Jump to content

Perspektivwechsel

Ca****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb Schneeflöckchen:

Wir sind ja noch im Thema „Perspektivwechsel“ da nehme ich nun mal Deinen für mich grenzüberschreitenden Text auf den Prüfstand, vielleicht ganz vielleicht checkst Du meine Perspektive.

Dein Beitrag ist für mich keine Meinung sondern ist eine Bewertung meiner Person. Meine Perspektive dazu: 1. Du kennst mich nicht. Du hast Dir aber ein Bild aufgrund meiner Fotos und Deinen Vorstellungen von mir gebastelt. 2. Dann solltest Du meine Texte nochmal genauer lesen, denn meine Worte sind hier lauter als Deine Vorstellung und mein Äusseres. 3. es ist Grenzüberschreitend mich mit einem Kosenamen anzusprechen, das steht Dir nicht zu und geschmeichelt fühle ich mich ganz sicher nicht, denn es ist eine Herabwürdigung meiner Person. 4. hat/ muss Jugendlichkeit nichts damit zu tun haben, dass man Beiträge in einem nicht sexuellen Thema genau in diese Richtung wieder bringt, Du scheinst aber Deine Jugendlichkeit mit Deinem Sexleben in Verbindung zu bringen, das akzeptiere ich.

Du brauchst mir nicht mehr auf meinen Beitrag zu antworten, ich lege da persönlich keinen Wert drauf. Alles Gute 🍀 

Wenn so Dein Umgang mit HSP Menschen ist, verstehe ich einiges und begreife dies hier nicht als Antwort,  sondern nur als notwendig. Behandle andere so, wie Du behandelt werden willst! Viel Spaß noch mit Deinem Top. 

vor einer Stunde, schrieb NoDoll:

Jetzt habe ich mal eine Frage.
Was veranlasst dich dazu eine dir völlig unbekannte, erwachsene Frau mit einem verniedlichenden und infantilisierenden Spitznamen anzusprechen? 

Aus welcher Perspektive geht man da als Mann in einen Dialog mit einer erwachsenen 

Ein absolut berechtigter Einwand, wenn man den Vorwurf oder Angriff zum Wort Dame nicht gelesen hat. Es fehlte nur noch das diffamierende cis Mann. Weshalb ich die sogenannte "Jugendsprache" in dem Text verwandte (als Gegenüberstellung). Es bestand umgekehrt zu keinem Zeitpunkt der Wunsch von Herabwürdigung, was man aber bei genauer Betrachtung ihr unterstellen kann, nicht sehr empathisch. Ich für mich entschuldige das nur, weil wirklich viele Kerle hässlichen Spam verschicken. Hat jedoch Null mit mir zu tun. Die generalisierende Keule gegen alle Kerle ist einfach ungerecht. Okay, wenn dann meine Texte im Kontext der massiven Spams im Hintergrund falsch interpretiert werden, versuche ich zumindest zu verstehen und die Kritik anzunehmen. 

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Dom_76:

Also noch mal, wie kann einer manchmal mehr in ihr auslösen, als zehn Kerle vorher?

wahrscheinlich, weils vorher nich passte.. aber was hat das denn nu mit sapio zu tun??   das iss man oder eben nich!

und zu cutie sagte ich ja schonma was, ne...

bearbeitet von towel
schmunzelnd ergänzt
Am 31.10.2025 at 11:34, schrieb NoDoll:

Mir ist der Rest deines Textes völlig egal. 
Ich hinterfrage lediglich diesen Spitznamen Cutie und welche Perspektive dahinter steht. 
Zum Verständnis, Frauen werden allgemein sehr häufig mit Verniedlichungen bedacht ob nun bewusst oder unbewusst, es macht Frauen kleiner als sie sind. 
Warum jemand das macht ist hier die eigentliche Frage und ob man mal darüber nachgedacht hat was für ein Mindset dahinter steht. 

