Jump to content

Als Dom vom Sub mehr abverlangen als man sich selbst abverlangen kann?

Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Ich hatte das Vergnügen, beide Seiten kennenzulernen. Von daher würde ich sagen, dass ich genau weiß, was ich meiner Frau abverlangen, wenn ich sie zum Beispiel Spanking mache oder ihr was anal einführen da ich das alles selbst schon erlebt habe wie auch andere Dinge weil es mich halt eben einfach mal interessiert hat man muss aber trotzdem verstehen, auch wenn man die andere Seite erlebt hat, und einiges selber getestet hat. Muss das ja nicht heißen, dass die andere Person das genauso empfindet
vor 3 Minuten, schrieb Igel:

Sehe ich genau so. Zunächst einmal sind die subs alle unterschiedlich, zum Beispiel sind manche sehr schmerzempfindlich, während andere sehr unempfindlich sind, und dann gibt es auch noch die dazwischen. Und natürlich verlange ich der einen oder anderen ab, was ich mir nie zumuten würde (bzw. werde).

Aber für mich gibt es da tatsächlich noch einen Bereich dazwischen. Nämlich, dass ich wirklich fast alle Praktiken zuerst an mir selbst ausprobiere (soweit das denn möglich ist). Zum einen weiße ich dann schon mal »aus eigener Erfahrung«, was ich sub abverlange und dabei mag ich es auch (und macht mich an), wenn ich weiß, wie sich das anfühlt, was ich mit der sub gerade mache.

Danke dir. Besser kann ich es auch nicht definieren.  Das ist  ein Teil von dem was ich meine.  

Schmerz ist subjektiv, genauso wie die meisten Dinge, bei denen es um Empfindungen geht (Geschmack z.B.). Deshalb kann selbst ein Masochist einen anderen Masochisten in den meisten Fällen nicht zu 100% nachvollziehen. Und ein Aktiver ohne passive Ader? Ohne masochistische oder unterwürfige Neigung? Der schon mal gar nicht. Aber muss ihn dieser Umstand daran hindern, seine Leidenschaft auszuüben? Nein. Wenn er Dinge an sich selbst ausprobiert, wird er danach eher zu kleine, als zu große Schritte machen, eher vorsichtig rangehen. Und probieren geht ja bekanntlich über studieren. Außerdem hat sein Gegenüber meist noch ein äußerst hilfreiches Tool im Handgepäck. Es nennt sich Feedback.

vor 1 Minute, schrieb kleiner_phönix:

Naja aber jeder fühlt doch anders. Schmerzempfinden, Empfindlichkeiten usw. Als ich in der dominanten Rolle gegenüber einer Frau war, hat sie ganz anders reagiert, als ich es getan hätte

Und das stimmt auch.   Aus beiden Aussagen  die ungefähre Mitte. Damit beide sich gegenseitig zu schätzen wissen. Irgendwie beide Seiten ein besseres Verständnis für das Tun des Partners findet. 

Man. Wie beschreibe ich das? 

vor 5 Minuten, schrieb Schattenwolf:

Schmerz ist subjektiv, genauso wie die meisten Dinge, bei denen es um Empfindungen geht (Geschmack z.B.). Deshalb kann selbst ein Masochist einen anderen Masochisten in den meisten Fällen nicht zu 100% nachvollziehen. Und ein Aktiver ohne passive Ader? Ohne masochistische oder unterwürfige Neigung? Der schon mal gar nicht. Aber muss ihn dieser Umstand daran hindern, seine Leidenschaft auszuüben? Nein. Wenn er Dinge an sich selbst ausprobiert, wird er danach eher zu kleine, als zu große Schritte machen, eher vorsichtig rangehen. Und probieren geht ja bekanntlich über studieren. Außerdem hat sein Gegenüber meist noch ein äußerst hilfreiches Tool im Handgepäck. Es nennt sich Feedback.

