Jump to content

Gefühle erleben am Beispiel Eifersucht

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 19 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Eifersucht kann aber genauso gut mit mangelndem Selbstwert/ Selbstbewusstsein zu tun haben oder Verlustangst und ist auch nicht nur vornehmlich Bottoms vorbehalten 😂 ich bin kein bisschen eifersüchtig, aber mein Partner war es zu Beginn und meine Ansage war folgende „Entweder Du verarbeitest das und fängst an Deine auf mich projizierte Eifersucht abzustellen oder ich lasse mich auf nichts weiter ein“. Es gibt einige Top Personen die ihre eigeme Eifersucht dann noch mit Komtrolettimechanismen weiter ausbauen anstatt an dem Thema zu arbeiten, für so was stehe ich nicht zur Verfügung.

Warum muss man Gefühle als negativ einordnen? Für mich haben alle meine Gefühle ihre Daseinsberechtigung und tatsächlich brauche ich dafür nicht mal ein Gegenüber was in mir etwas auslöst, das kann ich auch alleine.

Dann bin ich auch anderer Ansicht was Dein Einwurf „Top darf alles“, darf jeden ficken und sich alle Bedürfnisse extern abdecken, angeht. Klar, das gilt für eure Dynamik, steht aber in keinem schwarzen Handbuch für alle BDSM Dynamiken so geschrieben. 

Ich gönne jedem seine Dynamik und behaupte nicht, dass andere nicht so leben dürften wie sie es wollen. Es ist ja immer individuell. Und ich finde Gefühle jeder Art auch sehr wertvoll, und wenn ich davon schreibe, dass Eifersucht - bei mir Leid erzeugt, ist das nicht negativ für mich, ganz im Gegenteil.

vor 4 Stunden, schrieb Seilfuchs:

Ich habe angefangen, Gefühlsmomente in angenehm und unangenehm einzuordnen und zu versuchen, von dem "negative/schlechte" Gefühle wegzukommen. Eventuell ist das für den ein oder anderen Menschen hilfreich.

Letzen Endes definiere ich Eifersucht für mich auch anders. Ich fand damals eine Simpsons Folge schön, wo Homer Eifersucht als die Angst etwas oder jemanden zu verlieren definierte und Neid als etwas, dass jemand anderes hat und Mensch gerne hätte. Somit trenne ich beides. Wobei ich mittlerweile dennoch den Weg gehe, auch bei Eifersucht zu prüfen, welches Bedürfnis gerade nicht erfüllt ist. Und dann darüber nachzudenken, welche Lösungen es gibt. Manchmal kann ich diese mir selbst erfüllen, manchmal rede ich mit Herzmenschen darüber, die dieses Gefühl in mir auslösen, welche Möglichkeiten es gibt.

Damit spielen wollen würde ich nicht, Menschen, die mit Eifersucht überhaupt nicht klar kommen und nicht damit arbeiten wollen, gehören nicht in eine Beziehung zu mir. Meine Lebensweise erlaubt das nicht und ich habe bsp keine Lust auf Kontrollwahn oder dergleichen. Das sind einfach persönliche Grenzen.

(So und wer mit dem Wort "Spiel" im BDSM Kontext nicht klar kommt, sollte diesen Absatz überspringen!)
Dennoch ist immer wieder spannend, dass im BDSM Kontext damit "gespielt" wird. Gehört für mich so ein wenig in den Bereich emotionalen Sadismus. Wobei das Spiel mit der Angst/Furcht häufiger vorkommt.
Das Spiel mit der Scham gibt es oft im Shibari Kontext, da gibt es sogar Debatten bezüglich kultureller Einflüsse...

Ich habe in den Seilen einige Emotionen kennengelernt, wo ich ansonsten nie richtig dran kam. Ich mag in Sessions auch einfach diesen Rahmen, wo Gefühle "sicher" erlebt werden können ganz schön. Sicher ist in den Kontext gemeint, dass alles mit Konsens und Grenzen/Tabus abgeklärt ist und jederzeit abgebrochen werden kann, was auch sehr starke Emotionen erlauben kann.
Und es ist auch einfach ganz anders. Loslassen können, einfach sein zu können und da gehören Emotionen einfach dazu.

Also ja, ich nutze Shibari und BDSM gerne als Lern/Entwicklungsfeld, um mich kennenzulernen, vor allem das, was ich begraben habe oder hinter einer Maske verstecken musste.
Und wenn ich weiß wie, würde ich diese Möglichkeiten auch meinen Gegenübern anbieten. Wobei ich definitiv nicht dazu da wäre um bsp. eifersüchtige Kontrollsucht zu therapieren.

Da ich (wie ich schon einige Male erwähnte😅), genau aus diesem Bereich meine Befriedigung ziehe, mentaler, emotionaler, psyschicher Sadismus,; sind Gefühle wie Eifersucht, Angst, Ohnmacht, usw genau mein Ding. Es ist meine Neigung und mein Bedürfnis und für mich ist es kein ungutes Gefühl, ganz im Gegenteil.

Am 25.10.2025 at 20:58, schrieb Rosenrot82:

Das musst du doch nicht löschen. Ich kommuziere sehr gern mit dir. Und es ist doch passend, dass du deinen persölichen Umgang damit erläutert hast.😊

dachte trotzdem das ich hier nicht reinpasse ... bin die nächsten Tage weniger da 😭

vor 3 Minuten, schrieb Stefan76:

dachte trotzdem das ich hier nicht reinpasse ... bin die nächsten Tage weniger da 😭

Mach dir nix draus, zu meinen Themen passt fast niemand, trotzdem freue ich mich über die Kommunikation, darum geht es doch in erster Linie. 😊

• Neu erstellen...