Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 31 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 4 Stunden, schrieb Dom_76: Schönes Wochenende Cutie. Jetzt habe ich mal eine Frage. Was veranlasst dich dazu eine dir völlig unbekannte, erwachsene Frau mit einem verniedlichenden und infantilisierenden Spitznamen anzusprechen? Aus welcher Perspektive geht man da als Mann in einen Dialog mit einer erwachsenen Frau? Cutie...klingt für mich ähnlich kleinmachend wie Mausi oder Häschen. bearbeitet Oktober 31 von Gelöschter Benutzer
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben Oktober 31 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 4 Stunden, schrieb Dom_76: ...Jedenfalls sind meine Fragen keineswegs aus dem Kontext gerissen, wenn man sich nur bemüht, sie zu verstehen. Da du cute bist, will ich über deine Art manchmal hinwegsehen. Und die Texte sind meist nice. Wenn das alles von mir jetzt nicht zu Oldschool klingt, läuft es hoffentlich besser und jemand konzentriert sich auf den Kern meiner Aussage. Witzig, daß du Doggy ins Spiel gebracht hast und eine Perspektive, die wir niemals teilen werden. Übrigens: wenn man nicht mehr jugendlich albern sein darf/will, wird man alt. Und wer will das schon? Schönes Wochenende Cutie. LG O. Wir sind ja noch im Thema „Perspektivwechsel“ da nehme ich nun mal Deinen für mich grenzüberschreitenden Text auf den Prüfstand, vielleicht ganz vielleicht checkst Du meine Perspektive. Dein Beitrag ist für mich keine Meinung sondern ist eine Bewertung meiner Person. Meine Perspektive dazu: 1. Du kennst mich nicht. Du hast Dir aber ein Bild aufgrund meiner Fotos und Deinen Vorstellungen von mir gebastelt. 2. Dann solltest Du meine Texte nochmal genauer lesen, denn meine Worte sind hier lauter als Deine Vorstellung und mein Äusseres. 3. es ist Grenzüberschreitend mich mit einem Kosenamen anzusprechen, das steht Dir nicht zu und geschmeichelt fühle ich mich ganz sicher nicht, denn es ist eine Herabwürdigung meiner Person. 4. hat/ muss Jugendlichkeit nichts damit zu tun haben, dass man Beiträge in einem nicht sexuellen Thema genau in diese Richtung wieder bringt, Du scheinst aber Deine Jugendlichkeit mit Deinem Sexleben in Verbindung zu bringen, das akzeptiere ich. Du brauchst mir nicht mehr auf meinen Beitrag zu antworten, ich lege da persönlich keinen Wert drauf. Alles Gute 🍀
Dom_76 Geschrieben Oktober 31 vor 1 Stunde, schrieb Schneeflöckchen: Wir sind ja noch im Thema „Perspektivwechsel“ da nehme ich nun mal Deinen für mich grenzüberschreitenden Text auf den Prüfstand, vielleicht ganz vielleicht checkst Du meine Perspektive. Dein Beitrag ist für mich keine Meinung sondern ist eine Bewertung meiner Person. Meine Perspektive dazu: 1. Du kennst mich nicht. Du hast Dir aber ein Bild aufgrund meiner Fotos und Deinen Vorstellungen von mir gebastelt. 2. Dann solltest Du meine Texte nochmal genauer lesen, denn meine Worte sind hier lauter als Deine Vorstellung und mein Äusseres. 3. es ist Grenzüberschreitend mich mit einem Kosenamen anzusprechen, das steht Dir nicht zu und geschmeichelt fühle ich mich ganz sicher nicht, denn es ist eine Herabwürdigung meiner Person. 4. hat/ muss Jugendlichkeit nichts damit zu tun haben, dass man Beiträge in einem nicht sexuellen Thema genau in diese Richtung wieder bringt, Du scheinst aber Deine Jugendlichkeit mit Deinem Sexleben in Verbindung zu bringen, das akzeptiere ich. Du brauchst mir nicht mehr auf meinen Beitrag zu antworten, ich lege da persönlich keinen Wert drauf. Alles Gute 🍀 Wenn so Dein Umgang mit HSP Menschen ist, verstehe ich einiges und begreife dies hier nicht als Antwort, sondern nur als notwendig. Behandle andere so, wie Du behandelt werden willst! Viel Spaß noch mit Deinem Top.
