Jump to content

PPE und TPE - Pro und Contra

Hi****

Empfohlener Beitrag

Vor 5 Minuten , schrieb Ademar:
Unfassbar. Bald 55 Jahre alt und demnächst 30 Jahre BDSM Jubiliar und dann das, PPE, nie gehört, nie darüber etwas gelesen.

Das aber viele eine TPE Light leben, klar, das ist ja nichts seltenes und auch nicht verkehrt. TPE bedeutet Mikromanagment, Organisation und auch Kontrolle. Die Erfahrung sagt aber auch, das es weniger strikte TPElerInnen gibt als vielleicht gedacht. Scheitern die meisten doch schon an alltäglichen Dingen, wie eine Kleiderirdnung, einem Plan, was gegessen werden darf und wann. Selbst banale Dinge wie eine Trinkkontrolle, die kann schon zu einer Herausforderung werden. Dann noch die sozialen Kontakte im Blick zu behalten und auch die Hoheit über das Geld einer anderen Person innehaben zu müssen, das kann schon zeitaufwendig werden.

So ein PPE ist da vielleicht die ehrlichere Lösung des Kontrollfimmels.

Dom sollte ja auch noch Zeit haben, seine eigenen Sachen zu regeln oder werden die dann outgesourced?

Genau das. Aber anscheinend muss heutzutage alles und jeder Furz einen extra Namen haben

vor 9 Minuten, schrieb Ademar:

Unfassbar. Bald 55 Jahre alt und demnächst 30 Jahre BDSM Jubiliar und dann das, PPE, nie gehört, nie darüber etwas gelesen.

Das aber viele eine TPE Light leben, klar, das ist ja nichts seltenes und auch nicht verkehrt. TPE bedeutet Mikromanagment, Organisation und auch Kontrolle. Die Erfahrung sagt aber auch, das es weniger strikte TPElerInnen gibt als vielleicht gedacht. Scheitern die meisten doch schon an alltäglichen Dingen, wie eine Kleiderordnung, einem Plan, was gegessen werden darf und wann. Selbst banale Dinge wie eine Trinkkontrolle, die kann schon zu einer Herausforderung werden. Dann noch die sozialen Kontakte im Blick zu behalten und auch die Hoheit über das Geld einer anderen Person innehaben zu müssen, das kann schon zeitaufwendig werden.

So ein PPE ist da vielleicht die ehrlichere Lösung des Kontrollfimmels.

Dom sollte ja auch noch Zeit haben, seine eigenen Sachen zu regeln oder werden die dann outgesourced?

Was ist ein Jubilar 😜

Das ist aber ne Menge auf einmal. Vielleicht sollte man ja erstmal versuchen das Ganze etwas zu definieren, damit es nicht völlig verfranst. Ich fange mal mit nem Versuch beim Thema TPE - ein offenbar bewusst beliebig gewählte Begrifflichkeit, denn was meint schon der "Austausch totaler Kraft" - an. 

" Total Power Exchange (kurz TPE; engl. „totaler Machtaustausch“) bezeichnet ein Partnerschaftskonzept in der BDSM-Szene, das Sadomasochismus beinhalten kann, den Schwerpunkt jedoch auf D/s (Dominanz und Unterwerfung) legt. Die vollständige Unterwerfung des devoten Partners (häufig als Sub, Sklave/Sklavin oder Bottom bezeichnet) unter den dominanten Part (Herr/Herrin oder Top) wird angestrebt. (Siehe auch: BDSM-Rollen)

Das Beziehungskonzept beruht auf der ständigen, zumindest geistigen, Präsenz eines Machtgefälles, einer bewussten und einvernehmlichen Asymmetrie im Machtgefüge. TPE als Lebensform kann die Kontrolle des Top über Geld, Beruf, familiäre Beziehungen des Bottom einschließen, allerdings ist es vom Status der Beziehung und den internen Absprachen der Partner abhängig, wie weit der Bottom dem Top Verfügungsgewalt über sich und sein Leben einräumt. Aufgrund der Verwendung des Begriffs total oder absolut wird TPE nicht als Status einer Beziehungsform, sondern als Zielsetzung oder Prozess innerhalb einer Beziehung definiert. Die Ausgestaltung einer auf TPE ausgerichteten Beziehung ist sehr individuell, bisweilen tragen symbolische Akte wie Tatowierung, Sklavenvertrag etc. zur Dokumentation der Verbindlichkeit dieser Beziehungen bei. Die Einvernehmlichkeit (Konsensualität) dieser Beziehungsform wird häufig diskutiert, ebenso wie die Frage der zunehmenden psychischen Abhängigkeit des Bottom.Da das Konzept von TPE auch die nichtsexuellen Lebensbereiche einschließt, gibt es keine Abgrenzung von Spiel und realem Leben. Damit geht TPE über das Erotic Power Exchange (engl.: „erotischer Machtaustausch“, abgekürzt EPE) hinaus, eine Beziehungsform innerhalb der BDSM-Szene, in der die Partner außerhalb der sexuellen Rollenverteilung als Top und Sub gleichberechtigt leben."

Aus: Wikipedia 

Sieht man sich dies an, dann gibt es das EINE KONZEPT VON TPE gar nicht, sondern unzählige Varianten, mit oder ohne Tätowierung, mit oder ohne Sklavenverträgen, mit oder ohne Verwaltung von Einkommen, mit oder ohne Kleidervorschriften, mit oder ohne Einfluss auf den Beruf und das Familienleben (inkl. evtl. Einfluss/"Verfügungsgewalt" über Kinder des Bottom) usw. usf. 

