Jump to content

Reizunterwäsche selbst nähen

Ma****

Empfohlener Beitrag

Ich finde das Thema nähen an sich total spannend und bewundere es auch irgendwo immer wenn man imstande ist, seine Klamotten selbst zu nähen. Egal ob Reizwäsche, ein Winterpulli oder ein T-Shirt für den Sommer, das ist für mich einfach richtig cool wenn man das einfach selbst machen kann.

Aber ich denke auch das Etsy ein paar Schnittmuster haben könnte. Alternativ kannst du mit Papierklebeband und Frischhaltefolie ein eigenes Schnittmuster anfertigen. Braucht zwar etwas Übung, aber ist dann eben auf deine Proportionen ausgelegt ^^

Wie sieht es denn mit den Grundlagen beim Nähen aus? Hast du eine Maschine?
Vor 27 Minuten , schrieb SanctumLux:

Ich finde das Thema nähen an sich total spannend und bewundere es auch irgendwo immer wenn man imstande ist, seine Klamotten selbst zu nähen. Egal ob Reizwäsche, ein Winterpulli oder ein T-Shirt für den Sommer, das ist für mich einfach richtig cool wenn man das einfach selbst machen kann.

Aber ich denke auch das Etsy ein paar Schnittmuster haben könnte. Alternativ kannst du mit Papierklebeband und Frischhaltefolie ein eigenes Schnittmuster anfertigen. Braucht zwar etwas Übung, aber ist dann eben auf deine Proportionen ausgelegt ^^

Ich versuche mir das mit der Frischhaltefolie und dem Papierklebeband vorzustellen.. aber ich komm nicht wirklich drauf wie du das meinst. Magst du das nochmal etwas genauer erklären?

Oh wenn es um bh oder ähnliches geht, je höher das Gewicht desto breiter die Träger... Dein rücken wirds dir danken
Vor 24 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Übe mit stoffresten wie alte Bettwäsche Shirts usw denn es ist immer gut erst mal ein muster zum anziehen zu haben, dann siehst du wo es passt und wo nicht.
Denk an die naht zugabe die ist im Muster oft nicht dabei.
Achte darauf das der Faden elastisch ist und auf einen elastischen Stich bei der Maschine 🤔 oh und der passende Stoff, Chiffon, seide, Polyestergewebe sind sehr rutschig da brauchst du einen speziellen Fuß sonst rutscht es unter der nadel weg und wird schief

Hui! Das sind viele gute Tipps! Vielen Dank!

Das Thema finde ich super, wir haben gestern auch noch darüber gesprochen evtl zukünftig meine Geschirre selber zu machen. Warum? Ich bin schlank und kenne es ebenfalls das alles zu groß ist und irgendwie nicht richtig sitzt, oder so wie gestern das Geschirr sich einfach in Luft auflösen will. 😒 Nieten lösen sich oder Riemen lassen sich nicht eng genug stellen, das ist doch lästig. Da ich ebenfalls ein großer Fan vom selber machen bin, freue ich mich ebenfalls gerne über Tipps hier.
Habt ihr auch Probleme mit sowas und wie macht ihr das, selber oder Maßanfertigung oder passt euch immer alles?
Schon mal im voraus danke für die Tipps und Antworten und danke für das super Thema 😉
Euch allen wünsche ich einen schönen und entspannten Sonntag
vor 3 Minuten, schrieb Marushko:

Ich versuche mir das mit der Frischhaltefolie und dem Papierklebeband vorzustellen.. aber ich komm nicht wirklich drauf wie du das meinst. Magst du das nochmal etwas genauer erklären?

Du kannst die Frischhaltefolie um deinen Körper wickeln und sie dann mit dem Klebeband überkleben. Dadurch machst du dir eine Art Abdruck deines Körpers und kannst das dann so zuschneiden wie du willst. Gibt da ein paar Videos auf YouTube, die das definitiv besser erklären können als ich xD

Vor 18 Minuten , schrieb BettyBlaze:
Wie sieht es denn mit den Grundlagen beim Nähen aus? Hast du eine Maschine?