Der Kontext, wie bereits erwähnt, der Kontext. Niemand fragt danach, wenn das Wort Dame für alte Herren stehen soll. Da fragt sich, ob das ***iewort cute soviel besser ist. Gewünscht wäre objektive Kritik, wenn ich ehrlich bin. Denn Fakt ist, ich benutze das Wort Cutie sonst niemals. Dieses Mal als nur Gegenüberstellung. @NoDollberuht Wertschätzung nicht mehr auf Gegenseitigkeit? Und darf schwarzer Humor nicht auch mal anstößig sein, ohne gleich zu Ernst genommen zu werden? Ich frage natürlich nur für einen Freund. 

Am 6.11.2025 at 22:26, schrieb Toy4her:

Ich bin es dermaßen leid hier irgendwelche „Nutzer“ zu lesen, die sich (hauptsächlich gegenüber Frauen) wie Elefanten im Porzellanladen Verhalten, nur weil sie drei „Beine“ und zwei Murmeln mit sich herumtragen und glauben dies würde sie zu universellen Highperformern machen. 

Kritik um der Kritik willen, das bin ich leid! Es ist schon erstaunlich, wie manche NUR nörgeln, nie etwas gut finden und sich bei den Damen beliebt machen wollen. Was bitte soll ich einsehen, wenn Bashing und Niedermachen statt konstruktiver Kritik erfolgen? Vielleicht hat man überhaupt kein Interesse und womöglich nicht mal richtig gelesen. Nochmals: wenn das Wort Dame benutzt wird und als Erstes mit "alter Mann" reagiert wird, finden manche das eben nicht schön oder unangebracht. Andere hacken dann noch Mainstream im Thread auf dem Ersteller rum, alles in allem schwach und enttäuschend. So jedenfalls sieht konstruktive Kritik nicht aus, das ist einfach nur Niedermachen wollen. Tut mir leid, dann entnehme ich dem Text auch nichts weiter als das.

vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Was ich hier gerade irgendwie nicht nachvollziehen kann lieber @Dom_76 ist, dass du nicht wirklich auf das was kritisiert wird eingehst, bzw. die Perspektive betrachtest aus der diese Kritik entstanden ist. 

Die Ausgangsfrage war, warum man, in diesem Falle du, eine fremde, erwachsene Frau mit einem Spitznamen wie Cutie bedenkst. Die Kritik lautete, so eine Infantilisierung verhindert Augenhöhe. 

Ist da Verständnis für die Perspektive der erwachsenen Frau die verniedlicht und kleingehalten wird? 
Ist es nicht auch mal einen Gedenken wert sich nicht auf schwarzen Humor zu berufen wenn man merkt das man sich hier einen kleinen Fehltritt geleistet hat? 

Man kann sich von jeder Kritik natürlich angegriffen fühlen wenn das einfacher ist und einen Blick aus der Perspektive der Anderen strikt ablehnen. Dann ist man eben enttäuscht und fühlt sich niedergemacht. Shit happens. 

Schuld sind immer die Anderen und so lebt es sich am leichtesten. 😊

Alter Rhetorik-Trick ... @  Dolly... 😁

Wenn man sonst keine Argumente hat, dann grob oder beleidigend werden, dazu zählt auch den Namen bewusst falsch aussprechen oder lächerlich machen. Perfektioniert vom Schopenhauer. Und der war damals schon ein großer Frauenfreund .. 😉

Sein Sarkasmus war aber schon auch genial ☝️😂

vor 1 Stunde, schrieb TaliX:

Und, nur am Rande mitbekommen - sich auf HSP berufen, wenn man sich wie die Axt im Wald aufführt... tst. Egal, welche (Pseudo-)Diagnose man vorschiebt, es ist kein Grund, sich schlecht zu benehmen.
Würde mir wünschen, sowohl Einzelpersonen als auch Systeme würden das mit dem Perspektivwechsel öfter hinkriegen.

Das unterschreibe ich und das (Pseudo) kann man gerne sogar weglassen, denn Diagnosen sind kein Freifahrtschein, generell nicht. Überall, nicht nur in Foren.

Was mir immer die Nackenhaare aufstellt vor Wut ist, wenn Täter mildernde Umstände bekommen, wegen einer angeblichen "Diagnose", weil sie im Suff waren, oder "traumatisiert", oder oder oder....  es wird viel zu wenig für die Opfer getan und viel zu wenig, diese erst gar nicht zu Opfern werden zu lassen.

