Jump to content

Die Dynamik eines Forums.

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 19 Minuten, schrieb Tau08:

Was ist eigentlich los mit dir, dass du in fast jedem Beitrag in verschiedenen Themen irgendwen angehen musst? 

wer griff mich denn an??  denk mal drüber nach (hat dennoch nix im forum verlorn und genau das isser punkt!)

vor 57 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Eigentlich wollte sich zu Berta und Perter und Doris der Klaus gesellen...

Aber der traut sich nicht mehr...

Klaustrophobie? 

vor einer Stunde, schrieb towel:

*auf finger setz...  geh spielen!

Sachlich oder emotional abwertend? 

vor 7 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Sachlich oder emotional abwertend? 

Mit einem zwinkernden Auge. Und leicht OT. 

Zu mindestens aus Sicht der Vanillas. Wenn wir unser Tun als "Spielen" bezeichnen.;)(A)

vor 3 Stunden, schrieb Vapesklave:

Wenn man aber in so einem Forum,  seinen eigenen Horizont an Sichtweisen  erweitern will, dann ist es sehr hilfreich , sich mit anderen Kenntnissen zu beschäftigen, versuchen diese Gedanken zu verstehen.  Zu dieser Kenntnissnahme ist es auch hilfreich andere Kommentare von ungeliebten Usern zu lesen. 

Noch wünschenswerter wäre es in so einem Forum,  wenn man seine eigenen Kenntnisse versucht an weitere zu vermitteln.  

Nun, aber bislang ist es aber immer noch so, dass jeder hier freiwillig liest - oder eben nicht liest. Aus welchem Grund auch immer. Und dann auch nur so viel schreibt, wie er will (und kann). Ich kann Dich ja verstehen, dass Du für Dich Aufrichtigkeit, Aufmerksamkeit und Offenheit hier suchst, das ist ja auch okay. Aber nicht alle haben die gleichen Ressourcen (Zeit, Durchhaltevermögen, Schreibkompetenz usw.), daran kann man in so einem Forum auch nichts ändern.

🦔s Meinung.

vor 12 Minuten, schrieb Igel:

Nun, aber bislang ist es aber immer noch so, dass jeder hier freiwillig liest - oder eben nicht liest. Aus welchem Grund auch immer. Und dann auch nur so viel schreibt, wie er will (und kann). Ich kann Dich ja verstehen, dass Du für Dich Aufrichtigkeit, Aufmerksamkeit und Offenheit hier suchst, das ist ja auch okay. Aber nicht alle haben die gleichen Ressourcen (Zeit, Durchhaltevermögen, Schreibkompetenz usw.), daran kann man in so einem Forum auch nichts ändern.

🦔s Meinung.

das hat aber nix mit ehrlichkeit zu tun! oder offenheit..sachlichkeit etc 

(bei durchhaltevermögen allerdings musst ich echt schmunzeln grad!^^  das triffts, grins)

Aber in der Summe meine ich schon mal recht gut sehen zu können, wie "die Dynamik eines Forums" funktionieren kann. Wir hatten so einiges hier:

Herabsetzung
persönliche Angriffe
infragestellen von Gefühlen
... was hab ich hier alles vergessen?

Komisch, dass mir jetzt nur so negative Stichpunkte aufgefallen sind. Ob das davon kommt, dass (auch) ich nicht alle "Beitragswände" komplett gelesen und nicht angemessen Zeit investiert habe?

vor 33 Minuten, schrieb Igel:

Danke für das schöne Beispiel zum Thema "Die Dynamik eines Forums".

Was ich selber denk und tu, ist nur bei anderen böse ? Alle !!!  können sich hier an die Nase fassen. Ich, du, er, sie, enby, wir, ihr, sie. 

Ein Rückbesinnen auf eine sachliche Sprache wird diesem Thread durchaus gut tun. Mittlerweile scheint hier jeder auf seinem emotionalen Pulverfass zu sitzen. Und alles fehldeuten zu wollen. Wenn schon nicht begründet, so doch wenigstens aus Prinzip. 

