Bo**** Geschrieben Januar 10 Also ich selber nutze KI also chatgpt selber gern für suche von Wörtern,Redewendungen mit Übersetzung aber auch für Themen wie Probleme mit Fahrzeugen,pc und sonstigem. Also allem was Weiterbildung und auch alltagsschwierigkeiten angeht. Oftmals erlebe ich das die ki gefühlt „bockt“ oder mir nicht weiter helfen kann oder will. Denn bei manchen Themen kommen Aussagen die zu dem Thema nicht gehören oder ausweichend sind. Das stört mich tatsächlich und gerade wenn es kritischere Fragen sind merke ich es das bewusst in eine Richtung gelenkt werden soll. Wie zb Heizung erneuern als Thema. Mich würde es auch sehr interessieren wie die Ki sich entwickelt ob es tatsächlich möglich ist die ki zu manipulieren und ob wir dadurch nicht eine Richtung vorgegeben bekommen. Auch was Thema sexuelle Inhalte und Möglichkeiten betrifft zb. Immerhin ist theoretisch alles möglich und man könnte dies ausnutzen. Daher. Ich halte mich zurück schau es mir an,nutze es gern und abwarten was dazu noch so kommt
Dr**** Geschrieben Januar 10 Vor 28 Minuten , schrieb Bratty_Lo: Ich sehe das ja ähnlich @towel. Masochismus kann die KI nicht definieren. Außer, was User dann so angeben in Umfragen an bdsm zu machen, wer von denen masochistisch ist. Im bdsm also so rund 24 %. Laut KI. Und was wäre eine "Masochismusstörung"? Wann hat man die? 🤔 Und dann kommt: 24% der Frauen finden Schläge beim Sex erotisch. Ahhhhh!!! Nee! 🙈 Ja, gut... Es ist nicht meins. Und der Algorithmus ist vom Menschen trainiert. Am Anfang stehen da Menschen und sagen der ki was richtig und falsch ist. Passen den Algorithmus an. Also die Wahrscheinlichkeitsberechnung.
SM-Art-5-GG Geschrieben Januar 10 (bearbeitet) vor 12 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Die Welt ist schon schnelllebig. (...) Im bdsm kann im Prinzip jeder Begriffe "erfinden". Das machen ja bdsm'ler, keine Wissenschaftler. Durchsetzen tut sich dann auch nur, was sinnig erscheint, noch gebraucht wird, Lücken schließt. Wobei mir das manchmal auch schon zu viel des Guten wird...🙈 (...) Sprich, es hängt ja von uns ab, was bleibt oder nicht. Was eben zu wenig wichtig ist, unsinnig oder keine Relevanz hat, verschwindet dann auch schnell wieder Das sehe ich ähnlich. Zumal WIR HIER ja gar nicht DIE BDSM-Szene sind, sondern bloß ein kleiner Ausschnitt überwiegend virtuellen BDSMs. 👌😊 bearbeitet Januar 10 von SM-Art-5-GG
towel Geschrieben Januar 10 vor 30 Minuten, schrieb Avalanche23: Da steht nirgendwo etwas über "unseren". Bereich..ich habe das Thema absichtlich allgemein gehalten also nochma n deutlcih- wiki und KI reden rein von sexuellem rollenspiel! noch fragen?^^
towel Geschrieben Januar 10 vor 8 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Das sehe ich ähnlich. Zumal WIR HIER ja gar nicht DIE BDSM-Szene sind, sondern bloß ein kleiner Ausschnitt überwiegend virtuellen BDSMs. 👌😊 von dieser 'szene' distanziere ich mich ohnehin!