Dom_76 Geschrieben Oktober 31 vor einer Stunde, schrieb NoDoll: Jetzt habe ich mal eine Frage. Was veranlasst dich dazu eine dir völlig unbekannte, erwachsene Frau mit einem verniedlichenden und infantilisierenden Spitznamen anzusprechen? Aus welcher Perspektive geht man da als Mann in einen Dialog mit einer erwachsenen Ein absolut berechtigter Einwand, wenn man den Vorwurf oder Angriff zum Wort Dame nicht gelesen hat. Es fehlte nur noch das diffamierende cis Mann. Weshalb ich die sogenannte "Jugendsprache" in dem Text verwandte (als Gegenüberstellung). Es bestand umgekehrt zu keinem Zeitpunkt der Wunsch von Herabwürdigung, was man aber bei genauer Betrachtung ihr unterstellen kann, nicht sehr empathisch. Ich für mich entschuldige das nur, weil wirklich viele Kerle hässlichen Spam verschicken. Hat jedoch Null mit mir zu tun. Die generalisierende Keule gegen alle Kerle ist einfach ungerecht. Okay, wenn dann meine Texte im Kontext der massiven Spams im Hintergrund falsch interpretiert werden, versuche ich zumindest zu verstehen und die Kritik anzunehmen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 31 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 6 Minuten, schrieb Dom_76: Ein absolut berechtigter Einwand, wenn man den Vorwurf oder Angriff zum Wort Dame nicht gelesen hat. Es fehlte nur noch das diffamierende cis Mann. Weshalb ich die sogenannte "Jugendsprache" in dem Text verwandte (als Gegenüberstellung). Es bestand umgekehrt zu keinem Zeitpunkt der Wunsch von Herabwürdigung, was man aber bei genauer Betrachtung ihr unterstellen kann, nicht sehr empathisch. Ich für mich entschuldige das nur, weil wirklich viele Kerle hässlichen Spam verschicken. Hat jedoch Null mit mir zu tun. Die generalisierende Keule gegen alle Kerle ist einfach ungerecht. Okay, wenn dann meine Texte im Kontext der massiven Spams im Hintergrund falsch interpretiert werden, versuche ich zumindest zu verstehen und die Kritik anzunehmen. Mir ist der Rest deines Textes völlig egal. Ich hinterfrage lediglich diesen Spitznamen Cutie und welche Perspektive dahinter steht. Zum Verständnis, Frauen werden allgemein sehr häufig mit Verniedlichungen bedacht ob nun bewusst oder unbewusst, es macht Frauen kleiner als sie sind. Warum jemand das macht ist hier die eigentliche Frage und ob man mal darüber nachgedacht hat was für ein Mindset dahinter steht.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben Oktober 31 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 17 Minuten, schrieb Dom_76: Ein absolut berechtigter Einwand, wenn man den Vorwurf oder Angriff zum Wort Dame nicht gelesen hat. Es fehlte nur noch das diffamierende cis Mann. Weshalb ich die sogenannte "Jugendsprache" in dem Text verwandte (als Gegenüberstellung). Es bestand umgekehrt zu keinem Zeitpunkt der Wunsch von Herabwürdigung, was man aber bei genauer Betrachtung ihr unterstellen kann, nicht sehr empathisch. Ich für mich entschuldige das nur, weil wirklich viele Kerle hässlichen Spam verschicken. Hat jedoch Null mit mir zu tun. Die generalisierende Keule gegen alle Kerle ist einfach ungerecht. Okay, wenn dann meine Texte im Kontext der massiven Spams im Hintergrund falsch interpretiert werden, versuche ich zumindest zu verstehen und die Kritik anzunehmen. Es HAT mit dir selbst zu tun, wenn du dich Frauen gegenüber so verhältst, wie du es gerade tust - du gestehst Nachsehen ein und machst dies vom (subjektiv empfundenen) Äußeren einer Person abhängig. Es täte daher Not, sich eher mit dem Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung zu beschäftigen, statt den Wechsel der Perspektive zwischen Laken und Decke zu beschränken. Sieh bitte von derlei Verhalten hier ab. Dieses ist weder freundlich noch angebracht. bearbeitet Oktober 31 von Candala
towel Geschrieben Oktober 31 (bearbeitet) vor 6 Stunden, schrieb Dom_76: Also noch mal, wie kann einer manchmal mehr in ihr auslösen, als zehn Kerle vorher? wahrscheinlich, weils vorher nich passte.. aber was hat das denn nu mit sapio zu tun?? das iss man oder eben nich! und zu cutie sagte ich ja schonma was, ne... bearbeitet Oktober 31 von towel schmunzelnd ergänzt