Und auch das meine  ich... Dankeschön @Schattenwolf

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Coco369:

Es ist natürlich nie verkehrt, wenn der Dom gewisse Praktiken auch selber schon erfahren hat, um sich in die sub hinein zu versetzen. Aber ich persönlich finde, dass es kein Muss ist.

Aber das wäre absolut sinnlos. Kein Dom der Welt kann sich in einen Sub/Sklave/Masochist hineinversetzen. Wie denn auch? Mein Herr hat auch schon aus neugier Schlagwerkzeuge an sich ausprobiert um zu wissen wie diese sich bei ihm selbst anfühlen. Also leichter Schlag auf sein Bein zum Beispiel. Aber er kann damit nichts anfangen und kann sich daher auch nicht in mich hineinversetzen. Er hat diese Neigung einfach nicht. Er ist dominant und sadistisch und nicht devot und masochistisch. 

Ich verstehe einfach nicht wieso manche glauben das es dem aktiven hilft, besser den passiven zu verstehen, wenn er selbst diese ganzen Erfahrungen erlebt. Und dazu auch noch vielleicht besser weiß, was er dem passiven abverlangen kann. 

Mir erschließt sich die Logik nicht...

bearbeitet von Jacqueline89
Vor 5 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Aber das wäre absolut sinnlos. Kein Dom der Welt kann sich in einen Sub/Sklave/Masochist hineinversetzen. Wie denn auch? Mein Herr hat auch schon aus neugier Schlagwerkzeuge an sich ausprobiert um zu wissen wie diese sich bei ihm selbst anfühlen. Also leichter Schlag auf sein Bein zum Beispiel. Aber er kann damit nichts anfangen und kann sich daher auch nicht in mich hineinversetzen. Er hat diese Neigung einfach nicht. Er ist dominant und sadistisch und nicht devot und masochistisch. 

Ich verstehe einfach nicht wieso manche glauben das es dem aktiven hilft, besser den passiven zu verstehen, wenn er selbst diese ganzen Erfahrungen erlebt. Und dazu auch noch vielleicht besser weiß, was er dem passiven abverlangen kann. 

Mir erschließt sich die Logik nicht...

Aber das meinte ich ja auch. Ich persönlich finde es auch schwierig, wenn ich mir vorstelle, als Dom sich in eine sub hinein zu versetzen. Oder als Sadist in einem Masochist. Ich persönlich finde es ja schon sehr amüsant, wenn mein Meister, als Sadist, gewisse Werkzeuge auf seinem Bein ausprobiert und feststellt, dass es schmerzhaft ist. Aber das ist für mich vollkommen in Ordnung! Wie ich bereits gesagt habe, ich selber, habe ja auch Schwierigkeiten oder teste es auch nicht unbedingt aus, wie es ist, als sadist oder Dom. Aber ich würde es nicht als selbstverständlich ansehen, dass wirklich jeder Dom nicht die Seite des sub ausprobiert hat. In der Vergangenheit hatte ich auch Doms, die als sub angefangen haben und auch jegliche Seiten dazu ausprobiert haben. Und dementsprechend auch als Dom wissen, was und wie sub sich fühlt hinsichtlich Benutzung.

vor 1 Minute, schrieb Coco369:

In der Vergangenheit hatte ich auch Doms, die als sub angefangen haben und auch jegliche Seiten dazu ausprobiert haben. Und dementsprechend auch als Dom wissen, was und wie sub sich fühlt hinsichtlich Benutzung.

Und genau das meinte ich. Es wird nicht funktionieren. Selbst wenn diese Doms Switcher sind, so tickt jeder Mensch unterschiedlich. Ein Beispiel: 

Ein Dom (kein Switcher) wird in eine unbequeme Fesselung gebracht. Der Dom kann gar nichts damit anfangen. Quält sich die halbe Stunde da durch und ist froh, als er von den fesseln befreit wird. Er wird das nicht mehr wiederholen wollen. 