Wenn mir allerdings Fragen kommen, in einem Thread wie "ich hasse dumme Menschen.." und ich auf deinen Beitrag bezugnehme, dann verstehe ich nicht, warum du dich an dieser Diskussion beteiligt hast. Kannst es dann jetzt gerne wollen, dass ich nicht auf deine Beiträge antworte und ich kann es mir gut erklären, wenn du mir auf meine Fragen in dem anderem Thema nicht antworten wolltest. Die Wahrheit an deiner Formulierung liegt aber wohl näher daran, dass du mich nachahmen willst, indem du meine Worte zu vape aufgreifst, der anders als ich, nicht ergänzte, sondern gedanklich einiges komplett verdrehte. Das ich gerne zitiert werde, habe ich schon gemerkt. 

Für Zensur- oder Steinigungswünsche bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Ich liebe Vielfalt im Forum, sonst kann man ja nichts mehr lernen. 

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Mittlerweile scheint hier jeder auf seinem emotionalen Pulverfass zu sitzen.

Und andere spielen in der Nähe zur Zündschnur mit Streichhölzern. Oder neun, DU spielst in der Nähe zur Zündschnur mit Streichhölzern. Hast Du das denn wirklich nötig? 

Die Dynamik des Forums eben.

bearbeitet von Igel
vor 10 Stunden, schrieb Igel:

Und andere spielen in der Nähe zur Zündschnur mit Streichhölzern. Oder neun, DU spielst in der Nähe zur Zündschnur mit Streichhölzern. Hast Du das denn wirklich nötig? 

Die Dynamik des Forums eben.

Und wenn wir beide uns jetzt mal still einen guten Abend wünschen und den Rest nur noch still denken? 

so .... wie war das Thema hier ?

die Dynamik eines Forums ....

ich setz' mich mal ganz frech in die Ecke - schlürfe meine heiße Tafel Schokilade mit Hauirahm und lass das mal bissel auf mich wirken ...

Vor 10 Stunden, schrieb Leondriel:

Und welchen Mehrwert bringt deine ausführliche Selbstdarstellung der Diskussion? Die Begründung hätte beim Melden des Beitrags angegeben werden können, aber du hast dich entschlossen, erst mal ne Runde „White Knight“ zu spielen.

Mhh Generationsvunterschied?

Du kritisierst doch den von Dir zitierten Vorgang. Letztlich machst Du mit deinem Beitrag aber nichts anderes. Insofern müsstest Du uns auch den Mehrwert erklären können!

Letztlich wollen wir doch alle hier dasselbe, sachliche Diskussion, in welchean sichit fragen, oder wie du zum Thema Bondage erklärt hast, wo du dich mit Sachverstand einbringen könntest.

Den "Weißen Ritter" , sehe ich mehr als Verschmähung an, erklärt allerdings auch warum Zivilcourage, nach Weg sehen, nur die zweitbeste Lösung ist.

Vor 11 Stunden, schrieb Teaspoon:

@Vapesklave Hand aufs Herz: du liest wirklich alles, was hier im Forum geschrieben wird? Also wirklich alles und auch so zeitnah, dass du an der Diskussion dran bist, denn mit 5 Stunden verzögerung bist du raus aus dem Thema. 

Ich schaff das nicht. Ich suche mir aus, wofür ich meine freie Zeit aufbringe. 

Und ich kann umgekehrt auch einen Text und die Argumente aufmerksam lesen und trotzdem meine Argumente stichhaltiger finden und meine Meinung nicht anpassen, sondern dabei bleiben. 

Ich lese auch nur Themen zu denen ich mich außer möchte.
Ferner, nein ich schaffe es auch nicht immer, alle Beiträge zu lesen, mache dieses aber zu Beginn meines Beitrages auch erkenntlich!