Dom_76 Geschrieben November 6 Am 31.10.2025 at 11:34, schrieb NoDoll: Mir ist der Rest deines Textes völlig egal. Ich hinterfrage lediglich diesen Spitznamen Cutie und welche Perspektive dahinter steht. Zum Verständnis, Frauen werden allgemein sehr häufig mit Verniedlichungen bedacht ob nun bewusst oder unbewusst, es macht Frauen kleiner als sie sind. Warum jemand das macht ist hier die eigentliche Frage und ob man mal darüber nachgedacht hat was für ein Mindset dahinter steht. Der Kontext, wie bereits erwähnt, der Kontext. Niemand fragt danach, wenn das Wort Dame für alte Herren stehen soll. Da fragt sich, ob das ***iewort cute soviel besser ist. Gewünscht wäre objektive Kritik, wenn ich ehrlich bin. Denn Fakt ist, ich benutze das Wort Cutie sonst niemals. Dieses Mal als nur Gegenüberstellung. @NoDollberuht Wertschätzung nicht mehr auf Gegenseitigkeit? Und darf schwarzer Humor nicht auch mal anstößig sein, ohne gleich zu Ernst genommen zu werden? Ich frage natürlich nur für einen Freund.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben November 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 1 Stunde, schrieb Dom_76: Der Kontext, wie bereits erwähnt, der Kontext. Niemand fragt danach, wenn das Wort Dame für alte Herren stehen soll. Da fragt sich, ob das ***iewort cute soviel besser ist. Gewünscht wäre objektive Kritik, wenn ich ehrlich bin. Denn Fakt ist, ich benutze das Wort Cutie sonst niemals. Dieses Mal als nur Gegenüberstellung. @NoDollberuht Wertschätzung nicht mehr auf Gegenseitigkeit? Und darf schwarzer Humor nicht auch mal anstößig sein, ohne gleich zu Ernst genommen zu werden? Ich frage natürlich nur für einen Freund. Die objektive Kritik ist gegeben wenn ich hinterfrage warum du eine fremde, erwachsene Frau Cutie nennst. Dame und Herr als Ansprache zeugt zumindest davon sein Gegenüber als erwachsene Person wahrzunehmen. Die Kritik an der Vergabe von verniedlichenden, infantilisierenden Spitznamen für Frauen ergibt sich wenn man sich vor Augrn hält das man sie dadurch kleiner macht als sie sind. Das ist keine Wertschätzung gegeben sondern es wird Augenhöhe ausgeschlossen. Schwarzer Humor... nicht für ungut, den kenne ich anders. Vielleicht ist Humor nicht in jeder Diskussion angebracht wenn man bedenkt das nicht alle den gleichen Sinn für Humor haben. Übrigens ist 'Das was doch nur Spaß/Humor' ein beliebtes Mittel des Gaslightnings. Aber das nur am Rande.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben November 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 18 Stunden, schrieb Dom_76: Der Kontext, wie bereits erwähnt, der Kontext. Niemand fragt danach, wenn das Wort Dame für alte Herren stehen soll. Da fragt sich, ob das ***iewort cute soviel besser ist. Gewünscht wäre objektive Kritik, wenn ich ehrlich bin. Denn Fakt ist, ich benutze das Wort Cutie sonst niemals. Dieses Mal als nur Gegenüberstellung. @NoDollberuht Wertschätzung nicht mehr auf Gegenseitigkeit? Und darf schwarzer Humor nicht auch mal anstößig sein, ohne gleich zu Ernst genommen zu werden? Ich frage natürlich nur für einen Freund. Du ziehst Anliegen und die Wahrnehmung einer Person ins lächerliche, in dem du meinst die Deutungshoheit für eine, einzig aus deiner Sicht, angemessene Anrede zu besitzen. Du merkst, anhand der Reaktion(en) wie unpassend das war und berufst dich dann auf Humor? Es ist meinen Augen nicht nur unwürdiges, misogynes Verhalten. Dein Umgang mit Kritik zeigt obendrein, dass du dir nicht zu schade bist, dich dann auch noch hanebüchener Ausflüchte (Stichwort: schwarzer Humor) zu bedienen. Wofür? Um krampfhaft dein „souveränes“ Gesicht zu wahren, um bloß nicht eingestehen zu müssen, dass es eine respektlose Grenzüberschreitung darstellte? Ich bin es dermaßen leid hier irgendwelche „Nutzer“ zu lesen, die sich (hauptsächlich gegenüber Frauen) wie Elefanten im Porzellanladen Verhalten, nur weil sie drei „Beine“ und zwei Murmeln mit sich herumtragen und glauben dies würde sie zu universellen Highperformern machen.