Br**** Geschrieben Januar 10 (bearbeitet) vor 17 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG: Das sehe ich ähnlich. Zumal WIR HIER ja gar nicht DIE BDSM-Szene sind, sondern bloß ein kleiner Ausschnitt überwiegend virtuellen BDSMs. 👌😊 Keine Ahnung, denk viele leben hier bdsm auch aus @SM-Art-5-GG Auf Veranstaltungen gehen wir alle paar Wochen nur mal. Wir machen auch normale Sachen, Ausflüge, Wandern gehen usw. Zu einer "Szene" habe ich mich noch nie im bdsm zugehörig gefühlt...🙈 Was auch immer das sein soll? Würde sagen, wenn jemand speziell zusammen kommt und sich Grüppchen bilden. Also Shibari Leute und Tüddel Treffs dann so ihre Shibari "Szene" haben. Was ja Sinn machen mag. Aber sonst wüsste ich nicht, was andere darunter verstehen. 🙃 Man könnte sich auch mehr in die "Szene" einbringen. Selbst Stammtische machen, bdsm Podcasts, Seminare und Workshops, wenn man sich auskennt. So jemand dürfte vielleicht leichter neue Begriffe erstellen können, wenn Leute dem folgen. Wären halt auch immer subjektiv. Aber auch wenn da andere die für "Nonsense" halten, schwingt das auch nicht weit, sodass das am Ende allen bdsm'lern ein Begriff ist. Kenne da teilweise Wortschöpfungen aus Workshops oder so, auf die Doms ganz stolz waren, interessiert aber niemanden... So wie es wohl auch nur in diesem Forum "intrinsischen" Masochismus gibt. Aber nichts gegen dich @towel, du fügst das schon logisch hinzu...😉 bearbeitet Januar 10 von Bratty_Lo
SM-Art-5-GG Geschrieben Januar 10 (bearbeitet) Ein sehr interessantes Thema. Zumal es hier ja oft als OT sehr emotional in anderen Threads angeschnitten wird. Künftig kann man dann ja hierhin verweisen. Ich würde gerne am Anfang zwischen KI und Informationen aus dem Netz über Google (z.B. Wikipedia oder Forschungsartikel) differenzieren. Wikipedia bedeutet ja "Schwarmintelligenz" und ähnelt einem Lexikon. Wenige oder bis zu 100 User*innen einigen sich auf einen Text zu einem bestimmten Thema. Die Qualität entspricht teilweise der Enzyklopädia Britannica. Aber wie diese wird in Wikipedia ein Thema nur eher grob angesprochen. Bei speziellen Spezialfragen würde man ja auch eine speziellere Quelle wählen (z.B. Pschyrembel bei psychiatrischen Fragestellungen). Oder mehrere Lexika. KI erlaubt dagegen ausführlichere Fragestellungen unter Verknüpfung mehrere Aspekte. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist noch relativ hoch (teilweise 40 %), weshalb an Hochschulen zurecht darauf hingewiesen wird, dass man das Ergebnis auf Plausibilität prüfen, d.h. selbst denken muss. Vorteil ist, dass man innerhalb kürzester Zeit eine ERSTE Antwort auf eine Fragestellung erhält. Emotionale Themen sind schwierig, da KI nur Infos sammelt und daraus einen Text aneinander reiht und Null Gefühl hat. Wikipedia und/oder KI sind m.E. sinnvoll, wenn man ein Thema von der Metaebene bis zur Mikroebene erschließen möchte, d.h. sich erstmal auf eine gemeinsame Begrifflichkeit einigt (Metaebene) oder zumindest das eigene Verständnis der Thematik erklärt, weil ansonsten die Beteiligten in der GEFAHR stehen völlig aneinander vorbei zu reden, was hier oftmals leider passiert. Und dann evtl. auch die Häufigkeit des Phänomens ermittelt, weil ansonsten gerne aus einer Maus ein Elefant entsteht. Auf der darunter liegenden Mikroebene ginge es dann um eigene Gefühle (Freude, Ängste) bzw. den persönlichen Bezug zum Thema, sowie dessen PERSÖNLICHE Bewertungen, wovon es soviele wie Teilnehmer*innen geben kann. . Anekdotische Erzählungen sind hier oft. Richtig oder falsch gibt hier eher selten. Richtig ist dort nämlich, was zu mir passt. Ein Thema von der Metaebene oder Mikroebene her zu erschließen, ist also gleichermaßen denkbar, wobei sich m.E. bei Sachthemen eher die Metaebene inkl. KI, Wikipedia oder Enzyklopädia Britannica anbietet und bei emotionalen Themen nicht. KI aufhalten zu wollen, hat was von Dom ... ääähhh Don Quixote. Man wird sie jedoch hoffentlich reguliert bekommen. Bei der Nürnberger Eisenbahn ist man ja bis heute damit beschäftigt. Auch wenn die Geschwindigkeit bzw. der Fahrtwind erwiesenermaße keine Schädigung des Hirns bewirkt. 😂 bearbeitet Januar 10 von SM-Art-5-GG
Dies ist ein beliebter Beitrag. Hy**** Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ohne jetzt jeden Kommentar gelesen zu haben antworte ich mal direkt auf die ursprünglichen Fragen: KI ist ein wunderbares Werkzeug für alles mögliche. Die Betonung liegt aber auf Werkzeug. Ohne zu wissen, wie man es benutzt und ohne zu überprüfen, was dabei rauskommt, kann halt ganz viel Quatsch dabei rauskommen. KI überprüft mWn auch nicht alle Seiten des Netzes auf Informationen, sondern berechnet die wahrscheinlichsten Daten (wörter) auf Grundlage ihrer Datenbasis. Das kann gut gehen, das kann aber auch schief gehen mit falschinfos usw. Das wird vor allem dann deutlich, wenn man der KI mal aktiv widerspricht, ist ganz lustig. Was mich also an KI Texten stört ist, dass sie teilweise inhaltlich falsch sind und oft der Eindruck entsteht, dass der Ersteller gar keine Ahnung hat, was dieser KI Text eigentlich aussagt. KI als Hilfe kann super sein, KI Texte einfach kopieren und unhinterfragt posten ist dämlich.
