Jump to content

Forum: Sachthemen und persönliche Fragen

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Warum erinnerst du mich gerade an Bastius?😂 Bla....Piep

Blubb. 😂🥦

Hilft aber tatsächlich. 

vor 13 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, 

dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist ... 

So jetzt kommst Du; - versuche da mal was gegen zu sagen; - das ist die einzige, zuverlässigste und beste Bauernregel auf der ganzen Welt und Sie funktioniert IMMER! (nämlich sogar! :joy:

Es gibt noch eine:  blitzts und donnerts im Mai, ist der April vorbei!

Genug OT für heute ;)

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Silky:

Was hält dich davon ab, eine entsprechende Gruppe zu gründen?

Den Part könntest du in einer besagten Gruppe selbst übernehmen. 

Da sehe ich sogar sehr stark, dass diese Option missbraucht werden würde, was bedeutet, dass sämtliche Inhalte verzehrt und auseinander gerissen würden.

Fänd ich echt nicht toll.

Teilweise minimieren? Da würde ich ein (leider) grosses VIELLEICHT davor setzen.

Solange wir Menschen/Mitglieder mehr auf ein Gegeneinander als Miteinander gepolt sind, wird ein Verhindern wohl nicht möglich sein. 

Selbsthilfegruppen sind bei Fetisch generell nicht erlaubt. 

Ansatzpunkt war ja aber auch, ob oder wie man die Diskussionen im Forum etwas versachlichen könnte. 

Aber vermutlich hast du Recht. Ein Verhindern von eskalierenden Diskussionen wird vermutlich gar nicht möglich sein. Solange diese nicht allzu persönlich werden, ist das ja irgendwie auch OK. Und falls doch kommt die Moderation zum Zuge. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 28 Minuten, schrieb Skinscan:

DAS (habe ich eben gelernt) ist ein Tu- quoque - Argument. Ich dachte, es sei whataboutism.

Danke.

Man wird alt wie ein Haus und lernt nicht aus. Danke für diese Perle der Sachlichkeit in diesem Wirrwarr. 

Ich hatte ein Gefühl wie mir zwei linke Schuhe anzuziehen wenn Leute von Whataboutism sprachen und ich weiß jetzt genau warum. Mein Bauch wusste da passt etwas nicht, ich hatte aber keine sachlichen Argumente bis Jetzt! 

Also; - 

"Andere verhalten sich ja noch schlimmer als ich selbst, also ist das nicht schlimm wie ich mich verhalte" - ein Tuquoque-Argument. 

"Wenn Du meinst ich bin unehrlich bin, WAS (what) ist das was Du letztens gesagt hast?" - Whataboutism. 

Ein Tuquoque-Argument ist also ein direkter rhetorischer Angriff ad hominem und Whataboutism ist der rhetorische Angriff mit einer Gegenfrage (what) Die in ad hominem endet. 

Check; - danke dafür ... :) 

vor 7 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Man wird alt wie ein Haus und lernt nicht aus. Danke für diese Perle der Sachlichkeit in diesem Wirrwarr. 

Ich hatte ein Gefühl wie mir zwei linke Schuhe anzuziehen wenn Leute von Whataboutism sprachen und ich weiß jetzt genau warum. Mein Bauch wusste da passt etwas nicht, ich hatte aber keine sachlichen Argumente bis Jetzt! 

Also; - 

"Andere verhalten sich ja noch schlimmer als ich selbst, also ist das nicht schlimm wie ich mich verhalte" - ein Tuquoque-Argument. 

"Wenn Du meinst ich bin unehrlich bin, WAS (what) ist das was Du letztens gesagt hast?" - Whataboutism. 

Ein Tuquoque-Argument ist also ein direkter rhetorischer Angriff ad hominem und Whataboutism ist der rhetorische Angriff mit einer Gegenfrage (what) Die in ad hominem endet. 

Check; - danke dafür ... :) 

Ich frage mal nach. Beispiel , ich Klage über mein Leid. Und mir würde darauf gesagt, dass es anderen noch schlechter ginge und ich mich deswegen gar nicht beklagen sollte. 