Dom_76 Geschrieben November 8 Am 6.11.2025 at 22:26, schrieb Toy4her: Ich bin es dermaßen leid hier irgendwelche „Nutzer“ zu lesen, die sich (hauptsächlich gegenüber Frauen) wie Elefanten im Porzellanladen Verhalten, nur weil sie drei „Beine“ und zwei Murmeln mit sich herumtragen und glauben dies würde sie zu universellen Highperformern machen. Kritik um der Kritik willen, das bin ich leid! Es ist schon erstaunlich, wie manche NUR nörgeln, nie etwas gut finden und sich bei den Damen beliebt machen wollen. Was bitte soll ich einsehen, wenn Bashing und Niedermachen statt konstruktiver Kritik erfolgen? Vielleicht hat man überhaupt kein Interesse und womöglich nicht mal richtig gelesen. Nochmals: wenn das Wort Dame benutzt wird und als Erstes mit "alter Mann" reagiert wird, finden manche das eben nicht schön oder unangebracht. Andere hacken dann noch Mainstream im Thread auf dem Ersteller rum, alles in allem schwach und enttäuschend. So jedenfalls sieht konstruktive Kritik nicht aus, das ist einfach nur Niedermachen wollen. Tut mir leid, dann entnehme ich dem Text auch nichts weiter als das.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8 Dies ist ein beliebter Beitrag. Was ich hier gerade irgendwie nicht nachvollziehen kann lieber @Dom_76 ist, dass du nicht wirklich auf das was kritisiert wird eingehst, bzw. die Perspektive betrachtest aus der diese Kritik entstanden ist. Die Ausgangsfrage war, warum man, in diesem Falle du, eine fremde, erwachsene Frau mit einem Spitznamen wie Cutie bedenkst. Die Kritik lautete, so eine Infantilisierung verhindert Augenhöhe. Ist da Verständnis für die Perspektive der erwachsenen Frau die verniedlicht und kleingehalten wird? Ist es nicht auch mal einen Gedenken wert sich nicht auf schwarzen Humor zu berufen wenn man merkt das man sich hier einen kleinen Fehltritt geleistet hat? Man kann sich von jeder Kritik natürlich angegriffen fühlen wenn das einfacher ist und einen Blick aus der Perspektive der Anderen strikt ablehnen. Dann ist man eben enttäuscht und fühlt sich niedergemacht. Shit happens. Schuld sind immer die Anderen und so lebt es sich am leichtesten. 😊
Ta**** Geschrieben November 8 vor 1 Stunde, schrieb NoDoll: Was ich hier gerade irgendwie nicht nachvollziehen kann lieber @Dom_76 ist, dass du nicht wirklich auf das was kritisiert wird eingehst, bzw. die Perspektive betrachtest aus der diese Kritik entstanden ist. Die Ausgangsfrage war, warum man, in diesem Falle du, eine fremde, erwachsene Frau mit einem Spitznamen wie Cutie bedenkst. Die Kritik lautete, so eine Infantilisierung verhindert Augenhöhe. Ist da Verständnis für die Perspektive der erwachsenen Frau die verniedlicht und kleingehalten wird? Ist es nicht auch mal einen Gedenken wert sich nicht auf schwarzen Humor zu berufen wenn man merkt das man sich hier einen kleinen Fehltritt geleistet hat? Man kann sich von jeder Kritik natürlich angegriffen fühlen wenn das einfacher ist und einen Blick aus der Perspektive der Anderen strikt ablehnen. Dann ist man eben enttäuscht und fühlt sich niedergemacht. Shit happens. Schuld sind immer die Anderen und so lebt es sich am leichtesten. 😊 Alter Rhetorik-Trick ... @ Dolly... 😁 Wenn man sonst keine Argumente hat, dann grob oder beleidigend werden, dazu zählt auch den Namen bewusst falsch aussprechen oder lächerlich machen. Perfektioniert vom Schopenhauer. Und der war damals schon ein großer Frauenfreund .. 😉 Sein Sarkasmus war aber schon auch genial ☝️😂
