Jump to content

Meinungen

Ro****

Empfohlener Beitrag

Wie ist denn eure Meinung zum Fortpflanzungsverhalten der ostsibirischen Wüstenspringmaus...
.
Meinungen sind für alle, wo egal ist welche Meinung sie haben...
.
Wer seinen Willen durchsetzen kann, der hat nicht nur eine Meinung sondern Verantwortung...
.
Menschenrechte sind sogar für unsere eigene Armee eingeschränkt...
.
Siehe Politik, bei Wahlen ist auf einmal jede Stimmberechtigte Meinung "kurzfristig" etwas Wert.!.
.
Warum man nach sorgfältiger Top Wahl als Bottom immer wieder ermahnt wird, daß...
(Sind alle Top unbrauchbar???)
.
Meine Meinung ist xy aber ich Denke Logisch wäre yx. Daher mache ich xx und erzähle hier yy.
.
Mir sind Taten wichtiger, z.B. wie verhält sich jemand hier im Forum etc...
vor 8 Stunden, schrieb Chris-Corax:

Andererseits gabs Zeiten, in denen 99% der Leute auf dem Planeten die Meinung hatten die Erde sei flach. Also die Mehrheit muss nicht zwingend Recht haben 🤷‍♂️

Das ist allerdings keine Meinung, sondern Wissen.

vor 11 Stunden, schrieb Toy4her:

Spannend. :)

Denn ich grüble gerade sehr darüber in welche Richtung deine Frage geht. 
Ob es wirklich darum geht, dass demnächst aufgefordert wird eine Meinung hier im Forum zwingend kundzutun, im Sinne von Farbe bekennen oder ob es dir um de Beitrag zur Meinungsfreiheit von Subs geht, bei dem es ja einen kurzen „Meinungsaustausch“ zu deinem Standpunkt gab, wenn ich mich richtig erinnere. Bitte korrigiere bzw. erhelle mich dahingehend.

Ich liebe es Sachverhalte, Vorkommnisse und anderes zu zerdenken und mir dazu eine Meinung zu bilden, nicht fix, denn neue Perspektiven und Hintergründe können da ja auch beeinflussen und das möchte ich dann sicher berücksichtigen. Aber ich beziehe gern Stellung zu unterschiedlichsten Dingen und höre mich selten sagen „Ist mir egal.“

Zur Sub-Thematik: auch da kann ich sehr auf meinen Standpunkt beharren und es widerstrebt mir manchmal sehr „umzudenken“. Das kann bei kleinen Randthemen natürlich aber mit einem Augenzwinkern ganz reizvoll sein, wenn es der Dynamik entspringt. Aber grundsätzlich habe ich meine Meinung, die darf ich auf eine angemessene Art und Weise anbringen, in welcher Form diese dann berücksichtigt wird ist dann eine andere Frage.

Ich hab gerade nicht auf dem Schirm welchen Beitrag du genau meinst.  Es gibt da nicht nur einen Beitrag, der sich damit (innerhalb der Kommentare) mit der "sub Meinung" beschäftigt. Und immer wieder auch aufgefordert wird, doch bitte eine Meinung dazu kundzutun. 

Farbe bekennen im Forum? Das war nicht meine Intention, beim Schreiben des Themas. 

Es sind nicht nur hier im Forum, Erfahrungen zum Thema "eine eigene Meinung" haben, sondern zieht sich durchs ganze Leben. Von, jetzt sag doch auch mal was dazu- bis- hast du dazu denn keine Meinung?"

Mir kommt es oft nicht so leicht vor, eine echte Meinung zu haben.  Vorallem wenn ich selbst nicht betroffen bin. Und das ist meiner Erziehung zu verdanken, die ich dufchlitten habe. Und da merke ich schnell, dass es mir schwer fällt ohne Empathie, einen wirklichen Standpunkt zu finden. Denn nur was aus mir selbst kommt,  kann ich mehr schlecht, als Recht ausdrücken und vertreten.

Daher das Thema. 

vor 5 Stunden, schrieb Windgust:

Nein. Manche beharren darauf, dass nur größte Experten einer Angelegenheit eine Meinung haben dürften. Aber, komisch, andere große Experten haben trotzdem eine andere Meinung.