Ist das ein Tuquoque-Argument?

vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich frage mal nach. Beispiel , ich Klage über mein Leid. Und mir würde darauf gesagt, dass es anderen noch schlechter ginge und ich mich deswegen gar nicht beklagen sollte. 

Ist das ein Tuquoque-Argument?

Ja, klar und deutlich. 

Whataboutism in dem gleichen Kontext wäre die Gegenfrage; "was ist mit Denen die die Krankheit XY (bewusst was ganz furchtbar Übles ausgesucht) haben; - meinst Du die leiden nicht?"  

Gerade eben, schrieb Druide-Jo:

Ja, klar und deutlich. 

Whataboutism in dem gleichen Kontext wäre die Gegenfrage; "was ist mit Denen die die Krankheit XY (bewusst was ganz furchtbar Übles ausgesucht) haben; - meinst Du die leiden nicht?"  

Danke dir🙂. Ja diese Aussagen sind mir vertraut.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Uns was ist TU irgendwas? 😅

https://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque

🙂

Du siehst,  es ist gar nicht sooo einfach, sich anständig zu benehmen, egal ob wider besseren Wissens oder auch bewusst.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Herr dir das sonst auch näher bringen kann. Wenn ich richtig erinnere, ist er rechtsgelehrt und dürfte somit in diesen Dingen nicht ganz unbeleckt sein.

bearbeitet von Skinscan
(bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Danke dir🙂. Ja diese Aussagen sind mir vertraut.

Willkommen im Club, ich kenne so etwas auch und ich denke leider wird das so Einigen vertraut vorkommen. 

Und gerne. :)  

Und nicht zu vergessen; - da bin ich erst durch @Skinscan drauf gekommen. 

bearbeitet von Druide-Jo
vor 2 Minuten, schrieb Toy4her:

Trifft es für mich nicht ganz, weil durch die Auflösung des Gesagten ja quasi eine schwache Art der „Richtigstellung“ (besser eine neue Einordnung) erfolgt. Somit ist es für mich nicht (mehr) eine Täuschung oder eine Beeinflussung der Wahrnehmung des Gegenübers. 
Ich würde das Beschriebene eher als Polarisieren und dann Relativieren von Aussagen/ Standpunkten werten, was ja ebenso negativ zum Gesprächsklima beitragen, Verunsicherung und Frust hervorrufen kann. 

Ja, sehe ich grundsätzlich auch so aber... 

Es wird dabei ja schon irgendwie anderen abgesprochen Humor zu erkennen, bzw. wahrzunehmen, oder gar selbst welchen zu haben. Von daher...

Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Ja, sehe ich grundsätzlich auch so aber... 

Es wird dabei ja schon irgendwie anderen abgesprochen Humor zu erkennen, bzw. wahrzunehmen, oder gar selbst welchen zu haben. Von daher...

Ok, wenn man es als „Scherz“ darstellt und anderen dann Humorlosigkeit vorwirft bin ich da ganz bei dir. 

BTW: ich gehöre sehr oft auch zu jenen „Humorbefreiten“, weil ich hier nicht für die großen Lacher sondern für sachlichen Austausch angemeldet bin. So hat eben jeder und jede eine andere Erwartungshaltung oder zeigt hier diese oder jene Seite von sich. Daher finde ich eine gewisse Zurückhaltung, bei der Bewertung von Leuten (nicht deren Handeln) ganz angebracht. 

Als Gaslighten würde ich nicht "Das hab ich nicht so gemeint." einordnen sondern "Das hab ich nie geschrieben /gemacht." (Obwohl es drei Posts weiter oben steht.)

@Toy4her wenn man sagt, dass etwas gaslighting ist, dann spricht man doch automatisch von dem Verhalten und nicht vom Charakter. Das stellt ja auch noch keine Diagnose. 

Jemand kann z.B. narzisstisches Verhalten zeigen ohne Narzisst zu sein.

vor 3 Stunden, schrieb Teaspoon:

@Toy4her wenn man sagt, dass etwas gaslighting ist, dann spricht man doch automatisch von dem Verhalten und nicht vom Charakter. Das stellt ja auch noch keine Diagnose. 

