Jump to content

Ich möchte diskutieren lernen

Empfohlener Beitrag

Am 28.9.2025 at 10:24, schrieb Skinscan:

vielleicht findest du deine eigenen Diskussionsskills ja auch verbesserungswürdig

Definitiv!

Ich wünschte, ich wäre wortgewandter und müsste nicht ständig nach den passenden Begriffen suchen. 

Ich wünschte, mein Kontrollwahn, dieses Chaos im Kopf und meine Impulse würden Freundschaft schließen und in die selbe Richtung ziehen. 

Ich wünschte, ich könnte meine Texte so formulieren, dass sie beim Empfänger möglichst nach meiner Intention ankommen. 

Ich freue mich ersteinmal über Euren Blick auf Euren eigenen Diskussionsstil, auf Reflexion , auf Eure Selbstkritik.

Ich halte mich für Diskussionen/Diskurse als überwiegend ungeeignet. Im schriftlichen Format und schon gar nicht in der direkten Gegenüberstellung. (Mir wurde nicht nur einmal vorgeworfen, dass man sich mit mir nicht streiten kann.)

Meine Auffassungsgabe schaltet bei nicht regulierbaren Inputs (was Diskurse naturgemäß mit sich bringen) in den Zeitlupen-Modus. Nur wenige Leute sind in der Lage, dies nachvollziehen zu können, geschweige denn zu berücksichtigen. Was meistens dazu führt, dass ich mich zurückziehe.

Wenn ich mich bei einer Frage für den Meinungsaustausch angesprochen fühle, teile ich mittlerweile meine Sichtweise auch unaufgefordert mit. Das war jedoch ein langjähriger Prozess, mir selbst einzugestehen, dass vielleicht jemand einen Gewinn aus meinem Gedankengut ziehen kann.

Eine meiner größten Schwächen liegt klar darin, nicht abzuschweifen. Sprich, meine Gedanken mit gezielten Worten auf den Punkt zu bringen. 

Dann fänd ich es schön, wenn die klassischen Mechanismen beleuchtet werden, die in einer guten  Diskussion eher nix verloren haben (ad hominem, de-railing,...), vielleicht sogar dein eigener Blick darauf, warum DU das tust, Dein Antrieb, Dein Ziel dabei, deine ( Un-)Bewusstheit.

Über Jemanden zu urteilen oder eine Person zu bewerten ist hier, unter fremden Menschen (aber auch sonst) niemals meine Absicht, selbst wenn meine Formulierungen bisweilen schon als Dergleichen aufgefasst wurden. Womöglich liegt es daran, dass ich mir über Forenteilnehmer einzig und aufgrund ihrer Beiträge eine Meinung bilde und diese vielleicht zwischen meinen Zeilen für Misstrauen sorgt. Nur sehe ich meine Meinung über eine mir fremde Person 1. nicht als in Stein gemeißelt, 2. nicht relevant genug, um eine zu Nichts führende Diskussion zu starten und 3. absolut nicht als Mittel, um Jemanden öffentlich vorzuführen.

Einzig, ich erachte eine Person für gefährlich. Da würde ich vielleicht, aber nur sehr vielleicht etwas mehr Beharrlichkeit an den Tag legen. 

Doch grundsätzlich bevorzuge ich, die für mich positiven und bereichernden Merkmale einer Persönlichkeit hervorzuheben und zu beleuchten.

Allgemein vermisse ich mehr Zuspruch untereinander und füreinander. 

Wozu dienen DIR Diskussionen?

Als stille Beobachterin, zur ...

Meinungsbildung, Reflexion, Gedankenchaos, Gedanken zu ordnen, persönlicher Wachstum in mancherlei Richtung. 

Und um mir ins Bewusstsein zu rufen, dass ich mit meiner oftmals abwägigen und außergewöhnlichen Sichtweise, die Sonnenseite des Lebens anzustreben, selten alleine bin. ☺️

Für mich darf es hier gern so dreckig zugehen, wie ab Seite 3 in den üblichen Threads, allerdings befürworte ich, wenn die stilistischen Ausreißer dann benannt und ähm diskutiert werden.

Siehst du dein Glas jetzt eher halb voll oder halb leer? 🤔

• Neu erstellen...