Jetzt kann man natürlich fleißig über etwas diskutieren und das sogar mit etwas anderem vergleichen, wo es tausende von Verständnisse zu gibt. Aber wem bringt das, außer fleißigen aneinander vorbei reden, was? 

Vor 1 Stunde, schrieb Sinnlicher_Magier:

PPE kannte ich bisher nur als Kunststoff (Polyphenylenether), als "teilweise Machtübertragung" bisher noch nicht.

Spontan würde ich sagen, PPE kommt in jeder Beziehung vor - nicht nur im BDSM: Irgendwann kristallisieren sich Teilbereiche heraus, in denen einer von beiden das Sagen hat bzw. übernimmt. Sei es aus Bequemlichkeit des anderen oder weil die entsprechende Kompetenz in der Paarbeziehung nur bei einem von beiden vorhanden ist. Charakteristisches Kennzeichen ist der Satz: "Mach' Du mal ... Du kannst das besser als ich" 

Ich dachte zuerst an "Personal Protective Equipment"

Vor 2 Minuten , schrieb Stormwindt:

Ich hab über 20 Jahre BDSM Szene auf der Uhr und habe die Abkürzung ebenfalls noch nie gehört oder gelesen.

Mist, ist das ein Anzeichen dafür, dass ich zu einem Alten Weißen Mann werde, der sich darüber aufregt was das denn schon wieder für neumodische Begriffe sind, die man ja unmöglich alle kennen kann?

Ist ja auch beinahe unmöglich sich das alles zu merken. Ich bin zufällig drüber gestolpert und dachte toll, jetzt hat das Kind einen Namen 😂
Man packt sich einfach das raus was man braucht und gut findet.

Mein Plädoyer:
Die Frage kann nicht bedeutsam beantwortet werden.

1. "Partial" ist praktisch undefiniert, es kann alles zwischen 1 und 99% sein.
Multipliziert mit X Lebensbereichen.
Und bei jedem ist die Gewichtung etwas anders.
Also nicht brauchbar vergleichbar, jedenfalls nicht ohne konkreten Fokus.

2. "Total" gibt es nicht. Alles ist Partiell, man kann sich dann in langen Forenthreads darüber Streiten, ob das eigene Verständnis von "teilweise" mit dem Verständnis von teilweise" aller 55 beteiligten Personen übereinsmmt (wird es garantiert nicht), und warum die eigene Definition wirklich die korrekte ist.

Oh...
Vor 3 Minuten , schrieb BettyBlaze:

Ist ja auch beinahe unmöglich sich das alles zu merken. Ich bin zufällig drüber gestolpert und dachte toll, jetzt hat das Kind einen Namen 😂

Das würde eine gehörige Portion Reife, Selbstsicherheit und Gelassenheit erfordern.

Außerdem kann man sich doch nicht darüber streiten, und demnach nicht Recht haben! 😢

Vor 9 Minuten , schrieb Stormwindt:

Das würde eine gehörige Portion Reife, Selbstsicherheit und Gelassenheit erfordern.

Außerdem kann man sich doch nicht darüber streiten, und demnach nicht Recht haben! 😢

Reife? Pfaashhh. Vollkommen überbewertet🤔 😂

Vor 2 Minuten , schrieb Ademar:

Ich glaube,  das ist so eine Verschwörung im BDSM. Man sucht solange, um etwas zu finden. Etwas, was noch keinen Namen hat, kein bedeutsames Akronym hat und somit prädestiniert ist benannt zu werden. Und dann, dann freuen die sich, das sie das Leben des Durchschnitt-BDSMers noch ein Stück komplizierter gemacht haben.

Jetzt sagt die Sadistin in mir, ich soll doch mal schnell ein paar Begriffe erfinden 😂😈😈

vor 46 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Ich gebe auch gern zu, dass ein Text von dir mich dazu inspirierte😁

vor 17 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich lebe wie ganz viele hier auch, ebenfalls TPP...

Das kenne ich noch nicht, was das? 

Total Power Pleasure.

Also wie TPE, nur stattdessen enthält das einen Spaßanteil. 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Stormwindt:

Mein Plädoyer:
Die Frage kann nicht bedeutsam beantwortet werden.

1. "Partial" ist praktisch undefiniert, es kann alles zwischen 1 und 99% sein.
Multipliziert mit X Lebensbereichen.
Und bei jedem ist die Gewichtung etwas anders.
Also nicht brauchbar vergleichbar, jedenfalls nicht ohne konkreten Fokus.

2. "Total" gibt es nicht. Alles ist Partiell, man kann sich dann in langen Forenthreads darüber Streiten, ob das eigene Verständnis von "teilweise" mit dem Verständnis von teilweise" aller 55 beteiligten Personen übereinsmmt (wird es garantiert nicht), und warum die eigene Definition wirklich die korrekte ist.

Oh...

Nun ja TPE bedeutet das der Sklave keinen einzigen Bereich mehr auschließen kann. Er gibt völlig die Kontrolle ab. Die Herrschaft kann aber selbst Bereiche für sich ausschließlich. Aber auch nicht all zu viele, sonst macht das TPE keinen Sinn mehr. Und das kann sich im Laufe der Zeit auch ändern. TPE ist auch mehr ein Prozess, ein Ziel das man anstrebt. 

Beim PPT kann ja der Sub/Sklave selbst Bereiche für sich ausschließen. Das wäre beim TPE gar nicht möglich. 

Daher ist nicht alles partiell. Es kann Total geben. Nennt sich TPE. 😉

bearbeitet von Jacqueline89
PPE ist doch extra gekommen um der 24/7 Debatte ein Ende zu machen...
.
Seit wann bekommt bei EPE der Top die Macht...bisher hatte Bottom immer die Macht(Wort) und Top die Verantwortung🤭
  • Neu erstellen...