Ein Dom (Switcher, dominant und devot): Die ersten paar Minuten genießt der Dom das Gefühl der Hilflosigkeit. Die fesseln werden aber schnell unbequem und schmerzen und die letzten 20 Minuten erträgt der Dom nur. 

Ein Dom (Switcher, dominant, devot und masochistisch): Er hält die halbe Stunde gut durch , doch die Art vom Schmerz gibt ihm nicht viel. Außerdem mag er nicht gerne gefesselt werden. Also war es doch mehr ertragen als genießen.

Ein Sub/Sklave: Die halbe Stunde wird zur Qual. Erträgt nur aus Devotion. Mag keine Fesselungen und ist auch nicht masochistisch.

Ein Sub/Sklave und Rope Bunny: Genießt die ersten 15 Minuten. Der Schmerz wird aber doch sehr unangenehm. Aber aufgrund der Fesselung schafft derjenige es doch in den Subspace. 

Ein Sub/Sklave, Rope Bunny und Masochist: Genießt und fliegt. Und würde am liebsten noch viel länger in der Fesselung bleiben.

Der nächste Sub/Sklave schläft dabei ein... (ich zum Beispiel 😅

Was ich damit sagen will: Es gibt so viele unterschiedliche Reaktionen, Wahrnehmungen, Empfindungen... Niemand kann wissen, wie sich der andere fühlt. Wenn sich Neigungen und Vorlieben exakt gleichen, wird das Gefühl sicherlich recht ähnlich sein, aber trotzdem nicht gleich. 

Also daher, bleibe ich bei meiner Aussage. Ein Dom wird nie wissen wie sich ein Sub/Sklave fühlt, egal wie viel er selbst schon erlebt hat. 

Vor 56 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Und genau das meinte ich. Es wird nicht funktionieren. Selbst wenn diese Doms Switcher sind, so tickt jeder Mensch unterschiedlich. Ein Beispiel: 

Ein Dom (kein Switcher) wird in eine unbequeme Fesselung gebracht. Der Dom kann gar nichts damit anfangen. Quält sich die halbe Stunde da durch und ist froh, als er von den fesseln befreit wird. Er wird das nicht mehr wiederholen wollen. 

Ein Dom (Switcher, dominant und devot): Die ersten paar Minuten genießt der Dom das Gefühl der Hilflosigkeit. Die fesseln werden aber schnell unbequem und schmerzen und die letzten 20 Minuten erträgt der Dom nur. 

Ein Dom (Switcher, dominant, devot und masochistisch): Er hält die halbe Stunde gut durch , doch die Art vom Schmerz gibt ihm nicht viel. Außerdem mag er nicht gerne gefesselt werden. Also war es doch mehr ertragen als genießen.

Ein Sub/Sklave: Die halbe Stunde wird zur Qual. Erträgt nur aus Devotion. Mag keine Fesselungen und ist auch nicht masochistisch.

Ein Sub/Sklave und Rope Bunny: Genießt die ersten 15 Minuten. Der Schmerz wird aber doch sehr unangenehm. Aber aufgrund der Fesselung schafft derjenige es doch in den Subspace. 

Ein Sub/Sklave, Rope Bunny und Masochist: Genießt und fliegt. Und würde am liebsten noch viel länger in der Fesselung bleiben.

Der nächste Sub/Sklave schläft dabei ein... (ich zum Beispiel 😅

Was ich damit sagen will: Es gibt so viele unterschiedliche Reaktionen, Wahrnehmungen, Empfindungen... Niemand kann wissen, wie sich der andere fühlt. Wenn sich Neigungen und Vorlieben exakt gleichen, wird das Gefühl sicherlich recht ähnlich sein, aber trotzdem nicht gleich. 

Also daher, bleibe ich bei meiner Aussage. Ein Dom wird nie wissen wie sich ein Sub/Sklave fühlt, egal wie viel er selbst schon erlebt hat. 

