Jump to content

Ich möchte diskutieren lernen

Sk****

Empfohlener Beitrag

Vor 51 Minuten , schrieb Stefan76:

Dafür bin ich vermutlich nicht intelligent genug ... habe keine Ahnung mit smalltalk und Themen - worüber man sich streiten könnte ... allgemein Themen über was man diskutieren kann , dafür ist mrin Job zu eintönig 

Aber das hat doch nichts mit dem Job zutun. Und small talk ist jetzt nicht wirklich wichtig beim diskutieren

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb fel1ce:

Aber das hat doch nichts mit dem Job zutun. Und small talk ist jetzt nicht wirklich wichtig beim diskutieren

da hast Du Recht ! ...

interessiert ja auch kein , dann wäre das Gespräch schon vorbei ?!

bearbeitet von Stefan76
Vor 12 Minuten , schrieb Stefan76:

da hast Du Recht ! ...

interessiert ja auch kein , dann wäre das Gespräch schon vorbei ?!

Was? Eine discussion ist wie gesagt ein austausch von Ideen

vor einer Stunde, schrieb fel1ce:

Was? Eine discussion ist wie gesagt ein austausch von Ideen

wie gesagt - schon wäre ich aus einer Diskussion raus ... ich hab' nur meine Arbeit / mein Nebenjob und meine Terrorfellwurst... und Ideen behalte ich eigentlich grundsätzlich für mich , denn meist ist das falsch ... meine Meinung / Aussage unter verbalen Diskussion... einfach die Fresse halten und das vertreten was die anderen so äußern ... so kann ich nichts falsch machen

Vor 11 Minuten , schrieb Stefan76:

wie gesagt - schon wäre ich aus einer Diskussion raus ... ich hab' nur meine Arbeit / mein Nebenjob und meine Terrorfellwurst... und Ideen behalte ich eigentlich grundsätzlich für mich , denn meist ist das falsch ... meine Meinung / Aussage unter verbalen Diskussion... einfach die Fresse halten und das vertreten was die anderen so äußern ... so kann ich nichts falsch machen

Gönne dir ruhig mal Fehler, wenn die Konsequenzen dafür überschaubar sind.

vor 4 Stunden, schrieb fel1ce:

Ich brauche menschen die mir nicht zustimmen ich brauche dieses Gefühl der diskussion für mich sind diskussionen ein intellektueller austausch zwischen 2 interessierten parteien.

Okay, ja, stimmt. Ich gehe da manchmal sogar ein Stück weiter. Hin und wieder brauche ich nämlich sogar ein Gegenüber, an dem ich mich reiben (bis hin zu: 'an dem ich mich abarbeiten') kann. Das kommt immer wieder vor, um mich auf eine Verhandlung oder auf eine Auseinandersetzung vorzubereiten.

vor 34 Minuten, schrieb JaN1na:

Jeder, absolut JEDER hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen! ❤️

Vor 53 Minuten , schrieb Stefan76:

Aber hast du gar keinen drang nach austausch? Oder irgendeine inherente Neugier?

vor 15 Minuten, schrieb fel1ce:

Aber hast du gar keinen drang nach austausch? Oder irgendeine inherente Neugier?

Ich habe den Eindruck, dass @Stefan76 recht ähnlich gestrickt ist wie ich, mache Bereiche von @Stefan76 zumindest. So fühle ich mich von Deinen Fragen, @fel1ce, tatsächlich immer wieder angesprochen. Und deshalb schreibe ich hier:

... dass ich immer wieder mal ein Gegenüber BRAUCHE, um meine Meinung zu bilden (z.B. zum Reiben, s.o.). Wenn ich dann kein Gegenüber habe, kommt es dann oft vor, dass meine Meinung "noch unvollständig", "noch nicht fertig" ist, dass "noch nicht alles fertig durchdacht ist". Es kommt halt immer wieder vor, dass ich auf spezielle Aspekte so alleine in Selbstreflexion nicht komme, und da BRAUCHE ICH GANZ EINFACH (M)EIN GEGENÜBER!

Jetzt bin ich neugierig, was @Stefan76 zu

vor 24 Minuten, schrieb fel1ce:

sagt. 
LG 🦔

vor 3 Stunden, schrieb JaN1na:

nach Erzählungen von meinen Eltern und nach den Wünschen meiner Schwester ...gabe ich schon den ersten großen Fehler begonnen als ich noch Flüssig war 🤷‍♂️

vor 2 Stunden, schrieb fel1ce:

nach welchen Austausch und Neugierde meinst Du  ?

