Jump to content

Meinungen

Ro****

Empfohlener Beitrag

Vor 3 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ich finde es nicht off Topic, wenn Du erwähnst dass es in der Gehirnforschung gewissermaßen erwiesen ist, dass wir zu allem möglichen (bis auf die Themen/Praktiken von denen wir keinerlei Kenntnis haben) eine Meinung haben. Das passt doch sehr gut in diesen Thread. Ich nehme Deine Einladung zur Kenntnis.

Diese Aussage habe ich so in dieser Form nicht gemacht und so wie du es formulierst ist mir auch keinerlei Abhandlung dazu bekannt.

Ich nehme mir die Freiheit, über Dinge die es nicht wert sind, keine Gedanken zu machen, somit wird sich bei mir darüber auch keine Meinung bilden. So passiert es mir weniger, dass jemanden meine Meinung nicht passt und noch viel schlimmer, ich meine Meinung rechtfertigen und ausdiskutieren muss.
vor einer Stunde, schrieb BiginBerlin:

Diese Aussage habe ich so in dieser Form nicht gemacht und so wie du es formulierst ist mir auch keinerlei Abhandlung dazu bekannt.

Danke für Dein Feedback 🌸 dann habe ich das missverstanden. 

Vor 11 Stunden, schrieb Robin-1995:

Eine Meinung sollte jeder haben, wer klug ist wie du es formulierst, weiß aber wie er es zu kommunizieren hat.

Du hast zu allem eine Meinung?

Vor 23 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Danke für Dein Feedback 🌸 dann habe ich das missverstanden. 

Immer gerne doch und danke auch für das Verständnis 😉

Gestern um 09:43 Uhr, schrieb Schneeflöckchen:

Warum sollte denn jeder Mensch eine Meinung haben? Was schließt das alles nach Deiner Auffassung ein und was nicht. Wenn Du so pro Meinungsmache bist, dann teile dies doch mal ausführlicher mit, wäre für das Thema und @Rosenrot bestimmt zuträglich.

Sollte haben hab ich geschrieben, nicht muss. Sorry war etwas blöd formuliert geb ich zu.
Es ist wichtig sich eine Meinung zu bilden und offen sein diese zu ändern bzw. andere zu respektieren.

hab ich zu allem ne meinung? nein, aber ne haltung! 

und weder das eine noch das andre lass ich mir vordiktiern, auch nich vonnem DOM..nich vonner community etc

hat wer argumente.. sachliche argumente, dann diskutier ich gern und reflektiere

Gestern um 10:11 Uhr, schrieb BiginBerlin:

Ich habe das Gefühl, dass du durch die Nähe der Worte „Streitgespräch“ und „Streit“ etwas negatives im Streitgespräch siehst, aber meiner Ansicht nach ist „Streitgespräch“ einfach nur das deutsche Wort für „Diskussion“.
Diese kann auf die eine oder andere Art geführt werden, ist aber nicht per se toxisch.
Es gibt ein konstruktives Streitgespräch, das am Ende ein sinnvolles Ergebnis findet, oder es zumindest versucht, oder eben ein destruktives Streitgespräch, das übrigens noch immer kein „Streit“ ist, aber leider wenig zielführend und darauf fixiert ist den Gegenüber zu diskreditieren.
Man kann in Streitgesprächen auf zwei Arten „gewinnen“. Entweder man überzeugt seinen Kontrahenten mit seinen Argumenten (konstruktiv), oder man macht ihn als Kontrahenten unschädlich, indem man ihn zum Beispiel in bereits vorherigen Abhandlungen der Lüge überführt, oder ihm niedere Motive nachweist (destruktiv).
Ich glaube, dass wir uns in der Sache völlig einig sind, aber aus irgendeinem Grund störst du dich an dem Wort Streitgespräch 🤷‍♂️

Ja ich hab mich verleiten lassen zu denken das Streitgespräch was negatives ist, daher hab ich mich noch mal ausführlich damit beschäftigt und dies kommentiert.
Ein Streitgespräch ist nicht negativ, es bringt im Gegensatz zu einer reinen Diskussion (wenn man definiert) nicht unbedingt ein positives Ergebnis zu Tage.
Vielen Diskussionen enden im (Richtigen) Streit weil kaum noch einer diskutierten kann.
Ich denke darauf können wir uns einigen.

Vor 1 Stunde, schrieb Robin-1995:

Ich versuche mir immer eine zu bilden.
Der Rest steht weiter unten.