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt. Ich bin komplett deiner Meinung. Und ich sehe aktuell nicht, was du anders gesehen hast an meiner Aussage. Es gibt Doms, die haben angefangen als Subs oder Switcher. Und haben dementsprechend auch schon gewisse Erfahrungen gemacht, und können sich dementsprechend auch in eine sub oder Sklave hineinfühlen. Aber gleichzeitig ist auch nicht jeder Dom so. Und das ist völlig in Ordnung! Ich persönlich hab auch gewisse Vorlieben und Neigungen, als sub, und trotzdem gibt es vieles, was ich nicht umsetzen möchte oder kann. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, ich hatte auch Doms, die als sub/Switcher angefangen haben und dementsprechend auch wissen in gewissen Situationen, wie sich sub oder Sklave fühlt. Das finde ich nicht verkehrt! Aber ich persönlich sehe es nicht, als Muss, dass ein Dom diese Erfahrungen vorher gemacht hat. Ein Dom, der diese Erfahrungen bisher nicht gemacht hat, sollte zumindest so, ich sage mal empathisch sein, um zu verstehen, wie sich sub oder Sklave fühlt.

vor 10 Minuten, schrieb Coco369:

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt. Ich bin komplett deiner Meinung. Und ich sehe aktuell nicht, was du anders gesehen hast an meiner Aussage. Es gibt Doms, die haben angefangen als Subs oder Switcher. Und haben dementsprechend auch schon gewisse Erfahrungen gemacht, und können sich dementsprechend auch in eine sub oder Sklave hineinfühlen. Aber gleichzeitig ist auch nicht jeder Dom so. Und das ist völlig in Ordnung! Ich persönlich hab auch gewisse Vorlieben und Neigungen, als sub, und trotzdem gibt es vieles, was ich nicht umsetzen möchte oder kann. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, ich hatte auch Doms, die als sub/Switcher angefangen haben und dementsprechend auch wissen in gewissen Situationen, wie sich sub oder Sklave fühlt. Das finde ich nicht verkehrt! Aber ich persönlich sehe es nicht, als Muss, dass ein Dom diese Erfahrungen vorher gemacht hat. Ein Dom, der diese Erfahrungen bisher nicht gemacht hat, sollte zumindest so, ich sage mal empathisch sein, um zu verstehen, wie sich sub oder Sklave fühlt.

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Ich habe es eigentlich schon recht gut erklärt. Mir scheint du willst mich irgendwie nicht verstehen? 

Noch einmal und nun auch das letzte Mal, weil ich keine Zeit und Lust habe, hier mich ständig zu wiederholen. Ein Dom der selbst Erfahrungen auf der passiven Seite erlebt hat, egal ob es seinen Neigungen entspricht oder auch nicht, kann sich nicht in seine Sub reinfühlen. Das wäre vielleicht noch machbar, wenn er Switcher ist, aber auch dann wird das Gefühl nicht gleich sein. Aber ein Dom der keinerlei devote oder masochistische Neigung hat, kann nicht wissen wie es sich wirklich für einen devoten/masochistischen anfühlt. Das funktioniert einfach nicht.

vor 17 Minuten, schrieb Coco369:

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt. Ich bin komplett deiner Meinung. Und ich sehe aktuell nicht, was du anders gesehen hast an meiner Aussage.

Bist du nicht. Du meinst, dass sich ein Dom sehr wohl in die Sub reinfühlen kann, wenn er selbst diese Erfahrungen gemacht hat. Ich bin eben ganz anderer Meinung. Das funktioniert nicht. Warum? Siehe meine ganzen Antworten. 

Vor 6 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Bist du nicht. Du meinst, dass sich ein Dom sehr wohl in die Sub reinfühlen kann, wenn er selbst diese Erfahrungen gemacht hat. Ich bin eben ganz anderer Meinung. Das funktioniert nicht. Warum? Siehe meine ganzen Antworten. 