Wir Menschen bilden unsere Meinung aus unserer Sichtweise auf die Welt. Das sieht man gut bei den Debatten im Bundestag. Egal zu welchem Thema, jede Fraktion hat ihre Schwerpunkte, beurteilt das Thema aus ihrer Sichtweise immer ähnlich.

"Ein jeder sieht (in der Welt) was er im Herzen trägt"

(Goethes Faust)

Woher weiß man was man im Herzen trägt?

vor 25 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Woher weiß man was man im Herzen trägt?

Gute Frage für ein paar Stunden Unterhaltung.

Wahrscheinlich kann man es mit dem Verstand nicht durchdringen, nicht "wissen". Es geht eher um Vertrauen in die eigene Intuition.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht mich mittels Meditation - Selbstversenkung - mit meinem Sein zu verbinden.

Ich glaube, bewusst aus seinem Herzen zu leben ist ein Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. 

Neben förderlichen Erfahrungen gibt es auch die Ängste, unpassende Konventionen, Vorbilder die nicht vorbildlich waren, so viele Dinge die den Geist fluten und das verdecken, was aus unserem eigenen Herzen kommt.

vor 10 Minuten, schrieb Windgust:

Gute Frage für ein paar Stunden Unterhaltung.

Wahrscheinlich kann man es mit dem Verstand nicht durchdringen, nicht "wissen". Es geht eher um Vertrauen in die eigene Intuition.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht mich mittels Meditation - Selbstversenkung - mit meinem Sein zu verbinden.

Ich glaube, bewusst aus seinem Herzen zu leben ist ein Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. 

Neben förderlichen Erfahrungen gibt es auch die Ängste, unpassende Konventionen, Vorbilder die nicht vorbildlich waren, so viele Dinge die den Geist fluten und das verdecken, was aus unserem eigenen Herzen kommt.

Das wirft dann direkt die Frage auf, wer bin ich eigentlich? Und das entdecken ich gerade ganz langsam. 

vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Wenn Dir das im Leben so oft begegnet, hast Du mal gefragt warum Deine Meinung in diesem Sachverhalt/ Thema nun wichtig ist? Wofür das Gegenüber Deinen Standpunkt braucht? Geht es dem Gegenüber um Bestätigung oder evtl. darum in eine Diskussion einzusteigen?

Das sind die Fragen die ich dann stelle, ich finde es völlig legitim und logisch zu gewissen Thematiken/ Personen keine Meinung zu haben… wenn ich das Thema bisher nicht bedient habe, kein Wissen/ keine Praxis mitbringe. Ich finde es viel spannender was es dem anderen Gegenüber bringt, einen in eine Ecke zu drängen… zumindest wirkt diese Bild jetzt durch Deine Erzählung auf mich so. 

Diese Frage, was bringt es dem anderen habe ich tatsächlich noch nie hinterfragt. Danke für den Denkanstoß. 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen , zu sagen, dass ich erst darüber nachdenken muss und wenn ich soweit bin, gerne etwas dazu sagen werde.

Das Zauberwort scheint mir Ambigitätstoleranz.

Solange ich keine feste Meinung von etwas habe, und das kann man schwerlich von allem haben, mehrere Antwortmöglichkeiten gleichzeitig stehen lassen.
Vor 14 Stunden, schrieb BiginBerlin:

Bitte nochmal die Definition von Streitgespräch googlen 😉
Es ist einfach das deutsche Wort für Diskussion.