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ca**** Geschrieben November 8 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Am 8.11.2025 at 02:59, schrieb Dom_76: Kritik um der Kritik willen, das bin ich leid! Es ist schon erstaunlich, wie manche NUR nörgeln, nie etwas gut finden und sich bei den Damen beliebt machen wollen. Was bitte soll ich einsehen, wenn Bashing und Niedermachen statt konstruktiver Kritik erfolgen? Vielleicht hat man überhaupt kein Interesse und womöglich nicht mal richtig gelesen. Nochmals: wenn das Wort Dame benutzt wird und als Erstes mit "alter Mann" reagiert wird, finden manche das eben nicht schön oder unangebracht. Andere hacken dann noch Mainstream im Thread auf dem Ersteller rum, alles in allem schwach und enttäuschend. So jedenfalls sieht konstruktive Kritik nicht aus, das ist einfach nur Niedermachen wollen. Tut mir leid, dann entnehme ich dem Text auch nichts weiter als das. Mich würde interessieren, was das eine mit dem anderen zu tun hat - misogyne Kacksch**sse kann man einfach ungut finden - warum schließt du daraus, dass dies aus der Intention heraus entsteht, Frauen gefallen zu wollen? Welche Veranlassung sollte er dazu hier haben? Und selbst wenn dies so wäre - was wäre daran verwerflich? Zumal während über Frauen die Annahme steht, dass sich unser Lebenssinn darum dreht, Männern gefallen zu wollen - das geht klar?
Dies ist ein beliebter Beitrag. la**** Geschrieben November 8 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 5 Minuten, schrieb Candala: Mich würde interessieren, was das eine mit dem anderen zu tun hat - misogyne Kackscheisse kann man einfach scheisse finden - warum schließt du daraus, dass dies aus der Intention heraus entsteht, Frauen gefallen zu wollen? Welche Veranlassung sollte er dazu hier haben? Und selbst wenn dies so wäre - was wäre daran verwerflich? Zumal während über Frauen die Annahme steht, dass sich unser Lebenssinn darum dreht, Männern gefallen zu wollen - das geht klar? Ergänzend kann man noch sagen, dass man, wenn man das Forum verfolgt, wissen sollte, daß @Toy4her schon immer eine respektvollen Umgang mit weiblichen Personen hatte und bei respektlosen Äußerungen seinen Unmut kund tut.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben November 9 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Es wäre schön, wenn man hier mal ein wenig auf die Wortwahl achten würde. Echt traurig, dass es fast immer und überall das Sch-Wort sein muss. Es ist auch nicht nötig sich gegenseitig immer wieder anzugreifen. Leute, das geht besser, Danke. Gruss Uyen PS: Habe hier bissgen "rumgearbeitet".