Nein, die hab ich nicht. Ich bin aber sehr gut und überordentlich im Sticken. Da hat meine Großmutter mir etwas Talent vererbt, die gute Frau war Schneiderin.
Ich dachte ich taste mich erstmal Stück für Stück ran. Mess mich aus, und versuche mir basierend darauf ein Schnittmuster zu machen. Dann suche ich mir die Stoffe zusammen und fang erstmal mit nem Basic an, damit ich weiß wie ich das schaffe und wo Probleme aufkommen können. Dann arbeite ich mich Stück für Stück zur Reizwäsche vor.

Ich weiß nur nicht wo ich Bügel herkriege. Bei der Größe meiner Oberweite brauche ich die. Hat da wer Ideen?
vor 4 Minuten, schrieb Marry36:

Das Thema finde ich super, wir haben gestern auch noch darüber gesprochen evtl zukünftig meine Geschirre selber zu machen. Warum? Ich bin schlank und kenne es ebenfalls das alles zu groß ist und irgendwie nicht richtig sitzt, oder so wie gestern das Geschirr sich einfach in Luft auflösen will. 😒 Nieten lösen sich oder Riemen lassen sich nicht eng genug stellen, das ist doch lästig. Da ich ebenfalls ein großer Fan vom selber machen bin, freue ich mich ebenfalls gerne über Tipps hier.
Habt ihr auch Probleme mit sowas und wie macht ihr das, selber oder Maßanfertigung oder passt euch immer alles?
Schon mal im voraus danke für die Tipps und Antworten und danke für das super Thema 😉

Für Leder? 

Da hab ich nen Bekannten der einiges per Hand macht wenn du willst kann ich dir sein insta Namen per pn schicken. 

Vor 9 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:
Oh wenn es um bh oder ähnliches geht, je höher das Gewicht desto breiter die Träger... Dein rücken wirds dir danken

Ja, das hab ich auch schon gedacht. Spaghettiträger kann ich nur bei Tops anziehen, bei denen ich schon einen BH mit breiten Trägern drunter Trage.

Vor 6 Minuten , schrieb SanctumLux:

Du kannst die Frischhaltefolie um deinen Körper wickeln und sie dann mit dem Klebeband überkleben. Dadurch machst du dir eine Art Abdruck deines Körpers und kannst das dann so zuschneiden wie du willst. Gibt da ein paar Videos auf YouTube, die das definitiv besser erklären können als ich

Ok, guck ich mir mal an. Danke fürs erklären!

vor 2 Minuten, schrieb Marushko:

Ich weiß nur nicht wo ich Bügel herkriege. Bei der Größe meiner Oberweite brauche ich die. Hat da wer Ideen?

Müller hat teilweise welche, sonst Netz leider. 

Wenn es nicht größer als 95D reicht ein stabiler cup der gut vernäht ist. Das ist nur meine Größe und meine Erfahrung. 

Denn die scheiss Bügel kommen immer wieder durch und piksen... 

Vor 11 Minuten , schrieb Marry36:

Sehr gerne! Ich hoffe du kannst hier auch einige Tipps für dich rausnehmen ☺️
Die Probleme gibt es ja in beide Richtungen. Also entweder ist alles zu klein - oder eben zu groß (und dann auch nicht kleiner verstellbar).

Vor 7 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Für Leder? 

Da hab ich nen Bekannten der einiges per Hand macht wenn du willst kann ich dir sein insta Namen per pn schicken. 

Danke das wäre super, wenn du das machen könntest. Ich will das zwar auch selber machen, aber meist fehlt es ja dann doch an Zeit oder Lust 😅 vor 15 Jahren hab ich mir meine Kleidung, Handtaschen und so auch noch selber gemacht, also sollte noch etwas Talent vorhanden sein, hoffe ich doch.

vor 3 Minuten, schrieb Marry36:

Danke das wäre super, wenn du das machen könntest. Ich will das zwar auch selber machen, aber meist fehlt es ja dann doch an Zeit oder Lust 😅 vor 15 Jahren hab ich mir meine Kleidung, Handtaschen und so auch noch selber gemacht, also sollte noch etwas Talent vorhanden sein, hoffe ich doch.

Naja und das Werkzeug /Utensilien bei Leder. 

Mein beliebter Fehler früher beim Maße nehmen war, dass ich beim Oberkörper nur das Maß genommen habe wie ich die Lunge luftleer hatte, je nach Kleidung und Proportion, sollte man aber auch Maße von einem gefüllten Brustkorb nehmen. Es könnte sonst später reißen oder sehr eng werden. Aus beiden Maßen habe ich dann ein zwischenmaß genommen oder gummibänder mit eingenäht.
Hoffe das war verständlich 😅
Vor 10 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Müller hat teilweise welche, sonst Netz leider. 