Was ist der Unterschied zwischen Streit(Gespräch) und Diskussion?: ….. Der Hauptunterschied liegt im Ziel und in der Atmosphäre: Bei einer Diskussion werden Meinungen sachlich und respektvoll ausgetauscht, um gemeinsam eine Lösung oder neues Wissen zu erarbeiten. Ein Streit hingegen ist eine offene, oft emotionale Auseinandersetzung über eine Meinungsverschiedenheit, bei der es um das Austragen des Konflikts geht und die zu Aggression oder verletzenden Äußerungen führen kann. ……. Diskussion
Ziel: Gemeinsames Verständnis, Problemlösung, Wissensgewinn.
Atmosphäre: Sachlich, konstruktiv, respektvoll.
Vorgehen: Austausch von Fakten und Argumenten, Versuch des Perspektivwechsels.
Fokus: Auf Fakten und die Sache.
….. Streit
Ziel: Das Austragen der Meinungsverschiedenheit, das "Gewinnen" des eigenen Standpunktes.
Atmosphäre: Emotional, konfrontativ, oft aggressiv.
Vorgehen: Offene Auseinandersetzung mit gegenseitigen Verletzungen oder Beleidigungen kann vorkommen.
Fokus: Auf der eigenen Position und dem Verteidigen der Grenzen. …… Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Diskussion darauf abzielt, Brücken zu bauen und gemeinsame Lösungen zu finden, während ein Streit oft das Ergebnis ist, wenn dieser Versuch scheitert und die Akteure in ihren Standpunkten gefangen bleiben.

Vor 9 Stunden, schrieb Sissy_Sophie_1:
Aus meiner Sicht hat der Kluge oder die Kluge nicht zu allem eine Meinung.

Eine Meinung sollte jeder haben, wer klug ist wie du es formulierst, weiß aber wie er es zu kommunizieren hat.

Vor 15 Stunden, schrieb BiginBerlin:

Bitte nochmal die Definition von Streitgespräch googlen 😉
Es ist einfach das deutsche Wort für Diskussion.

Ein Streitgespräch hat Gemeinsamkeiten ist aber nicht das gleiche wenn du nach der Definition gehst.
Es ist am Ende ein Ergebnis mit einem Sieger und einem Verlierer.
Eine Lösung kommt aber bei einem Streitgespräch nicht zu Tage und ist somit nicht zielführend.
Desweiteren ist die Gefahr dort größer das es schneller ausartet.

Vor 40 Minuten , schrieb Robin-1995:

Eine Meinung sollte jeder haben, wer klug ist wie du es formulierst, weiß aber wie er es zu kommunizieren hat.

Warum sollte denn jeder Mensch eine Meinung haben? Was schließt das alles nach Deiner Auffassung ein und was nicht. Wenn Du so pro Meinungsmache bist, dann teile dies doch mal ausführlicher mit, wäre für das Thema und @Rosenrot bestimmt zuträglich.

Vor 1 Stunde, schrieb Robin-1995:

Ein Streitgespräch hat Gemeinsamkeiten ist aber nicht das gleiche wenn du nach der Definition gehst.
Es ist am Ende ein Ergebnis mit einem Sieger und einem Verlierer.
Eine Lösung kommt aber bei einem Streitgespräch nicht zu Tage und ist somit nicht zielführend.
Desweiteren ist die Gefahr dort größer das es schneller ausartet.

Ich habe das Gefühl, dass du durch die Nähe der Worte „Streitgespräch“ und „Streit“ etwas negatives im Streitgespräch siehst, aber meiner Ansicht nach ist „Streitgespräch“ einfach nur das deutsche Wort für „Diskussion“.
Diese kann auf die eine oder andere Art geführt werden, ist aber nicht per se toxisch.
Es gibt ein konstruktives Streitgespräch, das am Ende ein sinnvolles Ergebnis findet, oder es zumindest versucht, oder eben ein destruktives Streitgespräch, das übrigens noch immer kein „Streit“ ist, aber leider wenig zielführend und darauf fixiert ist den Gegenüber zu diskreditieren.
Man kann in Streitgesprächen auf zwei Arten „gewinnen“. Entweder man überzeugt seinen Kontrahenten mit seinen Argumenten (konstruktiv), oder man macht ihn als Kontrahenten unschädlich, indem man ihn zum Beispiel in bereits vorherigen Abhandlungen der Lüge überführt, oder ihm niedere Motive nachweist (destruktiv).
Ich glaube, dass wir uns in der Sache völlig einig sind, aber aus irgendeinem Grund störst du dich an dem Wort Streitgespräch 🤷‍♂️

Vor 32 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Warum sollte denn jeder Mensch eine Meinung haben? Was schließt das alles nach Deiner Auffassung ein und was nicht. Wenn Du so pro Meinungsmache bist, dann teile dies doch mal ausführlicher mit, wäre für das Thema und @Rosenrot bestimmt zuträglich.