Nun, man kann die Meinung anderer verstehen oder auch nicht. Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass du nicht siehst, dass ich der Meinung bin. Ich habe nur erklärt, dass ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass einige Doms sich sehr wohl in die sub hineinversetzen können, weil sie bis her oder in früheren Zeiten dieselbe Erfahrung gemacht haben beziehungsweise so angefangen haben. Es mag gut sein, dass du solche Doms noch nicht kennen gelernt hast. Aber das bedeutet nicht, dass das die Allgemeinheit ist. Dementsprechend finde ich es etwas engstirnig, dass du behauptest, dass Dom grundsätzlich nicht solche Erfahrungen gemacht haben oder sich gar in eine sub hineinversetzen können

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Coco369:

Nun, man kann die Meinung anderer verstehen oder auch nicht. Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass du nicht siehst, dass ich der Meinung bin. Ich habe nur erklärt, dass ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass einige Doms sich sehr wohl in die sub hineinversetzen können, weil sie bis her oder in früheren Zeiten dieselbe Erfahrung gemacht haben beziehungsweise so angefangen haben. Es mag gut sein, dass du solche Doms noch nicht kennen gelernt hast. Aber das bedeutet nicht, dass das die Allgemeinheit ist. Dementsprechend finde ich es etwas engstirnig, dass du behauptest, dass Dom grundsätzlich nicht solche Erfahrungen gemacht haben oder sich gar in eine sub hineinversetzen können

Es ist bis zu einem gewissen Punkt vielleicht möglich, wenn exakt dieselben Neigungen und Vorlieben existieren. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. 

Es wird viel geglaubt und geredet. Mag sein das ein Dom das wirklich glaubt und versteht, ob das wirklich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt. Und ich weiß das es viele Schwätzer gibt... 

Für mich ist ein Dom, der mir weismachen will, er wüsste wie ich fühle, ein Red Flag. Noch schlimmer wird es, wenn er meint meine Grenzen besser erkennen zu können, weil er selbst diese Erfahrungen gemacht hat. 

Nur weil ich jemanden peitsche, kann ich mich nicht in einen Sadisten hineinfühlen. Bin ich sadistisch, kann ich wissen wie es sich für mich als Sadistin anfühlt, aber nicht vom Hanz den Sadisten. 

Aber das ist eben meine Meinung. 

bearbeitet von Jacqueline89
Vor 39 Minuten , schrieb Jacqueline89:

Es ist bis zu einem gewissen Punkt vielleicht möglich, wenn exakt dieselben Neigungen und Vorlieben existieren. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. 

Es wird viel geglaubt und geredet. Mag sein das ein Dom das wirklich glaubt und versteht, ob das wirklich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt. Und ich weiß das es viele Schwätzer gibt... 

Für mich ist ein Dom, der mir weismachen will, er wüsste wie ich fühle, ein Red Flag. Noch schlimmer wird es, wenn er meint meine Grenzen besser erkennen zu können, weil er selbst diese Erfahrungen gemacht hat. 

Nur weil ich jemanden peitsche, kann ich mich nicht in einen Sadisten hineinfühlen. Bin ich sadistisch, kann ich wissen wie es sich für mich als Sadistin anfühlt, aber nicht vom Hanz den Sadisten. 

Aber das ist eben meine Meinung. 

Deine Meinung ist völlig in Ordnung! Und ich teile sie! Wie bereits geschrieben, berichte ich nur von Erfahrungen, hinsichtlich Doms, die auch wirklich am Anfang die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Grundsätzlich, ist es ein großer Unterschied, was der Dom und was die sub fühlt. Ich schätze es einfach nur, wenn Dom in seiner Anfangszeit ähnlicher Erfahrungen gemacht hat. Aber es ist für mich keine Anforderung bzw Anspruch. ein Dom, der von den Erfahrungen her angefangen hat als sub oder als Sklave, kann wesentlich mehr empfinden, wie sub oder Sklave sich fühlt. Aber für mich persönlich, ist es keine Grundvoraussetzung, was den Dom angeht. Auch wenn er, solche Erfahrungen bisher nicht hatte, ist es für mich in Ordnung. Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass der Dom ansatzweise dies versteht. Und aus all meinen Erfahrungen, kann ich bisher sagen, dass jeder Dom, ab einem gewissen Punkt, vieles nachvollziehen kann.

vor 16 Minuten, schrieb Coco369:

Deine Meinung ist völlig in Ordnung! Und ich teile sie!

