Jump to content

Wann ist es Zeit...

Hi****

Empfohlener Beitrag

vor 12 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Ich habe vor langer Zeit aufgehört, zu spekulieren, was in den Köpfen anderer Menschen vor sich geht. Also ob ich ihnen wichtig (genug) bin, ob sie mich vermissen, ob sie gute Gründe für ihr Verhalten haben, wie sie für mich empfinden.

Ich bleibe bei mir. Das heißt, wenn die Person sich auf eine Art und Weise verhält, die mir für diese Beziehung nicht reicht, dann je nach Situation spreche ich es an oder ziehe meine Konsequenzen. Ohne das Verhalten der Person zu beurteilen, sondern einfach nur als Feststellung für mich, dass es nicht meiner Vorstellung oder meinen Bedürfnissen entspricht. 

Es kann auch passieren, dass wenn jemand sehr weit unten ist in der Chatliste und ich zu lange nichts gehört habe, ich die Person gar nicht mehr auf dem Schirm habe. Da bin ich meistens aber auch nicht verärgert, wenn sie sich wieder melden. Schlimm ist es ja nur bei denen, die man schmerzlich vermisst und hofft, da wäre mehr gekommen.

Ich glaube @HirnHerzHumor geht es um Realkontakte?

vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich glaube @HirnHerzHumor geht es um Realkontakte?

Ich auch. Man hat ja mit Realkontakten auch anders Kontakt, oder nicht? 

vor 1 Minute, schrieb Violet_Fog:

Ich auch. Man hat ja mit Realkontakten auch anders Kontakt, oder nicht? 

Ja ich denke doch schon.

Vielleicht habe ich dich missverstanden,  ich habe mich auf die Erwähnung der Chatliste bezogen. 

Sorry🙂

(bearbeitet)

Wenn ich an meine längsten Beziehungen zurück denke, sehe ich eine Gemeinsamkeit, bei allen war ich nie die wichtigste Person im Leben meines Partners. Und darum haben die Beziehungen auch so lange gehalten.  Ich kann es gar nicht anders ertragen.

Und wenn ich mich einmal komplett entschieden habe, das ich mit jemandem zusammen sein will (ich drücke das einfach mal so aus), bin ich treu, loyal und habe eine Engelsgeduld.  Meldet er sich nicht, ich warte. Ist er nicht da für mich, ich bekomme das hin irgendwie. Ich bin es nicht gewohnt und will es auch nicht in den Mittelpunkt, von einem anderen Menschen gerückt zu werden.

Wann ist es Zeit loszulassen? Für mich ganz klar, wenn ich die innere Verbindung nicht mehr spüre. Oder er mir sagt, dass es nicht weitergeht. Und mehr brauche ich nicht. Träumen? Ja warum denn nicht. Warten? Ja natürlich.  Lieben? Ich MUSS die jenige sein, die in der Beziehung MEHR liebt. Alles andere kommt für mich einfach nicht in Frage.

bearbeitet von Rosenrot82

„Zusammensein“ heißt „zusammen sein“ heißt: es gibt ein gemeinsames „Sein“, in dem beide sich (ganz oder teilweise) wiederfinden.

Es bedeutet für mich, in dieselbe Richtung zu blicken, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen (oder mehrere) und gemeinsame Werte zu teilen.

Ändert sich die Blickrichtung oder gibt es kein gemeinsames Ziel mehr (und lässt sich beides nicht mehr finden) oder keine gemeinsamen Werte, dann ist es Zeit, loszulassen.

So dass jeder in Freiheit in eine andere Richtung blicken und neue Ziele verfolgen kann.

Ohne Gram, Verletzung oder den Zwang, „unbedingt“ beieinander bleiben zu müssen.

Wege des Lebens berühren sich, verlaufen eine Zeit lang beieinander … und trennen sich wieder. Wichtig ist, dass mehr Spuren im Sand bleiben, als das Meer tilgen kann. Dass zwei Menschen, die miteinander gingen, Eindruck beim jeweils anderen hinterlassen.