Dies ist ein beliebter Beitrag. Arasjal Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. Schon bisl OT oder ? Ich beneide die Damen das sie ihren Standpunkt verteidigen können. Dame oder Herren ist vielleicht etwas aus der Zeit gefallen. Diese Angst weißer Heterosexueller cis man genannt zu werden ist sehr interessant.🤔 es dient in Diskussionen eher zur Erinnerung…wenn cd jene darüber reden wie Frauen mit ihrem Körper um zu gehen haben…oder anderen Menschen ihre Existenz absprechen und es zb als Meinung deklarieren. Dann erinnert man diese Personen damit das sie ja vergessen haben das sie davon nicht betroffen sind und es keine Auswirkungen auf ihr leben hat.(quasi ein liebenswertes belächeln…oder ein wenn du keine Ahnung hast einfach mal die….Frauen zu verniedlichen ist aber schon weit länger Praxis aus anderen Gründen. Des Weiteren ist es wirklich übergriffig in dem Fall. Aber das trifft für mich ziemlich das Problem dieses Forums. Nur meine Meinung dazu.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Toy4her Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 36 Minuten, schrieb Arasjal: Schon bisl OT oder ? Ich beneide die Damen das sie ihren Standpunkt verteidigen können. Dame oder Herren ist vielleicht etwas aus der Zeit gefallen. Diese Angst weißer Heterosexueller cis man genannt zu werden ist sehr interessant.🤔 es dient in Diskussionen eher zur Erinnerung…wenn cd jene darüber reden wie Frauen mit ihrem Körper um zu gehen haben…oder anderen Menschen ihre Existenz absprechen und es zb als Meinung deklarieren. Dann erinnert man diese Personen damit das sie ja vergessen haben das sie davon nicht betroffen sind und es keine Auswirkungen auf ihr leben hat.(quasi ein liebenswertes belächeln…oder ein wenn du keine Ahnung hast einfach mal die….Frauen zu verniedlichen ist aber schon weit länger Praxis aus anderen Gründen. Des Weiteren ist es wirklich übergriffig in dem Fall. Aber das trifft für mich ziemlich das Problem dieses Forums. Nur meine Meinung dazu. Es bedarf, zur Vermeidung solcher Momente, natürlich in gewisser Weise eines Perspektivwechsels. Ich finde, man kann das gut auf das Thema anwenden. Nach 12.000 Jahren Patriarchat muss es sich ein bisschen nach Meuterei anfühlen, wenn plötzlich kollektiv „Widerworte“ kommen und eben nicht mehr alles mit einem stillen Nicken hingenommen wird. Da ist die Empörung darüber und ein Abwehrreflex beim cis-Mann erstmal verständlich. Wichtig wäre dann, im nächsten Schritt einfach die Beschäftigung mit Gender-Thematiken generell und dem Perspektivwechsel, um diese Reaktionen nachvollziehen zu können und (endlich) mal Frauen ernsthaft zuzuhören, statt ihre Anliegen und ihre Existenz weiter stur zu marginalisieren. Aber allein, dass wir patriarchale Mechanismen kennen (seitdem auch Frauen Bildung erlaubt ist und dazu angemessen geforscht wurde), darüber reden und sie kritisieren ist ja schon mal ein erster wichtiger Schritt.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. Als jemand, der in den 80er und 90er Jahren mit sehr viel sexistischer Kackschei$$e aufwuchs (und sorry an die Moderation, aber das ist der gängige Begriff, gegen sexualisierende, infantilisierende etc anzugehen, da man mit Ewiggestrigen nicht jedesmal Menschenwürde etc durchdiskutieren will), habe ich an etlichen Stellen Perspektivwechsel gehabt. Es ist unfassbar, was einem damals und leider immer noch erzählt wurde und wird, was man hinzunehmen habe. Als ich als junge Erwachsene erwog, zu kellnern, fragte ich eine Bekannte, die das bereits machte, ob man angegrabscht wird und wie sie damit umging. Sie meinte, dass man sich da "nicht so anstellen sollte". Und ich schloss daraus, für's Kellnern nicht tough genug zu sein. Traurig, oder? Noch trauriger, dass viele Männer ihren Sexismus erst hinterfragen, wenn sie Töchter haben. Ich selbst ertappe mich gelegentlich beim ewiggestrigen Denken, als ein Zug von der Polizei angehalten wurde, weil eine Frau sexuell belästigt wurde und man den oder die Täter finden wollte. Kam mir erst absurd vor - das, was man so früh gelernt hat, ist sehr schwer, gänzlich abzulegen. Ich wundere mich aber schon, wie hier misogynisches Verhalten nicht direkt mit einer Forensperre geahndet wird, wenn User reihenweise Frauen Tier- und Kosenamen geben, die nicht gewünscht werden. Die Umfrage alle Jahre wieder, dass das hier ein Safe Space sein soll, finde ich dann ziemlich daneben. Und, nur am Rande mitbekommen - sich auf HSP berufen, wenn man sich wie die Axt im Wald aufführt... tst. Egal, welche (Pseudo-)Diagnose man vorschiebt, es ist kein Grund, sich schlecht zu benehmen. Würde mir wünschen, sowohl Einzelpersonen als auch Systeme würden das mit dem Perspektivwechsel öfter hinkriegen.