Wie kannst du diese teilen, wenn du paar Zeilen drunter das schreibst?:

vor 17 Minuten, schrieb Coco369:

Ich schätze es einfach nur, wenn Dom in seiner Anfangszeit ähnlicher Erfahrungen gemacht hat. Aber es ist für mich keine Anforderung bzw Anspruch. ein Dom, der von den Erfahrungen her angefangen hat als sub oder als Sklave, kann wesentlich mehr empfinden, wie sub oder Sklave sich fühlt.

Das widerspricht sich. Du teilst meine Meinung eben nicht. Denn auch das:

vor 19 Minuten, schrieb Coco369:

Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass der Dom ansatzweise dies versteht.

Ist mir nicht wichtig, weil es nicht möglich sein wird mich zu verstehen, wenn der Dom nicht dieselben Neigungen hat. Und auch dann ist es keine Garantie. Ich bemerke das ja bereits bei vielen Subs und Sklaven, dass ich mit meiner Neigung nicht richtig verstanden werde.

Mein Herr muss meine Neigung nicht verstehen, mich aber akzeptieren wie ich bin und mich lesen können. Und das kann er sehr gut, auch ohne dieselben Erfahrungen gemacht zu haben. Das würde ich auch ehrlich gesagt nicht wollen. 

Also ich sehe es komplett anders herum, was ich alles von einem "Dom" vordere ist heftig. Erst mal muss er einfühlsam sein und gleichzeitig ein Unterdrücker. Dann muss er mich zwingen und prügeln ohne dabei eine unsichtbare magische Linie zu überschreiten. Da ich total feinfühlig bin mag ich Schmerz nicht aber brauche ihn. Da muss man erst einmal drauf klar kommen, diese schreien + heulen und gewimmer, da dann weiter zu machen. Dann erwarte ich mein gesamtes Leben sortiert zu bekommen und auch Lehrgänge, Job oder Studium vorgesetzt zu bekommen. Dann noch den Terminkalender führen und alle Wünsche bezüglich Freundeskreis und so berücksichtigen...
.
Ich finde es ist "Sub"optimal für den "Dom" da man dafür schon echt was drauf haben und leisten muss. Dabei ständig kritisiert wird, auch von Außenstehenden, wie der Sündenbock immer her halten muss.
.
Doch ich gebe alles und der Partner gibt alles, wenn dann noch alle Neigungen und so bedient sind. YaY
.
Ach so, ich denke ich kann mich recht gut in die Lage meines Gegenüber versetzen auch ohne es wirklich auch fühlen zu können. Ich verstehe ja nicht mal andere Maso, da es für mich einfach nur weh tut aber ich dies brauche...und schnurren oder entspannen kann ich dabei überhaupt nicht. Doch vielleicht findet ja mal wer die magische Stelle am z.B. Rücken und ballert mich in den Subspace.
.
Davon ausgehend kann an den Reaktionen des Sub ein Dom sicher einiges nachvollziehen auch ohne dieses genaue Gefühl zu kennen.
Man sagt ja auch man muss sich einspielen.
.
Andres Beispiel, Mann und Frau haben Sex, sind danach glücklich und zufrieden. Mann versteht das es dieses Gefühl auslöst aber wie die Gegenseite fühlen, geht halt nicht.
(Das Sie nur glücklich ist, weil er es ist, lassen wir mal außen vor.)
(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Jacqueline89:

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Ich habe es eigentlich schon recht gut erklärt. Mir scheint du willst mich irgendwie nicht verstehen? 