Jemand kann z.B. narzisstisches Verhalten zeigen ohne Narzisst zu sein.

Ja absolut. Ich bezog mich mit meiner Sicht auf Situationen in denen kritikwürdige Aussagen hinterher als Scherz relativiert werden und dann den kritisierenden Personen jedweder Humor abgesprochen wird. 
Ich meinte also nicht bei Gaslighting (möglichst keine) Rückschlüsse auf die Person als Ganzes zu ziehen. 

vor 13 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Made by Google KI

Geradezu ein wunderbares Beispiel:

Mir ist klar, dass du vehement daran festhalten willst, dass dieses Thema sachlich behandelt werden soll. Dennoch möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich dies im Grunde genommen doch auch als bewusste Gleichgültigkeit gegenüber meiner Person verstehen könnte. Denn erst vor ein paar Tagen habe ich dich direkt darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit der KI nicht viel anfangen kann. Oder erinnerst du dich vielleicht einfach nicht mehr daran?

Tut mir leid, aber ich hab's nicht so mit KI und verstehe nicht wovon diese in deinem Beitrag spricht. Aber deine persönliche Meinung, gerade als Theṛapeut würde mich interessieren. 

Keine Sorge, ich falle deswegen nicht in ein schwarzes Loch. Aber dass es Menschen gibt, die auf Gleichgültigkeit, Ignoranz, nicht ernst genommen werden, etc. empfindlich reagieren, dürfte doch gerade für dich keine Überraschung darstellen. 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Silky:

Geradezu ein wunderbares Beispiel:

Mir ist klar, dass du vehement daran festhalten willst, dass dieses Thema sachlich behandelt werden soll. Dennoch möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich dies im Grunde genommen doch auch als bewusste Gleichgültigkeit gegenüber meiner Person verstehen könnte. Denn erst vor ein paar Tagen habe ich dich direkt darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit der KI nicht viel anfangen kann. Oder erinnerst du dich vielleicht einfach nicht mehr daran?

Tut mir leid, aber ich hab's nicht so mit KI und verstehe nicht wovon diese in deinem Beitrag spricht. Aber deine persönliche Meinung, gerade als Theṛapeut würde mich interessieren. 

Keine Sorge, ich falle deswegen nicht in ein schwarzes Loch. Aber dass es Menschen gibt, die auf Gleichgültigkeit, Ignoranz, nicht ernst genommen werden, etc. empfindlich reagieren, dürfte doch gerade für dich keine Überraschung darstellen. 

Sorry, da habe ich offenbar im Reagieren auf mehrere parallele Posts ( hin und wieder schießt man sich hier etwas auf mich ein 😂) übersehen. 

Aber siehe vielleicht eine Antwort vor "8 Stunden"?

Schreibe dich wegen der persönlichen Frage gerne per PN an. 

vor 15 Stunden, schrieb Avalanche23:

die persönliche Erfahrung einiger Menschen die bereit wären mir das eine oder andere zu erklären. Oder eben Forumsbeiträge deren Inhalt mir viel geholfen haben.

Meiner Meinung nach geht's doch genau darum in einem Forum. Weshalb sonst sollen sich Mitglieder in einem Forum aufhalten und gegebenenfalls daran beteiligen?

vor 15 Stunden, schrieb Avalanche23:

Aber auch Wikipedia oder Google waren da durchaus hilfreich.

Hilfreich absolut. Gelegentlich nutze ich diese Möglichkeiten auch um an gewisse Informationen zu kommen. Denn ja, man stelle sich vor, auch ich bin im Zeitfenster des Internets angekommen. 

vor 16 Stunden, schrieb Avalanche23:

durch KI

Sorry, aber wenn ich mich mit einer 'künstlichen Intelligenz' unterhalten will, dann nutze ich Alexa(?), Siri(?), ChatGpt, Gemini oder wie sie alle heißen. 

Wenn ich es aber bevorzuge mich mit (gleichgesinnten) Menschen auszutauschen oder mich menschliche Erfahrungen und Gefühle interessieren, dann trete ich einem spezifischen Forum bei. 

Vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Sorry, da habe ich offenbar im Reagieren auf mehrere parallele Posts ( hin und wieder schießt man sich hier etwas auf mich ein 😂) übersehen. 

Aber siehe vielleicht eine Antwort vor "8 Stunden"?

Schreibe dich wegen der persönlichen Frage gerne per PN an. 

Erbärmlich -PNs mit 80%KI, wenn man von der Forenquote ausgeht, braucht keine(r). Niemand.
Sorry Silky, dass ich white(girl)knighte

(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb TaliX:

Erbärmlich

Das ist zum Beispiel nicht sachlich. Sorry @TaliX 😅, fällt gerade auf.

Ich habe aber auch schon Wörter wie "lächerlich" oder so benutzt. 

Aber einige kommentieren sehr schnell persönlich. Mit Worten wie: "du hast es offenbar nötig..." und dergleichen. 

Da ist im Prinzip vorprogrammiert, dass entsprechende rückschießende Antworten zurück kommen.

Wenn man seine Meinung schreibt, kann man das personenabhäbgig tun. 

"Ich bin kein Freund von KI, weil...".

Natürlich kann man auch Kommentare zitieren, das manchen hier alle. Man sollte aber bleiben bei: "Ich sehe das anders..."

Ohnehin in Ich-Botschaften nach Möglichkeit schreiben. 

Wenn ich sehe, dass einige doch sehr viel in Du-Form schreiben. Du sagt ja dieses, du tust jenes, ist es nunmal oft angreifend. Ich versuche das zumindest wenig zu tun.

Ja, das sollte man machen. 

Meinungen kann man mitteilen. Und Ansichten. Auch Kritik. Nur irgendwann muss man dann auch zu dem Ergebnis kommen und ein Ende finden, wenn das Gegenüber bei seiner Meinung bleibt. 

Denn überdenken können Leute die immer, aber ändern sie nicht, nur weil das eine andere Person ganz toll fände...😅 

Mein Herr und ich kommen manchmal auch zu dem Schluss, dass wir in einer Sache einfach unterschiedliche Ansichten haben...🤷‍♀️

Punkt. Und dann ist es gut. 

bearbeitet von Bratty_Lo

Naja wenn Person x einen Witz über Alkohol am Steuer macht zb und Person y schlechte Erfahrung damit…als unbetroffene Person kann man ins Fettnäpfchen treten. Als unsensible Person öfter. Vielleicht einfach mal überlegen welche Auswirkung ein Post auf betroffene Person hat. Gut dann gibt es noch jene die egal was man schreibt nichts verstehen. Zum Thema Suchmaschinen und Google etc das sind nun mal quellen. Die Erfahrungen einzelner sind nur subjektive Eindrücke Teilweise…will ich also eine These untermauern oder eine Sachlage als solche kennzeichnen.(ein Gesetz etc). Dann kann ich mich nur auf quellen berufen. Oder ich frage mani vom Stammtisch oder den Bestimmer etc😌.

(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb TaliX:

Erbärmlich -PNs mit 80%KI, wenn man von der Forenquote ausgeht, braucht keine(r). Niemand.
Sorry Silky, dass ich white(girl)knighte

Da musste ich glatt KI bemühen, um den Post überhaupt ansatzweise zu verstehen; also nicht "erbärmlich", sondern "White (Girl) Knighten". 😊

"Ein "White Knight Girl" ist oft eine junge Frau, die – ähnlich dem traditionellen "White Knight"-Archetyp (ein heroischer Beschützer) – eine andere Person (oft eine andere Frau) vehement verteidigt, insbesondere in Online-Diskussionen, aber der Begriff kann auch ironisch für jemandem stehen, der "ehrenhafte" Motive vortäuscht, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder sich als Retterin aufspielt."

KI Made by Google

Aber ein wirklich gutes Beispiel, wie man eine Stimmung angeheizt bekommen könnte. 👌 😂

Aber muss das dann nicht "White Knight Girlen" heißen? 🤔 😉

Gespräche mit Ki, so voller Emotionen und persönlichen Erfahrungen, das geht ans Herz °träum

• Neu erstellen...