Alles andere gerät in Vergessenheit.

da ich partnerschaften ja nu rein 'fest und ausschliesslich' liebe, brechs ich mal noch weiter runter-

wenn mir ein lebewesen nich gut tut, respektive ich ihm, dann sollt man den kontakt beenden

vor 29 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

„Zusammensein“ heißt „zusammen sein“ heißt: es gibt ein gemeinsames „Sein“, in dem beide sich (ganz oder teilweise) wiederfinden.

Es bedeutet für mich, in dieselbe Richtung zu blicken, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen (oder mehrere) und gemeinsame Werte zu teilen.

Ändert sich die Blickrichtung oder gibt es kein gemeinsames Ziel mehr (und lässt sich beides nicht mehr finden) oder keine gemeinsamen Werte, dann ist es Zeit, loszulassen.

So dass jeder in Freiheit in eine andere Richtung blicken und neue Ziele verfolgen kann.

Ohne Gram, Verletzung oder den Zwang, „unbedingt“ beieinander bleiben zu müssen.

Wege des Lebens berühren sich, verlaufen eine Zeit lang beieinander … und trennen sich wieder. Wichtig ist, dass mehr Spuren im Sand bleiben, als das Meer tilgen kann. Dass zwei Menschen, die miteinander gingen, Eindruck beim jeweils anderen hinterlassen.

Alles andere gerät in Vergessenheit.

Und wann ist es aus deiner Erfahrung soweit, wenn der Kontakt nicht mehr da ist? 

vor 27 Minuten, schrieb towel:

da ich partnerschaften ja nu rein 'fest und ausschliesslich' liebe, brechs ich mal noch weiter runter-

wenn mir ein lebewesen nich gut tut, respektive ich ihm, dann sollt man den kontakt beenden

Es geht hier weniger darum, was dich stört, sondern ab welcher Abstinenz dir es bewusst wird, dass es nicht mehr deine Dynamik ist. 

vor 4 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Es geht hier weniger darum, was dich stört, sondern ab welcher Abstinenz dir es bewusst wird, dass es nicht mehr deine Dynamik ist. 

okay

dann wärs natürlich zu unterteilen...  mit partner (in welcher form auch immer) erwart ich tgl kontakt! nich unbedingt in real oder so bei letzterem!  aber ne gewisse 'alltagsroutine' gehört da für mich dazu  und wenns nur ein moin und gud nacht iss manchma

iss dennoch wenig weg von meiner ursprünglichen antwort, merk ich selbst grad

vor einer Stunde, schrieb HirnHerzHumor:

Ich finde es ist auch ein Unterschied ob ein Dom abstinent ist oder sub. Dom hat alles Recht dazu.

Am 11.11.2025 at 10:02, schrieb HirnHerzHumor:

loszulassen? 

Es geht hier nicht um  Partnerschaften, sondern um Dynamiken, die eher lose und sporadisch waren, aber keine einmaligen Geschichten. Also keine Dynamik mit gemeinsamen Alltag, aber mit emotionalem Bezug. 

Wann ist es Zeit loszulassen in Bezug auf "sporadisch", da kann ich nicht mitreden im Sinne von Partnerschaft oder bdsm. 

Lose & sporadisch meint ja auch eher losen und sporadischen Kontakt. Wenn mir wer sehr enttäuscht hätte vermutlich und man nicht mehr zusammenkommt. Oder sich einer zu "sporadisch" meldet und das Ganze im Sand verläuft... 

Grundsätzlich muss es für mich die gleiche Ebene geben. 

Sporadisch und gelegentlich, meint für beide halt nur das. 

Spielbeziehung für mich schon ne gewisse Regelmäßigkeit, Nähe und Verbindung (muss keine Liebe sein). Es muss nicht alles Private geteilt werden, sondern das für bdsm relevante, vielleicht plaudert man mal über dieses und jenes... Individuell, wie weit das geht. 

Liebe: logisch erzählt auch mein Herr wo er hingeht, der Kontakt ist beidseitig gleich. Man ist halt als Wir fest zusammen. 