Noch einmal und nun auch das letzte Mal, weil ich keine Zeit und Lust habe, hier mich ständig zu wiederholen. Ein Dom der selbst Erfahrungen auf der passiven Seite erlebt hat, egal ob es seinen Neigungen entspricht oder auch nicht, kann sich nicht in seine Sub reinfühlen. Das wäre vielleicht noch machbar, wenn er Switcher ist, aber auch dann wird das Gefühl nicht gleich sein. Aber ein Dom der keinerlei devote oder masochistische Neigung hat, kann nicht wissen wie es sich wirklich für einen devoten/masochistischen anfühlt. Das funktioniert einfach nicht.

Mist .....Ich merke gerade das die beiden (von mir unterschiedlich gemeint Thema)  gerade vermischen. 

Kann ich leider nicht mehr ändern. 

@Jacqueline89

Und du verstehst nicht wo drauf ich  hinaus will.

Ich versuche es mal anders. 

Das beste Einfühlungsvermögen. 

Kann gefühlte Erfahrungen  nicht ersetzen. 

Natürlich empfinden 2 Menschen Schmerzen generell unterschiedlich stark in der Intensität. Auch gehen Menschen unterschiedlich mit Schmerzen um .  Ein besonders krasses Beispiel sind diese  Shaolinmönche  welche sich im Training  mit dicken Stöckern auf die Beine hauen lassen.  Auch diese Mönche empfinden (zu mindestens nach Aussage von einen Shaolinmönch) die Schmerzen und das Leid. Aber sie gehen anders damit um. Als Andere Menschen.  Auch können sich Menschen an gewisse Schmerzen gewöhnen.    In all diesen Dingen kann ich dir (aus rein logischen Gründen)  nicht wiedersprechen.   

Und ja ich schreibe hier bewusst übertrieben  weil halt beide Denkweisen nicht generell auszuschließen sind. 

Was noch lange nicht heissen soll das ich hier irgendjemand unter Generalverdacht stellen willl.

Gleichzeitig  ergibt sich  (zu mindestens meinen Verständnis nach )ein komplett anderer Blickwinkel wenn man die Rollen getauscht hat.   

Es ergibt doch ein ganz anderes Bewusstsein,  wenn man (weningstens)  einmal  gefühlt hat , wie es ist wenn man sich einer anderen Person ausliefert und die Verantwortung für einen Selbst aus der Hand gibt.  Wenn man sich überlegt. "Ein falscher Schlag von der Person auf MEINE Niere könnte für mich eine unbestimmte (mit viel Pech sogar bis zu Ende meines Lebens)  bedeuten das ICH selbst MEIN Leben für eine Dialysebehandlung  einschränken muss. 

Oder ( es soll kein Generalverdacht von mir sein sondern nur das so eine Denkweise von Dom möglich ist) 

ob man eher sorglos denken kann /sich einreden kann . Ok ein falscher Schlag von mir könnte das  Leben  von Sub  verändern . Sub geht das Risiko ein .  Dann muss sie halt mit den Konsequenzen leben. Und ja . >Besser Sub als Ich.  < So ist halt das Leben.  

In meinen Augen geben diese verschiedenen Blickwinkel  ein komplett anderes  Verantwortunsbewusstsein . Und ja auch eine andere Wertschätzung.  

Man nun handel ich mir bestimmt wieder  einen Shitstorm ein.  Nur weil ich versuche etwas zu erklären . Was ich schwer in Worte fassen kann.   

Weil es irgendwie kaum jemand verstehen will/kann was ich meine.  :worried:

bearbeitet von Vapesklave
vor 27 Minuten, schrieb Vapesklave:

Es ergibt doch ein ganz anderes Bewusstsein,  wenn man (weningstens)  einmal  gefühlt hat , wie es ist wenn man sich einer anderen Person ausliefert und die Verantwortung für einen Selbst aus der Hand gibt.  Wenn man sich überlegt. "Ein falscher Schlag von der Person auf MEINE Niere könnte für mich eine unbestimmte (mit viel Pech sogar bis zu Ende meines Lebens)  bedeuten das ICH selbst MEIN Leben für eine Dialysebehandlung  einschränken muss. 