Wenn es nicht größer als 95D reicht ein stabiler cup der gut vernäht ist. Das ist nur meine Größe und meine Erfahrung. 

Denn die scheiss Bügel kommen immer wieder durch und piksen... 

Struggle of my life! Ich habe keine Ahnung wie oft ich Bügel die hervorgestochen sind, wieder eingenäht habe oder es wenigstens versucht habe.
Meine Mutter gab mir neulich den Tipp ein festes (!) Elastikband drüberzunähen. Das hat tatsächlich auch eine Zeit lang gehalten. Aber dann fingen die Bügel an in der Mitte durchzukommen.. 🙃
Es ist wirklich anstrengend und belastend.

vor 6 Minuten, schrieb Marry36:

Darf dir nicht schreiben sein Filter sagt nein 😅 ich darf leider hier nicht verlinken 

Handnerdskunst bei insta sag Lexi schickt dich dann weiss er bescheid da er dort nur vanilla stuff anbietet 

vor 2 Minuten, schrieb Marushko:

Struggle of my life! Ich habe keine Ahnung wie oft ich Bügel die hervorgestochen sind, wieder eingenäht habe oder es wenigstens versucht habe.
Meine Mutter gab mir neulich den Tipp ein festes (!) Elastikband drüberzunähen. Das hat tatsächlich auch eine Zeit lang gehalten. Aber dann fingen die Bügel an in der Mitte durchzukommen.. 🙃
Es ist wirklich anstrengend und belastend.

Darum einen festen cup machen der sowas nicht braucht meine (jetzt) besten bh sind alle ohne und haben guten Halt 

Vor 4 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Darum einen festen cup machen der sowas nicht braucht meine (jetzt) besten bh sind alle ohne und haben guten Halt 

Hoooooold on! Du schaffst es den Cup so fest zu machen das du keine Bügel brauchst?! Erstmal: QUEEN!
Zweitens: das ist für mich gerade eine krasse Erkenntnis das es auch so geht. Also ohne Bügel. Wäre ja Lebensqualitätssteigerung um 3000!
Gibts da irgendeinen Trick 17 den ich beim erstellen der Schnittmuster bedenken muss?

Vor 11 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Darf dir nicht schreiben sein Filter sagt nein 😅 ich darf leider hier nicht verlinken 

Handnerdskunst bei insta sag Lexi schickt dich dann weiss er bescheid da er dort nur vanilla stuff anbietet 

Schade aber trotzdem danke. Selbst ist die Frau, das werden wir auch so hinbekommen 😉
Bei den Bügeln, könnte man auch alternativ eine stoffwurst sich da reinnähen. Frauen die eine trichterbrust haben wie ich machen das sehr häufig. Die Wurst kann individuell gerollt werden und drück nirgends oder verursacht Schmerzen, bietet aber trotzdem genügend Stabilität. Ich weiß von einer Frau mit sehr großer Oberweite, dass sie die Wurst von innen noch mit heißkleber verstärkt hat.

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Marushko:

Hoooooold on! Du schaffst es den Cup so fest zu machen das du keine Bügel brauchst?! Erstmal: QUEEN!
Zweitens: das ist für mich gerade eine krasse Erkenntnis das es auch so geht. Also ohne Bügel. Wäre ja Lebensqualitätssteigerung um 3000!
Gibts da irgendeinen Trick 17 den ich beim erstellen der Schnittmuster bedenken muss?

Nicht selbst genäht, leider aber, den Rest hab ich mir angepasst Träger usw da ich nur noch bhs trage die vorne zu gehen und hinten aus elestan sind, ein Hauch von nix aufm Rücken keine Haken/verschluss die drücken oder unterm Shirt sichtbar sind. 

🙊

Trick für den festen cup ist auch Folie und Klebeband für die perfekte Form, dann mehrere Schichten Stoff (fester) wenn du magst gefüttert, mit festen saumband an den Rändern, der Rest vom halt kommt vom Träger, gut messen und nicht verstellbar da so zu viel spiel ins spiel kommt.. Lebens verändernd war das auf jeden Fall für mich. 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
  • Neu erstellen...