cr**** Geschrieben Januar 10 Größtenteils ein Fluch wenn man alle Perspektiven in Betracht zieht. Kann jedoch bei einigen Sachen helfen. Bleibt trotzdem Größtenteils ein Fluch..
arro Geschrieben Januar 10 Beispiel für KI anwendung: Kollege aus der IT hat per KI ein weihnachtsgeschenk für seine Schwester gesucht, dabei öffentliche Daten von ihr eingegeben. Glaube nicht, dass sie alle Geschenke im Kreise der Familie auspacken wollte Daher, jeder sollte wissen, dass das Netz absolut nix vergisst
KraichgauerBär Geschrieben Januar 10 In Bezug auf das Thema "KI" nehme ich mal Bezug auf eine Aussage des Hollywood Regisseur James Cameron : „Ich habe euch 1984 [mit ‚Terminator‘] gewarnt und ihr habt nicht auf mich gehört. Ich denke, die Bewaffnung der KI ist die größte Gefahr. Ich glaube, dass wir mit der KI in ein nukleares Wettrüsten geraten werden und wenn wir sie nicht entwickeln, werden die anderen sie mit Sicherheit bauen und dann wird es eskalieren.“
Dies ist ein beliebter Beitrag. ru**** Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich finde KI ist ein Segen, der wahnsinnig schlecht reguliert ist. Gerade in wissenschaftlichen Applikationen wie der Medizin oder der Materialforschung ist KI ein absoluter Gamechanger. Dem Gegenüber stehen Deepfakes und Tools zur Massenüberwachung. KI ist wie ein Schlüssel, der wirklich viele Schlösser öffnen kann. Ein generell besonnerer Umgang mit dieser Technologie wäre äußerst wünschenswert.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 10 Menschen werden wahnsinnig faul durch KI und denken kaum noch selber nach
Dies ist ein beliebter Beitrag. Si**** Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG: Künftig kann man dann ja hierhin verweisen. Nein. Ich würde in das folgende Thema verweisen, denn da findet man ein gutes Beispiel, wie der KI-Papagei LÜGT (halluziniert). Das sollte jeder KI-Anwender wissen. Insbesondere, wie Du, die hier das Forum mit ihrem KI-Copy-and-Paste-Müll vollstopfen, meist ohne überhaupt inhaltlich zu verstehen, was sie denn da kopieren. Nachtrag: Ich vergleiche KI gerne mit einem sprechenden Papagei, den die weniger Intelligenten für intelligent halten, weil der ja sprechen kann. Und als ernsthafte Empfehlung: Wenn man die KI-Ergebnisse nicht selbst verifizieren kann, dann sollte man darauf verzichten diese anderen zu präsentieren, denn sonst ist es wie aus der Bild-Zeitung zu zitieren, die ja auch immer Recht hat. bearbeitet Januar 10 von SirTorben Nachtrag
Dies ist ein beliebter Beitrag. Me**** Geschrieben Januar 10 Dies ist ein beliebter Beitrag. Also ich nutze KI bei der Arbeit. Ich bin Web Designer und arbeite größtenteils mit WordPress. Wenn dort ein Problem mit einem Plugin oder Themen gibt, habe ich vor wenigen Jahren geguckt ob ich den Entwickler angeschrieben, ihm einen Zugang angelegt, der hat es sich angesehen und evtl korrigiert. Der Prozess hat Tage, teilweise Wochen gedauert. Jetzt, gebe ich der KI ein paar Infos, die schaut sich das ganze an und gibt mir den korrigierten Code und sogar in welcher Datei ich es einfügen muss. Ist eine Sache von Minuten. Es ist halt immer die Frage wie die KI genutzt wird. Wenn ich sie für meine Bachelor Arbeit nutze und danach keine Ahnung von dem Thema habe, bringt das weder mir, noch dem zukünftigen Arbeitgeber etwas. Aber das werden die Leute merken die es gerade so nutzen. Also was ich damit sagen will, nicht die Waffe ist böse sondern der Mensch der sie nutzt...