Dazu braucht man aber nicht die Seiten wechseln. Verantwortungsbewusstsein, einen gesunden Menschenverstand, den richtigen Umgang mit Schlaginstrumenten und etwas Ahnung von Anatomie sollte ein Dom schon mitbringen, auch ohne sich vorher als Sub unterworfen zu haben. Das ist eine Grundvoraussetzung. 

vor 1 Minute, schrieb Jacqueline89:

Dazu braucht man aber nicht die Seiten wechseln. Verantwortungsbewusstsein, einen gesunden Menschenverstand, den richtigen Umgang mit Schlaginstrumenten und etwas Ahnung von Anatomie sollte ein Dom schon mitbringen, auch ohne sich vorher als Sub unterworfen zu haben. Das ist eine Grundvoraussetzung. 

Mir kommt es so vor als wäre das was du da beschreibt keine Grundvoraussetzung sondern eine Selbstverständlichkeit.  

@Jacqueline89  Es scheint so als hätten wir ein unterschiedliches Menschenvetständniss. 

Für mich entsteht  aus diesen Erfahrungen aus einer anderen Position wirklich zu erleben . Ein völlig anderes Verantwortunsbewusstsein und auch eine völlig andere Wertschätzung des Partners gegenüber.  Weil man sich halt andere Fragen/Gedanken stellt. 

Ja ich möchte sogar eine Definition wählen  die sich wiedersprich. 

Es geht mir um dieses "Gedankenfühlen" . 

Ach was soll das?  Ich gebe auf. Das was ich ich denke und fühle kann ich euch sowieso nicht vermitteln.   Es ist anscheinend zu schwer zu begreifen.  Und es ist zu schwer für mich zu erklären.  

Vor 6 Stunden, schrieb Vapesklave:

Mir kommt es so vor als wäre das was du da beschreibt keine Grundvoraussetzung sondern eine Selbstverständlichkeit.  

@Jacqueline89  Es scheint so als hätten wir ein unterschiedliches Menschenvetständniss. 

Für mich entsteht  aus diesen Erfahrungen aus einer anderen Position wirklich zu erleben . Ein völlig anderes Verantwortunsbewusstsein und auch eine völlig andere Wertschätzung des Partners gegenüber.  Weil man sich halt andere Fragen/Gedanken stellt. 

Ja ich möchte sogar eine Definition wählen  die sich wiedersprich. 

Es geht mir um dieses "Gedankenfühlen" . 

Ach was soll das?  Ich gebe auf. Das was ich ich denke und fühle kann ich euch sowieso nicht vermitteln.   Es ist anscheinend zu schwer zu begreifen.  Und es ist zu schwer für mich zu erklären.  

Den Gedanken was alles schief gehen kann, verfolgt normal Niemand. Da man versucht sich richtig zu verhalten und Fehler zu vermeiden.
Ich als neurodivergent renne da auch gerne in die Falle, mache mir Gedanken um alles mögliche...was wenn es eine Gasexplosion gibt und das Dach weg fliegt, wo ich gerade dran hänge^^
Dem wirke ich entgegen mit Risikomanagement und Wahrscheinlichkeitsrechnung. So hat dieses Angst denken nie Besitz von mir ergriffen.
.
Und trotzdem bin ich sicher, dass mein Partner mehr bedenken als ich hatte. Eben weil er es nicht nachfühlen kann, das aua was gutes ist. Warum sollte jetzt mein Partner aua erleben wobei es für mich ja anders ist.
Wichtig dabei ist, dein Feedback an den Partner, wie du dich wirklich dabei fühlst. Denn das kannst nur du beantworten.
.
Dem kleinen Sadistischen Funken den mein Partner hatte, habe ich mehr abverlangt als ich je geben wollen würde. Wenn jetzt noch ein Erlebnis der Gegenseite dazu gekommen wäre, dann wäre der Ofen aus.

• Neu erstellen...