BP**** Geschrieben November 9 vor 1 Stunde, schrieb TaliX: Und, nur am Rande mitbekommen - sich auf HSP berufen, wenn man sich wie die Axt im Wald aufführt... tst. Egal, welche (Pseudo-)Diagnose man vorschiebt, es ist kein Grund, sich schlecht zu benehmen. Würde mir wünschen, sowohl Einzelpersonen als auch Systeme würden das mit dem Perspektivwechsel öfter hinkriegen. Das unterschreibe ich und das (Pseudo) kann man gerne sogar weglassen, denn Diagnosen sind kein Freifahrtschein, generell nicht. Überall, nicht nur in Foren. Was mir immer die Nackenhaare aufstellt vor Wut ist, wenn Täter mildernde Umstände bekommen, wegen einer angeblichen "Diagnose", weil sie im Suff waren, oder "traumatisiert", oder oder oder.... es wird viel zu wenig für die Opfer getan und viel zu wenig, diese erst gar nicht zu Opfern werden zu lassen.
Ta**** Geschrieben November 9 Vor 23 Minuten , schrieb BP139: Das unterschreibe ich und das (Pseudo) kann man gerne sogar weglassen, denn Diagnosen sind kein Freifahrtschein, generell nicht. Überall, nicht nur in Foren. Was mir immer die Nackenhaare aufstellt vor Wut ist, wenn Täter mildernde Umstände bekommen, wegen einer angeblichen "Diagnose", weil sie im Suff waren, oder "traumatisiert", oder oder oder.... es wird viel zu wenig für die Opfer getan und viel zu wenig, diese erst gar nicht zu Opfern werden zu lassen. Nun, es gibt Selbstdiagnostizierte. HSP ist keine Diagnose, eher Symptomatiken. HSP führt schnell zu Indigo, Age of Aquarias etc. Täter/Opfer kann man separat sehen. Ohne das an irgendeine Partei zu hängen (Politik ist ja hier verboten als Thema). Man kann Prävention, Opferschutz, Entschädigungsgesetz etc separat verbessern, und sollte das auch. Bei Tätern wird gern Polemik gemacht, wollen manche ein Exempel statuieren, härtere Strafen etc. Aber in der Justiz ist Grundlegendes unendlich veraltet. So kann jemand drei Jahre und weniger mit Bewährung bekommen, der jemanden übelst verletzt hat - weil er (oder sie) eine reine Weste hat, und es ja nur die eine Sache war. Jemand, der wegen Drogen kleine Diebstähle begeht, kann über die Zeit dagegen über 10 Jahre Haft absitzen. Leute, die Millionen unterschlagen, bekommen Luxusknast und Fußfessel. Auch da wären etliche Perspektivwechsel angesagt. Und ein Verbrechen kann schrecklich sein - ohne die Umstände, die dazu führten, wäre es aber womöglich nie dazu gekommen. Und Sicherheitsverwahrung ist nicht schöner als Knast, aber eine gute Maßnahme, Menschen zu schützen bei Tätern, die nicht zu reformieren sind. Übrigens kostet Knast ganz schön. Andere Maßnahmen wie Dienst für das Allgemeinwesen wären oftmals sinniger.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gelöschter Benutzer Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Am 31.10.2025 at 10:15, schrieb Schneeflöckchen: . es ist Grenzüberschreitend mich mit einem Kosenamen anzusprechen, das steht Dir nicht zu und geschmeichelt fühle ich mich ganz sicher nicht, denn es ist eine Herabwürdigung meiner Person. Der Punkt ist doch, hier wurde eindeutig kommuniziert wie sich die Angesprochene damit fühlt. Spätestens an dieser Stelle wäre es doch eigentlich sinnvoll gewesen so etwas zu antworten wie "oh, es war mir nicht bewusst das es als Herabwürdigung deiner Person wahrgenommen werden könnte. Dafür entschuldige ich mich". Tut