Es „sollte“ nicht jeder Mensch eine Meinung haben, sie ist einfach da. Das menschliche Gehirn funktioniert über die Verknüpfung von Neuronen. Alles wahrgenommene wird wird anderen Bereichen des Gehirns verknüpft. Die Meinung ist im Prinzip die Summe der Verknüpfungen zu einem Thema.
Keine Meinung hat man demnach nur zu etwas von dem man noch nie gehört hat.

Man muss sich dieser Meinung nicht bewusst sein, was dazu führt, dass man sagt man hätte keine Meinung dazu.

vor 13 Minuten, schrieb BiginBerlin:

Keine Meinung hat man demnach nur zu etwas von dem man noch nie gehört hat.

Japp, habe ich in meinem Beitrag zu vor selbst ausgesagt. 

vor einer Stunde, schrieb BiginBerlin:

Das menschliche Gehirn funktioniert über die Verknüpfung von Neuronen. Alles wahrgenommene wird wird anderen Bereichen des Gehirns verknüpft. Die Meinung ist im Prinzip die Summe der Verknüpfungen zu einem Thema.

Da ich mich seit über 5 Jahren mit Mindset und mentales/ geistiges Wachstum/ Neuverknüpfung von Neuronen beschäftige würde mich dazu ganz persönlich Deine Wissensbasis/ Quellen interessieren. Gehirnforschung rückt dazu natürlich auch bei mir gerade in den Vordergrund, also vielleicht könntest Du freundlicherweise etwas dazu teilen. 

Vor 3 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Da ich mich seit über 5 Jahren mit Mindset und mentales/ geistiges Wachstum/ Neuverknüpfung von Neuronen beschäftige würde mich dazu ganz persönlich Deine Wissensbasis/ Quellen interessieren. Gehirnforschung rückt dazu natürlich auch bei mir gerade in den Vordergrund, also vielleicht könntest Du freundlicherweise etwas dazu teilen. 

Da das hier off-topic wäre lade ich dich herzlich ein, ein neues Thema dazu zu eröffnen, oder, um sicherzugehen meine Meinung dazu zu hören, eine private Nachricht zu schicken

vor 38 Minuten, schrieb BiginBerlin:

Da das hier off-topic wäre lade ich dich herzlich ein, ein neues Thema dazu zu eröffnen, oder, um sicherzugehen meine Meinung dazu zu hören, eine private Nachricht zu schicken

Ich finde es nicht off Topic, wenn Du erwähnst dass es in der Gehirnforschung gewissermaßen erwiesen ist, dass wir zu allem möglichen (bis auf die Themen/Praktiken von denen wir keinerlei Kenntnis haben) eine Meinung haben. Das passt doch sehr gut in diesen Thread. Ich nehme Deine Einladung zur Kenntnis.

@Rosenrot82diesen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung fand ich lesenswert. Fremdlinks dürfen ja nicht gepostet werden, aber ich denke, dieser könnte auch für Dich spannend sein : Sagt öfter „Ist mir egal!“ Das ist total verpönt- dabei sollten wir auch einfach mal keine Meinung haben dürfen. 

vor 2 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

@Rosenrot82diesen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung fand ich lesenswert. Fremdlinks dürfen ja nicht gepostet werden, aber ich denke, dieser könnte auch für Dich spannend sein : Sagt öfter „Ist mir egal!“ Das ist total verpönt- dabei sollten wir auch einfach mal keine Meinung haben dürfen. 

Danke dir fürs teilen. 

Jeder Mensch hat für irgendetwas eine Meinung. ( selbst ein Kind bildet sich eine) Es ist weder schlau noch dumm seine Meinung zu äußern oder nicht zu äußern, das sollte jedem selbst überlassen sein. Es endet meistens in einer Diskussion, egal wie rum man es dreht und wendet. Meine Meinung!
Vor 8 Stunden, schrieb Robin-1995:

Du hast zu jedem Thema immer eine Meinung?

• Neu erstellen...