Ich kann nur jemanden lieben, der mich genauso liebt wie ich ihn. Wenn die Ebene nicht gleich ist, ist es nicht mein Ding. 

Manche Sklavin mag auch ein permanentes Ungleichgewicht erfüllen. 

Sry, vielleicht steh ich ja grade auf dem Schlauch... abstinent? Oder doch Absent?
vor 27 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Sry, vielleicht steh ich ja grade auf dem Schlauch... abstinent? Oder doch Absent?

Absent, ist die Abwesenheit  und abstinent ist sich enthalten oder fernhalten. Beides kann also Abwesenheit meinen. Und darum geht es in dem Thread😊.

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Und wann ist es aus deiner Erfahrung soweit, wenn der Kontakt nicht mehr da ist? 

Darauf habe ich keine pauschale Antwort. Das Loslassen beginnt bei mir, sobald ich mir selbst eingestehen kann, dass es vorbei ist. Und jegliche romantisierenden „was-wäre-wenn“-Vorstellungen von der Realität eingeholt wurden.

Aktuelles Beispiel: Mein Quasi-Stiefsohn, den ich sozusagen „mitgeheiratet“ hatte, war 12, als ich ihn kennenlernte. Und 24, als die Ehe zerbrach. In der Zwischenzeit hatte ich ihn mit großgezogen und keinen Unterschied zwischen ihm und meinen, in etwa gleichaltrigen, leiblichen Kindern gemacht. (Anmerkung: weder er noch meine leiblichen Kinder hatten ihren Lebensmittelpunkt bei uns – trotzdem ist das Patchwork ganz gut gelungen … dank der Erwachsenen, die das Wohl der Kinder im Fokus hatten).

Als unsere Ehe zerbrach, vernahm ich folgende Worte: „Dass die Beziehung zwischen Dir und meiner Mutter auseinander ging, muss uns beide nicht berühren. Du und ich - wir haben unsere eigene Beziehung“. Weise Worte für einen jungen Mann, wie ich fand. Das ist jetzt sechs Jahre her. Seit sieben Jahren ist er selbst verheiratet (unser Ehe-Aus war im Folgejahr) und seit drei Jahren bin ich „Stief-Opa“.

Gab es anfangs nach dem Ehe-Aus noch regelmäßigen Kontakt mit meinem Quasi-Stiefsohn und auch trotz der Entfernung von mehreren hundert Kilometern mehrmals im Jahr ein Wiedersehen, so wurde der Kontakt im Laufe der Zeit doch spärlicher. Die WhatsApps wurden kürzer, die Anteilnahme am Leben des jeweils anderen geringer. Bis ich irgendwann diesen Sommer Bilanz zog und feststellte, dass in 90% der Fälle ich derjenige war, der die Initiative ergriff und mich meldete.

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Ich werde warten. Aber ich werde nicht anhalten. Sondern weiter mein Leben leben – nach vorne.

Blicke nie zurück – denn es ist nicht der Weg, den Du gehen wirst“ hat mir ein alter, weiser Mann einst geraten. Manchmal braucht es etwas Zeit, mir das wieder vor Augen zu führen. Und das, was hinter mir liegt, loszulassen.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier

Ich liebe nicht die Illusion eines Menschen oder das Potential oder die Idealisierung, sondern das Wesen mit allen schönen, unvollkommenen, fehlerhaften Zügen die da mitschwingen. Ich durchschaue Maskeraden doch recht schnell und finde unverarbeitete Traumata oder Päckchen, wo ich dann durch meinen Inner Monk noch näher hinschauen will und auch werde, dass kann sehr unangenehm für mein Gegenüber sein und auch eine Chance für persönliches Wachstum. Ich spiegel gerne Verhalten oder reflektiere gemeinsam Verhalten…. Ich denke dass ist schon eine meiner Leidenschaften und Stärken. 