Du bleibst trotz lese. Bei deiner Meinung. Niemand will, dass du zwangsweise deine Meinung änderst, es ist deine Ansicht.

Nur es ist die Form wie man seine gleichbleibend Meinung äußert, da waren wir wieder bei dem von @Vapesklave eingeworfen Argumente "Streitkultur".
Heißt Beste Meinungen durch Argumente entkräften und die eigene Meinung durch Argumente stärken.

Wenn man in eine Diskussion geht um seine Ansicht einmalig darzulegen, ja gut.
Wenn man aber bös gesagt, per Copy + Paste wiederholt, ohne auf andere Beiträge, welche dem deinigen Standpunkt entgegenstehen , einzugehen stellt sich mir die Frage, was erwartest Du von einer Diskussion?

Vor 10 Stunden, schrieb Silky:

Ich weiß nicht wie oft Uyen schon darum gebeten hat störende, unangebrachte Äußerungen einfach und direkt zu melden, und diese nicht auch noch zu zitieren oder zigmal zu thematisieren. 

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass einen eine unnötige Aussage enorm triggern kann. Ja richtig, ich muss mich da auch an der eigenen Nase nehmen, weil ich mich da auch nicht zu 100% immer beherrschen kann. (Beisse mir aber schon seit gestern massiv auf die Zunge, respektive sitze auf meinen Händen um mir meinen Kommentar in einem anderen Thema zu verkneifen. 🤐)

Aber wenn das Thema weiter läuft und sich niemand um diesem überflüssigen Kommentar kümmert, sich wohl jeder einfach denkt 🙄🤦🏼‍♀️... wieso um Himmels Willen muss dieser Einzeiler dann nochmal Beachtung erhalten?

Ich hatte tatsächlich nicht mehr daran gedacht, weil ich dem @Igel absolut zutraue, sich selbst darum zu kümmern. 

Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut, aber mal Hand aufs Herz, wir sind alle erwachsen, wir sind alle hier um uns freiwillig auszutauschen. Warum um Himmelswillen brauchen wir einen unabhängigen Schiedsrichter.
Der Einzeiler User hat es nicht zum ersten Mal getan.
Was spricht für Dich dagegen wenn man auch öffentlich mal sagt, sorry du gehst zu weit! Und für diesen Einzeiler hat er auch Beifall bekommen.
Und der angegriffen User hat sich vorher klar geäußert. Warum solche Äußerungen nicht auch mal unterstützen?

@Einfach-Ich Um es mal klar zu sagen (denn du hast geschrieben, dass du klare Aussagen unterstützt): Ich empfinde dich hier, seit du im Forum bist nicht als jemand, der immer genau das umsetzt, was du in diesem Threat als Diskussionskultur erbittest.

Ich schätze deine Sicht, denn es wird deutlich, dass du lange dabei bist, viel erlebt hast von dem du authentisch berichten kannst und du hast Ahnung in Bezug auf dein BDSM. Du kannst einen reichen Erfahrungsschatz für uns alle hier einbringen. Gerade konkrete Berichte, wie ihr als Paar und du in der Hamburger Szene etwas erarbeitet und umgesetzt habt, finde ich spannend.

Aber wir sind nie in eine gute Diskussion gekommen, obwohl ich dies zu Beginn mehrfach versucht habe. Beispielhaft: das letzte Mal bist du auf keine meiner sachlichen Inhalte eingegangen, sondern bezeichnetest mich als emotional, weil ich klar sagte, dass ich mir auch von einem alten Hasen nicht sagen lassen will, dass Monogamie im BDSM nicht in Ordnung sei. Das ist ein Stilmittel um Sachargumente in den Hintergrund rücken zu lassen, wenn man darauf nicht eingehen kann oder will. Auf die sachlichen Punkte bist du nämlich nicht eingegangen, wolltest das dann lieber mit meinem Partner diskutieren.