nicht weh, zeigt Einsicht. Aber nein, hier wird genau das getan was Frauen immer vorgeworfen wird, man zieht die Opferkarte. Alle gegen mich, ich werde niedergemacht und so weiter. Man wünscht sich konstruktive Kritik... zu sagen ich fühle mich durch diesen Spitznamen nicht geschmeichelt sondern herabgewürdigt, ist ein Feedback, sogar ein konstruktives. Die Perspektive wechseln fällt HSPlern übrigens meinst ziemlich leicht weil HSPLer dazu neigen sich gut in andere Menschen hineinzuversetzen. Nur mal am Rande erwähnt.... Interessant ist ja das vielen Menschen ihre "Diagnose" immer erst dann einfällt wenn ein Gespräch nicht so verläuft wie sie es sich vorstellen. ^^ bearbeitet November 9 von Gelöschter Benutzer
Arasjal Geschrieben November 9 Vor 55 Minuten , schrieb NoDoll: Der Punkt ist doch, hier wurde eindeutig kommuniziert wie sich die Angesprochene damit fühlt. Spätestens an dieser Stelle wäre es doch eigentlich sinnvoll gewesen so etwas zu antworten wie "oh, es war mir nicht bewusst das es als Herabwürdigung deiner Person wahrgenommen werden könnte. Dafür entschuldige ich mich". Tut nicht weh, zeigt Einsicht. Aber nein, hier wird genau das getan was Frauen immer vorgeworfen wird, man zieht die Opferkarte. Alle gegen mich, ich werde niedergemacht und so weiter. Man wünscht sich konstruktive Kritik... zu sagen ich fühle mich durch diesen Spitznamen nicht geschmeichelt sondern herabgewürdigt, ist ein Feedback, sogar ein konstruktives. Die Perspektive wechseln fällt HSPlern übrigens meinst ziemlich leicht weil HSPLer dazu neigen sich gut in andere Menschen hineinzuversetzen. Nur mal am Rande erwähnt.... Interessant ist ja das vielen Menschen ihre "Diagnose" immer erst dann einfällt wenn ein Gespräch nicht so verläuft wie sie es sich vorstellen. ^^ Liegt vielleicht daran das Gespräche eher selten mit: Hi ich bin Bärbel ich bin Autistin und habe borderline! Wenn ich dich also mal in einem Gespräch beleidige nicht wundern ! anfangen. Erstmal sind die Diagnosen der entsprechenden Person meistens präsent im Kopf. Aber ist unnötig das gleich jedem auf die Nase zu binden. Und dieses pseudodiagnose Gerede das geht jetzt glaube ich nicht direkt an dich…will nur nicht noch ne Antwort erstellen 😅 . Ist etwas schwierig ich denke jede Person weiß besser wie irgendwer Fremdes welche Diagnose sie hat
Dies ist ein beliebter Beitrag. towel Geschrieben November 9 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 3 Minuten, schrieb Arasjal: Liegt vielleicht daran das Gespräche eher selten mit: Hi ich bin Bärbel ich bin Autistin und habe borderline! Wenn ich dich also mal in einem Gespräch beleidige nicht wundern ! anfangen. Erstmal sind die Diagnosen der entsprechenden Person meistens präsent im Kopf. Aber ist unnötig das gleich jedem auf die Nase zu binden. Und dieses pseudodiagnose Gerede das geht jetzt glaube ich nicht direkt an dich…will nur nicht noch ne Antwort erstellen 😅 . Ist etwas schwierig ich denke jede Person weiß besser wie irgendwer Fremdes welche Diagnose sie hat weils auch erstma schlicht egal iss!! wenn wer ne ansprache nich gut findet und dies mitteilt, dann hats n grund und wenn es dann heruntergespielt wird, isses respektlos!
Ta**** Geschrieben November 9 HSP in dem Zusammenhang liest sich halt wie Cartmans Tourette (Southparkreferenz).
Empfohlener Beitrag