aber...

bearbeitet von towel
vor 4 Minuten, schrieb towel:

wie willst dann ne andre 'eigne' meinung zu haben?  sorry, aber...

Ich habe mich jetzt mit dem Thema befasst und habe mir meine Meinung gebildet. Wie geht wohl sonst...sich eine Meinung bilden? 

Vor 1 Stunde, schrieb Windgust:

Ich halte es für einen Trugschluss eine psychische Störung, die dissoziative Bewusstseinsstörung, wegen äußerlicher Ähnlichkeiten mit dem Subspace zu vergleichen. So wird BDSM unangebracht pathologisiert.

Der Subspace ist in meinen Augen eine Selbstversenkung. Zuständen die in einer Meditation auftreten können ähnlich. Dort geschieht es bewusst. Bei SM durch körperliche Reize, bzw. dessen Entzug. Deshalb ist er in der Regel mit positiven Wirkungen auf die innere Stärke und Zufriedenheit der Person verbunden.

Dissoziation ist ein Oberbegriff und hat im allgemeinen eine andere Bedeutung als Pathologisch z.B. die Bewusstseinsstörung.
Und BDSM ist extra dazu gedacht, alles was früher nur Pathologisch gesehen wurde...als "Normal" anzusehen (nicht krankhaft).

Vor 1 Stunde, schrieb Skinscan:

(Solange du das nicht verallgemeinerst...)

'nur auf Befehl' kann ich nicht bestätigen, da geht genau nix mehr. Wenn sie wieder da ist, dauert es mitunter so einige Minuten, bis sie wieder sprechen kann. 

Heulen geht aber, z.B. wenn sie dann benutzt wird, beim rauskommen aus'm Space.

Das klingt dann aber, für mich, nach Schockstarre... was nicht bedeutet dass dieser Zustand ungewollt wäre...aber der Zwiespalt dabei ist phänomenal. Birgt dadurch das Risiko in der Stimmung zu kippen. Selbst sonst selbstverständliche Berührungen können schon, stumm und fast regungslos als Übergriff wahrgenommen werden. Dies wirkt eventuell auch noch Tage lang nach, bevor dieser Zwiespalt sich wieder auflöst. Da braucht der Top dann schon mal ordentliches Aftercare.

vor 53 Minuten, schrieb JaN1na:

Und BDSM ist extra dazu gedacht, alles was früher nur Pathologisch gesehen wurde...als "Normal" anzusehen (nicht krankhaft).

BDSMler gabs schon immer! und 'zwischengeschichtlich' war dies auch ma völlig normal, wie vieles andre auch..

'dazu gedacht' iss ne wortwahl, die mir übel aufstösst- es wurd ja nich 'gemacht' oder so

vor 6 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Für mich würde ich das so auslegen, zumindest was meine Wahrnehmung angeht passt da „Dissoziative Fugue“ ganz gut. Aber auch da heißt es ja „dass Intensität/ Dauer“ höchst individuell sind und das Spektrum von dissoziativen Zuständen ist breit und weit gefächert. 

Es ist hier kein Fachforum für Psychologie und das Traumathema ist wirklich hier nicht geeignet, um es mit Subspace zu vergleichen. So ganz kurz und knapp umrissen, eine Dissoziation ist ein psychischer Schutzreflex, wenn Situationen/Emotionen zu belastend werden. Dann kommt es zu einer inneren Abspaltung und einer "neuen" Persönlichkeit. Mit eigenem Verhalten, eigenem Erinnerungsvermögen, eigenen Emotionen. Das ist kein Subspace. Denkt da eher an "multiple Persönlichkeiten". Das ist keine lustige Sache.

Der Subspace ist ein individueller, tranceähnlicher Zustand – das ist etwas anderes.  Niemand würde auf die Idee kommen, Milch mit weißer Farbe gleichzusetzen, obwohl beide Emulsionen sind, beides weiß sind. Es sind es zwei unterschiedliche Paar Schuhe.  Also vergesst das Wort "dissoziativ" in diesem Zusammenhang.

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Es ist hier kein Fachforum für Psychologie und das Traumathema ist wirklich hier nicht geeignet, um es mit Subspace zu vergleichen. So ganz kurz und knapp umrissen, eine Dissoziation ist ein psychischer Schutzreflex, wenn Situationen/Emotionen zu belastend werden. Dann kommt es zu einer inneren Abspaltung und einer "neuen" Persönlichkeit. Mit eigenem Verhalten, eigenem Erinnerungsvermögen, eigenen Emotionen. Das ist kein Subspace. Denkt da eher an "multiple Persönlichkeiten". Das ist keine lustige Sache.

Der Subspace ist ein individueller, tranceähnlicher Zustand – das ist etwas anderes.  Niemand würde auf die Idee kommen, Milch mit weißer Farbe gleichzusetzen, obwohl beide Emulsionen sind, beides weiß sind. Es sind es zwei unterschiedliche Paar Schuhe.  Also vergesst das Wort "dissoziativ" in diesem Zusammenhang.

Ach was wir sind nicht im Fachforum zur Psyche … Danke dass Du mich da noch mal aufklärst. War mir gar nicht bewusst und weißt Du was ich selbst kann sehr gut einschätzen wie mein SubSpace ist, auch wenn Dich das scheinbar antriggert. Ich habe es im Bezug zu Rosenrot ihrer Aussage verglichen und keine Aussage dazu getätigt dass es eine dissoziative Störung ist.
Rosenrot hat den Bezug hergestellt aufgrund meiner Beschreibung meines Spaces, wie ich es oben beschrieb. Für mich hat es nichts mit einer Trance zu tun. Ich kenne für mich den Unterschied wie ich Trance erlebe. Anstatt in meine Richtung immer den Zeigefinger zu erheben, erzähl doch lieber von Deinem Space. 

Meine Aussage passt Dir nicht… not my problem

bearbeitet von Schneeflöckchen
vor 5 Stunden, schrieb JaN1na:

Dissoziation kenne ich, wie ein Schutz wenn alles zuviel wird...halt beim Shutdown auch aber mehr wegen ADHS und Autismus.

Das mit dem Autismus Bezug war mir nicht bewusst. Damit muss ich mich mal mehr befassen. Da die letzten Tests auch auf Autismus bei mir hindeuten. 

vor 1 Minute, schrieb Jacqueline89:

Naja Dissoziation ist nicht gleich Dissoziative Identitätsstörung. Bzw. das ist die schlimmste Form. Es gibt aber auch leichtere Formen von Dissoziation ohne gleich abzuspalten. 😉 

Danke 🌸

vor 3 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Also vergesst das Wort "dissoziativ" in diesem Zusammenhang.

Also wenn Sub dissoziert, dann tun wir das mit Space ab, weil Dissoziation im BDSM auf keinen Fall passieren wird?

Weil ja nie jemand im BDSM traumatische Erfahrungen macht?

Wolkenkuckucksheim

BlackSavannah

Ich nenne es fliegen. Jeder Maso tut das bei mir, mal höher, mal länger aber ich bringe sie dahin. Ich selber fliege selten, aber wenn dann kickt es mich voll.

• Neu erstellen...