@Igel die reflektion bekomme verbal genug 🤨 wenn ich die ¼Std am Tag mit den Kollegen an der Stempeluhr stehe , die andere ¼Std wenn ich schnell bei Edeka reinhüpfe bin ich froh ... niemanden sehen zu müssen den ich evt. dadurch den Tag versaue ... ich freue mich dann nur noch auf mein Tiger ... wenigstens einer der mich nimmt wie ich bin ... da brauche ich keine Partnerin die mir dann iwie was vorwirft ... und den Rest des Abends mir nimmt 

Vor 1 Stunde, schrieb Stefan76:

@Igel die reflektion bekomme verbal genug 🤨 wenn ich die ¼Std am Tag mit den Kollegen an der Stempeluhr stehe , die andere ¼Std wenn ich schnell bei Edeka reinhüpfe bin ich froh ... niemanden sehen zu müssen den ich evt. dadurch den Tag versaue ... ich freue mich dann nur noch auf mein Tiger ... wenigstens einer der mich nimmt wie ich bin ... da brauche ich keine Partnerin die mir dann iwie was vorwirft ... und den Rest des Abends mir nimmt 

Intellektueller austausch. Duskussionen sind doch nicht nur vorwürfe

vor 7 Minuten, schrieb fel1ce:

Intellektueller austausch. Duskussionen sind doch nicht nur vorwürfe

damit mein Brain gleich auf Störung geht 😖 Diskussion sind fast zu 100% geistige Angriffe gegen mich ... in Begleitung von diskriminierung und Mobbing- deshalb habe ich alle Sozialen Kontakte bis auf ¼~½Std/Tag reduziert 

Vor 17 Minuten , schrieb Stefan76:

damit mein Brain gleich auf Störung geht 😖 Diskussion sind fast zu 100% geistige Angriffe gegen mich ... in Begleitung von diskriminierung und Mobbing- deshalb habe ich alle Sozialen Kontakte bis auf ¼~½Std/Tag reduziert 

Dein gehirn geht bei intellektuellen austausch auf störung?

vor 9 Minuten, schrieb fel1ce:

Dein gehirn geht bei intellektuellen austausch auf 

intellect & intelligence, that's where the problem lies... that I have to think for some time in order not to say anything wrong... so we're back to the beginning, copying other opinions in order not to look too stupid

Vor 1 Minute , schrieb Stefan76:

intellect & intelligence, that's where the problem lies... that I have to think for some time in order not to say anything wrong... so we're back to the beginning, copying other opinions in order not to look too stupid

But that isnt bad you learn through mistakes. Why dont you want to say anything wrong?

vor 15 Minuten, schrieb fel1ce:

But that isnt bad you learn through mistakes. Why dont you want to say anything wrong?

Ich kann kein spanisch, geht das auch auf deutsch? 

Vor 2 Stunden, schrieb Stefan76:

Jeder, ja jeder...der meint ich wäre verantwortlich für dies oder das... bestätigt dadurch nur das wahre Ausmaß meiner Macht.
.
Perspektive 😁
.
Ob ich abends gemütlich...oder im KH meine Knochen sortieren lasse...den Spaß nimmt mir keiner.
.
Ich mag/Teile deine Grundeinstellung, alles hinterfragen und den Fehler immer und zuerst bei sich selbst suchen.
Doch andere Menschen haben auch Rechte und Pflichten und es obliegt nicht unserer Verantwortung^^

vor 1 Stunde, schrieb fel1ce:

ich habe meist für Fehler bezahlt , na klar lernt man drauß .. immer Rückschläge- bis man sich es einfach macht ... ind andere Ansichtigen als richtig findet ... also werde ich so wie andere mich haben wollen 

vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Ich kann kein spanisch, geht das auch auf deutsch? 

sorry mein Fehler ... unterhalte mich mit meiner Terrorfellwurst meist auf Englisch ... damit ich wenigstens eines halbwegs gut kann

Vor 6 Minuten , schrieb Stefan76:

sorry mein Fehler ... unterhalte mich mit meiner Terrorfellwurst meist auf Englisch ... damit ich wenigstens eines halbwegs gut kann

Dann hast du aber einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht

Gerade eben, schrieb fel1ce:

Dann hast du aber einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht

Ich habe mich meinen Fehlern angepasst 

Vor 14 Minuten , schrieb Stefan76:

Ich habe mich meinen Fehlern angepasst 

Aber das ist doch auch nicht die lösung. Einfach jede Meinung wiederspiegeln bloß nicht anecken

Hast du irgendwelche Diagnosen, die dir dein Sein in deinem Leben näher bringen könnten?

People pleasen und masking- Strategien kommen mir da in den Sinn.

Ist u.a. ne Sache, die bei ADHS z.B. eine Relevanz haben kann.

Ich fänd es schön, wenn es dir gelänge, deine Brille, durch die du häufig/ immer(?) zu gucken scheinst, zwischendrin mal abzusetzen und dein mindset vielleicht etwas getuned bekommst. So dass du dir mit mehr Wohlwollen begegnen kannst. 

Auch, wenn dir das erstmal unmöglich erscheint, denke ich, es besteht ne gute Chance, an deiner Lebensqualität etwas zu drehen, und sorry, aber ich meine in Richtung Freude und nicht noch mehr in Richtung Keller.

vor 19 Minuten, schrieb Skinscan:

Ist u.a. ne Sache, die bei ADHS z.B. eine Relevanz haben kann.

... und noch mehr bei Autismus. 

Und @Skinscan, schön gesagt. Und ich empfinde und sehe das ganz ähnlich wie Du.

🦔  Sagt gute Nacht!

vor 8 Stunden, schrieb fel1ce:

Aber das ist doch auch nicht die lösung. Einfach jede Meinung wiederspiegeln bloß nicht anecken

zum Teil hast Du Recht ... ist aber für mich einfacher , "angeeckt" bin ich schon als ich ein wuchender Zellhaufen war ... 

• Neu erstellen...