Me**** Geschrieben Januar 10 Vor 42 Minuten , schrieb KraichgauerBär: In Bezug auf das Thema "KI" nehme ich mal Bezug auf eine Aussage des Hollywood Regisseur James Cameron : „Ich habe euch 1984 [mit ‚Terminator‘] gewarnt und ihr habt nicht auf mich gehört. Ich denke, die Bewaffnung der KI ist die größte Gefahr. Ich glaube, dass wir mit der KI in ein nukleares Wettrüsten geraten werden und wenn wir sie nicht entwickeln, werden die anderen sie mit Sicherheit bauen und dann wird es eskalieren.“ Ich glaube tatsächlich nicht. Die KI könnte uns zukünftig davor warnen das es Anzeichen eines Angriffes gibt aber wieso sollte man die KI die Raketen starten lassen? Guck dir Wargames an, dann siehst du wo das enden würde.
Dr**** Geschrieben Januar 10 Vor 29 Minuten , schrieb Metaller: Ich glaube tatsächlich nicht. Die KI könnte uns zukünftig davor warnen das es Anzeichen eines Angriffes gibt aber wieso sollte man die KI die Raketen starten lassen? Guck dir Wargames an, dann siehst du wo das enden würde. Weil die Frage ist, ob die Menschen dies überhaupt verhindern können
Av**** Geschrieben Januar 10 Autor vor 4 Stunden, schrieb towel: wiki iss noch beschissener! informiern in 'unsrem' bereich geht nur über erfahrene menschleins Wenn dich so sehr stört was Wiki zu "unserem" Bereich zu sagen hat, nutz doch die Gelegenheit und schreibe da selbst. Denn diese Möglichkeit besteht ja durchaus:: Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.086.444 Artikel in deutscher Sprache entstanden.(By Wikipedia) Sry aber meckern kann jeder...erst mal besser machen würde ich sagen.
Ta**** Geschrieben Januar 10 (bearbeitet) vor 6 Stunden, schrieb Avalanche23: In den letzten Wochen und fast schon Monaten kam es hier immer wieder zu Diskussionen wegen Benutzung von KI. Daher habe ich mir gedacht ich mache mal ein eigenes Thema dazu. Denn, wenn man ehrlich ist, ohne KI wird es in der Zukunft kaum noch gehen. Sie wird weiterentwickelt und präsenter in unser aller Alltag. Ich möchte hier aber hauptsächlich über die oft benutzten Google KI, chatgpt, Wikipedia etc reden . Daher die Fragen: Was genau stört euch an KI Texten? Wann oder warum findet ihr KI gut/hilfreich? Wann oder warum benutzt ihr selbst KI? KI wird die Welt verändern und zwar in einem größeren Maßstab als die industrielle Revolution, weil sie nahezu überall gegenwärtig sein wird. KI nutze ich täglich (die kostenpflichtigen erweiterten Dienste), geschäftlich und privat. Die KI wird personalisiert auf mich eingesetzt, sie kennt mich, ist antrainiert, , weiß wer ich bin und was ich tue und ist eine schnellere und effektive Assistenz, die kaum Fehler macht und mir in einigen Bereichen Arbeit abnimmt wo sonst stundenlang jemand eingesetzt werden müsste. Der KI bin ich wohlgesonnen, sie wird aber auch Unheil anrichten und Millionen Jobs weltweit verändern oder kosten. KI Texte: disqualifiziert schnell die Person. Die KI kann man vielseitig einsetzen, damit aber haussieren gehen um seine "Argumentation" zu untermauern ist nicht angesagt. bearbeitet Januar 10 von Tau08
Si**** Geschrieben Januar 10 vor 52 Minuten, schrieb Metaller: Der Prozess hat Tage, teilweise Wochen gedauert. Jetzt, gebe ich der KI ein paar Infos, die schaut sich das ganze an und gibt mir den korrigierten Code und sogar in welcher Datei ich es einfügen muss. Hehe, wie geil ist das denn? KI macht deinen Job ... vor 52 Minuten, schrieb Metaller: Ist eine Sache von Minuten. ..in Minuten und dem Kunden werden bestenfalls die Stundenansätze von anno dazumal verrechnet. Wie clever die Menschheit doch ist. Jaja, mir schwant böses auf uns zukommen, wenn man bedenkt, dass alles was wir tun weitere Wirkungen auslöst.
towel Geschrieben Januar 10 vor 11 Minuten, schrieb Avalanche23: Wenn dich so sehr stört was Wiki zu "unserem" Bereich zu sagen hat, nutz doch die Gelegenheit und schreibe da selbst. Denn diese Möglichkeit besteht ja durchaus:: Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.086.444 Artikel in deutscher Sprache entstanden.(By Wikipedia) Sry aber meckern kann jeder...erst mal besser machen würde ich sagen. das tu ich permarnent, wie weisst my schatz
Empfohlener Beitrag