Spricht nicht so für dich. Ich würde mir in vielen Punkten keine Meinung erlauben. Das ist teilweise viel zu komplex. Aber gut.

vor 4 Minuten, schrieb Sissy_Sophie_1:

Spricht nicht so für dich. Ich würde mir in vielen Punkten keine Meinung erlauben. Das ist teilweise viel zu komplex. Aber gut.

und wie willst dann eigenständige entscheidungen treffen?  ernstgemeinte frage

Vor 5 Stunden, schrieb towel:

und wie willst dann eigenständige entscheidungen treffen?  ernstgemeinte frage

Ich interessiere mich sehr für die Philosophie beispielsweise. In der Philosophie behandelst du sehr komplexe Fragen. Ich schaue mir die Frage an, definiere die Wörter, schaue mir die Unterschiedlichen Positionen an und fange an zu Gewichten. Was spricht eher dafür, was eher dagegen.
Es entwickelt sich eine Tendenz dann irgendwann. Ich sage dann, dass ich in diese Position gehen würde. Man muss aber noch diese Punkte im Hinterkopf haben usw.

Im Alltag weiß ich in der Regel was ich will und was nicht.
Ich diskutiere aber gerne Punkte aus und lasse mich auch überzeugen.

Vor 6 Stunden, schrieb Sissy_Sophie_1:

Warum? Weil ich Dinge betrachte aus verschiedenen Blickwinkeln und daraus eigene Gedanken und weitergehend eine Meinung entwickele. Nur weil es nicht deine Art ist, heißt es nicht das es nicht meine ist und schon gar nicht das es nicht für mich spricht.

Vor 6 Stunden, schrieb towel:

@Sissy_Sophie_1, @Robin-1995-

eigentlich handelts doch sehr ähnlich..

Da sind deutliche Unterschiede.

Er hat zu allem eine Meinung und will das auch haben. Ich brauche und mache das nicht.

Vor 15 Stunden, schrieb Robin-1995:

Warum? Weil ich Dinge betrachte aus verschiedenen Blickwinkeln und daraus eigene Gedanken und weitergehend eine Meinung entwickele. Nur weil es nicht deine Art ist, heißt es nicht das es nicht meine ist und schon gar nicht das es nicht für mich spricht.

Nehmen wir mal Medizin. Ich werde nie auf das Niveau eines Arztes kommen. Das muss und will ich auch nicht. Macht es Sinn zu sagen, dass man auf dem Gebiet eine Meinung hat? Ich glaube nicht. Allerdings ist Wissen vergänglich und eigentlich weiß man nichts.

vor 5 Minuten, schrieb Sissy_Sophie_1:

Nehmen wir mal Medizin. Ich werde nie auf das Niveau eines Arztes kommen. Das muss und will ich auch nicht. Macht es Sinn zu sagen, dass man auf dem Gebiet eine Meinung hat? Ich glaube nicht. Allerdings ist Wissen vergänglich und eigentlich weiß man nichts.

ihr nutzt nur andre worte, denk...haltung, meinung... :) 

und nein- keines davon iss wirklich vergänglich

Vor 46 Minuten , schrieb Sissy_Sophie_1:

Da sind deutliche Unterschiede.

Er hat zu allem eine Meinung und will das auch haben. Ich brauche und mache das nicht.

Nirgendwo steht „alle“
Man sollte wenn möglich

Vor 3 Stunden, schrieb Robin-1995:

Nirgendwo steht „alle“
Man sollte wenn möglich

Dann würde ich nochmal genau lesen. Ich habe von „alle“ gesprochen.

Vor 17 Stunden, schrieb Robin-1995:

Eben du hast das gesagt, nicht ich.

Ich habe es gesagt und du bist darauf eingegangen.

Merkste selber oder?

In meinen Augen ist es nicht wichtig, zu allem eine Meinung zu haben. Es ist aber ein absolutes Muss, dass man gewisse tragfähige Werte hat, auf denen basierend man sich im Bedarfsfall mit weiteren Infos eine Meinung zu Themen bilden kann.

Meinungen sind wie die Meinungsfreiheit an Rahmen gebunden.hass, Beleidigungen ‚ verleugnen wissenschaftlicher oder allgemein Fakten. Sind keine Meinungen die diskutiert gehören. Sie verstoßen viel mehr gegen Gesetze und manchmal auch gegen Forenregeln. Ansonsten kann jede Person ihre Meinung kundtun. Aber muss ebenso erwarten das gegenteilige Meinungen geäußert werden. Meinungsfreiheit ist ja keine Einbahnstraße.

'meinung iss die innere und äussere erscheinung'  *zitat der ärtzte

ich finds passend

• Neu erstellen...