Jump to content

Wird Macht mit Dominanz verwechselt?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

vor 3 Minuten, schrieb towel:

bullshit!

mir wurde grad gesagt, dass grad so garstig..  also- sorry!  aber ich halts für falsch

(bearbeitet)

Ist mir grad Latte. @towel Ich empfehle dir mal den Blick über den Tellerrand.

Und um beim Thema zu bleiben. Auch wenn du mit "Dominanz" versuchst, dein "BDSM" in den Mittelpunkt zu stellen, hast du nicht die "Macht" "Nicht-BDSMler" in den Hintergrund zu drücken. 😂

bearbeitet von last_of_us
vor 3 Minuten, schrieb last_of_us:

Ist mir grad Latte. @towel Ich empfehle dir mal den Blick über den Tellerrand.

Und um beim Thema zu bleiben. Auch wenn du mit "Dominanz" versuchst, dein "BDSM" in den Mittelpunkt zu stellen, hast du nicht die "Macht" "Nicht-BDSMler" in den Hintergrund zu drücken. 😂

tat ich nie!   tatest du nie!  mer sollten ma reden, denk

vor 20 Minuten, schrieb towel:

du vermischst verschiedenste dinge *find

Mag sein. Waren ja erstmal meine Gedanken @towel. Da kann ja jemand noch was gegenteiliges zu schreiben...

vor 14 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Mag sein. Waren ja erstmal meine Gedanken @towel. Da kann ja jemand noch was gegenteiliges zu schreiben...

Hier vertritt jeder nur "seine Meinung". Nur nicht jeder schreibt es dazu.

Den "Allwissenden" , der tatsächlich alles weiß, hab ich weder hier noch sonst wo angetroffen.

vor 1 Minute, schrieb last_of_us:

Hier vertritt jeder nur "seine Meinung". Nur nicht jeder schreibt es dazu.

😂😂😂 genug achten da inzwischen drauf @last_of_us. Um nicht "allgemeingültig" zu wirken..

"Ich persönlich finde..."

"Meine Meinung ist..."

"Das sehe aber nur ich so und müssen andere nicht so sehen..."

Ach nee! 😅 Aber ich schreibe es auch öfters mal dazu. Sicher ist sicher! 😜 

Mal so in die Runde gefragt:

Bedeutet Macht auch Verantwortung?

Bedeutet Dominanz auch Verantwortung?

Vor 47 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Bestimmt für viele.
Aber nur manchmal und nicht für alle.

vor 44 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Beides @daisy-gaga je größer der Wirkungskreis, die Reichweite desto mehr, bzw. die Auswirkungen können größer sein. 

Allerdings hat man in einem Machtgefälle schon einer Person gegenüber viel Verantwortung. Und wenn Karl-Heinz die Inge total abhängig macht, sie gar nicht mehr in der Lage ist, Dinge die sie eigentlich nicht möchte zu verwehren, so ist das für mich Missbrauch und keine Verantwortung. Das ist traurig, betrifft in dem Fall Inge. 

Wenn ich Macht in Form einer bestimmten Reichweite habe, kann das allgemein höhere schädliche Auswirkungen haben. Wenn ich als Leiter einer Firma Leute ausbeute und unter arbeitswidrigen Bedingungen arbeiten lasse (was hierzulande nur begrenzt geht). Wenn diese gesundheitlich, körperlich und mental leiden und dies weitergeben. Wenn ich die Umwelt vergifte, wenn ich kein gutes Vorbild bin. 

Wenn ein Politiker rechte Ansichten parodiert und nicht allzu helle Leute einen Sündenbock suchen. 

Macht hat man oder halt nicht, viele haben keine und denken erniedrigung sei das mittel zum Zweck.

Leider nein :)

Ich denke, Macht und Dominanz haben schon etwas miteinander zu tun, aber müssen nicht immer miteinander einhergehen.

Jemand, der mir gegenüber dominant ist, kann auch Macht über mich erlangen. Während eine devote Person das eher nicht schaffen wird.

umgekehrt gibt es mit Sicherheit in vielen Bereichen Menschen, die mächtig sind, aber das nicht durch Dominanz ausdrücken.

Mein Fazit also:

Zu dieser Frage kann ich ein klares jain geben. 

vor 16 Stunden, schrieb daisy-gaga:

bedeutet es in erster linie!!  und wird sehr unterschätzt leider

vor 21 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Nach dem "Verantwortung" noch mit rein kam "... hab ich völlig neu noch mal nachgedacht...". 

Im Grunde muss man das Thema von der anderen Seite betrachten. (passt also auch als "Perspektivwechsel" 😏). 

Domimante / mächtige Personen sind sie ja nicht aus der Ich-Perspektive, sondern weil man sie so betrachtet. Jemand ist nicht dominant / mächtig weil er es sagt. 

Und daher würde ich meinen, um auch im BDSM zu bleiben, bei dominanten Personen glaubt / fühlt man, dass sie stark / stärker sind, bei mächtigen Personen weiß man es, bzw. ist vollkommen überzeugt davon. 

Verantwortung an sich hat meines Erachtens nicht all zu viel mit dem Thema zu tun.  Natürlich SOLLTE mit wachsender Dominanz / Macht, jeder sich seiner Verantwortung bewusst sein. 

Aber da auch devote Personen eine "Verantwortung" gegenüber ihrem dominanten Part haben (z. B. bei mentaler Überanspruchung in Ausübung der eigenen Verantwortung) sehe ich "Verantwortung" grundsätzlich übergeordnet, also auch oberhalb von BDSM. 

vor 4 Minuten, schrieb last_of_us:

Aber da auch devote Personen eine "Verantwortung" gegenüber ihrem dominanten Part haben (z. B. bei mentaler Überanspruchung in Ausübung der eigenen Verantwortung) sehe ich "Verantwortung" grundsätzlich übergeordnet, also auch oberhalb von BDSM. 

Lässt sich das Prinzip auch auf die allgemeine Gesellschaft übertragen?

vor 15 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Lässt sich das Prinzip auch auf die allgemeine Gesellschaft übertragen?

Gerade da. 

Aber es ist auch immer der Widerspruch von Wunsch und Wirklichkeit vorhanden. 

vor 2 Minuten, schrieb last_of_us:

Aber es ist auch immer der Widerspruch von Wunsch und Wirklichkeit vorhanden. 

Der Wunsch nach Freiheit, das Bedürfnis der Führung?

Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Der Wunsch nach Freiheit, das Bedürfnis der Führung?

Wir waren aber gerade noch bei "Verantwortung", oder? 

vor 1 Minute, schrieb last_of_us:

Wir waren aber gerade noch bei "Verantwortung", oder? 

Ja, ich bekomme es nur gerade nicht zusammen. 

Verantwortung mit Freiheit und Führung bekomme ich auch nicht zusammen. 

die freiheit so zu leben, wie man nunmal 'gemacht' wurde...  die freiheit, sich nich verstellen zu müssen

• Neu erstellen...