Emotionalität lässt sich beim geschriebenen Wort nur bedingt feststellen, also unterstelle ich dir keine Emotionalität, nur weil du auf mich so wirkst.

Aber ich unterstelle dir, dass du ein klares "richtig" und "falsch" siehst und ein "anders" nicht gut stehen lassen kannst. 

vor 4 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Eine weitere Dynamik wird in diesem Thema ab Seite sechs deutlich. 

Manchmal geht es gar nicht mehr um den Austausch, sondern nur noch darum Recht zu heben. 

Auch das begegnet einem in vielen Themen. 

Hmmm, schwierig. Ich bin ja manchmal gern dabei, dass ich ein Thema, wenn es aufgekommen ist, gern bis zuende auch besprochen hätte. Vielleicht um noch ein paar gute neue Gedanken heraus zu holen. Vielleicht in der irrigen Annahme, dass es dem anderen auch noch ums Thema und die Beleuchtung verschiedener Aspekte geht. Aber da lerne ich auch dazu.

Ich bin sapiosexuell und vergleiche Diskussionen gern mit Sex, denn für mich liegt das nah beieinander. Und beim Sex würde ich ja auch nur ungern mittendrin aufhören, es sei denn, er ist schlecht. Und ich will das auch nicht mit jedem. 😅

vor 5 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Mhh Generationsvunterschied?

Du kritisierst doch den von Dir zitierten Vorgang. Letztlich machst Du mit deinem Beitrag aber nichts anderes. Insofern müsstest Du uns auch den Mehrwert erklären können!

Letztlich wollen wir doch alle hier dasselbe, sachliche Diskussion, in welchean sichit fragen, oder wie du zum Thema Bondage erklärt hast, wo du dich mit Sachverstand einbringen könntest.

Den "Weißen Ritter" , sehe ich mehr als Verschmähung an, erklärt allerdings auch warum Zivilcourage, nach Weg sehen, nur die zweitbeste Lösung ist.

Kommt noch eine Erläuterung deiner Entscheidung? Schließlich geht es hier um Forendynamiken.

Dass hier alle das von dir Genannte wollen halte ich für ein Gerücht. Das zeigt die Vielfalt der Posts.

Und natürlich ist der „White Knight“ eine Verschmähung. Es ist ein Begriff für das Einstehen für die richtige Sache, nicht der Sache sondern der Außenwirkung wegen. Ich finde Zivilcourage sehr wichtig, authentischer ist sie aber ohne Kamera, die alles aufzeichnet, oder in deinem Fall… öffentlicher Verlautbarung, um vor anderen Usern zu glänzen. Auch eine Unsitte, artverwandt mit „Dich bann ich jetzt!“

Dein Anspruch, wann ein Thema für dich mit den Erkenntnissen "zuende" ist, ist vermutlich nicht immer der der anderen @Teaspoon... Musst bedenken, dass einige da auch "flacher" sind. Es ist nunmal so. 

Zu Rechthaberei: Das finde ich auch immer unangenehm, wenn es da nur ein "richtig" geben soll. 

In bestimmten Dingen gibt es das ja, ein Haus ist kein Auto stumpf gesagt, selten allerdings beim bdsm. 

Und dieses Bestehen teilweise darauf: "sieh es doch ein..." 

Da bdsm oft auch sexuell und emotional ist, mental verschieden gelagert, lässt sich nicht alles exakt in immer eine "richtige" Schublade stecken, was jetzt für wen D/S ist oder mehr Sadismus usw. 

Am Ende kann man auch einfach zu dem Schluss kommen, dass man eine andere Meinung hat und nicht zusammen kommt, was ja nun aber keine Feindschaft meinen muss...😂 

Und immer wieder erlebe ich, dass einige Zustimmung möchten. Das ist doch jetzt kein Wettkampf oder ein Streit, wer das am besten weiß...🤦‍♀️ Und man merkt schon, wer gerne alles am besten wissen will und wer authentisch gerne Wissen einbringt...

• Neu erstellen...