Ich habe keine Schwierigkeiten weiterzuziehen, mich zu lösen, Grenzen zu stecken. Ich opfere keine Energien für ignorante/ verbohrte Personen… in jeder Beziehung stelle ich mir die Frage, „Mag ich mich selbst als Menschen in dieser Bindung?“ und wenn die Antwort Nein ist wird es Zeit für einen Abschied. 

jack@jackXjacqueline:

Am 12.11.2025 at 13:17, schrieb HirnHerzHumor:

Was zur!!! hat das mit einem Tier zu tun? Und selbst um Tiere kümmert du dich nicht täglich? 

So wie ich ihren Beitrag lese, macht das @towel doch. Nur bei Menschen erwartet sie keinen täglichen realen Kontakt. Aber anscheinend wurde das "Tier" aus ihrem Beitrag zensiert (warum auch immer), in deinem Zitat steht es noch drin. Also zumindest steht da nicht, dass sie den Beitrag selbst bearbeitet hätte.

vor 8 Stunden, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

So wie ich ihren Beitrag lese, macht das @towel doch. Nur bei Menschen erwartet sie keinen täglichen realen Kontakt. Aber anscheinend wurde das "Tier" aus ihrem Beitrag zensiert (warum auch immer), in deinem Zitat steht es noch drin. Also zumindest steht da nicht, dass sie den Beitrag selbst bearbeitet hätte.

neh, das fiel der zensur und so......  und doch- tgl kontakt, aber muss ja nich in real... dank messanger etc haben ja nu genug andre möglichkeiten

Am 12.11.2025 at 13:17, schrieb HirnHerzHumor:

Was zur!!! hat das mit einem Tier zu tun? Und selbst um Tiere kümmert du dich nicht täglich? 

lies doch ma richtig, bitte!  danke

jack@jackXjacqueline:

vor 44 Minuten, schrieb towel:

neh, das fiel der zensur und so......

Wird man eigentlich darüber informiert, oder passiert das heimlich still und leise? Hab überlegt noch was zum Thema beizutragen, aber jetzt frage ich mich, ob ich nicht mal meine alten Beiträge durchgehen sollte... nicht, dass da plötzlich etwas steht, dass ich so nie formuliert habe. 🫨

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Wird man eigentlich darüber informiert, oder passiert das heimlich still und leise? Hab überlegt noch was zum Thema beizutragen, aber jetzt frage ich mich, ob ich nicht mal meine alten Beiträge durchgehen sollte... nicht, dass da plötzlich etwas steht, dass ich so nie formuliert habe. 🫨

man siehts rein anner editierung dann im zweifel..ausser, es war nötig, dass wer was zu sagt 

aber es wird ja nix zugefügt oder so!  

(zudem es hier mein fehler war!  tiere sind nich thema hier.. deswegen isses getillt worden!)

bearbeitet von towel
edit
(bearbeitet)

jack@jackXjacqueline:

vor 31 Minuten, schrieb towel:

aber es wird ja nix zugefügt oder so!  

Entfernen kann aber genauso eine Aussage in ihrer ursprünglichen Form verfälschen. Zum Beispiel macht dein Satz mit "bei letzterem" so jetzt keinen Sinn mehr.

vor 31 Minuten, schrieb towel:

(zudem es hier mein fehler war!  tiere sind nich thema hier.. deswegen isses getillt worden!)

Ja, natürlich, aber du wolltest ja nur ein Beispiel geben, wie es sich bei einem Haustier verhält, und zu denen können Menschen emotional ja eine ähnlich tiefe Bindung wie zu Menschen aufbauen. Für mich kommt es halt immer auf den Kontext an, ob etwas besser entfernt werden sollte (mit dem Autor abgestimmt und gekennzeichnet) oder einfach stehen bleiben kann. 🤷‍♂️

Aber Off-Topic, ich hab nur wenig Zeit gerade, vielleicht schreib ich später noch was zum Thema. 🙂

bearbeitet von jackXjacqueline
Vor 1 Stunde, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Ich hatte bei einem Post von mir mal das Gefühl, da fehlt was und der Sinn ist nicht wie ich eigentlich...also könnte sein, das keine Meldung kommt

• Neu erstellen...