Vor 23 Minuten , schrieb BP139:

Das unterschreibe ich und das (Pseudo) kann man gerne sogar weglassen, denn Diagnosen sind kein Freifahrtschein, generell nicht. Überall, nicht nur in Foren.

Was mir immer die Nackenhaare aufstellt vor Wut ist, wenn Täter mildernde Umstände bekommen, wegen einer angeblichen "Diagnose", weil sie im Suff waren, oder "traumatisiert", oder oder oder....  es wird viel zu wenig für die Opfer getan und viel zu wenig, diese erst gar nicht zu Opfern werden zu lassen.

Nun, es gibt Selbstdiagnostizierte. HSP ist keine Diagnose, eher Symptomatiken. HSP führt schnell zu Indigo, Age of Aquarias etc.

Täter/Opfer kann man separat sehen. Ohne das an irgendeine Partei zu hängen (Politik ist ja hier verboten als Thema). Man kann Prävention, Opferschutz, Entschädigungsgesetz etc separat verbessern, und sollte das auch.

Bei Tätern wird gern Polemik gemacht, wollen manche ein Exempel statuieren, härtere Strafen etc.
Aber in der Justiz ist Grundlegendes unendlich veraltet. So kann jemand drei Jahre und weniger mit Bewährung bekommen, der jemanden übelst verletzt hat - weil er (oder sie) eine reine Weste hat, und es ja nur die eine Sache war.
Jemand, der wegen Drogen kleine Diebstähle begeht, kann über die Zeit dagegen über 10 Jahre Haft absitzen. Leute, die Millionen unterschlagen, bekommen Luxusknast und Fußfessel.
Auch da wären etliche Perspektivwechsel angesagt.
Und ein Verbrechen kann schrecklich sein - ohne die Umstände, die dazu führten, wäre es aber womöglich nie dazu gekommen.
Und Sicherheitsverwahrung ist nicht schöner als Knast, aber eine gute Maßnahme, Menschen zu schützen bei Tätern, die nicht zu reformieren sind.
Übrigens kostet Knast ganz schön. Andere Maßnahmen wie Dienst für das Allgemeinwesen wären oftmals sinniger.

Vor 55 Minuten , schrieb NoDoll:

Der Punkt ist doch, hier wurde eindeutig kommuniziert wie sich die Angesprochene damit fühlt. 

Spätestens an dieser Stelle wäre es doch eigentlich sinnvoll gewesen so etwas zu antworten wie "oh, es war mir nicht bewusst das es als Herabwürdigung deiner Person wahrgenommen werden könnte. Dafür entschuldige ich mich".

Tut nicht weh, zeigt Einsicht. 

Aber nein, hier wird genau das getan was Frauen immer vorgeworfen wird, man zieht die Opferkarte. Alle gegen mich, ich werde niedergemacht und so weiter. 

Man wünscht sich konstruktive Kritik... zu sagen ich fühle mich durch diesen Spitznamen nicht geschmeichelt sondern herabgewürdigt, ist ein Feedback, sogar ein konstruktives. 

Die Perspektive wechseln fällt HSPlern übrigens meinst ziemlich leicht weil HSPLer dazu neigen sich gut in andere Menschen hineinzuversetzen. Nur mal am Rande erwähnt....
Interessant ist ja das vielen Menschen ihre "Diagnose" immer erst dann einfällt wenn ein Gespräch nicht so verläuft wie sie es sich vorstellen. ^^

Liegt vielleicht daran das Gespräche eher selten mit: Hi ich bin Bärbel ich bin Autistin und habe borderline! Wenn ich dich also mal in einem Gespräch beleidige nicht wundern ! anfangen. Erstmal sind die Diagnosen der entsprechenden Person meistens präsent im Kopf. Aber ist unnötig das gleich jedem auf die Nase zu binden. Und dieses pseudodiagnose Gerede das geht jetzt glaube ich nicht direkt an dich…will nur nicht noch ne Antwort erstellen 😅 . Ist etwas schwierig ich denke jede Person weiß besser wie irgendwer Fremdes welche Diagnose sie hat

HSP in dem Zusammenhang liest sich halt wie Cartmans Tourette (Southparkreferenz).
  • Neu erstellen...